Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

  1. #21
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Hallo Andreas,
    ich freue mich von dir zu lesen.
    Insbesondere auch, weil wir mit deinen Eintrag ein Stück die Kritik verlassen.
    Gewünscht waren ja letztlich positive und negative Erfahrungsberichte.
    Es ist wirklich schön zu lesen, das du dich bereits im Urlaub auf deine Gruppe freust - ja, das du dich dort heimisch fühlst.
    Von "meiner Gruppe" zu sprechen empfinde ich allerdings nicht als Suchtverhalten - sondern als Identifizierung mit dieser Gruppe - und das wird wohl letztens für jede Gruppe ideal sein. Ob für den Einzelnen selbst - das wäre ein anderes Thema.
    Du hast dieses Wohlfühlgefühl in deiner Gruppe für dich gefunden,es hilft dir deinen Alltag zu bewältigen und das Gefühl der Zugehörigkeit scheint bei dir stark ausgeprägt. Es tut dir selbst gut - und somit bedarf es wohl nicht einer Veränderung. Es ist dein Weg - und wenn der mit der eigenen inneren Zufriedenheit gekoppelt ist, darf man das rundherum als positiv sehen.

    Nun erlebst und hörst du hier, das dein Weg nicht für jeden gehbar ist. Es gibt immer mehrere Wege ein Ziel zu erreichen - hier wird versucht ein Weg zu finden für Spielabhängige, für die dein Weg nicht machbar scheint.
    Allerdings mit der gleichen Zielsetzung - des sich wohl Fühlen wollens in einer Gruppe. Einen Weg den inneren Spieldrang zu besiegen und somit den Alltag und das eigene Leben positiver werden zu lassen.

    Nein wir sind keine Gegner - wir sind Menschen - sehr inviduell - mit dem gleichen Suchtverhalten ausgestattet.

    Wir werden auf unseren Weg unsere Suchtfreiheit und innere Zufriedenheit auch erreichen.

    Ich wünsche dir weiterhin die Wärme und Geborgenheit deiner Gruppe - und dein persönliches Wohlbefinden.

    Lieben Gruß
    Gerri

  2. #22
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    wo andere Menschen Urlaub machen
    Beiträge
    17

    Standard AW: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Hallo an alle.....Gerry, Maik....usw.

    ich verfolge euer Gespräch über die SHG´s mit, und wollte mich schon zu Anfang melden, habe es aber auf Heute verschoben.
    Ich erzähle einmal wie es bei mir war, auch wenn ich den Unmut von Claus damit einfange. Wobei ich der meinung bin, das keiner etwas aus der Gruppe heraus getragen hat....aber hier soll jeder seine Meinung vertreten.

    Ich bin Spieler, und 1992 das erste Mal mit einer SHG der GA in Verbindung gekomen.
    Wir waren damals bis zu 30 Spieler, die sich trafen. Es wurde geraucht, und Kaffee gab es auch reichlich.
    Was sehr schön war, es gab eine 10 Minütige Redefreiheit...nach 10 Minuzten wurde der Freund aufgefordert zum Ende zu kommen....was auch immer geschah....um es zu verdeutlichen...der Freund der redete, wurde nicht abrupt unterbrochen.
    Die Themen....hier ist es auch so gewesen, dass Freunde teilweise davon berichteten, dass sie kein Parkplatz gefunden hätten, und deshalb ein paar Minuten zu spät kamen. Der eine Freund erzählte diese Geschichte des öfteren.....ein lächeln...auch von euch....dieser Freund fuhr eine MOFA.....
    Nach drei Jahren trennten sich ein paar Freunde...ich war darunter von dieser Gruppe, und machten eine eigene auf.
    Es wurde von vorherein folgende regeln aufgestellt:
    10 minütige Redezeitbegrenzung - Nichtrauchermeeting mit Raucherpause.

    Diese Gruppe besucht ich weiterhin über 7 Jahre und ich ging gerne dorthin. Icvh traf Freunde...für mich war es, so sehe ich es heute....meine Familie...dabei hatte ich eine...Frau und Kind.
    Mittlerweile lebe ich getrennt....was für mich die richtige Entscheidung war...aber das ist eine andere Geschichte.
    Auch wir haben uns nach den Richtlinien der GA gerichtet. Wobei wir mit dem reinen nur von sich zu erzählen abgewichen sind. Dieses kam aber automatisch, nachdem ein Freund nach 5 jähriger trockenheit einen Rückfall gebaut hat. Wir allen sahen es kommen, doch keiner wagte sich dieses offen im Meeting oder auch ausserhalb des Meetings zu erzählen.
    Wir waren damals alle sehr geschockt, und wurden gegenüber allen sehr viel offener...und freier. Natürlich wurde auch über privates während der 10 Minuten geredet, aber es wurde zu Anfang grundsätzlich gefragt, ob jemand ein Problem hat, welches er jetzt sofort von sich geben möchte....hierauf wurde immer Rücksicht genommen.
    Auch kam es vor, dass die Gruppe sich insgesamt unwohl fühlte....aber es gab immer einen freund....aus dieser Gemeinschaft, der das ansprach, und dann wurde über uns geredet....wie die gruppe läuft, was verändert werden sollte...wie wir uns alle besser fühlen würden.
    Es wurde nicht diskutiert, aber jeder konnte seine Meinung dazu tragen, und schon lief wieder alles wie Butter in der Sonne.
    Auf Neue wurde zugegangen...sie wurden gefragt, ob sie etwas erzählen wollten...die meisten haben dies erst beim zweiten oder dritten Besuch getan....aber sie hörten angeregt zu...vor allem dann, wenn jemand von uns alten...seine Geschichte erzählte.
    Im Großen und Ganzen waren wir ein Stamm von 10 - 12 freunden....die sich alle freuten, wenn wieder unser tag war.
    Ich bin es auch gewohnt, dass Vorschläge für Veränderungen gemacht wurden...und von allen gemacht werden konnten.....es wurde dann abgestimmt....die Mehrheit wurde angenommen....und dann geändert oder halt nicht.
    Ich fühlte mich wohl in der Gruppe...und bin gerne einmal die Woche dorthin gegangen. Dank der Gruppe bin ich vom Spielen weg gekommen.

    gruß nimitz

  3. #23
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard @ Nimitz (auf Kommentare von Gerri lege ich keine Wert)

    Lieber Nimitz,
    wieso um Gottes Willen sollte ich Dir böse sein (Unmut), es ging mir nur darum wenn ich aus einer Gruppe von MIR erzähle das ich in Punkto Anonymität machen kann was ich will! Aber nicht in Punkto Anonymität der anderen Teilnehmer der Gruppe, hättest Du es gerne wenn ich zB. mit Dir im Meeting säße, das ich persönliches von Dir hier im Forum ausbreite??
    Ich Verstehe die GA-Literatur zum Thema Meetingsablauf als Vorschläg nicht als Vorschrift (Richtlinie).
    Von den GA-Meetings die ich bisher besucht habe, war jedes im Ablauf anders bedingt durch das Thema und die Teilnehmer....
    Außerdem ist mir das mit den GA-Programm eine persönliche Sache, die ich niemals jemanden aufschwatzen würde. Die Gruppen die ich besuche, haben da nicht viel mit Programm zu Tun, kennst Du jemanden der die nSchritte alle bearbeitet hat! Ich Nicht!
    Ist aber eine Hilfe, für den der daran Glaubt.
    Mir hats geholfen, aber viel wichtiger war für mich, das in den Gruppen Leute saßen die Erfahrunge hatten, mit Therapie Schuldenberatung usw. und die sich meiner Erbarmten! Ohne diese Menschen hätte ich es Nicht geschafft, es gabe viele ind der Gruppe die mir Bücher empfahlen und schlaue Reden hielten, aber wenn ich konkret um Hilfe bat haben sie nur Ausreden parat oder kamen nicht wieder ins Meeting!!!!
    Deswegen sind mir Menschen lieber die klug handeln als schlau zu reden.
    gute 24 Stunden
    Claus

  4. #24
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Jetzt geht mir aber der Hut hoch.
    Ich kenne weder Claus noch seine Gruppe noch bewußt irgendeine Person aus dieser Gruppe.
    Was soll dein Getue ?
    Ich habe dich nicht angegriffen oder beleidigt -
    du hast mich mit deinen zweifelhaften Anschuldigungen gekränkt und verletzt-
    wenn du meinst ich gehe über solches Verhalten kalt lächelnd weg, dann irrst du dich.
    Warum denkst du einfach nicht darüber nach ob auch du was falsch gemacht haben könntest ? Aber das steht dir wohl nicht zu.
    Denn stell dir vor Claus - auch andere haben Gefühle die man verletzen kann - nicht nur du.
    Gerri

  5. #25
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Hallo Gerri,
    keine Kommentare - keine Verletzung..
    Ignoriere mich einfach, so wie ich Dich.
    Ich mag dich nämlich Nicht

  6. #26
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Hallo Nimitz,
    alles was du über den Verlauf Eurer Gruppenabende berichtest,weißt doch darauf hin, das es bei Euch doch im großen Ganzen paßt.
    Vor allen Dingen, weil ihr Euch ja auf die Gruppenabende freut.
    Ich denke schon, das ich mich in solch einer Gruppe wohlfühlen würde.
    Aber wie du aus eigener Erfahrung schilderst, war eine Menge Eigeninitiative von Nöten um dieses zu erreichen.
    Diese Eigeninitiative ist es, die wir wohl brauchen - die ein Stillstand verhindert und letztlich auch Gruppen schafft in denen sich Menschen wohlfühlen.
    Klar - Verbesserungen und Ausarbeitungen sind immer möglich. Aber ihr habt denke ich, eine gesunde Gruppenbasis.
    Ich wünsche dir - und deiner Gruppe weiterhin ein erfreuliches Zusammenarbeiten.
    Lieben Gruß
    Gerri

  7. #27
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Hallo,
    ich möchte zur allgemeinen Information ein parr Worte hinzufügen.
    In der Spielersuchthilfe ist es nicht so, das es nur GA und AS-gruppen gibt.
    Auch der Kreuzbund - die größte Suchthilfeorganisation Deutschland - dem Caritas nahestehend, bietet Hilfe für den Spielkranken in Selbsthilfegruppen.
    Ebenso das Blaue Kreuz - Diakonienah.
    Es bewegt sich also einiges für uns - wir müßen uns mitbewegen.
    Im übrigen - es ist selbstverständlich das Gruppeninternes nicht nach außen getragen wird .
    Wer behauptet, ich hätte das je getan, den bezeichne ich offiziell als Lügner.
    Ich hoffe, das ein jeder von Euch seinen Weg findet.
    Lieben Gruß
    Gerri

  8. #28
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Für Menschen aus dem westlichen Ruhrgebiet (Mülheim - Oberhausen - Duisburg - usw. ) die eventuell Interesse haben mit mir gemeinsam eine neue Spielergruppe aufzubauen, hier der Einfachheit wegen meine Mail :
    gerri171@arcor.de
    Freue mich über jede Zuschrift - egal ob Spieler oder Mitbetroffener.
    Allen ein schönes Wochenende
    Gerri

  9. #29
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Hallo,
    nach wie vor sind wir mit der Gründung einer Selbsthilfegruppe für Spieler beschäftigt. Dafür käme der Raum Mülheim/Oberhausen im Betracht.
    Wer Interesse hat daran mitzuwirken, melde sich bitte unter meiner Mail. (Letzter Eintrag).
    Danke
    Gerri

  10. #30
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    92

    Standard AW: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Hallo Maik,
    Habe vor Jahren auch mal ähnlich empfunden es gäbe zu wenig Resonanz auf meine Beiträge, lies bitte dazu auch meine Antwort auf Sternchen und ...
    anläßlich des Film die Spielerin.
    Ansonsten sollte Gruppenreglen nicht ein Dogma sein, sonder nur ein Chema,
    wie es laufen kann, wenn die Mehrheit sich offen einbringt und einer aufgrund seiner Erfahrung durch Trockenheit etwas moderieren kann kann ,aber nicht zur Selbstdarstellung, keiner ist mehr wert als der andere,(GA regeln),
    Konflikte enstehen durch Feedback von nassen, die erst mal besser zuhören sollten um sich selber zu verändern, statt andern irgendetwas zu predigen.
    Daher muß man in der Gruppe wenn man sich nicht kennt, sehr vorsichtig sein,
    insofern haben Regeln doch einen gewissen Sinn, Süchtige in Gruppen sind nun mal leicht verletzbar und empfindlicher als andere, das reicht jetzt
    habe fertig, Deine Meinung würde mich jedenfalls interessieren,
    Bis denn
    Chris

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •