Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Spielsucht über die Börse

  1. #1
    Schulzse Gast

    Standard

    Ich bin am Boden.......Ich habe jahrelang Geld was mir nicht gehörte (es ist das Geld meiner 70 jährigen Mutter !) sowie Grundschulden auf das Haus meiner Mutter aufgenommen und damit an der Börse spekuliert, und dabei über EUR 220.000,00 verloren !

    Jetzt will meine Mutter das von mir formal angelegte, jedoch verspekulierte Geld, um aus dem Ihrer Ansicht nach schuldenfreien (tatsächlich mit einer Grundschuld belasteten) Haus ausziehen, um sich eine Wohnung zu kaufen. Ferner habe ich zwei Brüder, die ich durch meine Spekulation um einen Teil Ihres Erbes gebracht habe....

    Ferner habe ich eine Frau mit 2 kleinen Kindern mit denen ich gemeinsam in einer Eigentumswohnung lebe, deren Erhalt nunmehr in Frage gestellt ist.

    Ich habe solche ANGST ! und ich fühle mich unendlich mies...

    Ferner arbeite ich als Bankangestellter und habe auch noch Angst um meinen Arbeitsplatz, wenn das rauskommt (untragbar, spekulationssüchtiger Bankangestellter !); in der heutigen Zeit als Bankangestellter haste eh keine Chanche mehr einen Arbeitsplatz zu kriegen, und dann das noch !

    Meine Arbeit mach mir keinen Spass mehr; mein Chef ist unzufrieden mit mir und ich muss aber die Arbeit behalten,um mit meinem relativ hohen Nettoeinkommen alle Kosten gerade so decken zu können....

    Jetzt habe ich evtl. noch die einmalige Chance EUR 60.000,00 aufnehmen zu können und alles auch eine Karte zu setzen; geht es gut, erfährt niemand etwas und ich kann allen noch in die Augen blicken; geht es schief, ist alles im Arsch........

    Was soll ich tun ?


  2. #2
    claus Gast

    Standard Was soll ich Tun??

    Aufhören, einfach aufhören.
    Durch das spielen wird nix besser. alles wird besser wenn Du aufhörst!
    Sonst wirst DU aufgehört:
    von einem Staatsanwalt
    oder einem Psychiater
    oder deiner Firma
    oder deiner Bank
    usw.
    vor 21 Jahren war ich genauso am Ar..., Heute bin wieder schuldenfrei und kann mir und anderen in die Augen schauen.

    Hol Dir Hilfe, das was dir passiert ist ist auch anderen schon widerfahren...
    Viel Mut und Kt´raft wünsche Dir von Herzem
    Gruss
    Claus

  3. #3
    Schulzse Gast

    Standard

    Hallo Claus,

    es tut gut, einmal alles zu sagen und sich nicht verstecken zu müssen....Ich habe nur Angst vor dieser riesigen Entäuschung bei meiner Familie, insbesondere meiner Mutter sowie meiner Frau, den Geschwistern und Freunden.....

    Ich habe Angst davor, den 1. Schritt zu tun......

  4. #4
    Karl Gast

    Standard Der erste Schritt

    Hallo Schulzse,

    ich hatte jahrelang Angst davor den ersten Schritt zu tun. Immer wieder habe ich Kredite aufgenommen, Aktien verkauft und Versicherungen gekündigt. Mit dem Geld habe ich dann versucht alles auf eine Karte zu setzen. Es ist aber nie gut gegangen. Heute bin ich froh, den ersten Schritt getan zu haben, auch wenn ich mich damals fühlte als wäre ich ein am Boden liegender Käfer, den man mit dem nächsten Schritt zertreten kann.

    Nur, man hat mich nicht zertreten, meine Familie hat zu mir gestanden und mir (uns) geholfen daraus zu kommen.

    Es ist auch heute noch nicht einfach mit meiner Vergangenheit zu leben, ich werde auch heute noch oft darauf angesprochen oder es werden mir Vorwürfe gemacht.
    Nur ich kann wieder ruhig schlafen, habe reinen Tisch gemacht, muss nicht mehr lügen und betrügen.

    Auch bei Dir wird es nicht funktionieren, wenn Du nun alles auf eine Karte setzen willst.

    Bring es Deiner Mutter und Deinen Brüdern schonend bei, lass Dir helfen, wenn Sie es wollen, begebe Dich in Therapie; es gibt keinen anderen Weg. Übernimm Verantwortung, solange Du Arbeit hast wird es einen Weg geben Deine Schuld zurückzuzahlen und das muss auch nicht nur materiell sein.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg

    Liebe Grüße Karl

  5. #5
    Gast

    Standard

    Danke Carl, Danke Klaus,

    Ihr habt mir Mut gemacht; ich glaube ich werde heute Abend den 1. Schritt tun und alles meiner Frau gestehen......

    Drückt mir die Daumen,......

    Euer Schulzse


  6. #6
    5874 ch-sd Gast

    Standard

    hallo schulze
    auch ich habe auf der bank gearbeitet
    wie sind weis gott keine besseren
    auch wen wier mit anderen ihrem
    geld arbeiten.aber als bänker kanst
    du das wieder in ordnung bringen.
    aber spiel danach nie wieder
    mit dem feuer.

  7. #7
    Gast

    Standard

    Mein Problem ist, dass ich gemäß den Bestimmungen der Bank keine Wertpapiere über eine andere Bank kaufen darf ohne voher die Zustimmung der Bank einzuholen - genau das habe ich aber gemacht ! Ferner darf ich mich nicht zu hoch verschulden - genau das habe ich gemacht ! Neben der ganzen Problematik des verzockten Geldes habe ich das Problem, dass meine Bank von meinen Geldsorgen nichts erfahren darf ! Wenn sie es doch erfährt, wäre es meine Bank eine Freude, mich zu feuern ! Versuch dann mal als 39 jähriger Banker mit Spezialwissen in einem Nischenprodukt unterzukommen - und wenn, dann sicherlich zu einem bedeutend niedrigeren Gehalt !

    Aber Deine generelle Aussage kann ich nur bestätigen,wir Banker sind wirklich nichts Besseres !


  8. #8
    Franz Gast

    Standard

    Ich vermute, dass die Bestimmung der Bank, WP-Depots bei Fremdinstituten erst "genehmigen" zu lassen, rechtlich (vorallem wettbewerbsrechtlich...) bedenklich ist. Wenn die Bank Dich deswegen feuert, haste Du meiner Meiung nach gute Aussichten vor dem Arbeitsgericht, wenn Du es drauf anlegst. Gibt es eigentlich für WP-Depots auch Schufa-Einträge? Ich meine, Girokonten (auch ohne Dispo) sind dort ja auch verzeichnet. Wenn dem so ist, erfährt die Bank das doch sowieso. Ich meine jedenfalls, dass Deinem Arbeitgeber Deine private finanzielle Situation nichts angeht, solange sie sich nicht auf Deine Tätigkeit auswirkt. Auch wenn es sich um eine Bank handelt. Mir ist schon klar, dass die in ihren Augen "vorbildliche" Angestellte wollen, weil sie vielleicht der Meinung sind, wer schon sein eigenes Geld nicht verwalten kann... Aber ich halte das, wie gesagt, rechtlich gesehen für fragwürdig.
    Wie auch immer, seh zu, dass Du Dich nicht noch mehr darin verrennst. Ein Gespräch mit Deiner Frau halte ich für eine nSchritt in die richtge Richtung. Du wirst Dich auf jeden Fall erleichtert und besser fühlen, wenn diese Druck weg ist, die Angst, das ständig wachsende Lügengebäude zum Einsturz bringen zu können... Wenn Du jetzt handelst, kannste Dein Leben langfristig wieder in Den Griff kriegen, wenn es imemr so weiter geht, Du immer weiter absackst, zum Schluss keine Ausweg mehr weisst, keine Job mehr hast, keine Familie und vielleicht sogar aus Verzweiflung kriminell wirst, dann wirst Du Dir diesen Moemnt zurückwünschen.
    Ich glaube schon, dass es noch nicht zu spät ist.

  9. #9
    Boomer Gast

    Standard

    @Frank
    Meines Wissens ist es vertraglich festgelegt, das Angestellte tatsächlich eine Genehmigung brauchen um Wertpapiere einer fremden Bank zu kaufen. Der Kauf von Optionen und Aktien ist limitiert. Ferner darf ein Bankangestellter wie Schulzse sagt keine Schulden haben. Diese oder ähnliche Auflagen stehen in den Gesamtarbeitsverträgen der Banken. Also die Bank darf den Angestellten entlassen! Ausserdem hat jeder Arbeitgeber das Recht Angestellte zu feuern. Da braucht er nicht mal vieles falsch zu machen. Eine Klage kostet viel Kraft und ist in fast allen Fällen sinnlos. Selbst wenn man recht erhalten sollte, ist der Arbeitgeber nicht gezwungen die Person weiterhin zu beschäftigen. Bestenfalls bekommt der ehemalige Angestellte eine Abfindungssumme von einem bis ca. sechs Monatslöhne.

    @ Schulzse
    So schwer es Dir auch fällt Schulzse du solltest gegenüber Deiner Familie die Karten auf den Tisch legen.

    Wünsche Dir viel Kraft
    Boomer

  10. #10
    Gast

    Standard

    ICH HAB ES GESTERN GETAN !

    und meiner Frau alles erzählt....Ich sage nur, viele, viele, Tränen und Entäuschung darüber, dass ich nicht früher gekommen bin...(womit sie Recht hat..)

    In zwei Wochen steht mir jedoch das schlimmste Gespräch mit meiner Mutter und mit meinen Geschwistern bevor....Ich habe mir überlegt meinen Brüdern anzubieten, dass ich auf mein späteren Erbteil verzichte (allerdings Reicht das noch nicht).......

    Übrigens konnte ich erstmals seit längerer Zeit wieder gut schlafen.....

    Zum Thema "Bank" nur soviel, die Bank will u.a. die Kontoverbindungen der Mitarbeiter wissen um u.a. sicherzustellen, dass Mitarbeiter Insiderwissen aus Ihrer Arbeit (z.B. Fusion HVB und UniCredito) nicht vorher zu ihren Gunsten ausnutzen....Ferner will die Bank damit ausschliessen,dass Mitarbeiter hinsichtlich Geldgeschenke erpressbar werden (ich wüsste aktuell nicht,ob ich bei meiner Lage aktuell "Nein" sagen würde..:-)). Von daher ist der Grundgedanke der Bank schon o.k.. Ich habe die Schufa dahingehend umgangen, dass ich meine Kreditverpflichtung / Girokonten bei einer Auslandsbank in Österreich eingegangen bin......

    Nun habe ich noch eine ehrliche Frage an euch. Mir ist vom Grundsatz her bewusst, dass alle Spieler ersteinmal sagen, sie seien keine Spieler. Von daher möchte ich gerne von euch als "neutrale" Beobachter wissen, ob dies bei mir der Fall ist oder nicht, d.h.bin ich ein Spieler und sollte eine entsprechenden Gesprächskreis aufsuchen oder nicht.

    Meine beiden älteren Brüder sind beide im Vesicherungsgewerbe sehr erfolgreich tätig, d.h. beide haben Sie hier in München sich ein Einfamilienhaus leisten können; ähnlich bei meinen Freunden; alle gutsituiert und jeder hat sich von denen ein Reihenhaus in München oder im Umland geleistet. Obwohl engagiert (war mehrere Jahre bei meiner Bank in Ostdeutschland tätig, obwohl das keiner der anderen Arbeitskollegen machen wollte) und habe mich über den Bankfachwirt (2 Jahre), Bankbetriebswirt (2 Jahre) und Dipl. Bankbetriebswirt (2 Jahre) in Abendschulen fortgebildet; trotz dieser Tatsache verdiene ich, im Verhältnis zu meinen Freunden / Brüdern, erheblich weniger.

    Inn dieser Ausgangslage wollte meine Mutter 2000 ihr altes Reihenhaus verkaufen und sich eine Wohnung kaufen. Ich war damals (vor der Spekulation) bereit, das Haus zu 2/3 des von meiner Bank geschätzten Wertes zu kaufen (1/3 Vorerbe). Meine Mutter hätte sich für die 2/3 (=rund EUR 200.000,00) sich eine Wohnung kaufen können, die dann alleine meinen beiden Brüdern gehört hätte. Es wurden daher zu diesem Zeitpunkt bereits eine Grundschuld für die Absicherung meines erforderlichen Kredites auf dem Haus meiner Mutter eingetragen.

    Nun kommt mein Bruder ins Spiel, dem der seinerzeitige, von meiner Bank geschätzte, Verkehrswert von DEM 600.000,00 zu niedrig war und durch seine Ablehnung wurde der Verkauf verhindert.

    Nachdem die für den Hauskauf vorgesehenen Kreditmittel damals so günstig waren,habe ich dann aus Enttäuschung eine 4 Zimmer-Wohnung gekauft. Soweit so gut.

    Um den Wunsch nach einem Haus mir und meiner Familie zu erfüllen, habe ich seinerzeit einen Kredit gegen Grundschuldeintragung auf meine Wohnung bei der Auslandsbank aufgenommen um zu spekulieren. Das weitere könnt Ihr euch ja denken.....

    Ich glaube daher, dass meine Spekulation darauf beruhte, mit meinen Freunden / Brüdern "gleichziehen" zu wollen...womit ich nun erheblich auf die "Schnauze" gefallen bin.

    Ich gebe zu, dass ich ab und zu in der Spielbank in Bad Wiessee bin (vielleicht 1 x im Monat) um dort Black Jack zu spielen. Ferner habe ich in der letzten Zeit des öfteren über Expect.com Sportwetten plaziert via Visa-Karte.

    Aber andererseits macht es mir nichts aus, z.B. auch ein 1/2 Jahr nicht in die Spielbank zu fahren. Jedoch fällt es mir schwer, wie anderen Schreibern hier im Forum auch, aufzuhören wenn ich in der Spielbank etwas gewonnen habe. Und ein monatlicher Ratensparvertrag oder Sparbücher finde ich langweilig...

    Von daher habe ich bei der Beurteilung meines Verhaltens einerseits den Eindruck spielsüchtig zu sein (kein "Monatssparer", schwer aufhören zu können wenn ich am Black Jack Tisch sitze, Vorfreude auf das "krippeln) andererseits glaube ich, nicht typisch "spielsüchtig" zu sein, nachdem ich bisher in der Spielbank per saldo nichts verloren, sondern sogar geringfügig gewonnen habe und auch in der Lage bin, ein 1/2 Jahr Abstinenz zu sein......

    Übrigens, Spielautomaten habe ich noch nie angerührt..

    Ich wäre euch für eine ehrliche Einschätzung dankbar, ob ihr meine obigen Ausführungen nur als Schutzbehauptung einstufen würdet oder nicht !

    Sofern ja, kennt einer von euch eine Beratungsstelle in München ?

    Vielen Dank

    Euer Schulzse



    fte0 aso, damit VWertes berFNin die ehabe ich Ich habe nicht so viel verdbes Wenn man mich fragen würde, was der Auslöser meiner heftigen Börsenspekulationen laä



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •