Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62

Thema: mit Menschen spielen

  1. #21
    Heide Gast

    Standard

    Hallo Harry,
    wenn dich meine Geschichte interessiert, lies einfach meine Beiträge aus den letzten 15 Monaten hier im Forum, ich habe da fast alles erzählt, was wichtig war und ist.
    Heute ist unsere Situation sehr viel besser, nach all den furchtbaren Jahren.
    Wir sind auf dem Weg zueinander, mein Mann lügt mich nicht mehr an und hat viel verstanden, er spielt schon seit einem Jahr nicht mehr. Auch sein Suchtverhalten ausserhalb der Spielhölle wird spürbar weniger.
    Es hat sich viel getan - und Hass war auch früher nie im Spiel, höchstens Frust und Hoffnungslosigkeit.
    Es hat sich also gelohnt, soviel kann ich heute sagen. Was die Zukunft für uns hat, kann keiner wissen, aber ich habe wieder Hoffnung, dass der Weg weiter bergauf geht.
    Geschafft ist er eh nie.
    Ich habe sehr profitiert von den Usern hier im Forum, das ist und war eine tolle Sache. Mein eigenes Verhalten, das das meines Mannes erst in all seiner Konsequenz ermöglichte, konnte ich so überdenken und teilweise ändern, weil ich wusste, viele haben damit gute Erfahrungen gemacht. Das waren keine Tips vom grünen Tisch, sondern reale Lebenserfahrungen.
    Super!
    Grüße
    Heide

  2. #22
    Harry Gast

    Standard

    Sorry Heide,
    ich dachte ihr hättet aktuelle Probleme. Aber wenn du die Einsicht hast, dass du durch dein Verhalten ihm die Sucht erst ermöglicht hast, dann seit ihr schon einen sehr großen Schritt vorwärts gekommen.
    Ich bin mit meiner Heide da auf einem ähnlichen Weg, nur vergiss dich dabei nicht. Heidi geht diese Woche in eine Therapie um sich helfen zu lassen, allein das zusammenleben mit einem Süchtigen macht wohl im Kopf soviel kaputt, dass alles andere auch immer schwerer wird.
    Sie hat noch nie im Leben nein sagen können, und das wird sie jetzt hoffentlich lernen.
    Ich wünsch euch beiden alles alles Gute und ein langes glückliches Leben.

    Liebe Grüße
    Harry

  3. #23
    Maik Gast

    Standard @ Harry @ Kary @ Claus @ Rudi

    Ich habe meiner Ex-Freundin im "1. Versuch" erst davon erzählt, das ich Spieler bin, als sie bereits zu mir gezogen war (600 Km entfernt) - sie ist dann postwendend zurückgezogen. In unserem 3. Versuch habe ich mit Ihr "gefeiert", das ich 6 Monate trocken bin, obwohl es nicht so war und ihr dies erst erzählt, als ich einen ziemlich großen Rückfall hatte. Sie hat Schluss gemacht, weil sie meine Lügen nicht mehr ertragen konnte. Habe ich aufgrund der Lügen mit Ihr gespielt ?

    Danke im voraus.
    Gruß
    Maik

  4. #24
    Rudi Gast

    Standard

    Hallo Maik,
    ich kann nachvollziehen, das du deine Spielsucht gegenüber deiner Freundin verniedlichen oder gar verheimlichen wolltest. Auch ich habe bei einer neuen Beziehung nie direkt von meiner Sucht gesprochen.
    Die Frage die wir uns stellen müßen ist die, warum Lügen wir?
    Die Antwortet lautet, weil ich mich wegen meiner Sucht schäme und die verbergen will.
    Bei diesen verbergen wollen, beginnt allerdings unser Schauspielern - das neue Spiel . Das mit den Menschen.
    Zwangsläufig fühlen sich Menschen verschaukelt wenn sie merken, sie wurden nur belogen. Sie fühlen sich ausgenutzt und benutzt - und häufig ist das auch der Fall.
    Man steckt mitten drin - im Spiel mit den Menschen - und merken es selbst erst viel zu spät. Erst dann, wenn uns Freunde und Partner-innen verlassen.
    Für mich habe ich es so erkannt.
    So ist für mich der wichtigste Schritt in die Abstinenz der Weg zur Ehrlichkeit - zur Wahrheit.
    Und das ist der wirkliche Schritt aus der Abhängigkeit, der eine Veränderung des Verhaltens erfordert. Daran arbeite ich für mich - auch heute noch.
    Nach den langen Jahren Spiel bei mir nicht leicht.
    Ich brauche die Resonanz auf mein neues Verhalten Menschen die mit mir reden - die Selbsthilfegruppe- das Forum - und im besonderen Maß die Resonanz der Menschen, die ich liebe.
    Ja, es war ein Spiel mit deiner Freundin - und sie ist zurecht verletzt.
    Auf den Weg in deiner neuen Ehrlichkeit wirst du merken, wie schwer es ist - aber auch wie gut es tut, vor sich selbst rein zu sein.
    Ich denke, wenn es einen Weg zurück zu deiner Freundin - zu den Menschen im allgemeinen geben soll, dann nur über den Weg der eigenen Ehrlichkeit - und insbesondere sich selbst gegenüber.
    Lieben Gruß
    Rudi

  5. #25
    Maik Gast

    Standard Hallo Rudi,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Ich arbeite bereits hartnäckig an mir, was die Ehrlichkeit angeht und ich habe auch meiner Ex-Freundin gegenüber daran gearbeitet. Nach dem heftigen Rückfall hatte sie trotzdem zu mir gehalten und wir planten einen erneuten Umzug zu mir. Dann, vor 3 Wochen habe ich sie am Tel. "angeschwindelt", weil ich sie persönlich an Ihrem Geburtstag überraschen wollte, was ich auch getan habe. Sie hat diese Schwindelei als Lüge gesehen, und die Beziehung mit der Begründung beendet, das diese Lüge das Fass zum Überlaufen gebracht hätte. Okay, wäre es nicht diese Situation gewesen, dann vielleicht ein paar Tage später eine Andere....
    Ich muss noch sehr viel an meinem Leben ändern, meine 8 Wochen und 6 Tage spielfreie Zeit ist der Anfang von allem. Ich tue das auch in erster Linie für mich, aber in 2. Linie auch in der Hoffnung, irgendwann, zu einer gefestigten Zeit, nochmal eine Chance bei meiner "Traumfrau" zu bekommen. Vielleicht musste ich sie auch erstmal "wirklich" verlieren, um zu begreifen, das ich mir mit dem Spielen nicht nur mein finanzielles Leben zur Hölle gemacht habe, sondern das ich dadurch auch meinen geliebten Menschen tatsächlich verloren habe.....

    Danke & Gruß
    Maik

  6. #26
    Rudi Gast

    Standard

    Hallo Maik,
    es tut schon sehr weh, etwas was man sehr liebt zu verlieren.
    Aber du hast ja schon richtig erkannt, woran es lag.
    Ich wünsche dir sehr, das du deine Freundin zurück gewinnst.
    Aber wenn - dann geht es nur über Ehrlichkeit und Verlässlichkeit.
    Also - vieles liegt bei dir - und ich denke, du wirst es schaffen - weil dein Wille spürbar ist.
    Lieben Gruß
    Rudi

  7. #27
    Horst Gast

    Standard

    Ich finde, mann muss die Entscheidung des Partners akzeptieren, wenn er/sie nicht mit Süchtigen zusammenleben will. Das ist aus deren Sicht bestimmt nicht einfach, zwar gibt es welche, die es trotzdem können, sich mit dem Thema Sucht auseinandersetzten und z.T. sogar Verständnis für Deine Situation und Deine Lügen etc. entwickeln können. Das liest man hier immer wieder, ich bewundere die Leute, die eine solche Partnerin an ihrer Seite wissen. Aber vielen geht es auch anders. Statt Dich mit dem Spielen irgendwie zurückzuhalten, um wieder bei ihr landen zu können, sollte es Dir ernst mit dem Aufhören sein, vorallem auch Deinetwegen. Vielleicht hast Du Glück und Deine Freundin kommt zurück, mach Dir aber keine falschen Hoffnungen, gerade in Bezug auf Unehrlichkeit geht die Vertrauensbasis manchmal unwiderbringlich flören, da kannste machen was Du willt.
    Wünsche Dir trotzdem alles Gute!

  8. #28
    nn Gast

    Standard

    Wollte nur, dass dieser Thread wieder ganz vorne steht.

    Ich spielte auch mit Frauen. Hab sie als Suchtmittel genutzt. Hab mir nen Kick geholt, sie rumzukriegen. Als Bestätigung meiner selbst. Weil ich doch so ein toller Kerl war. Alles in der festen Beziehung. Es war mir egal.
    Ich hab nichts mehr gefühlt, also auch für meine Mitmenschen natürlich nicht.
    Dies tut mir heute alles unendlich leid. Aber ich kann es nicht ungeschehen machen. Und muss zu dem stehen, was ich getan hab. Mit den Konsequenzen leben.


  9. #29
    Maik Gast

    Standard

    Hallo Horst,
    danke für Deinen Beitrag - Du hast recht, die Spieler, deren Partner trotzdem zu Ihnen halten, haben verdammt grosses Glück - trotzalle dem kann ich meiner Ex den Rückzug nicht verübeln. Aber ich höre nicht wegen Ihr mit dem Spielen auf, sondern für mich - die mögl. Chance mit Ihr ist nur eine weitere von vielen Motivationen. Heute sind es bei mir 9 trockene Wochen, auf die schon verdammt stolz bin. Es kann aber durchaus sein, das bei Ihr das Vertrauen in mich tatsächlich unwiederbringlich kaputt gegangen ist und es somit keine Chance mehr geben wird - was ich verstehen könnte, aber man sollte niemals aufgeben, wenn einem etwas sehr wichtig ist und man noch daran glaubt.

    Danke & Gruß
    Maik

  10. #30
    Horst Gast

    Standard

    @Maik
    Kannst Du auch - stolz sein auf 9 Wochen. Ich weiss wie verdammt schwer das gerade am Anfang ist.
    Ich hoffe, Du überstehst auch Phasen von Antriebslosigkeit die möglicherweise kommen werden, mache das Erreichte nicht wieder kaputt. Egal wie Du Dich fülhst, durch Spielen wird nur alles shlimmer, das weist Du.
    Natürlich wünsche ich Dir auch Erfolg bei Deiner Freundin. Nur überstürze nichts und vorallem werde nicht zu aufdränglich, das geht meistens anch hinten los. Ehrlichkeit zu ihr und vorallem zu Dir selbst ist jedenfalls eine gute Basis.

    Gruß
    Horst

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •