Hallo zusammen,

es ist bedrückend diese Leidensgeschichten zu lesen. Wieder zu lesen. Ich war lange nicht hier. Ich habe früher genauso gelitten und gefühlt. Es berührt auch meine Gefühle, ich erinnere mich, aber es ist doch so weit weg.

Ich habe ja auch lange gespielt, nein, so ist das nicht richtig, lange in Spielhöllen gespielt und ich weiß wie beschissen es einem geht, wenn man mal wieder alles verloren hat. Vor einer ganzen Weile hatte ich meinen letzten Auftritt in einer Spielhalle, ich glaube es waren 500€, die ich dort an jenem Abend verlor. Dann ging ich so gegen drei Uhr Nachts nach Hause und fragte mich wie komme ich aus dem Teufelskreis bloß heraus? Ich hatte eine monatelange Therapie gemacht, bin in SHG gegangen, habe mir selbst den Weg zu meinem Geld blockiert (Karten abgegeben und so). Es hatte alles nichts genützt...
In jener Nacht kam mir der Gedanke, dass ich nie wegen eines möglichen Gewinns gespielt habe, nein, es ging nur um das Spielen selbst. Ich hatte im Laufe der Jahre auch schon 3 Mal einen Automaten nach Hause geholt, aber das wurde immer ganz schnell langweilig und ich lief wieder in eine Spielhalle. Wollte hochdrücken, Ausspielungen erleben u.s.w.
Ich entschloß mich in jener Nacht, einen verrückten Plan zu verwirklichen. Ich wollte meine "eigene" Halle erschaffen, bei mir zu Hause.
Auf die paar Euro kam es ja nun auch nicht mehr an. Also ab zu Ebay und dann ging es los. Die Automaten dort kosten selten mehr als 20€, meistens weniger (bereits abgelaufene). Ich kaufte einen, zwei, drei. Mittlerweile habe ich 13 Stück (nehmen garnicht soviel Platz weg wie man denkt), es ist ein Wunder, seither hatte ich nie wieder das Verlangen wo anders zu spielen. Ich habe mir natürlich nur die gekauft, die mir auch gefallen. Ich bastle daran rum (irgendeiner zickt immer rum), ja, ich der 2 linke Hände hatte, habe nun Lötkolben & Co im Haus. Wenn ich nen Euro übrig habe, kann ich den garnicht irgendwo verzocken, ich brauche den Euro ja für meine eigenen Kisten.
Wenn ich den Drang zum Zocken habe, schalte ich die Geräte an und dann geht die Post ab! Ich spiele wie früher, aber ich verliere kein Geld mehr. Und das ist das entscheidene in meinem Fall. Denn dadurch kann ich mein Geld wieder für schöne und sinnvolle Dinge (z. B. Wohnungseinrichtung etc.) einsetzen. Ich fühle mich sehr gut, mein Selbstbewußtsein ist wieder am gesunden. "Echte" Spielhallen sind aus meinem Leben verschwunden. Ist wirklich wahr. Durch das Bespielen meiner Geräte sehe ich ja nun auch wie der Hase läuft, wie die Spieler in den Hallen beschissen werden. Früher hatte ich ja nur diesen kurzen Zeitausschnitt (in dem ich Geld hatte) erlebt und immer irgendwelche Illussionen, das es schon klappen wird. Ohne Geld, nur zum beobachten, war ich nie in einer Spielhalle.
Ich bin vom Zocker zum Sammler & Bastler geworden. Es ist vielleicht ein seltsamer Heilungsprozeß, aber hinterfragt Euch mal, ob ihr spielt um zu gewinnen oder ob ihr spielt um zu spielen. In vielen der Berichte in diesem Forum habe ich viele Gemeinsamkeiten zu meiner "aktiven" Zeit entdeckt. Wenn es auch nur einem von Euch gelingt auf meinem "seltsamen" Weg clean zu werden, hat sich dieses Posting gelohnt.
Ich habe lange darüber nachgedacht ob ich meinen Weg hier beschreiben soll, aber wenn es bei mir geklappt hat, warum nicht auch bei Euch?
Ein weiterer Punkt ist das die neuen Geräte und die Neue Spielverordnung überhaupt nicht mein Ding sind. Die heutigen Geräte sind brutal zum Spieler.

So,
ihr Kämpfer gegen das eigene Leid. Gebt nicht auf, sucht euren Weg, es lohnt sich so sehr.

Princess of the Light