[QUOTE=Gerri]Hallo Sternchen,
was geht schon im Leben ohne eigenen inneren Antrieb?
Eigentlich gar nichts - und schon gar nicht der Weg aus einer Sucht.
Vielen spielsüchtigen Menschen war und ist die SHG der unentbehrliche Begleiter in die Abstinenz.
Warum immer wieder Spieler betonen ich schaffe es schon allein ,kann ja nur mit der Darstellung der eigenen überschätzten Fähigkeiten zusammenhängen.
Vielleicht schafft es ja der eine oder andere wirklich.
Aber wenn du das Forum über eine gewisse Zeit verfolgst ,sind von denen die behauptet haben ich schaffe es allein, kaum Personen hier, die sich über einen längeren Zeitraum äußern.
Ich behaupte mal, weil sie es letztlich nicht allein geschafft haben und für sich nun eingestehen müßen, es ist viel schwerer als gedacht.
Für mich bedeutet die Verweigerung von angebotener Hilfe ganz einfach die Überschätzung der eigenen Fähigkeiten. Aber auch ein nicht alles tun wollen um abstinent zu leben.
Letztlich bleibt es jeden überlassen, wie er sein Leben leben will.
Genau wie du und Chris, habe ich über viele Jahre auch für mich immer wieder versucht trocken zu sein - was auch immer einen gewissen Zeitraum gelang.
Der wirkliche "Durchbruch" gelang mir jedoch erst mit Hilfe der SHG - und den Menschen in der Gruppe mit denen ich über meine Eigenheiten während Spielphasen reden konnte - und erstmals auch verstanden wurde.
Selbsthilfegruppen sind ein wesentlicher Bestandteil um Menschen am Rande des persönlichen Zusammenbruchs das Gefühl zu vermitteln, ich bin nicht allein - ich kann es schaffen wie die anderen, die das gleiche mitmach(t)en.
Sie schließen eine große Lücke im sozialen System dieser Menschen.
Ich denke, wir brauchen nicht über das für und wider von SHG streiten.
Alle Selbsthilfeorganisationen sind ein wesentlicher Bestandteil in der Hilfe an Suchtkranken - anderen Schwerkranken natürlich auch - geworden.
Eine gute Gruppe wirkt wie ein Netz, was mich auffängt wenn ich stolpere.
Aber wer oder was hält mich, wenn ich stolpere, wenn ich allein bin ?
Ich würde mich als dumm bezeichnen, wenn ich dieses Netz nicht für mich benutze.
Gruss Gerri[/QUOTE]

Hallo Gerri,

ich glaube nicht, dass ich mich so missverständlich ausgedückt habe.
Ich habe nicht die SHG in Frage gestellt.Vielleicht liest Du Dir meinen letzten Beitrag einfach noch einmal genau durch.

Ich habe mein Problem, wenn Du immer in Generalität von den schlechten Eigenschaften eines Spielers schreibst und dies nicht nur bei dem Punkt der Selbstüberschätzung. Ich habe schon viele Deiner Beiträge gelesen aber das ist etwas was mir immer wieder auffällt.
Es mag ja sein, dass einige dieser meist schlechten Wesenszüge von denen Du schreibst auf den ein oder anderen zutreffen vielleicht aber hebst Du den Spiegel vor Menschen und siehst nichtsahnend immer nur Dich selbst.

Gruss
Sternchen