hallo gerri,
erst einmal, ich find es total lieb von dir (und auch von maik :o) ), dass du dich so mit mir rumschlägst.
dein verhalten, so wie du dich beschrieben hast, es ist tatsächlich so, als wärst du meine bessere hälfte. du hast die situation genauso beschrieben, wie sie hier bei mir seit jahren ist. es sind wohl doch die gleichen dinge, die in diesen köpfen vor sich gehen.
auch ich habe diese antworten bekommen. in der spielo würden sich die probleme erst mal lösen, man wird ruhig und kann abschalten. doch beim herausgehen, trifft einen das reale leben mit voller wucht wieder. die gleichen probleme sind wieder da, meist noch stärker, denn nun steht wieder das neuerliche spielen dazwischen. so dreht sich das meiste leben wieder um dieses spielen, und die kraft für die anderen probleme, diese anzugehen, is futsch.
dass ihr beide es geschafft habt, freut mich und gibt mir hoffnung, dass es vielleicht einmal anders werden könnte. ob mit mir wird sich zeigen.
ein problem hab ich allerdings. mir will es nicht in den kopf, wie man sich derart verstellen kann oder dem gegenüber solche geschichten erzählen, dass 1001 nacht witzgeschichten werden. das kann ich wohl auch nicht, weil ich mich nicht (zum glück) in diesem dilemma befinde. ich habe auch meine macken, doch zum glück sind die nicht ein bruchteil dessen, was du hinter dir hast.
den selbsthass, ja zügeweise kann ich den in ihm erkenne, doch das eigene belügen und schönreden ist stärker. immer wieder. dabei betrachtet er oft sein leben und das anderer in seinem alter. was diese alles erreicht haben und er nichts. doch anscheinend reicht es noch immer nicht, um sein leben zu ändern. er erzählt mir das total ernst, doch ich spüre eine flatterhaftigkeit dahinter, die mich am ernst zweifeln lassen. die vielen versuche, es ernsthaft anzugehen und dann doch wieder sein zu lassen. er hatte schon früher einmal gespräche. und da hat ihm doch glatt so nen idiot gesagt, er wäre überhaupt nicht spielsüchtig, sonst würde sein verstand nicht soweit funktionieren, dass er sich am riemen reißt, wenn es um die existenz geht. sicher, solange er alleine lebte, hat dieser zwang, in den er sich selbst gestellt hat, irgendwie funktioniert. zumeist wohl. aussetzer gab es auch schon da. auf irgendwelche art und weise hat er es jedoch geschafft, diese klippen zu umfahren und sich bis zum nächsten lohn zu retten. kann ihm denn keiner endlich einen tritt verpassen, der so nen paar gehirnwindungen wieder in die richtige richtung schiebt?
ich hatte ihn ja auch schon in der spielo erwischt. er war nicht zuhause als ich kam, da dachte ich mir, ich gugg mal vorbei. der anblick war irgendwo ein schock. er saß entspannt vor zwei, drei, vier automaten und voll in seinem element. als er mich gesehen hat, spiegelte seine miene erst erschrecken und dann schlechtes gewissen wieder. ich dachte mir, vielleicht wäre das der berühmt schuss vor den bug. nunja, es hielt nicht allzulange an. leider.

ich wünsche dir und deiner besseren hälfte nur das beste, und dir die kraft, deinen drang immer wieder erfolgreich bekämpfen zu können.

viele viele liebe grüße (auch an deine bessere hälfte)
teufelchen