Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Trockenrausch

  1. #1
    Susi Gast

    Standard

    hallo zusammen

    ich habe hier – und auch sonst im internet – informationen gelesen über das thema „trockenrausch“. wie sich herausstellt, decken sich diese beschriebenen reaktionen und (nicht-)handlungen meiner mutter genau mit diesem thema. bitte versteht mich nicht falsch wenn ich schreibe „endlich gibt es für das verhalten von ihr einen fachbegriff, eine erklärung“. es ist unglaublich wie sehr diese beschreibung sich mit dem charakter meiner mutter spiegelt. es könnte sich daher bei ihr tatsächlich um genau das handeln, was ich aber nicht voreilig gleich so stehen lassen möchte.

    darum meine frage an euch; hat das jemand hier im forum selbst erlebt bzw. was habt ihr euch von euren angehörigen damals gewünscht? wie sollte man am besten auf sie/euch zukommen? gibt es überhaupt eine chance, dass ein trockener spieler aus diesem „trockenrausch“ herausfinden kann?

    liebe grüsse
    susi

  2. #2
    Karl Gast

    Standard Trockenrausch

    Hallo Susi,

    ich habe Aufgrund Deines Postings mal bei Google nach dem Begriff Trockenrausch gesucht, gelandet und bin wieder hier im Forum gelandet.

    Claus hat am 27.09.2002 unter Selbsthilfe einen langen Bericht dazu geschrieben, den ich erst jetzt entdeckt habe.

    hier steht unter anderem

    "Ein deutliches Kennzeichen des süchtigen Spielers im Trockenrausch ist sein großspuriges und überhebliches Benehmen. Es äußert sich sehr oft in einem nicht einsichtsvollen und sich selbst überschätzenden Verhalten, das andere verletzt oder ihnen sogar komisch erscheint"

    Vor dem Hintergrund dessen, was hier im Moment im Forum passiert kann man durchaus davon ausgehen, dass sich einige, vielleicht auch ich im Trockenrausch befinden.

    Ich denke Du hast den sehr interessanten Artikel von Claus gelesen, wenn nicht, hier der direkte Link auf diesen Bericht, den ich sehr empfehlen kann.

    http://www.spielsucht.net/forum/showthread.php?threadid=72

    Lieben Gruß

    Karl


  3. #3
    Harry Gast

    Standard

    Ein wiklich guter Beitrag nur von wem jetzt eigentlich wem mus ich denn dafür danken dem Karl weil er ihn wiedergefunden hat oder dem Claus weil er ihn verfasst hat.
    Eine Frage an Claus: Kannst du den ursprünglichen Beitrag für den Alkoholiker hier einstellen oder mir faxen, ich seh da viele Paralellen bei mir.
    Ich war auch schon der Meinung ich hätte einen Trockenrausch nur dacht ich nicht das könnte nach 23 Jahren noch was mit Alkohol zu tun haben.

    Gruß
    Harry

  4. #4
    claus Gast

    Standard Trockenrausch

    http://212.227.220.252/www/aabbsg/trocken.htm

  5. #5
    Susi Gast

    Standard Danke!

    hallo karl
    ohhh schön von dir zu lesen, dass freut mich besonders, da ich viele deiner interessanten uns sehr schön formulierten postings hier schon gelesen habe. ich bin froh, dass ich dich/euch mit meiner direkten art zu fragen nicht irgendwie verletzt habe. danke für deine lieben worte, und ja, ich habe das posting von claus ausgedruckt – danke an claus! - und werde es meinen schwestern ebenfalls zustellen.
    ebenfalls danke für deine ehrliche antwort, dass vielleicht auch du dieses verhalten an dir schon bemerkt hattest (was hat deine einstellung damals geändert?). das bedeutet, dass es für meine mutter noch nicht hoffnungslos ist. ich werde die hoffnung NIEMALS aufgeben und bin felsenfest überzeugt, dass eine höhere macht meiner mutter eines tages „auf die sprünge“ helfen wird….
    ganz liebe grüsse aus der schweiz
    susi


    hallo harry
    auch dir danke ich für deine schnelle antwort und lieb, dass du dich bei allen bedanken möchtest. dieses thema „trockenrausch“ ist wirklich interessant, aber auch „herzaufwühlend“ für mich als angehörige und bestimmt auch für dich/euch als trockene spieler.
    für dich hoffe ich sehr, dass du DEINEN weg finden kannst und bleib stark für dich!!
    lieber gruss
    susi


  6. #6
    claus Gast

    Standard Trockenrausch

    http://www.aa-grenzenlos.de/trockenrausch.htm

  7. #7
    Rudi Gast

    Standard

    Mit dem Gedanken über Trockenrausch habe ich mich persönlich nicht so sehr befasst.
    Ich denke aber, das jeder Süchtige, wenn er mit viel Euphorie und Einsatzwillen seine Abstinenz sucht, diesen Trockenrausch automatisch durchleben wird.
    Ich denke auch, das dieser Rausch nur Menschen befällt, die mit Leib und Seele aus Ihrem Suchtverhalten heraus wollen.
    Nach bereits kurzer Zeit der Trockenheit kommt ein Gefühl - wie soll ich es mal sagen - einer gewissen Unbesiegbarkeit auf, die sich in gefühlsmäßigen Emotionen und Ausbrüchen niederschlägt.
    Zum einen kam es für mich dabei jeden meinen "Sieg" mitteilen zu wollen, um eine gewisse Anerkennung zu spüren.
    Aber auch das Gefühl andere helfen zu können, wenn sie es so machen wie ich . Das gerade letzteres nicht unbedingt richtig ist, weis ich heute - und hätte es vor weniger Zeit niemals eingesehen.Das Helfen wollen von Gleich - und Mitbetroffenen nimmt einen hohen Stellenwert in dieser Zeit ein. Letztlich denke ich, das man so seinen persönlichen "Sieg" - unbewußt vielleicht - ausschmücken und vergrößern will.
    Nur ist das alles NICHTS negatives.
    Ohne diese Euphorie des Trockenrausches - ohne das Helfen wollen, was vielleicht darauf begründet ist, gebe es wohl kaum Selbsthilfegruppen. Vielleicht auch dieses Forum nicht.
    Viele Schreiber schreiben nicht, um ihr Problem zu schildern - haben wohl keine. Stürzen sich aber voller Energie auf die Probleme anderer. Was letzten Endes aber den Kreis wieder rund macht. Denn wenn ich mich mit gleichgelagerten Problemen anderer beschäftige, kommt es automatisch zum überdenken der eigenen Probleme - und führt zu einer Dynamik, die ich als sehr hilfreich erlebte mit meiner Sucht klar zu kommen.
    Vielleicht bleibt der eine oder andere Abhängige in diesen Trockenrausch längere Zeit. Denn es ist nicht unbedingt unangenehnm für mich selbst.
    Aber im Laufe der Zeit - auch mit der Erkenntnis, das man nicht jeden helfen kann - die Enttäuschungen im Helferdasein, die zweifellos kommen - und was gut so ist - kommen wir zurück zur Normalität des Daseins - was erwünscht ist. ABER VORSICHT !!! Gerade in dieser Phase hagelt es dann auch eine Menge Rückfälle bei Menschen, die schon länger trocken sind. Vermutlich wird es der Grund sein, warum man nach 5 -10 Jahren Abstinenz wieder totale Abstürze erfolgen.
    Das beweist, das wir nach Möglichkeit ein wenig in der Verantwortung des Helfers bleiben sollten - vielleicht sogar für immer. Abzulegen ist, wie schon oben gesagt, zu viele Emotionen und Euphorie.
    Mir ist nicht verborgen geblieben, das hier im Forum eine gewisse Spannung ist. Es ist schade - aber in Anbetracht dessen, das vermutlich mancher im Trockenrausch ist, verständlich.
    Ich freue mich von dir Susi -und von Karl zu lesen - und natürlich werde ich mir auch den Artikel von Claus holen - den ich bewußt nicht vor diesen Eintrag lesen wollte - weil ich meine Ansicht schildern wollte.
    Also Susi, ich denke das der Trockenrausch deiner Mutter in ihrer Abstinenzphase durchaus normal ist - zur Entwicklung sicher beiträgt - wie er es auch bei mir getan hat.
    Vielleicht hilft es deine Mutter ihre Emotionen und Gedanken in dieses Forum zu schreiben. Für uns Abhängingen einmal damit angefangen, ist es schon eine gewisse Droge.
    Aber die dürfen wir uns eingestehen und ich denke, es ist nichts negatives sich mitteilen zu wollen.
    Karl, auch ich möchte ganz gerne mal wieder mit dir - und natürlich auch mit Boomer und anderen Chatten.
    Vielleicht hasr du Donnerstag ab 21uhr 30 Zeit ?
    Euch allen Lieben Gruß
    und hört auf Euch anzugiften - wir sitzen irgrndwie alle im selben Boot

    Rudi

  8. #8
    karl Gast

    Standard Chat

    Hallo Rudi,

    ich würde mich sehr freuen, Dich am Donnerstag im Chat zu treffen. Werde da sein.

    Liebe Grüße

    Karl

  9. #9
    Rudi Gast

    Standard

    Hallo,
    habe den Beitrag über Trockenrausch gelesen.
    Begeistert war ich nicht gerade - wurden doch Verhaltensweisen die wir bei vielen Menschen finden auf den Spieler spezifiziert.
    Ich halte auch nichts davon, wenn man sagt, ein Spieler ist so und so.
    Wir sind alles unterschiedliche Menschen - eigene Charaktere - Gemeinsamkeit sehe ich lediglich in unserer oft gleichverlaufenden Suchterkrankung.
    Der Hinweis am Ende des Eintrags mit dem Verweis die einzige Lösung ist die der Schritte der anonymen Spieler halte ich für fragwürdig.
    Vermutlich wäre eine Überarbeitung notwendig.
    Auch geht aus diesem Eintrag nicht hervor wie die Studien und Erkenntnisse diesen Text auf Spieler zu überschreiben
    erarbeitet wurde.
    Ich habe natürlich nichts gegen die gute Arbeit der Anonymen Spieler - aber die Frage nach der Quelle der Erkenntnis sollte schon gestellt werden.
    Mir reicht es nicht, wenn geschrieben wird ein Dr. X oder Y haben das verfasst, sollte schon mitgeteilt werden mit welchen Probanten und deren Anzahl das Behauptete als gegeben dargestellt wird.
    Aber Papier ist bekanntlich geduldig...

  10. #10
    claus Gast

    Standard Klarstellung!

    Den Text Das Krankheitsbild des "Trockenen Rausches"sondern von: R. J. Solberg, Hazelden, September 1968
    Übersetzung: AA-Gruppe Köln II

    er ist mir zum erstenmal bei meiner Therapie in die Hände gekommen und war/ist mir ein hilfreiches Werkzeug bei meiner Genesung von der Spielsucht geworden.
    Die Fassung des Textes in der Version für Spieler ist KEINE offizielle GA-Literatur, die Aussage es ist von den Anonymen Spieler ist einfach falsch!
    Gruss
    Claus

    PS: Es ist leicht an allem was zu finden was Negativ ist, aber ich lerne immer wieder das für mich nützliche herau zu ziehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •