Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Stationäre Therapie

  1. #11
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    49

    Standard AW: Stationäre Therapie

    Hallo Ziegenbock,
    natürlich bin ich für jeden Tipp/Hinweis/Ratschlag dankbar.
    Im Moment nehme ich mich mal wieder nicht wichtig genug u. übe nicht.
    Die Therapeutin sagte, man müsse mind. 2x täglich üben u. die Zeit "nehme" ich mir z.Zt. nicht.
    Aber gleich -wenn ich vom PC weg bin- werde ich mich hinsetzen und anfangen.
    Ich muss mal ne ganze blöde Frage stellen:
    Beim autogenen Training werden ja immer wieder Sätze wiederholt. Wenn ich das für mich so mache, muss ich dann die Sätze laut aussprechen oder kann ich die auch gedanklich sprechen?
    Wahrscheinl. eine blöde Frage, aber ich habe vorher noch nie was davon gehört.
    LG
    Nicole

  2. #12
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Stationäre Therapie

    Hallo Nicole,
    ich mache auch Autogenes Training- und Meditation und spreche die Worte (positive Affirmationen) innerlich, so wie ich auch bete!
    Leise....und dadurch werde ich entspannter und ruhiger.
    Gruss
    Claus

  3. #13
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    49

    Standard AW: Stationäre Therapie

    Hallo Claus,
    danke für die Info.
    Ich tue mich noch ziemlich schwer!
    Ich soll mir einen Ort der Entspannung innerlich vorstellen u. das kann ich einfach z.Zt. noch nicht. Es bildet sich kein "Bild".

    LG
    Nicole

  4. #14
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Stationäre Therapie

    Hallo Nicole,
    wenn es dich tröstet bei mir klappt es meist auch nicht in das "Karma" zu kommen. Dann atme ich ganz bewusst 5 mal ganz tief Ein und Aus und das klappt immer und ich fühle mich besser.
    Oder ich stelle meine Füsse (ohne Schuhe) auf den Boden und versuche "Bodenkontakt" zu bekommen, das macht mich ruhiger!
    Finde doch für Dich heraus was Dir hilft, deine Therapeutin kann Dir nur Wege aufzeigen dahin. Du musst es doch nicht Unbedingt befolgen
    Gruss
    Claus

  5. #15
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    107

    Standard AW: Stationäre Therapie

    Hallo Nicole,
    es ist schon so wie Deine Therapeutin sagt, man muss sich auch die Zeit nehmen. So ist es nicht ratsam, einfach mal 20 Minuten zwischen Wäscheaufhängen und Essenmachen einzuschieben, sondern Du solltest Dir eine Tageszeit aussuchen, wo Du auch wirklich etwas Zeit hast und nicht an den nächsten Termin denken musst. Wenn Du geübter bist, dann wird es Dir auch irgendwann zwischen zwei Terminen gelingen - zu Anfang musst Du aber erst einmal zu Dir finden.

    Versuche es mal vor dem Schlafen - im Bett; leg Dich so auf den Rücken, dass sich keine Körperteile berühren und die Arme neben dem körper liegen. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten - meine ist, dass ich mich auf den linken Fuss konzentriere und mir einbilde, wie er warm und schwer wird. Dabei rede ich nicht, sondern stelle es mir in meinen Gedanken vor, wiederhole es permanent, wie der Fuss warm und schwer wird. Wenn Dir diese Vorstellung nicht gleich gelingt, dann versuche Dir vorzustellen, wie irgendwas schweres an Deinem Fuss hängt....wenn Du es dann geschafft hast, dass Dein Fuss warm und schwer geworden ist, dann gehe über zum rechten Fuss....wieder von vorne...stell Dir den Fuss bildlich vor, rede Dir immer wieder ein, wie er warm und schwer wird. Denke nur an Deinen Fuss, nichts anderes....dann wird es irgendwann gehen. Anschließend gehst Du wieder nach links - stell Dir die Wade vor, den Unterschenkel - und so fort. Dabei aber nicht die Füsse vergessen, die ja schon schön warm sind....mach so weiter bis zu den Schenkeln - das sollte genügen, ich schlafe dann meist schon...

    Die andere Variante ist, dass Du Dir vorstellst, Du bist an einem Ort, der Dir besonders gefällt (Palmenstrand auf einer Liege oder so, etwas, was Dir wirklich gefallen würde). Und da geht es wieder mit dem linken Fuss los, der warm und schwer werden soll....Sollte es nicht gelingen mit der Wärme an den Füssen, dann nimm vorher noch ein Fussbad, das wirkt Wunder!

    Es gibt auch eine Menge Musik, die Dir helfen könnte - guck einfach mal im CD-Laden oder frag Deine Therapeutin.
    Autogenes Training ist wirklich ein Training - man muss es erst üben, bis es funktioniert. Und manchmal kann man sich einfach nicht auf eine Sache alleine konzentrieren - es rutschen immer wieder Gedanken dazwischen. Dann macht es Sinn, sich diesen besonderen Ort vorzustellen, an dem man sich sicherlich wohlfühlen würde...
    Probier es mal, es wirkt...
    Lieben Gruß
    Ziegenbock

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •