Hallo Teufelchen,

das meiste hat Gerri schon beantwortet, aber es gibt da noch etwas, was mir sofort beim Lesen aufgefallen ist. Ich kann ja auch immer nur von mir ausgehen, aber diese Selbstlüge "wenn ich eine eigene Wohnung habe, dann habe ich auch kein Geld mehr zum spielen" war so typisch für mich. Das schlimme daran ist, man glaubt es wirklich, was man sich so denkt und erzählt, aber die Wahrheit sieht anders aus. Wahrscheinlich wird er sogar Probleme haben, seine Miete zu zahlen, weil er den Großteil der Miete schon vorher verzocken wird.....
Ich an Deiner Stelle würde ihm stattdessen etwas ganz anderes vorschlagen, was viel mehr Effekt für Euch beide hat. Bleibt doch zusammen wohnen und den Teil, den er an Miete einspart, zahlt er direkt auf ein gemeinsames Sparkonto ein. Allerdings sollte dieser Betrag direkt nach Eingang seines Gehaltes von seinem Konto abgebucht werden, ohne das er da irgendwas dran drehen kann und das Geld vom Sparkonto sollte nur abgehoben werden können, wenn beide unterschreiben. Sowas in der Richtung ist bei den Banken gar kein Problem und wenn er es wirklich ernst meint, dann dürfte er damit ja kein Problem haben, denn er will das Geld ja nicht verzocken, dann kann er damit auch was sinnvolleres anstellen, als es für Miete rauszuwerfen.
Aber wahrscheinlich wird er blocken, denn er sieht es eher so, wie Gerri gesagt hat, nämlich als Möglichkeit, sich nicht mehr rechtfertigen zu müssen.
(vermute ich)

Liebe Grüße
Maik