Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Was wäre, wenn ich nicht spielsüchtig wäre....Gedanken eines Spielers

  1. #21
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Was wäre, wenn ich nicht spielsüchtig wäre....Gedanken eines Spielers

    Hallo Maik,
    ich muß dir Recht geben. Es dauert eine ganze Weile, bis ich als Spieler erkenne, was das Lügen im Laufe der Zeit alles bei mir verschüttet hat.
    Deswegen eben auch mein Eintrag. Man stellt nicht diese negative Verhaltensform ab und sagt damit hat es sich. Letztlich hat man sich über die lange Zeit selbst verleugnet und so manche Lüge schon selbst nicht mehr als solche identifiziert.
    Es bedeutet eine Drehung um 180 Grad.
    Dazu kommt ja noch unser Hang es dann total zu wollen . total ehrlich zu sein.
    Es gehörte für mich dazu meine Gedanken und Schlußfolgerungen nun ganz "ehrlich" zu vertreten. Das mancher mit meiner neuen Ehrlichkeit - vielleicht auch Wahrheit nichts anfangen konnte ist wohl klar.
    So bedeutet dieses Forum für mich eine gesunde (entschuldigt bitte) Versuchsbasis mit meiner neuen Ehrlichkeit umzugehen.
    Das ich mir damit nicht unbedingt Freunde machte, dürfte klar sein - und es war auch für mich so manches Mal recht schmerzhaft die Reaktionen zu erfahren - um dann so vehementer meine vermutliche Wahrheit zu beweisen.
    Es ist häufig eine Gratwanderung weil ich als Suchtkranker nicht immer die Verletzbarkeit des anderen so sehr spüre.
    Manche die mich länger kennen, sagen ich schreibe heute anders als vor etwas längerem. Auch das liegt in der Veränderung zur persönlicher Ehrlichkeit - wobei aber aufgepasst werden muß, das sie nicht zwanghaft wird.Ich habe den Verdacht, bei mir war es in einer Phase so.
    Ich bin vermutlich nicht der Einzigste der solche Gratwanderungen macht.
    Es gibt Menschen hier, die an den einen Tag mit mir Telefonnummern und Treffpunkte ausmachen wollen, um wenig später festzustelle, das sie mich nicht leiden können und nicht mehr auf mich reagieren wollen.
    Hiermit will ich jetzt lediglich die Wechselhaftigkeit belegen, die Veränderungen so mit sich bringen. Und diese geschehen auch in deinen privaten Umfeld mitunter. Die Menschen kennen dich als pflegeleicht und glatt.
    Probleme haben wir in den Spielkisten geworfen - ohne darüber nachzudenken.
    Jetzt werden wir immer eckiger und kantiger - und stoßen da und dort an.
    Aber gerade durch dieses anstoßen - auch wenn es mal weh tut - spüre ich das ich bin - das ich begonnen habe wirklich zu leben.
    Nur was du an anderer Stelle gesagt hast muß ich widersprechen. Nein. als Lügner wird keiner geboren. Zum Lügner wird man, wenn man bemerkt, das Lügen weiterbringen. Wir haben für uns selbst gelernt fast perfekt zu lügen - um uns Wege zum Spiel zu ebnen - und aus Scham zugeben zu müssen von diesem Spiel abhängig zu sein.
    Lieben Gruß
    Gerri

  2. #22
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    84

    Standard AW: Was wäre, wenn ich nicht spielsüchtig wäre....Gedanken eines Spielers

    Hallo Gerri,
    ich bin mir ziemlich sicher, daß ich niemals die Meinung vertreten habe, daß man als Lügner geboren wird - da mußt Du eine Passage (welche weiß ich nicht) komplett falsch verstanden haben oder ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Auch in bin ganz klar der Meinung, daß mich meine Spielsucht zum Lügner gemacht hat, da ich irgendwo da erkannte, wie leicht man vielen Problemen durch Lügen aus dem Weg gehen kann. Aber da ich weder so erzogen wurde, noch diese Lügen sich ins beruflichen Leben ausgebreitet haben, weiß ich, das die Wurzel des Lügens in der Sucht liegt. (lag)

    Hoffe, das ich das klarstellen konnte.

    Grüße
    Maik

  3. #23
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Was wäre, wenn ich nicht spielsüchtig wäre....Gedanken eines Spielers

    Hallo Maik,
    habe mir schon gedacht, das da ein kleines Mißverständnis zu Grunde liegt.
    Auf Grund der Eintragungen, die ich von dir gelesen hatte, habe ich es mir auch gedacht.
    Du schriebst in einen Eintrag an Jessika...."wir sind die geborenen Lügner".
    Ich habe das bewußt etwas aus dem Zusammenhang gegriffen, um zu erfahren ob du es wirklich so siehst.
    Freue mich das es nicht so ist. Ansonsten muß ich dir sagen, das ich mit Interesse deinen Eintragungen folge und dir auch weiterhin sehr wünsche, das du deinen doch recht positiven Weg weiter fortsetzen und aufbauen kannst.
    Lieben Gruß
    Gerri

  4. #24
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    84

    Standard Was wäre, wenn ich nicht spielsüchtig wäre....Gedanken eines Spielers

    Hallo Gerri,
    ich folge Deinen Eintragungen auch sehr interessiert und war von Deinem Rückfall sehr überrascht, aber ich merke auch, das Dich dieser Rückfall nicht mehr so runterzieht, sondern Du in sofern etwas positives daraus ziehst, in dem Du sagst "okay, ich muß hier oder dort noch an mir arbeiten". Schön, wenn es nur ein "Ausrutscher" war. Ich bin echt happy, das das Forum wieder steht - nix gegen Deine Gruppe.

    Liebe Grüße
    Maik

  5. #25
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Was wäre, wenn ich nicht spielsüchtig wäre....Gedanken eines Spielers

    Hallo Maik,
    nein, mein Rückfall zieht mich in keinster Weise mehr herunter.
    Ich will hier auch nichts beschönigen - aber es war kein Rückfall in ein altes Verhaltensmuster - mit Lügen und Verheimlichen.
    Auch der tatsächliche Rückfall, das Spielen am Geldgerät wurde unterbrochen, bevor wirklich schlimmes geschah.
    Es sieht schon so aus, das meine 5 Jahre und 3 Monate Abstinenz - und einhergegangener Bearbeitung meiner Probleme eine Menge für mich gebracht haben. Ich konnte den Rückfall selbst abfangen - darüber sprechen.
    Das gibt mir ein gewisses Gefühl der inneren Zufriedenheit.
    Habe einen Fehler gemacht..aber konnte den Fehler korrigieren.
    Ich zähle auch nicht neu - weiß gar nicht wieviel Wochen der Rückfall her ist-
    werde es diesmal mindestens 10 Jahre schaffen - ohne Rückfall - vielleicht auch für immer.
    Nein, ich habe keine Angst mehr, das meine Sucht mein Leben noch stark beeinträchtigen kann.
    Dieses Gefühl der inneren Sicherheit - dazu trug im nachhinein auch genannter Rückfall bei.
    Ich wünsche dir und jeden anderen hier die Erfahrung wie schön es ist, dieses Gefühl in sich zu tragen.
    Lieben Gruß
    Gerri

  6. #26
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Was wäre, wenn ich nicht spielsüchtig wäre....Gedanken eines Spielers

    Hallo,
    meine letzte Nachricht in diesem Thread hört sich wohl ziemlich überzogen an.
    Aber auch ein wenig getragen von der Euphorie...es ist nichts schlimmes passiert.
    Das ich nicht in alte Verhaltensweisen geriet, verdanke ich eine Menge Menschen und Freunde, mit denen ich immer wieder reden und diskutieren durfte, die mir zur Seite standen. Meine Familie, die Shg.
    Auch in diesem Forum - in dem ich durch Ermahnungen - duch Erfahrung anderer, durch Lob - aber auch durch Tadel immer wieder lernen kann - und das eigene Verhalten überprüfen durfte.
    Also - seht mir den letzten Eintrag nach - er entstand unter ganz speziellen Einflüssen - einer sehr großen Euphorie, die heute wieder den normalen Gegebenheiten gewichen ist. Will mich hier von der durch mich eingebrachten Arroganz im Punkto Spielverhalten deutlich distanzieren.
    Herzlichst
    Gerri

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •