Hallo Andreas,
es freut mich, das du für Dich deinen Weg gefunden hast.
Finde es gut, wenn du für dich die innere Ruhe hast und selbst daran gewinnen kannst, alleine in einer Meetingstunde zu sitzen.
Doch da fangen unsere Unterschiede an.
Ich gehe nicht in einer Gruppe um mich in Demut zu üben, sondern um erkennen zu können, was ich an mir verändern muß, um dauerhaft spielfrei zu sein. Hierbei sind für mich Gespräche und Diskussionen mit anderen Betroffenen und auch Mitbetroffenen von Nöten. Ich will teilhaben an ihren Erfahrungen - teilhaben an ihrer Lebensfreude und ihren Lebensschmerz.
Das kann mir Literatur nicht vermitteln. Auch nicht die Freundschaft, die durch das Interesse aneinander entsteht.
Problematik entsteht wohl durch unterschiedliche Auffassung ...daher auch der von mir gewählte Titel diese Threads.
Ich denke auch nicht, das Gott von mir möchte, das ich mich in Demut ergebe.
Er hat mir Arme und Beine gegeben, damit ich mich bewege . Er gab mir alle meine Sinne, - und meinen Aktivismus, damit ich das auch benutze.
Menschen sind nicht gleich - und das ist gut so.
Aber ich denke nach mehr als 20 Jahren Gruppenteilnahme sollte es auch Toleranz gegen anders denkende geben - und das ist eindeutig an Claus gerichtet, der wohl meinen Eintrag als Angriff auf Gruppen sieht.
Das ist er nicht. Wohl aber die Überlegung, was kann ich verbessern - was gefällt mir nicht, was ich ändern möchte.
Wir haben die Mittel zur Veränderung - zur Besserung - die Erfahrungen in den Gruppen um eventuelle Schwächen zu erkennen und zu beseitigen.
Man sagt, ein alter Baum läßt sich nicht verpflanzen. Manchmal scheint es mir, das Menschen die lange in einer Gruppe sind, zu so alten Bäumen werden.
Sie werden steif und unbeweglich und beharren voll auf ihren Standpunkt.
Doch die Umgebung um den eigenen Standpunkt verändert sich...mehr als man glaubt und man sollte daher prüfen, ob es noch der richtige Standpunkt ist, auf den ich stehe.
Die Möglichkeit der eigenen Veränderung nicht aus den Weg gehen.
Ich finde Spielerselbsthilfegruppen sehr wichtig und wertvoll. Aber gerade das nimmt mich in die Verantwortung zu überlegen, was läßt sich verbessern - was kann ich selbst dazu beitragen.
Schade, das ich doch etwas mißverstanden wurde.
Aber auch das wird mich an meiner eigenen Vorwärtsbewegung nicht hindern.
Selbst wenn es falsch ist was ich tue - man erkennt es meißt erst später -
ich will für mich die Vorwärtsbewegung - und die auch in einer positiven aktiven Gruppe für Spieler und MITBETROFFENE.
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere Lust mitzuwirken ?
Das Altbewährte mit Neuen zu verknüpfen ?
Für mich ist das eine Herausforderung, der ich mich gerne stelle.
Allen lieben Gruß
Gerri