Hallo Karl,

ich habe mich heute morgen entschlossen, Dir den Gedanken den ich schon beim ersten Lesen Deines Beitrages hatte nun doch zu schreiben,denn als ich den Beitrag von Mikesch an Dich eben noch mal las hatte ich genau denselben Gedanken, bzw. stellte ich mir genau die gleiche Frage wieder.

Ich zitiere hier noch einmal den Satz von Dir, den ich meine:

"Auch ich habe immer vom großen Gewinn geträumt, mit dem ich meiner Familie jeden Wunsch erfüllen kann.
Mit wachsenden Bedürfnissen wurden die Träume intensiver.
In den drei Jahren habe ich gelernt meine unrealistischen Träume zu verdrängen.
Waren Sie plötzlich wieder da? Haben unerwartete finanzielle Engpässe notwendige Ausgaben oder Wünsche dazu geführt, dass ich wieder vom großen "Glück" geträumt habe?

Karl, ich bin überzeugt davon, dass Du das auch wirklich so meinst, was Du geschrieben hast. Trotzdem glaube ich, dass dieses:

"ich habe gespielt um meiner Familie jeden Wunsch erfüllen zu können" eine Schutzbehauptung vor Dir selbst ist. Denn eigentlich hätte dieses Spielen dann ja einen "positiven" Grund. Du wolltest was gutes tun für Deine Familie...
Ich glaube nicht Karl, dass das der wirkliche Grund für Deinen Rückfall ist.
Verstehe mich nicht falsch Karl, ich will damit nicht sagen, dass Du lügst, wenn Du das schreibst aber ich denke einfach, dass das nicht der wahre Grund ist.

Wer kann schon seiner Familie JEDEN Wunsch erfüllen und wer kennt nicht finanzielle Engpässe oder unerwartete Rechnungen aber wer geht deshalb NICHT spielen und regelt diese Dinge auf "normalem" Weg?

Ich frage mich, wovor Du wegläufst, was Deine wahren Gründe für das Spielen bzw. für Rückfälle sind.

Mikesch hat Dir die treffenden Fragen gestellt....
ich denke auch, dass Du tief in Deinem Inneren schauen musst, was WIRKLICH mit Dir los ist und dass Du mit "Verdrängen" nicht weiter kommst.
Es könnte sonst immer wieder der Moment kommen, an dem es einfach ein Zuviel des verdrängen müssens gibt, so dass Du unweigerlich an den Punkt kommst, wo Du Dir das Ventil öffnest, nämlich spielen gehst, um das alles aushalten zu können.

Sternchen*