Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Spieler Dumm, eher nicht! Teil 2

  1. #1
    Monika Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Antworten.

    Jürgen: Du hasst mich mißverstanden. Ich habe damit keine Rechtfertigung für eine Sucht schaffen wollen, sondern ggf ein Gefühl beschreiben wollen was viele haben und was Suchtanfällig machen kann. Ais diesem Gefühl heraus wird in meinen Augen die Sucht einladend. Mir ging es nicht darum zu sagen die Welt ist schlecht und deshalb kann ich süchtig sein, sondern das starke Empfinden der Umwelt und die Kompensation dessen über die Sucht.

    Rolf: Für mache wäre es nicht schlecht auf einer rosaroten Wolke zu leben, viele tun es ja auch. Für mich persönlich wäre es nichts, da ich damit die Welt nicht verändern sondern die Probleme nur verdrängen würde. Nimm Dir mal die vielen Bordeliner hier ( ich unterstütze übrigends die These Borderline war zuerst da. Jamd hat das mal gefragt). Die meisten haben ein schweres Trauma. Da haben Menschen weggesehen. Nicht wahrnehem wollen obwohl ggf hätte jemand helfen können, haben Ihren Egoismus und die rosarote Wolke ausgelebt, wärend es dem daneben schlecht erging. Ich finde man muss die Welt akzeptieren wie sie ist. Aber der Umgang z.B von mir, die Flucht. Das ist falsch. Es gibt bestimmt andere Ansätze. Ich versuche bei der Telefonseelsorge dieses Jahr in die Ehrenamtlichen Arbeit hineinzukommen. Auch wenn ich selbst ein Spielproblem habe, heisst dass nicht dass ich nicht helfen kann die Welt etwas besser zu machen. Das ist abgesehen von meinen relgelmäßigen Spenden an die SOS Kinderdörfer, mein Stein den ich dazu beitragen kann. Mein Sandkorn, dass mit vielen anderen irgendwann vielleicht für eine Lawine reicht. Aber völlig wegsehen will ich nicht. Das ist für mich die rosarote wolke. Die 3 Affen, you know?

    Karl: Was Du beschreibt ist unbeschwertheit, weg von einem perfektionszzwang. Wir sind Menschen , wir machen Fehler. Aus diesen Fahlern kann man lernen und das ist der Sinn des Fehlers gewesen. Deshalb ist ein Fehler immer zu etwas gut gewesen. Das hört sich jetzt oberlehrerhaft an. Ich versuche es aber zu beherzigen. Muss aber zugeben dass ich damit Probleme habe, es mir schwer fällt. Denn ich habe Fehler gemacht die fast unentschuldbar sind (haben nichts mit spielen zu tun) Wobei mir einfällt, dass Schuldgefühle wegen anderen Dingen auch oft dazu verleiten sich Abzuschotten. Die Spielsucht bestimmt begünstigen.


    Jürgen (zweiter Beitrag): Ich habe auch nicht gesagt, dass das für alle gilt was ich geschrieben habe. Ich habe ja geschrieben, manche flüchten vor Ihren Wahrnehmeungen und SChuldgefühlen, aber nicht alle. Da weiss ich es ja auch nicht, weil mein Thread auch von eigener Erfahung geprägt war. Aber nichts gilt für alle. Sorry for that.


    CLausel: Wie definiertst Du Dummes tun? Ich finde Du hast recht, übermäßiges analysieren aber auch bewerten von Problemen anderer ist bestimmt oft ein Ausweichmanöver.

    Ich glaube, und sehe mich durch viele der Antwiorten bestätigt, dass die Empathie die viele von uns haben eine Gabe ist, eine gute,. Aber wir (ich ) gehen falsch damit um.

    Ich will nicht beginnen wegzusehen. Ich will nicht mehr flüchten. Ich will mir helfen und anderen helfen.

    Ich bin jetzt seit 6 Tagen spielfrei uns habe mit aus dem Forum den Tip mitgenommen, dass ich nur die ersten 2 EUR unter kontrolle habe ( dem war ich mir nicht bewusst, danke) und dass ich in 24h denke. Wenn ich in meiner Gegend eine Selbsthilfegruppe finde schliesse ich mich an.

    Ich habe einen neuen Thread aufgemacht, wil ich es schade fand, dass meiner in Streit ausgeartet ist, wo wir doch zusammen halten sollten, oder?

    Tut mir leid dass der Eintrag so lang wurde. Bin vor entsetzlichen Alpträumen aufgewacht (normalerweise bei mir ein Grund miich vor die Kiste zu setzen) und dachte mir, dass ich die Zeit nutzen könnte die tollen Antworten auf meinen ersten Beitrag zu beantworten. Hoffe ich habe nicht gelangweilt.

    Lieben Gruss (Und für andere noch gute Nacht)
    Monika

  2. #2
    Rolf Gast

    Standard Hallo Monika

    Du hast mich nicht gelangweilt, ganz im Gegenteil.

    Von ganzem Herzen alles Gute, Rolf

  3. #3
    Claus Gast

    Standard Wenn ich in meiner Gegend eine Selbsthilfegruppe finde schliesse ich mich an.

    Hallo Monika
    da bin ich Dir gerne behilflich, aber auch beim Gründen einer SHG für Spieler.
    Gruss
    Claus

  4. #4
    Monika Gast

    Standard Claus

    Hallo Claus,

    für ein paar gute Tips wäre ich Dir dankbar.

    Ich bin jetzt 8 Tage nicht spielen gewesen.

    Ich habe eine Adresse der Caritas für eine SHG bekommen. Ich frage da mal nach ob es eine spiezifische zur Glücksspielsucht gibt.

    Sonst muss ich wohl selbst eine Gründen. Ja. Denn hier wo ich wohne ist zwar nicht viel los, aber es gibt eine Menge Spielotheken und dort sind immer dieseben Menschen. Und ich sage Dir, 90% sind bestimmt nicht glücklich so oft dort zu sein.

    Gruss
    Monika

  5. #5
    Mazi Gast

    Standard und dann?

    Hallo Monika,

    es freut mich für dich das du 8 tage ohne spielen durchgehalten hast. Da bist du schon mal auf nem guten weg.
    Ich denke aber du solltes dich mal schlau machen ob es bei dir im wohnort eine shg für spielsucht gibt und wenn nicht schaust du halt in deiner umgebung nach bevor du mit irgendwelchen gedanken spielst eine eigene shg zu gründen. Im umkreis von 30-40 km gibt es bestimmt eine shg oder ist das zu bequem für dich sich da hinzubewegen? Du bist 8 tage spielfrei und hast bestimmt zur zeit andere sorgen als um eine gründung einer shg wenn bei dir im ort keine ist. Monika du sprichst hier schon wie die allerweltsheilerin. Meinst du du bist schon übern berg?
    und claus meinst du nicht das man die gründung einer shg einem erfahrenen spielfreien spieler überlässt? Ich kenn das halt nur so und du als alter hase weisst das doch ganz genau. Dein hilfsangebot in allen ehren aber nüchtern betrachtet ist es fehl. Gib den leuten doch mal was zeit.


    alles gute


  6. #6
    claus Gast

    Standard Gruppe gründen

    Hallo Mazi,
    als ich anfing mit der Spieler SHG 1985 waren wir alle "Total Nass" und es gabe weit und breit in Frankfurt keine andere Spielergruppe.
    Da ich die Gruppe brauchte bin ich eben zu anderen Gruppen wie z.B. Freundeskreis, Guttempler und zu den offenen Meetings der Anonymen Alkoholiker, dort war ich willkommen und ich fühlte mich wohl.
    Es war aber so, das ich die Spielergruppe brauchte und eben die Geduld dabei zu bleiben damit sie wächst. Das ist ja schon eine Form der Therapie, sich selbst helfen!!
    Ich meine das Du schon ganz Recht hast, mir wenig Erfahrung sollte man keine Gruppe allein beginnen, aber mit Hilfe eines Therapeuten oder der Hilfe von Spielern aus einer in der Nähe liegenden anderen Spielergruppe die ich parallel besuche kann es schon klappen.
    Spieler sind da schon genial im Organisieren, oder??


  7. #7
    Mazi Gast

    Standard Állerweltsheilerin??????

    Hallo,

    ich spreche wie die Allerweltsheilerin? Ich glaube ich falle vom Stuhl.

    Alles was ich geschrieben habe waren Gedanken die ich mir gemacht habe. Darf ich diese Gedanken hier nicht äussern, oder was?

    Ich bin kein Stück übern Berg. Ich habe vorhin versagt und genüsslich 20 EUR in einen Automaten geschmissen.
    Obwohl 20 EUR kaum zählen.

    Tut mir leid wenn meine philosophierereien Dir wie Allerweltsheilen vorkommen.

    Ich wollte Gedankenaustausch, weil mein Kopf sich nunmal nicht dagegen wehren kann zu denken. Heilen muss sich hier jeder selbst.

    Wobei ich heute Abend direkt mal weitermachen werde, das ich noch einen Gedanken hier im Forum los werden will.


    Zumindest noch einen!

    PS: Zum Gruppe gründen muss ich nicht "trocken" sein

  8. #8
    Monika Gast

    Standard SHG

    Und wenn ich eine SHG gründen sollte, habe ich wenigstens was sinnvolles in der Freizeit zu tun..........

  9. #9
    Jürgen Gast

    Standard Grrrrrrr

    Hallo Monika,

    wieso meinst Du eigentlich immer das Dir hier einer was anhängen will. Das will doch keiner, lies doch mal richtig. Kritik einstecken ist bei Dir wohl nicht drin. Natürlich darfst Du hier Deine Gedanken äußern, das ist ja auch gut so aber warum verurteilst Du diejenigen die es in Deinem Beitrag auch tun? Ist das für Dich nicht akzeptabel?

    Solange Du noch "genüsslich" 20 Euro in den Automaten steckst und das für Dich kaum zählt solltest Du mal die Gründung einer Shg ganz schnell vergessen. Wem gibts Du denn mit so einer Aussage halt? Denk mal drüber nach!

    Schönen Tag allen

    Jürgen

  10. #10
    Monika Gast

    Standard Jürgen

    Hallo Jürgen,

    ok, habe mich angegriffen gefühlt, weil Allheilerin sich für mich ganz schrecklich angehört hat.

    Das klang so als würde ich nach 8 Zagen über den Dingen stehen und könnte den anderen einen erzählen.......

    Und das hat mich gekränkt, weil ich nicht dachte dass man es so auffassen könnte.

    Ich habe grosse Probleme mit dem aufhören und für mich waren 8 Tage schon gut gewesen.

    Mein Glück war eben, dass es mich nur 20 EUR gekostet hat und nicht mehr und dass es zum Glück nicht in meiner Heimatstadt war. Da wäre das fataler gewesen.

    Ich habe eine Frage. Haltet Ihr spielen für unheilbar?
    Wenn man geheilt wäre, dann müsste man doch ohne Kontrollverlust spielen gehen können, oder? Also z.B. mit Limit und das ohne Probleme.

    Wenn man gar nicht mehr gehen kann, dann ist das Vermeidung. Und dann ist man ja nicht geheilt, weil weiteres spielen zum totalen Rückfall führen würde.

    Zu der SHG. Ich habe nicht gesagt dass ich jemandem Halt geben könnte. Aber es lassen sich bestimmt Leute finden die das können. Ich frage erstmal nach ob es bei uns bereits eine solche SHG gibt. Ich habe da Ansprechpartner. Unter gründen habe ich eigentlich verstanden, eine Gruppe zusammenzubringen, sich um Treffmöglichkeiten zu kümmern und ggf einen Suchtberater dazu zu bringen der Gruppe zu helfen.

    Ich habe nicht gedacht unbedingt selbst Vorbld sein zu müssen. Eher organisatorisch tätig zu werden. Ehrlichgesagt.

    Also Sorry für meine blanken Nerven, aber bei mir geht eh alles drunter und drüber. Der Druck im Job macht mich wahnsinnig und das macht mich meistens echt agressiv. Und dann, na ja.............

    lieben Gruss
    Monika

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •