Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

  1. #31
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    84

    Standard Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Hallo Chris,

    ja, Du hast natürlich recht, daß die Regeln mehr oder weniger sinnvoll sind. Das wollte ich mit meinem damaligen Eintrag auch gar nicht bezweifeln. Mittlerweile hat sich hier (in meiner Denke) auch schon sehr viel getan, denn ich habe mich mit einem Gruppenmitglied sehr intensiv ausgetauscht und auch das hat meine Ansicht um Einiges verändert. Ich werde mich der Gruppe erneut stellen und versuchen, mich mehr einzubringen. Danach werde ich hoffentlich meine Kritik zurücknehmen oder zumindest relativieren können. Das wird sich sicherlich noch zeigen.
    Eventl. fehlte mir auch die Geduld. Ich denke, es sind viele Sachen zusammengekommen, die mich zu meiner Meinung gebracht haben.

    Allerdings empfinde ich eines als sehr wichtig - selbst wenn die Regeln in einer Gruppe schon seit 20 Jahren oder wielange auch immer bestehen und sich als gut etabliert haben, so sollte in meinen Augen, auch immer Platz für Kritik und eine mögliche Veränderung vorhanden sein.

    Gruß
    Maik

  2. #32
    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    34

    Standard AW: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Hallo,
    ich kann mir kein Urteil erlauben über das, was inhaltlich in der GA-Gruppe stattfindet ...aber ich habe erfahren, dass einigen Süchtigen die GA nicht genügt, um wirklich an sich zu arbeiten.
    Es ist alles freiwillig. Ich erzähle, wenn ich erzählen will...wenn ich nicht komme, gibts keine Konsequenzen.
    Mein Mann geht nun über ein Jahr in die Gruppe, er hat aufgehört Geld zu verspielen, dafür spielt er immer noch mit Menschen, mit Gefühlen und mit LGAuthentizität. Gesund ist er noch lange nicht. Also ich meine: Gruppe ist gut, aber zum Gesundwerden bedarf es einer Therapie.

    Heide

  3. #33
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Hallo,
    ich möchte auch meine Erfahrungen mit verschiedenen SHG mitteilen. Ich bin mehrfachabhängig und schon seit mehr als 24 Jahren in verschiedenen Gruppen gewesen früher meist Alkoholiker Gruppen. Seit etwar 1-2 Jahren habe ich dann auch verschiedene Spieler und AA Gruppen aufgesucht weil ich psychische Probleme bekommen habe und dachte ich brauche eine Gruppe.
    Ich kann gar nicht verstehen was in einer Spielergruppe besprochen wird und ich kann auch nicht viel mit den AA Grundsätzen anfangen.
    Ich möchte in einer Gruppe Erfahrungen mit den Suchtmitteln und Wege aus der Sucht (wie andere das geschafft haben) erfahren und nicht hören was ich zu tun und zu lassen habe.
    Für mich ist bei Sucht einzig und allein der Punkt wichtig wo ich weiss dass ich süchtig bin, und das Sucht heisst ich kann das nie mehr kontollieren.
    Für mich war nur immer die Abgenzung schwer für mich zu entscheiden was ich kontollieren möchte und was nicht.
    Ich werde ganz sicher nicht mehr auf irgendeinen Beitrag hier eingehen sondern nur immer meine Erfahrungen mitteilen und wem das nicht passt ist mir egal. Also schreib mit doch einfach eure Erfahrungen auch mit Gruppen. Die Verschwiegenheitsregel der Gruppen bezieht sich auch Personen oder direkt Themen bei Gruppenabenden und nicht auf die Emfindung die man hier mitteilen will.

    Liebe Grüße
    Harry

  4. #34
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Hallo,
    mir gefällt, das dieses Thema noch mal aufgegriffen wurde.
    Was Heide schreibt - das ist nicht von der Hand zu weisen. Es ist auch nicht Sache der Selbsthilfegruppe zu heilen - wobei ich bei dem Wort Suchtheilung
    überhaupt sehr skeptisch bin. Wie der Name Selbsthilfegruppe schon verrät, geht es hier um Hilfe zur Selbsthilfe. Mit Abweichungen im Verlauf der Gruppenabende ist das das Ziel aller SHG´s.
    Diese Hilfe zur Selbsthilfe bewirkt bei manchen Spieler, das sie auch ohne Therapie spielfrei werden. Inwieweit Suchtverhalten aufgearbeitet wird, ist wohl sehr inviduell.
    Auch will ich anführen, das auch nach einer Therapie ein Suchtkranker nicht geheilt ist - wohl eher eine Aufarbeitung seiner persönlichen Schwachpunkte erfolgt.
    Bei SHG´s, bei Therapien - oder auch bei Hilfe durch den Partner, sehe ich den eigenen Willen aus der Sucht zu kommen als maßgebend für den Erfolg eingesetzter Hilfe.
    Das mir dabei die eine Gruppe persönlich mehr zusagt als eine andere, ist natürlich gegeben - aber auch sehr inviduell. Was dem einen gefällt und hilfreich ist, stößt bei anderen auf Ablehnung.
    Ich denke schon, das eine Therapie in Verbindung mit einer paralell laufende SHG - und das zusammenwirken mit unseren Angehörigen die optimalen Voraussetzungen sind ,meine Suchterkrankung entsprechend zu begegnen.
    Die Erfahrungswerte von Beteiligten in den SHG´s sind dabei oft besonders wichtig - und bieten ein hohen Wiedererkennungswert meiner eigenen Probleme - und somit einen klareren Blick auf meine eigene Situation.
    Das ich meine Situation - oft durch jahrzehntelanges Suchtverhalten geprägt - nicht von heute auf morgen klären kann, dürfte einleuchten.
    Auch aus diesem Grund ist es wichtig eine SHG nicht nach 2 oder 3 Gruppenabende zu beurteilen. Ich denke, man sollte sich die Zeit lassen, in solch einer Gruppe reinzuwachsen.
    Oftmals scheint mir der Suchtkranke doch da ein wenig zu ungeduldig.
    Im übrigen - obwohl heute sehr gruppennah, bin ich da keine Ausnahme.
    Als ich das erste Mal eine Gruppe besuchte war meine Eindruck - um Gottes willen - was willst du hier?
    Ich besuchte die Gruppe nicht weiter - meinte es allein zu schaffen und war schnell wieder dort, wo ich war.
    Bei meinen zweiten Anlauf klappte es besser - weil ich wußte was auf mich zukam - und weil ich es allein nicht geschafft hatte.
    Mittlerweile ist es für mich selbstverständlich geworden mit meiner Suchtkrankheit zu leben. Ich weiß, sie wird immer in mir sein - doch ich habe das Wissen, wie ich sie immer mehr ersticke.Man kann damit leben - und gut -zufrieden - und in einer mittlerweile wieder sehr harmonischen Beziehung - wo sogar wieder eine Menge Vertrauen gewachsen ist.
    Selbstverständlich ist für mich geworden meine Sucht IMMER im Auge zu halten - z.B. auch durch dieses Forum.
    Ich denke da z.B. an einen Diabetiker - dem es ja auch gelingt seine Krankheit im Griff und im Auge zu behalten - obwohl er Diabetiker bleibt.
    Wenn ich meine Suchterkrankung nicht mehr spüre, habe ich wohl alles richtig gemacht ..aber es entbindet mich nicht davon weiter Vorsorge für mich zu tragen.
    Ist ja wieder mal länger geworden...
    Heide, Harry und Maik
    Euch einen lieben Gruss
    Gerri

  5. #35
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Hallo Gerri,
    im großen und ganzen kann ich dir da zustimmen nur der vergleich mit zucker der hingt. ich hab zucker und es ab und zu was wo zucker drin ist, dann geht mein zuckerspiegel in die höhe und das wars.
    für mich ist das große problem dass ich sofort von allem abhängig werde. ich muss alles extrem machen. deswegen kann ich auch nur beim alkohol die nie mehr variannte für mich wählen. essen spielen (z.B. mensch ärger dich nicht Skat usw.) möcht ich weiter machen, also muss ich da einen Weg finden, mit der "Sucht" zu leben. Mein Psychologe meint dass mit sehr viel Aufwand dass auch möglich ist, ich werd es sicher nicht beim Alkohol versuchen, aber sonst werd ich versuchen die Grümde zu bekämpfen und nicht die Sucht.
    @Claus
    ich denk ich weiss jetzt auch in welche Sucht du dich zurückgezogen hast.
    In die Steitsucht und das mein ich ernst. Alles was ich von dir lese ist angriff.
    Muss das sein, kümmer dich erst mal um deine eigenen Baustellen.

    Liebe Grüße an alle
    Harry

  6. #36
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Hallo Harry,
    mit der Sucht leben ist das, was auch ich lernen mußte.
    Der Hang zum Übertreiben in vielen Dingen liegt wohl in unseren Suchtpotential begründet, wodurch auch erklärbar wird, das es des öfteren zu einer Suchtverlagerung kommt.
    Ich denke, dieses Suchtpotiental ist für uns aber auch in einer Richtung steuerbar, die unser Dasein nicht gefährdet.
    Ein Teil meines vorhandenen Suchtpotential lenke ich für mich wohl auch in dieses Forum - was allein wohl erklärbar macht, warum ich mich hier so intensiv einbringe. Andere verlagern es vielleicht auch in Gruppenarbeit.
    Wichtig ist, das ich nicht selbst - und auch Menschen die ich liebe unter meinen Suchtpotential leiden.
    Ich denke nicht, das ich das aus mich herausbekomme - es ist zu tief verwurzelt. Aber ich kann es steuern - aber auch dieses steuern muß man lernen - und selbst das ist wohl nicht leicht.
    Wenn ich für mich anerkenne das ich ein solches Suchrpotential habe, wird es aber steuerbar - weil man sich selbst dadurch besser einschätzt und hinterfragt.
    Nach meiner Meinung leiden übrigens viele Menschen an ein Suchtpotential -welches allerdings nicht so gefährdende Bahnen nimmt.
    Ich denke da an Fernsehsucht - PC Sucht - Rauchen - Sucht nach Süßem - Sucht nach übermäßigem Essen - die Liste läßt sich beliebig verlängern - und irgendwann taucht dann wohl die Frage auf, wer hat eigentlich kein Suchtpotential ? Putzsucht, Arbeitssucht, Machtsucht und Geltungssucht nicht zu vergessen.
    Soweit also meine Gedanken dazu - es ist müßig sein Suchtpotential ausmerzen zu wollen. Wichtig - so sehe ich es - ist es in Bahnen zu lenken, die - wie schon gesagt - nicht schädlich für mich und den Menschen in meiner Umgebung sind,
    Lieben Gruß
    Gerri

  7. #37
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Hallo Harry,
    ich stimme Dir zu.
    Du hast Recht, aber Du kannst es scheinbar nicht verstehen das ich Dir die rote Karte gezeigt habe.
    Weil ich mit Dir nichts zu tun haben möchte, OK
    Dein Problem
    Claus

  8. #38
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    [QUOTE=Cl@us]Hallo Harry,
    ich stimme Dir zu.
    Du hast Recht, aber Du kannst es scheinbar nicht verstehen das ich Dir die rote Karte gezeigt habe.
    Weil ich mit Dir nichts zu tun haben möchte, OK
    Dein Problem
    Claus[/QUOTE]

    lol wie im Kindergarten meld dich doch dort an.
    LG'
    Harry

  9. #39
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    @Claus
    ich versteh ja nur eines nicht wenn du mit mir keinen Kontakt willst warum reagierst du dann auf jedes meiner Schreiben????????????????

    LG
    Harry

  10. #40
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    92

    Standard AW: Problematik in der Spielerselbsthilfe...

    Hallo Maik,
    Damit wir uns richtig verstehen, ich bin auch kein Regelfanatiker, sie können auch mal in Frage gestellt werden, bzw. verändert werden, Leben heißt Veränderung das gilt auch für eine SHG.
    Wichtig sind für mich im Punkto Feedback. die Aussagen und Denkanstöße der Freunde ,die mich gut kennen und lange mehr als ein Jahr etwa vom Spielen oder anderen Süchten weg sind.
    Wenn ich depressiv bin kann so ein kurzer Kick von einem Freund einen guten Anstoß geben mehr für sich zu tun.
    Die offene ehrliche Auseinandersetzung,Spieler sind ja begnadete Lügner, ist sehr befruchtend und löst Spannungen ,die
    immer mal wieder aufkommen.
    Ich mache jetzt 12 Jahre Selbsthilfearbeit und sie hat mir oft mehr gebracht als das was vom therapeuten kommt, weil es einfach näher dran ist und manchmal mehr den Punkt trifft.
    Dadurch das sich viele in die praktische Arbeit miteinbringen lebt unsere Gruppe ichfühle mich total wohl dort und möchte sie nicht missen.
    Du willst das ja auch machen dabei wünsche ich Dir tiefgehende gute Gespräche wo Du Dich angenommen fühlst.
    Fang erst mal an aus dünne Latten werden später dicke Bretter die gebohrt werden.
    Herzlich
    Chris

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •