Ich bin seit über 20 Jahren spielsüchtig. Aber dazu in einem anderen Beitrag mehr. Was ich hier schreiben wollte, ist etwas Nachhilfe in Physik. Ich kommje darauf,, weil ich neulich den Film k-pax gesehen hab und der Schluß des Film genau das wiedergibt, was ich nur zu oft vergesse, wenn ich die Spielhalle betrete.

Also los:
Unser Universium ist bekanntermassen aus dem Urknall entstanden vor vielen Milliarden Jahren. Das Weltall dehnt sich fortwährend aus. Das ist nicht weiter schwer nachzuvollziehen, fliegt bei einer Explosion (der des Urknalls) doch alles auseinander.
Mit zunehmender Ausdehnung des Weltalls nimmt dieser Explosionsdruck jedoch langsam aber stetig immer mehr ab.
Und da kommt die andere Kraft ins Spiel, die wir alle kennen, die Gravitation, d.h. Massen ziehen sich gegenseitig an.
Irgendwann in ferner Zukunft ist der Explosionsdurck so schwach geworden, daß die Gravitation die Oberhand gewinnt.
Erst langsam, dann immer schneller zieht sich alle Materie im Weltall wieder zusammen. Schließlich ist alle auf unvorstellbar kleinem Raum zusammengequetscht.
Dann folgt der nächste Urknall und der ganze Spaß geht wieder von vorn los, ein ewiger Kreislauf. Leider gibt es keine möglichkeit, sich an den letzten Durchlauf zu erinnern.
Ihr macht wieder denselben Fehler, wieder und wieder und wieder...

Ich darf den Fehler nicht machen, denn es ist das einzige Mal!


Der seriöse physkalische Hintergrund dieser realen(?) Geschehenisse ist in der Physik noch etwas umstritten. Die einen Physiker (keine Gurus, sondern namhafte Professoren!) favorisieren diesen Ablauf, während andere noch von einer ewigen Expansion des Weltalls ausgehen. Der Trend geht jedenfalls Richtung diesen ewigen Kreislaufs!!!!!