Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Insolvenz, Wie geht das?

  1. #1
    Der Merowinger Gast

    Standard

    Hallo liebe Forumuser,

    ich wende mich an Euch in der Hoffnung, daß mir jemand Tipps geben kann. Tipps, wie ich mit der wohl anstehenden Insolvenz meiner Firma umgehen soll.

    Bisher habe ich versucht Infos im Internet zu bekommen und habe den Gerichtsvollzieher gefragt, mit dem ich schon zweimal das Vergnügen hatte.(War übrigens ein ganz netter, kannte schon meinen Vater! Gott war das peinlich, wie der Vater so der Sohn).

    Leider habe ich im Internet nicht sie richtigen Infos gefunden. Der Gerichtsvollzieher konnte mir auch nicht so wirklich helfen. Er sagte nur, daß das Amtsgericht keine beratende Tätigkeit in diesem Zusammenhang ausüben dürfe. Ich müsse wohl schon zu einem Anwalt gehen. Tja, werde wohl keinen Anwalt finden, der mich ohne Honorar berät.

    Ist die Caritas nicht verpflichtet auch Selbständigen bei einer anstehenden Insolvenz zu helfen? Ich habe so viele Fragen! Ich habe gehört, man kann unter Umständen auch nach einer Insolvenz sein Gewerbe weiter betreiben, wenn der daraus enstehende Kaiptaldienst für die Gläubiger voraussichtlich höher ist als bei einer Arbeitslosigkeit. Geht das auch als Nebengewerbe, wenn man sich wieder eine angestellte Tätigkeit sucht? Ich habe zwei Autos finanziert! Ohne Auto kann ich keiner Tätigkeit nachgehen (wohne auf dem Land), kann von den Gläubigern eine Vereinbarung getroffen werden, daß ich eins behalten kann um weiter Geld zu verdienen? Usw......

    Wäre irre froh, wenn das jemand liest, der sich mit der Problematik auskennt, und mir Tipps geben kann!

    Vielen Dank schon vorab!

    Der Merowinger

  2. #2
    Harry Gast

    Standard

    Hi Merowinger,
    ich kann dir da sicher einige Tips geben.
    Es gibt 2 Arten der Insolvenz.
    Wobei die eine für selbständige ist, dabei müssen die Gläubiger aber zustimmen.
    Man kann seine Selbständigkeit aber auch abmelden und angestellt arbeiten gehen, dann kann man die Privat oder Verbraucher Insolvenz machen, wenn da die Gläubiger ablehnen bestimmt das Gericht, was gemacht wird, und im allgemeinen ist man dann nach 6 Jahren schuldenfrei.

    Wir können ja mal was im Chat ausmachen dann kannst du Fragen stellen.

    Liebe Grüße
    Harry

  3. #3
    Claus Gast

    Standard Schuldenregulierung

    Hallo Merowinger,
    ich habe von einem Schuldenberater diese Schrift bekommen:
    Was mache ich mit meinen Schulden? (Broschüre)
    vom
    Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
    siehe unter diesem Link entweder als Datei downloaden oder als Broschüre kostenlos zusenden lassen!

    http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Publikationen/Publikationen,did=3032.html

    es gibt auch eine Broschüre der Anoymen Spieler zu dem Thema:
    "Finanzielle Inventur (20 Fragen)"

    diesen Text sende ich Dir gerne als PDF-Datei zu, wenn Du möchtest.

    Ich wünsche dir Mut, Ruhe und Kraft für dein Vorhaben,
    Du schaffst das schon
    Gruss
    Claus

  4. #4
    unbekanter Gast

    Standard

    hallo morewinger
    als erstes insolvens ist ein langer und steiniger weg
    2. hast du schon mahnbescheide bekommen 3.hast du mal mit der bank gesprochen über umschuldung 4.wie hoch ist dein gehalt nach abzug deiner kosten .nach 2 oder 3 monaten
    nicht gezahlter bank schulden kann man noch keine inzolvenz anmelden.wen du dich immer noch für eine inzo.enscheidest hilft dir eine schuldnerberatung
    aber du kannst von ca.1-2jahre ausgehen für einen termien von heute an gesagt ca.8-9jahre dan wirst du ohne schulden sein.der vermerk in der schufa wird immer bleiben und dies ist kein vermerk über eine unbezahlte handy rechnung
    den da schaud jede bank drüber weg.aber bei inzolvenz wird man dich wol überall abweisen .also überlege ob du diesen weg gehen wilst.oder mit der bank ubd deinen anderen gläubigern raten zahlungen eingest.dies bringt dier keine eindräge schufa und du bleibst sauber .
    ps.ich hatte auch viele kredite zu zahlen im monat ca.2000€
    verteilt an versch.banken bin dann zur bank htte alles
    jede kleinste zahlung zusamengefast über 50000€
    zur sicherheit ein teil auf mein haus .zahle heute noch 600€
    im monat und das ca.15jahre aber sid dieser zeit habe ich
    ruhe.und glaub mier es geht.

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Hallo,

    zwei kleine Anmerkungen zum letzten Beitrag:

    - Insolvenz kann man jederzeit anmelden, sofern man überschuldet ist. Überschuldet ist man, wenn man seinen finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann.
    Die 2-3 Monate Verzug bei den Raten sind nur eine grobe Richtschnur.

    - Auch ein Schufaeintrag über eine Privatinsolvenz wird 3? Jahre nach der Insolvenz gelöscht, sodaß die Schufa dann wieder sauber ist. Bist dahin ist die Bonität allerdings komplett erledigt.

    - Eine Insolvenz sollte erst dann angestrebt werden, wenn das pfändbare Einkommen der nächsten 7 Jahre plus der Wert des zu verwertenden Vermögens nicht reichen werden, um die Schulden zu tilgen.

    - Ein sehr kompetentes Forum ist das hier:
    www.forum-schuldnerberatung.de



    Mfg

  6. #6
    unbekannter Mitleser Gast

    Standard

    Hallo,

    in deinem Fall ist die Insolvenz ein zweischneidiges Schwert.

    Es gibt einen Paragraphen im Strafgesetzbuch, der dir zum Verhängis werden könnte:

    283 StGB Bankrott

    1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer bei Überschuldung oder bei drohender oder eingetretener Zahlungsunfähigkeit......

    ........ in einer den Anforderungen einer ordnungsgemäßen Wirtschaft widersprechenden Weise Verlust- oder Spekulationsgeschäfte oder Differenzgeschäfte mit Waren oder Wertpapieren eingeht oder durch unwirtschaftliche Ausgaben, Spiel oder Wette übermäßige Beträge verbraucht oder schuldig wird,....

    Hört sich nicht gut an, besonders wenn man an deinen Werdegang denkt.
    Solltest du wegen einer Insolvenzstraftat verurteilt werden, dann ist einen Restschuldbefreiung nicht mehr möglich, d.h. du behälst deine Schulden ein Leben lang. Eine Insolvenz als einfachen Weg, die Schulden loszuwerden, kannst du dann vergessen.

    Deshalb würde ich lieber noch etwas mit der Insolvenz warten und solange deinen finanziellen Verpflichtungen nachkommen,
    sodaß wenigstens etwas zeitlicher Abstand zwischen Zockerei und Pleite kommt.

    Es wäre wohl besser, du setzt dich nochmal auf den Hosenboden und versuchst mit aller Kraft selber aus der Scheiße herauszukommen, anstatt auf die vermeintlich einfache Lösung Insolvenz zu setzen.

    Mfg



  7. #7
    Gästin Gast

    Standard Insolvenz - wie geht das?

    Hallo,

    ich lese hier ab und zu bei Euch im Forum!

    Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, möchte ich
    Dir gerne einige Tipps geben:

    Klicke Dich da mal durch!

    http://www.anne-koark.de/

    Du kannst Anne Koark auch anrufen oder anmailen! Du bekommst recht gute Informationen von ihr!!!! Kann ich
    Dir nur ans Herz legen!

    Außerdem empfehle ich Dir noch ein anderes Forum:

    http://www.forum-schuldnerberatung.de

    auch da kannst Dir viele Tipps holen!
    Sammele so viele Informationen wie möglich!!!

    Zu Insolvenz: In Deinem Fall solltest Du einen "Antrag auf
    Regelinsolvenz mit Restschulbefreiung" machen. Dazu kannst
    Du - wegen der Kosten - gleichzeitig einen "Antrag auf Stundung der Kosten des Insolvenzverfahrens (§ 4 a InsO)
    stellen!

    Bei den Schuldnerberatungen vor Ort kommst Du meist nicht weit!!! Ich habe deshalb z. B. meine Anträge von einem "Rechtsbeistand", der Insolvenzen bearbeitet, machen lassen! Die Gebühren, die ich dafür zahlen mußte, waren nicht sooooo hoch (ca. 300,- Euro)! Die haben alles für mich vorbereitet und die Anträge an das Amtsgericht bzw. Insolvenzgericht weitergeleitet. Seit dem bin ich in Wartestellung.....

    Ich war/bin in einer ähnlichlichen Lage wie Du. Ich mußte mein kleines Geschäft aufgeben, weil vor gut 2 Jahren meine Umsätze durch Kaufzurückhaltung meiner Kunden so in den Keller gegangen sind, daß zum Schluß alles zusammenbrach!

    Wenn alle Stricke reißen und alles den Bach runtergeht, solltest Du eventuell daran denken (falls Du Dich nicht mit einem Job über Wasser halten kannst!) eventuell
    ALGII (Arbeitslosengeld 2) zu beantragen! Alle möglichen
    Infos dazu und Hilfe findest Du in diesem Forum:

    http://www.tacheles-sozialhilfe.de

    Ich hoffe, daß Dir das erstmal weiterhilft! Lies Dich mal überall ein und durch, dann siehst Du vielleicht etwas klarer und kannst überlegen, wie Du vorgehen und was Du machen willst!

    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft und Durchhaltevermögen! Kopf hoch! Es kann nur besser werden!

    Viele Grüße erstmal
    Gästin

    P.S.: Ich schau gelegentlich hier mal wieder rein, um zu sehen, wie es Dir ergangen ist!!!

  8. #8
    Harry Gast

    Standard

    Was haltet ihr von Chatzeiten für Insolvenz Problemen von Angehörigen Problemem von Süchtigen usw. damit die Leute die dabei Probleme haben zu den Zeiten auch gleichgesinnte im Chat treffen können.
    Mein 1. Vorschlag wäre Mittwoch 23.11. 15.00Uhr Austausch über Insolvenz.

    Liebe Grüße
    Harry

  9. #9
    Maik Gast

    Standard @ Harry

    ich finde den Vorschlag sehr gut, allerdings wäre Abends vielleicht besser, da ich z.B. um 15.00 h noch arbeiten muss....(abgesehen davon, das ich zu dem Thema "Insolvenz" nichts sagen kann) - aber auch für die anderen Themen....
    Gruß
    Maik

  10. #10
    Der Merowinger Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    zunächst einmal vielen, vielen Dank für die ganzen Tipps, Links und Aufmunterungen. Das ist super lieb von Euch!

    Mein Kopf platz bald vor lauter Gedankenspiele! Insolvenz, keine Insolvenz? Meine erste Anfrage bezüglich Umschuldung ist abgelehnt worden, wie nicht anders zu erwarten! So wird es mit der zweiten wohl auch passieren. Ich spiele massiv mit dem Gedanken, mein Gewerbe zum Nebengewerbe zu machen, und wieder in meinen alten Job zu zurück zu gehen. Das würde mir wohl auch neue Perspektiven bei meiner Schuldenbewältigung eröffnen. Wenn ich nur nicht so stolz wäre!

    Habe mir einen Plan gemacht! Wenn ich in etwa von dem ausgehe, was ich früher verdient habe plus ein kleines Zubrot aus dem Gewerbe, könnte ich der Zukunft wieder positiver ins Gesicht blicken! Vorrausgesetzt ich kann meine Schulden irgendwie bündeln und damit sie Belastungen reduzieren. Meine Eltern sind sehr gegen meinen Job. Sie würden mir vielleicht auch als Bürgen helfen, wenn ich ihn dran gebe! Wenn das so klappen würde, wäre ich glaube ich der glücklichste Mensch weit und breit. Gott, wäre das super! Aber wahrscheinlich wird auch das mal wieder in die Hose gehen!

    Mit der Spielsucht bin ich durch, mit der aktiven meine ich! Das heißt nicht, daß ich das Thema jetzt für mich abhake! So naiv bin ich nach 12 Jahren nicht mehr! Diese Krankheit hat mich an den Rand des Abgrundes gebracht (vielleicht auch bald noch einen Schritt weiter). Das werde ich nie wieder vergessen oder verdrängen. Ich werde also auch weiterhin aktiv an mir arbeiten. Ich weiß aber, daß ich dieser Sucht nie wieder nachgeben werde, nie wieder!

    Jetzt steht mir aber eine mindestens ebenso große Aufgabe bevor, die Schuldenbewältigung, das finanzielle Überleben! Werde ich es schaffen, werde ich dem Ruin nochmal von der Schippe springen? Ich war nie ein sehr gläubiger Mensch, aber in letzter Zeit habe ich wieder angefangen zu beten...

    Liebe Grüße

    Der Merowinger

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •