Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Spielsüchtiger Freund fragt um finanzielle Unterstützung

  1. #1
    Marion Gast

    Standard

    Hallo,

    ich brauche einen Rat: Ein guter alter Freund ist seit kurzem wieder rückfällig in seiner Spielsucht und hat uns nach Ausgleich seines Kontos gefragt. Wir, mein Partner und ich, wissen nicht, was die richtige Reaktion darauf ist: geben oder nicht geben?
    Der Reihe nach: Freund war früher spielsüchtig, aber seit ca. 6 Jahren nicht mehr rückfällig. Ende letzten Jahres ist ihm betrieblich gekündigt worden und er hat eine Abfindung in Höhe von 40.000,- EUR bekommen.Seitdem ist er arbeitslos, hat eine Bilanzbuchhalterausbildung angefangen und ist kurz vor dem Abschluss. Vor zwei Wochen hat er uns gestanden, dass er rückfällig geworden ist und in den letzten 10 Monaten das gesamte Geld verspielt hat und noch Schulden dazu hat. Wir haben ihm, weil er mit zwei Mieten in Rückzahlung war und kurz vor der Räumungsklage stand, die Schulden hierfür in Höhe von 2.000,- EUR direkt an seinem Vermieter ausgeglichen. Heute hat er uns wieder angerufen und erzählt, dass seine Bank ihm jetzt massiv Probleme macht und ihn zum sofortigen Ausgleich seiner Bankschulden in Höhe von 10.000,- EUR auffordert, sonst Eintrag Schufa. Er befürchtet, dass er mit einer Schufaeintragung keinen Job als Bilanzbuchhalter/Buchhalter bekommt. Seine Partnerin kennt nur die halbe Wahrheit, weiß, dass er spielt, aber nichts über das ganze verspielte Geld und die Schulden. Er geht jetzt neuerdings zu einer Selbsthilfegruppe und hat sich bei seinem Hausarzt um eine Überweisung zu einem Therapeuten bemüht. Nun ist er zu uns gekommen, weil er weiß, dass wir etwas Geld gespart haben und fleht uns um Geld an. Was sollen wir tun? Einen Teil dazugeben? Gar nichts geben?

  2. #2
    claus Gast

    Standard schöne geschichte

    die da erzählt wird.
    Aber wenn du ihm hilfst finanziell, schadest Du ihm nur..
    Hör ihm zu, gib ihm was zu essen oder fahre ihn irgend wo hin. ABER GIB IHM KEIN GELD, er muß anfangen Verantwortung für das zu übernehmen was er tut!!
    Gruss
    Claus

  3. #3
    beppigs Gast

    Standard ein klares nein

    Ihr müßt ein klares Nein formulieren. Wahrscheinlich wird er Euch böse sein und Vorwürfe machen, das ihr keine Freunde seid, aber bleibt bitte Konsequent.

    Auf lange Sicht wird er es sicher verstehen, weil es besser für ihn gewesen ist.

    Auch wenn er durch ein langes Tal gehen muß um wieder auf den Gipfel zu kommen.

    Wünsche Euch Stärke. Es ist nicht leicht. Bin auch Angehörige und kenne das "Spiel".

    Ansonsten schließe ich mich voll meinem Vorredner an !

    Gruß Stefanie

  4. #4
    hermann Gast

    Standard nein



    ES KANN NUR EIN NEIN HELFEN

  5. #5
    markus25 Gast

    Standard antwort darauf

    das ist schon krass ich wüssste a nicht was ich darau sagen müsste wenn es einen freund so gehen würde ich und geld hätte würde ich vielleicht auch geld her geben aber nicht zu viel ich habe selber an wochenende 1000 euro verloren das tut schon sehr weh aber da muss man durch würde ich mal sagen ich werde die automaten jetzt nicht mehr anrühren das weis ich jetzt und das ist mein erst ..ich würde es raten euch es noch mal gut zu überlegen,,also schönen tag noch gruss markus

  6. #6
    Gast

    Standard

    Hallo Marion,

    seit Deinem Beitrag Ende Oktober hast Du nicht mehr geschrieben, was ist zwischenzeitlich geschehen? Habt ihr im geld geliehen oder nicht??

    Generell sagt man ja, man soll ihm kein Geld leihen, weil alles nur noch schlimmer wird. Ich bin selbst spielsüchtig. Zwischenzeitlich habe ich meine EC und Kreditkarten meinem Freund gegeben, so dass ich diese nicht mehr nutzen konnte. Alle Geld, was mir in die Finger kam, habe ich verspielt.


  7. #7
    Marion Gast

    Standard Antwort

    Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

    Wir haben ihm kein Geld gegeben, auch weil es sich im Gespräch mit der Bank heraustellte, dass er das Geld über mehrere Jahre abstottern kann, was er jetzt auch tut.
    Er selbst hatte vorher einfach nicht mit der Bank gesprochen gehabt!!

    Mittlerweile sind wir viel besser über die Sucht informiert und wissen, welche Fehler wir nicht machen dürfen(ihm z.B. einfach Geld geben)- dank auch eurer Hinweise!

    Unser spielsüchtiger Freund verharrt leider noch in seiner Passivität und im Selbstmitleid. Jobsuche, Untervermietung von Zimmern zwecks Mietreduzierung - bisher ist da noch nichts passiert. Er wird z. Zt. von seiner Freundin mit Lebensmittel versorgt, da er nach Abzug von Miete und Bankrate keinerlei Geld mehr übrig hat und bedauert sich deswegen am allermeisten selbst. Die Profis würden jetzt wahrscheinlich sagen, er ist noch nicht soweit, er hat sein Tief noch nicht erreicht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •