Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62

Thema: mit Menschen spielen

  1. #11
    Harry Gast

    Standard

    @Maik
    ja das mit der Heidi unterschreib ich mehrmals, nur frage ich mich die ganze zeit wie doof und beknackt muss man sein wenn man das immer wieder aufs "Spiel" setzt. Oder vielleicht nicht doof doch nur süchtig?

    Liebe Grüße
    Harry

  2. #12
    Maik Gast

    Standard @ Harry

    Ich hoffe wirklich, das das alles nichts mit Doofheit zu tun hat, denn sonst müßten wir ja alle den IQ einer Schere haben, aber das bezweifle ich sehr stark. Ich habe vor knapp 2 Jahren einen Suizid-Versuch nur durch ein "Wunder" überlebt und war noch immer nicht in der Lage, aufzuhören. Jetzt endlich ist es sowohl im Kopf, als auch im Bauch (wie Kary so schön gesagt hat) angekommen und ich habe endlich eine wirkliche Chance gegen die Sucht. Manche brauche anscheinend etwas länger...

  3. #13
    Anna Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten Maik, Harry und Kary!

    Tja, mit Thema Lügen ist das bei meinem Freund so eine Sache.Meist sehe ich ihm an, dass er lügt...und genau das macht es für mich so schwer. Denn ich weiß, dass er mir eiskalt ins Gesicht lügt und das tut natürlich weh. Obwohl ich natürlich weiß, dass er mich nicht verletzten möchte...

    Ja Maik, du hast recht, die Wahrheit ist zwar auch nicht schön, aber trotzdem der bessere Weg. Denn das macht es für ihn und auch für mich einfacher.

    Das Spielen an sich verheimlicht er mir nicht, eher alles ringsherum, was damit verbunden ist.

    In den letzten Tagen habe ich das Gefühl, das sich bei ihm im Kopf einkleiner Hebel umgelegt hat und er wirklich aufhören will.Er hat nur große Angst davor, dass er es nicht schafft, ...er hat einfach jedliches Selbstvertrauen verloren.

    Ich sage ihm aber immer wieder, das ICH weiß, dass er es schaffen kann, dass ich an ihn glaube. Sollte das nicht ein kleiner Anstoß für ihn sein...zu wissen, dass da jemand ist, der an ihn und seine Stärken glaubt???

    Ich hoffe nur er fängt auch wieder an, an sich zu glauben, denn er ist tief im Herzen so ein wunderbarer Mensch, der es schaffen kann zu kämpfen.

    Liebe Grüße, Anna

  4. #14
    Harry Gast

    Standard

    Liebe Anna
    ich wünsch dir alles alles Gute mit deinem Freund und hoffe ihr beide schafft das. Er muss nur wissen, dass er nie mehr kontrolliert spielen kann sondern nur den 1. Einsatz freiwillig macht, uhd den dann auch verhindern kann.
    Mit den Lügen egal um was die sich drehen, ist es wie mit dem Schnupfen oder dem Husten, unangenehem aber gehören dazu, nach der Krankheit sind die einfach verschwunden.
    Nur da waren sie mal ich will die auch nicht ungeschehen machen.

    Liebe Grüße
    Harry

  5. #15
    Maik Gast

    Standard @ Anna

    das war eine schöne Liebeserklärung an Deinen Freund - hoffentlich schafft er es, Dir Deine Gefühle und Deine Mühe zurückzugeben, indem er sich auf den richtigen Weg begibt.

    Ich möchte noch kurz etwas zum Selbstbewußtsein sagen.
    Ich bin 38 J. alt und spiele seit ca. 20 Jahren. In meinem Beruf bin ich recht erfolgreich und habe wirklich tolle Freunde, also eigentlich super Voraussetzungen für ein schönes Leben. Aber durch das Spielen, die Lügen etc. ist mein Selbstbewußtsein, mein Stolz und meine Selbstachtung mehr oder weniger seit Jahren auf dem Nullpunkt. Man verachtet sich selbst so sehr (zumindest ich), wie es sich wahrscheinlich kein Aussenstehender vorstellen kann.

    Ich habe jetzt aber für mich beschlossen, mit diesem Leben abzuschliessen und einen anderen, besseren Weg zu gehen und ich glaube, mit jedem weiteren Tag, den ich spielfrei bin, werden auch alle 3 S-Wörter wieder wachsen, auch wenn ich selbst noch am Anfang stehe und es noch nicht fühle. Es wird nach und nach besser werden, da bin ich sicher. Ich habe soviel Kraft und Energie für 20 Jahre zocken aufgewendet - wenn ich nur die Hälfte davon in die Gegenrichtung aufwende, wird es mir gelingen und so wird es hoffentlich auch Dein Freund irgendwann sehen. Glaube weiter an ihn, er kann`s gebrauchen. Ich habe neulich eine SMS von einem langjährigen Freund erhalten, die mich zutiefst gerührt hat und die mir viel Kraft gibt : (Leider wohnt er 600 Km entfernt )
    "Schön das Du hier warst, schön daß wir gesprochen haben. Ich mag dich sehr und weiß das du das packst. Du bist schon ganz weit gekommen, dafür bewundere ich Dich. Wir sind immer für dich da. bis bald. Jason"
    Auch wenn ich keine Partnerin mehr habe, so lerne ich doch die Unterstützung der Freunde von Tag zu Tag mehr zu schätzen.

    Alles Gute
    Maik

  6. #16
    Anna Gast

    Standard

    @Maik

    Ja, das mit dem Verlust der Selbstachtung beobachte ich auch bei meinem Freund. Er sagt auch selber von sich, dass er sich dafür hasst, wenn er mich belügt, mich verletzt etc.
    Aber ich weiß, dass es nunmal mit der Sucht zusammen hängt und er dies ja nicht aus boshaftigketit tut....

    Dir wünsche ich alles Gute für deinen weiteren Weg und beibe stark! Es ist schön, dass auch du Menschen an deiner Seite hast, die an dich glauben und dich lieben...denke immer daran, wenn es dir mal wieder schlecht geht!

    @ Harry
    Auch dir Danke ich für deine lieben Worte! Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit mit deiner Heidi!

    Alles Liebe, Anna

  7. #17
    Johannes Gast

    Standard

    Hallo

    Ich bin selbst süchtiger Spieler und 29 Jahre alt. Ich habe bei mir festgestellt, dass das Spielen mit Menschen oft auf Selbsterhöhung hginausläuft. Oft habe ich in der Vergangenheit Menschen beschissen, aber auch in nicht "nötigen" Situationen probiert mich über sie zu stellen. Mit nicht "nötigen" Situitionen meine ich Situationen, in denen ich nichts anderes hätte vorgeben müsssen, um meine Sucht zu verheimlichen. Bei mir läuft und lief das halbbewußt ab. Oft geht es rasend schnell, wie ich in dieses Fahrwasser komme und ich merke es erst danach, dass ich mich schon wieder herausgestellt habe um in einem besseren Licht dazustehen. Bei mir ist es teilweise, wie ein innerer Zwang immer besser sein zu müssen als die anderen. Wohl ein Gefühl des Gewinnens und der Überlegenheit herzustellen. Ich arbneite jeden Tag daran, aber es ist auch jetzt, da ich ca. 10 Wochen trocken bin und gerade in Therapie sehr schwer dies zurückzudrängen.

    Soweit erstmal

    Bis dann

    Johannes

  8. #18
    Heide Gast

    Standard

    Hallo Maik,

    wie spielt man mit Menschen?
    Eigentlich müsste mein Mann dir das schreiben, vielleicht tut er das ja noch...er kennt sich aus damit....mit mir hat er jedenfalls viele Jahre gespielt und das auf eine erniedrigende Art und Weise:
    als ich ihn kennenlernte, war er trocken und hatte viel von seinem Suchtverhalten abgelegt.....so verliebte ich mich in ihn als einen lebenslustigen, ehrlichen, spontanen und oft unkonventionellen Mann, der er in meinen Augen war.

    Er wollte mir oft imponieren, mit Dingen, die er hatte oder die er kaufte. Etwas zu haben und zu können hat für ihn viel mit Wertsein zu tun, also legte er viel Energie in die Vorspiegelung falscher Tatsachen.
    Dass er für das, was er haben und zeigen wollte, kein Geld hatte, konnte er nicht zugeben....also unterschrieb er irrsinnige Kauf und Leasingverträge und ließ mich im unklaren darüber, dass er immer weiter Schulden über Schulden machte, die ich als (inzwischen mit ihm verheiratete) Frau mit zu tragen hatte. Dazu kamen immer höhere Spielschulden, die unser Konto bedrängten, immer neue Mahnungen und Rechnungen, deren Berechtigung er regelmäßig abstritt. Ich bekam die Wahrheit über seine Aktivitäten nur von außen zu hören, nie von ihm persönlich.
    Selbst auf immer drängendere Nachfragen hörte ich ständig nur abstreitendes Lügen, ich wurde von ihm auf ganzer Linie aufs Glatteis geführt. Jahrelang.
    Wenn es ihm schlecht ging, machte er mich für seine Krisen verantwortlich. Denn ich glaubte ihm ja nicht, hatte kein Vertrauen in ihn, belästigte ihn immer wieder mit unbequemen Fragen usw.
    Ging es mir wegen dieser nicht zu lebenden Ehe schlecht oder hatte ich mal andere Probleme, war er nie für mich da.
    Ein Teufelskreis.
    Das bedeutet für mich Spielen mit Menschen. Sie ausnutzen, betrügen und im Stich lassen, keine Verantwortung für sich selbst und andere übernehmen, lügen und betrügen und sich selbst immer nur als Opfer sehen.
    Kennst du sowas?

    Gruß
    Heide

  9. #19
    Maik Gast

    Standard Hallo Heide,

    das mit dem lügen und betrügen kenne ich natürlich, sonst wäre ich kein süchtiger Spieler, aber das andere kann ich nur teilweise bejahen. Ich habe das Wohl meiner Freundin (nicht material) immer höher gestellt, als mein Eigenes Wohl, sprich wenn es uns beiden schlecht ging, war ich zu 100% für Sie da, bevor ich mich um mich gekümmert habe, wenn ich mich überhaupt um mich gekümmert habe. Also kann ich das spielen mit Menschen vielleicht auf`s Lügen beziehen, nicht aber auf das "füreinander da sein".

    Ich danke Dir für Deinen Beitrag und drücke Euch beiden weiterhin die Daumen.

    Liebe Grüße
    Maik

  10. #20
    Harry Gast

    Standard

    @Heide
    ich habe deinen Beitrag gelesen und mir Gedanken gemacht wie man dir wohl helfen könnte. Ich würde gerne einmal mit dir einen Termin im Chat ausmachen um dir meine Erfahrungen mit der Sucht und mit meiner Heidi zu erzählen. Aus deinen Aussagen scheint mir sehr viel Trostlosigkeit ja vielleicht sogar Hass zu klingen. Ich denke einmal es gibt immer eine Chance für das Leben, nur müsste ich einmal die Geschicht von dir hören, oder wenn du lieber möchtest such DIR Hilfe bei einer Suchtberatungsstelle, damit wenigstens dir geholfen werden kann.
    Ich weiss von mir, dass Vorwürfe usw. mich nur immer weiter in die Sucht getrieben haben, erst als ich vor die Entscheidung gestellt wurde, sie oder die Sucht, war mir klar was ich alles vorher getrieben hatte. Ich dacht ja immer so schlimm wird es schon nicht gewesen sein sonst würde mir das Heidi ja wohl schon klarmachen.
    Also tut dir was Gutes und such DIR Hilfe, dann hilf deinem Mann, wenn du das dann noch willst.
    Aber erst mal solltest du dir was gutes tun.

    Liebe Grüße
    Harry

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •