Hallo Maik,
ich muß dir Recht geben. Es dauert eine ganze Weile, bis ich als Spieler erkenne, was das Lügen im Laufe der Zeit alles bei mir verschüttet hat.
Deswegen eben auch mein Eintrag. Man stellt nicht diese negative Verhaltensform ab und sagt damit hat es sich. Letztlich hat man sich über die lange Zeit selbst verleugnet und so manche Lüge schon selbst nicht mehr als solche identifiziert.
Es bedeutet eine Drehung um 180 Grad.
Dazu kommt ja noch unser Hang es dann total zu wollen . total ehrlich zu sein.
Es gehörte für mich dazu meine Gedanken und Schlußfolgerungen nun ganz "ehrlich" zu vertreten. Das mancher mit meiner neuen Ehrlichkeit - vielleicht auch Wahrheit nichts anfangen konnte ist wohl klar.
So bedeutet dieses Forum für mich eine gesunde (entschuldigt bitte) Versuchsbasis mit meiner neuen Ehrlichkeit umzugehen.
Das ich mir damit nicht unbedingt Freunde machte, dürfte klar sein - und es war auch für mich so manches Mal recht schmerzhaft die Reaktionen zu erfahren - um dann so vehementer meine vermutliche Wahrheit zu beweisen.
Es ist häufig eine Gratwanderung weil ich als Suchtkranker nicht immer die Verletzbarkeit des anderen so sehr spüre.
Manche die mich länger kennen, sagen ich schreibe heute anders als vor etwas längerem. Auch das liegt in der Veränderung zur persönlicher Ehrlichkeit - wobei aber aufgepasst werden muß, das sie nicht zwanghaft wird.Ich habe den Verdacht, bei mir war es in einer Phase so.
Ich bin vermutlich nicht der Einzigste der solche Gratwanderungen macht.
Es gibt Menschen hier, die an den einen Tag mit mir Telefonnummern und Treffpunkte ausmachen wollen, um wenig später festzustelle, das sie mich nicht leiden können und nicht mehr auf mich reagieren wollen.
Hiermit will ich jetzt lediglich die Wechselhaftigkeit belegen, die Veränderungen so mit sich bringen. Und diese geschehen auch in deinen privaten Umfeld mitunter. Die Menschen kennen dich als pflegeleicht und glatt.
Probleme haben wir in den Spielkisten geworfen - ohne darüber nachzudenken.
Jetzt werden wir immer eckiger und kantiger - und stoßen da und dort an.
Aber gerade durch dieses anstoßen - auch wenn es mal weh tut - spüre ich das ich bin - das ich begonnen habe wirklich zu leben.
Nur was du an anderer Stelle gesagt hast muß ich widersprechen. Nein. als Lügner wird keiner geboren. Zum Lügner wird man, wenn man bemerkt, das Lügen weiterbringen. Wir haben für uns selbst gelernt fast perfekt zu lügen - um uns Wege zum Spiel zu ebnen - und aus Scham zugeben zu müssen von diesem Spiel abhängig zu sein.
Lieben Gruß
Gerri