Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Hallo.
    ich selbst bin ein verfechter für Selbsthilfegruppen - auch für Spielsüchtige.
    Allerdings habe ich schon in den Selbsthilfegruppen von Spielern, gewisse Problematiken für mich festgestellt, die mir in SHG,s , z.B. für Alkoholiker nicht begegnet sind.
    Nach außen hin als deutlich sichtbar, muß ich wohl die für mich festgestellte hohe Fluctation in diesen SHG,s bemängeln.
    Aber worauf sind diese begründet ?
    Dazu habe ich mir erlaubt, einige Gedanken zu machen.
    Ich denke nicht, das unsere Spielsucht mit dem zunächst sich vom aktiven Spiel zurückziehen, bereits in den "Griff" ist.
    Vielmehr beginnt an dieser Stelle die unbewußte Suche nach einen Ersatz für dieses aktive Spiel. Nach einer gewissen Zeit der Passivität setzt häufig eine emmense Aktivitat ein, die ich mit dem Verdacht auf Fortsetzung des uns ureigenen krampfhaften Spieltriebes beschreiben will.
    Hier werden bewußt oder unbewußt,starke und in den Gruppen etablierte Personen benutzt, um sich Achtungserfolge in den Gruppen zu verschaffen.
    Auf der Basis der kontroveren Diskussion werden hier genannte Personen in einen Pro und Kontra-Spiel eingebunden.
    Anstatt eine gemeinsame Linie zu suchen, die jedem nützlich ist, zerreiben sich Gruppenabende oft in solche Dialoge. Für jemanden der Hilfe sucht..und das sind wir letztlich alle, eine höchst unbefriedigende Tatsache.Der Ablauf der Gruppenabende wird emmens gestört - und es dauert meißt einige Zeit, bis solche Sachen ausgestanden sind. Und wenn dann alle irgendwie Ihren Platz haben - es harmonischer wird - beginnt durch Zuwachs in der Gruppe oft dieses Spiel erneut.
    Natürlich möchte ich an dieser Stelle sagen, das ich ein solches Verhalten nicht bei jedem Spielsuchtkranken bemerkt habe . Aber es kam immer wieder vor.
    Auf der anderen Seite kann ich für mich selbst nicht abstreiten, das auch ich schon so einige Mal jemand verbal besiegen wollte - im nachhinein zugegeben-
    seinerzeit fühlte ich mich einfach nur im Recht. Worauf auch immer begründet.
    Nur führt ein solches Verhalten natürlich zum unwohl Fühlen in den Gruppen -
    und von echter Gruppenarbeit kann nicht gesprochen werden.
    Natürlich kann niemand aus seiner Haut.
    Also muß ich mich verändern..meine eigene Toleranzgrenze deutlich erhöhen, um mich in einen solchen Spiel nicht einbinden zu lassen - und demjenigen der dieses Spiel treiben will damit dem Wind aus dem Segel nehmen und die Gelassenheit besitzen, ihm so zu nehmen wie er/sie ist. Zugegeben - für jedem nicht immer leicht. Und ich bin ein Mensch, der gerne im eigenen Sinne verändert...aber will versuchen die Menschen die ich in Zukunft begegne doch so zu nehmen wie sie sind.
    Das ich mich aber dahingehend verändern will - dazu trugen die Selbsthilfegruppen - aber auch dieses Forum sehr bei.
    Es beweist im nachhinein , das die Rückspieglung der eigenen Problematik
    in SHG´s und Foren, also doch hilfreich und förderlich für den Einzelnen sind...
    auch wenn nicht immer alles Friede und Freude ist.
    Welche Erfahrungen habt ihr eigentlich für Euch in Gruppen und Foren gemacht?
    Man hört ja öfters ich fühlte mich nicht wohl in der Gruppe - aber leider wurde nicht der Versuch gemacht zu erklären warum . Was stört mich - warum fühle ich mich nicht wohl - warum will - oder bin- ich aus Gruppen oder Foren ausgeschieden/ausscheiden.
    Nach meinen dafürhalten ,gibt ein solches Überdenken, auch neue Einsichten auf mich selbst.
    Wäre schön, Eure Erfahrungen - positive - oder negative - im Bezug auf SHG´s und Foren doch einmal zu schildern.
    Lieben Gruß
    Gerri

  2. #2
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    84

    Standard Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Hallo Gerri,
    ich nehme mal an, dass auch mein Thema dazu beigetragen hat, Dich zum Nachdenken zu bringen, deshalb möchte ich Dir gerne meine Meinung zur SHG mitteilen. Da ich bisher erst in einer Gruppe war - über ein paar Monate - kann ich dazu nicht so viel sagen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Allerdings werde ich heute mal eine andere Gruppe ausprobieren, in der Hoffnung, dort eher etwas zu finden, was mich anspricht.
    Mit dem, was ich jetzt sage, möchte ich die bisherige Gruppe keinesfalls schlecht machen, denn anderen Leuten hilft sie bestimmt - mir anscheinend jedoch nicht wirklich.....
    Für mich stellt sich das Problem so dar, daß dort einerseits viele Personen hingehen, weil sie schon ewig dahin gehen und weil sie dort all Ihren "privaten Müll" abladen können, was zuhause vielleicht nicht funktioniert. Was bringt es mir, wenn dort Leute teils wöchentlich erzählen, das sie seit 20 Jahren zur Gruppe kommen und zwischendrin mal 2 Jahre spielfrei waren, aber eigentlich jede Woche spielen ?! (Das ist keine Motivation für mich)
    Desweiteren gilt in dieser Gruppe, daß keine Diskussion gewünscht ist und jeder so lange reden darf, bis er sagt, das er fertig ist, ohne das man ihn unterbrechen darf. Einerseits zwar eine faire Geste, aber das kann auch sehr nervig sein. Es ist z.B. mehrfach passiert, das ich oder jemand anders sich als erstes gemeldet hat, um einen Rat zu erhalten (was mit dem spielen zu tun hat) und danach haben sich die Leute entsprechend gemeldet und jeder hat etwas aus seinem Alltag erzählt (z.B. vom Job) - teils mehr als 30 min. lang, aber keiner hat etwas zum Thema geantwortet. Das finde ich mehr als entmutigend. Du gehst da hin und hast ein Problem - äußerst dieses, danach hörst Du den anderen 2 Std. lang zu, wann sie mit wem telefoniert haben oder wer was mit seinem Vermieter diskutiert hat und gehst nach Hause, ohne das Deine Frage auch nur im geringsten beantwortet worden ist. Die 2 Std. kann ich dann wirklich sinnvoller verbringen....
    (und wenn das 3 von 4 Mal so läuft, dann gehst Du irgendwann einfach nicht mehr hin !)

    So, soviel zu meinen bisherigen Erfahrungen - vielleicht erwarte ich zuviel, aber auf jeden Fall werde ich jetzt noch mal woanders hingehen in der Hoffnung, daß ich mich dort wohler und vorallen Dingen besser aufgehoben fühle.

    Viele Grüße
    Maik

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Hallo Maik,
    ja natürlich - auch deine Handlungsweise war mit maßgebend, mich darüber Gedanken zu machen. Aber sie ist nicht ursächlich.
    In einem wie von dir geschilderten Verlauf des Gruppenabends wäre ich vermutlich vor Langeweile eingeschlafen.
    Ich hatte seinerzeit hier in Essen eine Spielergruppe gegründet und diese etwas über drei Jahre auch als Gruppenleiter geführt. Diese Gruppe hat auch heute noch bestand - ich selbst zog mich zurück.
    Meine Idee einer aktiven,hilfreichen und gut funktionierenden SHG für Spieler und Angehörige ist jedoch weiterhin Bestandteil meines Denkens - und auch mein erklärtes Ziel so eine Gruppe noch einmal aufzubauen.
    In unserer Region gibt es wohl einige Selbsthilfegruppen für Spieler - ich meine 4 - die aber auch mehr oder weniger vor sich hindümpeln.
    Mein Ausstieg aus meiner früheren Gruppe hatte jedoch mit der oben von mir geschilderten Situation zu tun. Ich schaffte es nicht mehr mich dieser Problematik zu stellen - fühlte mich ausgepowert - leer . Und das kann auch nicht im Sinne einer gut funktionierenden Gruppe sein.
    Ich will jetzt aus Zeitgründen nicht darauf eingehen wie ich mir eine neue Gruppe vorstelle - werde es aber bei Gelegenheit nachholen.
    Die Erfahrungen aus meiner alten Gruppe werden mich diesbezüglich weiter helfen.
    Für Menschen die diese Gruppe nicht erreichen können wird es eine - trotz teilweiser negativer Erfahrung - Internetgruppe geben, die die Thematik der " Echten " Gruppe widerspiegeln soll.
    Wenn Menschen aus dem westlichen Ruhrgebiet Interesse an den Mitaufbau einer solchen SHG haben, können sie sich gerne per Mail bei mir melden.
    Wir können was bewegen - aber sind selbst gefragt. Von sich aus tut sich nichts - und die Suchthilfe für Spieler ist kein Selbstläufer.
    Will aber jetzt noch sagen, das ich viel Hilfe durch die SHG erfahren habe ,es gab für mich keine Therapie.
    Für mich persönlich bedeutete der Besuch von SHG tatsächliche Hilfe - und darum will ich auch weitermachen - vielleicht findet der Eine oder Andere ja für sich darin die Hilfe die er brauch.
    Maik - es ist nicht einfach das zu finden, was man sich vorstellt. Dein Mitwirken in der Gruppe, die du letztlich findest, ist darum sehr wichtig.
    Allerdings - wie von dir geschildert scheint es in besagter Gruppe sehr festgefahren - und ich weiß nicht wirklich, ob da noch Flexibilität und Veränderungswillen vorhanden ist.
    Auf der anderen Seite - wenn es den 20 hilft - gut - dann haben sie für sich den Weg. Meiner wäre es indess jedoch auch nicht.
    Lieben Gruss - und viel Erfolg bei der Suche.
    Im übrigen: Dein Buch interessiert mich auch - wenn du es fertig hast, reserviere ein Exemplar für mich.
    Herzlichst Gerri

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Hallo Maik und Gerri,
    ihr Be- und Ver-urtelt hier in unerträglicher Weise über eine Gruppe die ich selbst auch besuche, in der es ausdrücklich heisst beim Besuch dort, das nichts was in der Gruppe besprochen ist, nach aussen getragen werden darf.
    Sondern seine Kritik in und an der Gruppe anzubringen auch die dort teilnehmenden Personen direkt!
    KLATSCH UND TRATSCH sind die Hauptübeltäter für das Scheitern einer Gruppe.

    Erzählt doch lieber mal was bei euch NIcht stimmt...aber ich weiss dass ich so lange Rückfälle hatte solange ich die Gründe bei anderen suchte, sogar die SHG waren schuld.
    Claus

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Hallo Claus,
    was liest du aus meinen Eintrag ?
    Außer Selbstkritik mit bestimmten Situationen innerhalb der Gruppe zum damaligen Zeitpunkt nicht umgehen zu können.
    Dein Vorwurf es wäre Klatsch und Tratsch ist völlig haltlos.
    Weder beurteile noch verurteile ich irgend jemand - und schon gar keine SHG.
    Vielleicht nimmst du dir mal die Zeit zu überdenken, was ich mitteilen wollte.
    Es ist allerdings auch unerträglich wenn eine SHG als heilige Kuh betrachtet wird.
    Es sind Menschen die Gruppen ausmachen - und somit haben sie auch in keinster Weise das Privileg fehlerfrei zu sein.
    Wichtig ist aus Fehlern zu lernen - auch für Gruppen.
    Lieben Gruß
    Gerri

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Hallo liebe Freunde,
    endlich wieder dabei! Tut mir ja rasend gut und wunderbar , wenn ich gleich so richtig stimuliert werde.
    Also bei uns im Meetingsraum gibt es Kaffee gratis, geheizt wird im Winter auch und aureden oder Ausreden erfinden kann auch jeder!
    Nur, wie gehe ich mit mir im Meeting um?
    Ich habe jetzt meinen Dienst abgegeben, den Literaturkoffer in das Meetig zu bringen, eigentlich schade. Ein Freund sagte: Du breitest das immer wie ein Mandala aus!" Auch bezogen sich meine Beiträge gerne auf diese mitgebrachte Literatur, z.B. Meditationsbuch! analog Finanzielle Inventur! Und nun stiefelt, weil ich um F1 - Hilfe gebeten habe ein Freund in meine Bude, ich lege meine Finanzen offen, wir besprechen die nächsten Geldangelegenheiten - und der Schuldenturm rückt wieder in die Ferne.
    Gegenwärtig begrüße ich neue Freunde, ,(vorige Woche waren es Drei) und biete gerne meine Hilfe an, z.B. Behöerdengang (bin ALGII - Empfäenger) oder nur in einem spielfreien Cafe auf eine Tasse Kaffeee zuhören.
    Ich übe erst diesen Dienst und werde(!) daran wachsen, aber ich weiß,daß meine Gruppe mich trägt, daß ich nie alleine dastehe.
    Und sollte ich einmal alleine im Meetingsraum sitzen, weiß ich mir mit Literatur einen gemütlichen Abend zu bereiten, ohne spielen zu müssen.
    Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen
    Andreas

  7. #7
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    84

    Standard Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Hallo Claus,
    ich habe nicht über die Gruppe gelästert oder ähnliches, sondern habe nur kund getan, mit welchen Tatsachen ich ein Problem habe. Ich habe weder Namen genannt noch sonstiges. Auch haben wir (ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da) die von mir genannten Sachen schonmal in der Gruppe angesprochen und es wurde uns klipp und klar gesagt, das keine "Diskussionen" gewünscht sind. Was soll ich mehr tun, als es anzusprechen und eine Abfuhr zu bekommen ?

    Was für Dich Klatsch und Tratsch ist, ist für mich konstruktive Kritik und freie Meinungsäußerung darüber, was mir an einer Gruppe nicht gefällt - damit greife ich niemanden an, sondern sage lediglich, was mir mehr oder weniger hilft. Das Du Dich durch meinen Beitrag angegriffen gefühlt hast, tut mir sehr leid, denn ich wollte damit niemandem auf die Füsse treten.

    Habe ich tatsächlich etwas nach Außen getragen ? Ich denke nein, aber wie soll ich meine Meinung äußern, ohne ein Beispiel anzuführen.
    Im Grunde genommen habe ich meine Entscheidung ja schon getroffen, in dem ich der Gruppe in den letzten Monaten fern geblieben bin.
    Allerdings empfinde ich Deine Reaktion auch als etwas übertrieben, denn wie Gerri schon sagt, ist eine SHG keine heilige Kuh, oder ? Wenn man an einer Gruppe keine Kritik üben darf - noch nicht mal darüber eine Diskussion führen kann, frage ich mich ernsthaft nach dem Sinn dieser Gruppe. Ist dieser Gedankengang so falsch ?

    Viele Grüße
    Maik

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Hallo Andreas,
    es freut mich, das du für Dich deinen Weg gefunden hast.
    Finde es gut, wenn du für dich die innere Ruhe hast und selbst daran gewinnen kannst, alleine in einer Meetingstunde zu sitzen.
    Doch da fangen unsere Unterschiede an.
    Ich gehe nicht in einer Gruppe um mich in Demut zu üben, sondern um erkennen zu können, was ich an mir verändern muß, um dauerhaft spielfrei zu sein. Hierbei sind für mich Gespräche und Diskussionen mit anderen Betroffenen und auch Mitbetroffenen von Nöten. Ich will teilhaben an ihren Erfahrungen - teilhaben an ihrer Lebensfreude und ihren Lebensschmerz.
    Das kann mir Literatur nicht vermitteln. Auch nicht die Freundschaft, die durch das Interesse aneinander entsteht.
    Problematik entsteht wohl durch unterschiedliche Auffassung ...daher auch der von mir gewählte Titel diese Threads.
    Ich denke auch nicht, das Gott von mir möchte, das ich mich in Demut ergebe.
    Er hat mir Arme und Beine gegeben, damit ich mich bewege . Er gab mir alle meine Sinne, - und meinen Aktivismus, damit ich das auch benutze.
    Menschen sind nicht gleich - und das ist gut so.
    Aber ich denke nach mehr als 20 Jahren Gruppenteilnahme sollte es auch Toleranz gegen anders denkende geben - und das ist eindeutig an Claus gerichtet, der wohl meinen Eintrag als Angriff auf Gruppen sieht.
    Das ist er nicht. Wohl aber die Überlegung, was kann ich verbessern - was gefällt mir nicht, was ich ändern möchte.
    Wir haben die Mittel zur Veränderung - zur Besserung - die Erfahrungen in den Gruppen um eventuelle Schwächen zu erkennen und zu beseitigen.
    Man sagt, ein alter Baum läßt sich nicht verpflanzen. Manchmal scheint es mir, das Menschen die lange in einer Gruppe sind, zu so alten Bäumen werden.
    Sie werden steif und unbeweglich und beharren voll auf ihren Standpunkt.
    Doch die Umgebung um den eigenen Standpunkt verändert sich...mehr als man glaubt und man sollte daher prüfen, ob es noch der richtige Standpunkt ist, auf den ich stehe.
    Die Möglichkeit der eigenen Veränderung nicht aus den Weg gehen.
    Ich finde Spielerselbsthilfegruppen sehr wichtig und wertvoll. Aber gerade das nimmt mich in die Verantwortung zu überlegen, was läßt sich verbessern - was kann ich selbst dazu beitragen.
    Schade, das ich doch etwas mißverstanden wurde.
    Aber auch das wird mich an meiner eigenen Vorwärtsbewegung nicht hindern.
    Selbst wenn es falsch ist was ich tue - man erkennt es meißt erst später -
    ich will für mich die Vorwärtsbewegung - und die auch in einer positiven aktiven Gruppe für Spieler und MITBETROFFENE.
    Vielleicht hat ja der Eine oder Andere Lust mitzuwirken ?
    Das Altbewährte mit Neuen zu verknüpfen ?
    Für mich ist das eine Herausforderung, der ich mich gerne stelle.
    Allen lieben Gruß
    Gerri

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Hallo Gerri,
    du kannst einfach nicht aus deiner Haut (Sichtweise). Mich als Starr zu bezeichene ist einfach unverfroren, kried doch erst mal die Kurve, bevor du das grosse Wort führst.
    Das war mein letzter Beitrag zu deinen Ausführungen hier, mein inneres Gleichgewicht ist mir lieber als "Wortklaubereien" da bist du eindeutig besser im Reden und Schreiben, ich handle lieber.
    Alles Gute ENDE

  10. #10
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard @Maik

    Hallo Maik,
    was ich dir sagen wollte ist die Sache mir der Anonymität oder "Diskretion", mir geht es auch oft so das ich Schwierigkeiten habe in der Gruppe. Wenn zum Beispiel nur Oberfläcjlisches Zeugs geredet wird oder die Raucher KEINE Rücksicht auf Nichtraucher nehmen, wenn viele sich nur bedienen lassen und keine Aufgaben in der Gruppe übernehmen usw. Leute die Kritisieren und keine Kösungsvorschläge haben. Oder die einmal da waren und Alles Ändern wollen und dann nicht mehr kommen.
    Die Gruppe die ich am rehelmässigsten besuche, dort entscheiden die Teilnehmer jeder Abend wie es ablaufen soll die Gesprächsrunde, von wegen Starr!!!
    In einer Gruppe wird auch empfohlen ca 10 Mal zu kommen und dann zu entscheiden ob es das richtige ist, eines lerne ich immer wieder in der Gruppe, das es sich Nicht nur um mich dreht und alle Tun was ich für richtig halte!!!
    Ich gehe nicht dorthin weil ich perfekt bin, sondern in vielen Dingen auch des Miteinader Teilens so meine Probleme habe.
    Gruss
    Claus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •