Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Charakterveränderung durch Zocken

  1. #11
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Charakterveränderung durch Zocken

    Danke Terry,
    das du für mich betest.
    Desgleichen werde ich auch für dich tun , damit du Abstand gewinnst von der Be- oder Verurteilung anderer Menschen.
    Gerri

  2. #12
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Charakterveränderung durch Zocken

    Hallo Zusammen,
    im Moment bin ich wieder mittendrin im Gefühlschaos, merke schon dass ich ungewohnten Situationen oft sehr Hilflos gegenüber stehe. Unter anderem habe ich mir Gestern beim Kochen eine tiefe Schnittwunde am Zeigefinger zugefügt, die mich am langen schreiben hindert!
    Die Sucht nach der Sucht ist meine Co-Abhängigkeit und ich falle immer wieder in die alten schmerzvollen Muster zurück und kann einfach nicht kapitulieren hier vor meiner Einstellung die mir oft grosse Probleme bereitet.
    Außerdem leide ich seit Wochen an einem Hörsturz der nicht abklingen will und die Colltis Ulcerosa versursacht mir durch den ganzen Stress heftige Schübe.
    Aber ich versuche bei mir zu bleiben und das schreiben hier verschafft mir einen Ausgleich, lese zur Zeit das Buch von Melody Beattie mit dem Titel:
    "Mut zur Unabhängigkeit" Wege zur Selbstfindung und inneren Heilung.
    ISBN 9783453059184
    Ich kann hier einen Ansatz zur Inventur im zwölf-Schritte Programm (innerer Hausputz) finden, um seelisch klar zu bleiben. Es war mal wieder länst Überfällig. Deswegen schreibe ich auch hier zum Thema!
    Mit meiner neuer Lebenssituation (Frührentner im Wartestand), komme ich oft sehr schlecht zurecht. Hier hilft mir doch sehr die GA-Gruppe, weil ich hier Menschen finde die in ähnlichen Situation leben.
    Ich habe am 11.9.85 den letzten Einsatz beim Spielen gemacht, am 16.6.86 das lezte Glas Alkohol getrunken und am 5.05.2001 das letzte Mal geraucht. Im Moment kämpfe ich oft mir der Kühlschranktür und versuche mich ausreichend zu bewegen, damit ich nicht zu Fett werde!
    Also wie ihr seht gibts keine Langeweile, denn ein Langweiler bin ich ganz bestiimt Nicht
    Gruss
    Claus

  3. #13
    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    12

    Standard AW: Charakterveränderung durch Zocken

    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen das Du mit diesen wirklichen schweren Herausforderungen klar kommst.

    Princess

  4. #14
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Charakterveränderung durch Zocken

    Auswahl der Charaktermängel?
    Claus hat es ja so wunderbar beschrieben!
    Aber:
    Wie war das alles vor dem Zocken?
    Normal in meiner Normalität?
    Krank, uneinsichtig, Stur, Arrogant...
    In der Spiritualität eines genesenen Glücksspielers: (der Zocker ist Tod!)
    Gelassenheit, Anteilnahme, Fürsorge, Wertschätzung....-
    Claus, haste dafür auch 'ne Liste?

    Ich grüße in Demut und Frieden
    Andreas

  5. #15
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Charakterveränderung durch Zocken

    Noch einen kleinen freundlichen Gruß:

    Nur für Heute will ich meine Inventur nicht nur in "Roter Tinte" Schreiben,
    ich will mich mit meinen Liebenswürdigkeiten annehmen
    Andreas

  6. #16
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    92

    Beitrag AW: Charakterveränderung durch Zocken

    Hallo Claus,
    Bei Deinen gesundheitlichen Problemen wünsche ich Dir von Herzen gute
    Besserung, das ist ja nicht so einfach besonders mit der Darmkrankheit und der notwendigen Diät, das erfordert sicher viel Selbstdisziplin.
    Dein Beiträge finde ich sehr wichtig in diesem Forum, auch wenn sie manchmal
    ziemlich radikal sind und unerreichbare Ziele beschreiben,(Charaktermängel).
    Nach unserm Motto nur für Heute versuche ich nur in ganz kleinen Schritten voranzukommen,damit ich die Fortsschritte auch wirklich bewußt erlebn kann .
    Das Warten auf meine vorgezogen Rente wegen Erwersunfähigkeit hat mich zeimlich blockiert und von gesunden Aktivitäten, wie meine vorhandene Tätigkeit weiter ausbauen und mehr Erfolg und Anerkennung zu erhalten, abgehalten, es war für mich auch schwer auszuhalten, ich war fast froh, das die Rente jetzt durch ein Gerichtsgutachten unrealistisch ist und ich wieder
    arbeiten muß und kann.
    Es wurde dadurch nur noch ein Rückfall ausglöst, für einen Spieler der typische Weg der Problemlösung ,den ich nicht mehr beschreiten will!!!
    Durch Arbeit kann ich, wenn ich gesund bleibe, meine innere Leere durch begegnungen mit möglichst vielen Menschen überwinden helfen, vorher hatte ich mich nur noch mehr isoliert.weil ich nicht wirklich arbeiten durfte.
    Für mich ist die vorgezogene rente kein Allheilmittel, sondern sinnvolle Beschäftigung,die auch noch zum Lebensunterhalt beiträgt.
    Sicher ist es gut von einer funktionierenden Gruppe unterstützt zu werden,
    aber reicht Dir das? Vielleicht hat es auch mehr mit Deinen Beinträchtigungen zu tun ,das einfach nicht mehr geht.
    Geduld die Fortschritte werden kommen.
    Grüße von
    Chris

  7. #17
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard Wir wollen Fortschritte machen...

    aber keine Vollkommenheit erreichen!
    So hat es ein Gründer der AA beschrieben, ich bin wenn so zurückdenke immer nur über Kleinigkeiten gestolpert und wieder in Verhaltesnweisen abgerutscht- zurückgefallen.
    Es gehr wohl darum immer aufzustehen und nicht in Agonie zu verfallen.
    Ich möcht euch danken für den Zuspruch, es hilft.
    Ja, ich bin mit mir unzufrieden innerlich, äusserlich ist alles in Ordnung. Aber durch den Tod meiner Schwiegermama ist alles ganz anders im Familienleben und ich glaube es braucht eine Zeit des Trauerns um wieder in gewohnte Abläufe zu kommen.
    Zu Tun habe ich mehr wie genug und vieles muß ich liegen lassen und mich schonen. Bei der Arbeit hatte ich Urlaub in meinen Neuen Leben muß ich lernen auch mal auszuspannen und Lollassen.
    Die Gruppe hilft mir nur bedingt, denn es kommen dauernd Neue und das Thema ist Rückfall und erste Hilfe beim Treffen.
    Habe mir auch Gedanken gemacht, was eine Charkterstärke (Tugend) ist und merke mir fallen mehr Charakterfehler- als Stärken ein wenn ich so Nachdenke.
    zB.
    Ehrlichkeit,
    Aufrichtigkeit,
    Treue,
    Diskret,
    Freundlich,
    .......
    ......

    Na ich werde wohl die Liste noch ergänzen, mir fällt immer wieder auf das es so etwas wie eine nasse Sucht-Sprache (Negativ), gibt und ich lernen muß eine positive bejahende Ausdrucksweise zu lernen und zu üben.
    Beispiele gibts ja Genug zB. hier im Forum
    Gruss
    Claus

  8. #18
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    107

    Standard AW: Charakterveränderung durch Zocken

    Hallo Claus,
    erst einmal mein Beileid zur verstorbenen Schwiegermama!
    Es ist immer sehr schwierig, wenn Familienangehörige für immer gehen und man unmissverständlich darauf hingewiesen wird, dass wir alle hier nur einen befristeten Aufenthalt genießen dürfen. Ich hoffe aber, dass der Alltag die Trauer ein wenig gemindert hat.

    In Deinem Eintrag schreibst Du, dass Du häufig nur an Kleinigkeiten gescheitert bist – ich glaube, genau das ist der Punkt. Man muss seine Aufmerksamkeit auch den kleinen Dingen des Lebens widmen, sonst fällt man in seine alten Verhaltensmuster zurück.
    Und man muss immer einmal mehr aufstehen, als man hingefallen ist.

    Mich würde aber besonders interessieren, wie man es schaffen kann, auch in diesen kleinen unaufmerksamen Momenten wachsam zu bleiben – ob man sich da ein besonderes Training vornehmen kann oder so. Ich habe mich in der letzten Woche mal mit den Regeln der GA beschäftigt – sicher, wenn man diesen Ablauf für sich wählt und man sich täglich mit den 12 Schritten beschäftigt, dann bleibt man aufmerksam.

    Aber ist das (neben Gruppenbesuchen) die einzige Möglichkeit? Kann ich mein Unterbewusstsein, die Sucht, den inneren Schweinehund nicht auch anders austricksen und dauerhaft – sprich für immer- besiegen? Reicht die Erinnerung an mein süchtiges Dasein und an das Elend wirklich nicht aus?
    Ich habe keine Antwort darauf – Deine/Eure Meinung würde mich da sehr interessieren!

    Claus, ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du mit Deinen gesundheitlichen Beeinträchtigungen zurechtkommst und dass Du Dich mit dem Rentnerdasein anfreunden kannst! Alles Gute weiterhin für Dich – und eine weitere positive Charaktereigenschaft möchte ich für Dich noch benennen, und das ist das DURCHHALTEVERMÖGEN!

    Einen schönen Tag wünscht
    Der Ziegenbock

  9. #19
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Charakterveränderung durch Zocken

    Hallo Ziegenbock,
    danke für das Beileid, jetzt eben habe ich gerade die Danksagungen zur Post gebracht. Es ist vie zu Tun, nach der Beerdigung und sonst mit Garten- den den Häusern auch, zum Glück haben wir jetzt so einen kleinen Traktormäher damit ist es kein so grosses Problem mehr mit der Obstbaumwiese und dem Rasehinerm Haus. Ja die Arbeit lenkt ab, Gestern habe ich mit dem Druckreiniger die Platten und den Parkplatz gereinigt das hat Spass gemacht und ich sah aus hinterher wie ein Kind das im Dreck gespielt hat.
    Eine Wohnung wird neu vermietet im Haus und das macht auch vie Arbeit mit den Handwerkern etc.
    In Punkto Vorbeugung, denke ich das es wichtig ist "innerlich aufgeräumt" zu sein das erhöht die Konzentration bei dem was ich Tue. Eine gute Kondition körperlich und Geistig ist hierfür Voraussetzung, als Bewegung jeder Art.
    Also muß ich lernen alles was mich belastet und ablenkt Loszulassen, also brauche ich eine "Inventur" um Festzustellen was Sache ist.
    Beten und Meditieren nutzt da Null, hier ist Handeln gefordert
    Denn es ist doch klar, das ich mich von einigen "Ladenhütern" meines verhaltens trennen muß, oder?
    Dazu brauche ich eine Idee, Anleitung, Tipp....
    Die Frage ist Wie?
    Da gibt es die verschiedensten Methoden:
    -mit einem Therapeuten der mir Wege zeigen kann
    -einen Psychiater (Depperession, Gemütskrank)
    -einem Geistlichen
    -einem Arzt (wenn er dafür Zeit hat!)
    -einem Psychologen (Analyse)
    -Selbsthilfegruppen
    -Selbsterfahrungsgruppen (angeleitet)
    oder wie in meinem Fall eine psychosomatische Klinik

    mir der Arbeit in den 12 Schritten, oder dem beschäftigen mit einer Religion oder auch im esoterischen Bereich zB. Tarot oder Ein Eneagramm.
    Hauptsache es hilft, wenn Du daran glaubst

    mir persönlich liegt es sehr mit den 12-Schreitten und der Gruppe, weil ich ein ziemlich Mißtrauischer- und verletzbarer Mensch bin, fühle ich mich dort geborgen und bekomme die nötige Ermunterung. Lerne auch hier immer wieder das Leben ist eine Geben und Nehmen und ich mich zarv wichtig aber NICHT zu wichtig nehmen sollte.
    Die anderen dort sind mein Spiegel.
    Nach dem Motto:
    "Der Mensch ist des menschen beste Medizin"
    und davonkann ich nicht genug kriegen.
    Auf der anderen Seite bin ich auch gerne allein und geniesse das...

    Die wünsche ich jedenfalls, das Du in Punkto Genesung gut abwägst und den Mut mal Neue Wege zu gehen
    Gruss
    Claus

  10. #20
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    92

    Standard AW: Charakterveränderung durch Zocken

    [QUOTE=ziegenbock]Hallo Claus,
    erst einmal mein Beileid zur verstorbenen Schwiegermama!
    Es ist immer sehr schwierig, wenn Familienangehörige für immer gehen und man unmissverständlich darauf hingewiesen wird, dass wir alle hier nur einen befristeten Aufenthalt genießen dürfen. Ich hoffe aber, dass der Alltag die Trauer ein wenig gemindert hat.

    In Deinem Eintrag schreibst Du, dass Du häufig nur an Kleinigkeiten gescheitert bist – ich glaube, genau das ist der Punkt. Man muss seine Aufmerksamkeit auch den kleinen Dingen des Lebens widmen, sonst fällt man in seine alten Verhaltensmuster zurück.
    Und man muss immer einmal mehr aufstehen, als man hingefallen ist.

    Mich würde aber besonders interessieren, wie man es schaffen kann, auch in diesen kleinen unaufmerksamen Momenten wachsam zu bleiben – ob man sich da ein besonderes Training vornehmen kann oder so. Ich habe mich in der letzten Woche mal mit den Regeln der GA beschäftigt – sicher, wenn man diesen Ablauf für sich wählt und man sich täglich mit den 12 Schritten beschäftigt, dann bleibt man aufmerksam.

    Aber ist das (neben Gruppenbesuchen) die einzige Möglichkeit? Kann ich mein Unterbewusstsein, die Sucht, den inneren Schweinehund nicht auch anders austricksen und dauerhaft – sprich für immer- besiegen? Reicht die Erinnerung an mein süchtiges Dasein und an das Elend wirklich nicht aus?
    Ich habe keine Antwort darauf – Deine/Eure Meinung würde mich da sehr interessieren!

    Claus, ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du mit Deinen gesundheitlichen Beeinträchtigungen zurechtkommst und dass Du Dich mit dem Rentnerdasein anfreunden kannst! Alles Gute weiterhin für Dich – und eine weitere positive Charaktereigenschaft möchte ich für Dich noch benennen, und das ist das DURCHHALTEVERMÖGEN!

    Einen schönen Tag wünscht
    Der Ziegenbock[/QUOTE]
    Hallo Ziegenbock,
    Allein ist alles am schwersten.
    Daher ist für mich die beste Hilfe aufmeksam zu bleiben und an seinen Schwächen zu arbeiten, der Spiegel der einem von anderen nahestehenden Menschen vorgehalten wird. Dabei sind ein Therapeut sehr wichtig und natürlich die Selbsthilfegruppe, wo Freunde mich manchmal mit der Nase auf meine Ungereimtheiten und Laxheiten im Umgang mit der Spielsucht und deren Nachwirkungen stoßen. Sich an den traurigsten ,schwärzesten Rückfall immer zu erinnern kann auch helfen.
    Etwas anderes :
    Zu dem 12 Schritten sagte ein freund im letzten Meeting ,er könne besonders Schritt 2,3,und 11, wo die höhere Macht im Vordergrund steht, nicht verstehen und für sich annehmen.Er wäre nicht gläubig.
    Ich glaube für mich wenn man man wirklich vom Spielen losläßt und seine MAchtlosigkeit eingesteht gegenüber dem Glücksspiel, das man an diese Stelle etwas anderes Setzten sollte, was einem die Kraft gibt das Leben neu zu lernen und anders auszufüllen.
    Ob man das dabei höhere MAcht oder Gott nennt ist egal, für mich ist das nicht irgendeine schiksalhafte MAcht, sondern Werte wie Soldarität, treue, Verlässlichkeit,Hilfsbereitschaft, Freundschaft also ab und zu auch für andere da zu sein ohne große Gegenleistungen zu erwarten, bloß nicht nur für andere das wäre das alte Extrem, wofür ich als Genesender nicht die Kraft hätte, weil ich ja noch auf dem Weg bin zu gesünderem Leben unterwegs bin.
    Die Diskussion mit der höheren MAcht ist ja nicht neu, es würde mich interessieren, wie Du das für Dich und in der Gruppe siehst?
    Herzliche Grüße auch an Claus
    Chris

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •