Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Miteinander ???

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard Miteinander ???

    Hallo ,
    auffällig erscheint mir doch, das es unter den Spielsüchtigen hier im Forum kaum ein miteinander gibt.
    Was bei Angehörigen - oder meinetwegen auch Co-Abhängingen so nicht zu spüren ist.
    Liegt es in der Mentalität Spielsuchtkranker hauen und stechen zu müssen, um sich letztlich selbst etwas zu beweisen und damit von eigenen Schwächen abzulenken ?
    Wie ein roter Faden läuft es hier durchs Forum. Kaum ist ein Streitdialog beendet, folgt bereits der Nächste. Manchmal nicht zum aushalten - und vermutlich auch nicht gerade hilfreich.
    Natürlich kann man sagen, wenn sich gestritten wird, dann setzt man sich mit den Eintrag des gegenübers auseinander - sicherlich mehr, als es mit Einträgen ist, die auf der eigenen Wellenlänge sind.
    Vielleicht liegt es auch an ein übersteigertes Wahrheitsbedürfnis - bis dato sehr vernachlässigt - so vehemend gegen anders denkende vorzugehen.
    Ich meine es ist bestimmt nicht verkehrt, wenn wir versuchen würden, mit mehr gegenseitiger Achtung hier den Dialog zu führen.
    Darüber nachzudenken den anderen nicht zu verletzen.
    Eigentlich haben wir ja alle das gleiche Ziel - weg von den Spiel - Aufbau unseres Lebens ohne Lügen und Verheimlichungen.
    Gute Ansätze sind zu spüren, wenn Spieler frei über sich erzählen.
    Dieses freie Erzählen als Ansatzpunkte für Vorhaltungen zu nehmen sehe ich als total daneben an und führt dazu, das sich irgendwann jeder scheut sich voll zu öffnen.
    Dieser Eintrag beinhaltet auch Eigenkritik - ich spreche mich nicht davon frei, genauso zu handeln, wie oben beschrieben.
    Es würde mich auch interessieren was unsere Fachleute dazu sagen. Ist es allgemein so, das Spielkranke untereinander so wenig Akzeptanz haben ? Und wenn - woran kann es liegen ?
    Vielleicht gelingt es uns ja in Zukunft sachlich und fair miteinander umzugehen.
    Ich werde mich bemühen - und entschuldige mich bei jeden, wo ich diese Fairness vermissen lies. Bestimmt habe ich mich so manches mal angegriffen gefühlt - vielleicht auch ohne Grund - entsprechend waren meine Reaktionen.
    Wäre schön, wenn wir alle gemeinsam versuchen da an uns was zu tun.
    Herzlichst
    Gerri

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    14

    Beitrag AW: Miteinander ???

    Hallo Gerri,

    das habe ich als Co-Abhängige ähnlich empfunden und mich deshalb auch ziemlich schnell zurückgezogen. Vielleicht muß ich ein neues Thema aufmachen damit ich mehr die Angehörigen erreiche. Ich war und bin jedoch genauso stark an den Empfindungen und Gedanken der noch Spieler oder gewesenen Spieler interessiert im Bezug auf die Partner. Ich möchte doch verstehen, was da passiert ist in meiner gescheiterten Beziehung. Und ich denke auch, daß gerade von Euch gute Ratschläge kommen würden, wie sich ein Co verhalten sollte.
    Ich habe es als sehr schade empfunden, daß die Diskussion in diese Richtung lief.

    Liebe Grüße

    Mary-Lou

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    34

    Standard AW: Miteinander ???

    Hallo,
    ich bin etwas anderer Meinung...gerade weil ich schon ziemlich lange hier mitlese und mitschreibe.
    Der Zank im Thread von Mary-Lou ist keine Sache von Spieler oder Nichtspieler....gerade von noch oder früher aktiven Spielern habe ich hier sehr gute Tips bekommen und sehr empathische Beiträge gelesen....da habe ich noch nie eine höhere Agressionsbereitschaft auf Seiten der Spieler/innen bemerkt.
    Was auffällt ist, dass es immer wieder (in jedem Spielsuchtforum) ein oder zwei User gibt, die Zoff heraufbeschwören, Ärger machen, Zwistigkeiten säen....so auch in deinem Thread, MaryLou...es sind immer die gleichen Schreiber, die von sich behaupten, auf einem guten Weg zu sein. :-/
    Nichtsdestotrotz liest man aber gerade aus ihren Beiträgen heraus, dass sie enorme Agressionen in sich haben und noch lange nicht über die Kreuzung gekommen sind......sie versuchen einfach jedes Forum aufzumischen um sich wichtig zu machen...leider gelingt ihnen das immer wieder. Schade.
    Namen muss ich da wohl kaum nennen, oder?
    LG
    Heide

  4. #4
    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    15

    Beitrag AW: Miteinander ???

    hallo

    ich bin neu im forum. kenne mich noch nicht so aus. aber ich glaube es liegt in der natur des menschen egal ob nun abhängiger oder angehöriger nur seinen standpunkt zu vertreten. wenn ich mir so die beiträge durchlese finde ich mich immer wieder ein stückchen selbst. manchmal gefällt es mir nicht. die muster sind ähnlich. die die lügen und betrügen weil ihre sucht sie beherrscht und die die es mit sich machen lassen. wer läst sich schon gerne einen spiegel vorhalten.
    die schmerzgrenze liegt bei jedem anders und was für den einen nicht so schlimm erscheint ist für den nächsten kaum auszuhalten. einen rat wie ich mit der spielsucht meines partners umgehen soll habe ich bis jetzt nicht erhalten. wenn es um gefühle geht kochen emotionen meistens hoch.
    fakt ist doch, das wie erfahrungen austauschen wollen um besser mit unserem problem zurechtzukommen. es wäre schön eine hilfe auf diesem weg zu erhalten.

    nane

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    34

    Standard AW: Miteinander ???

    Hallo Nane,

    ich hatte mich schon gewundert, dass du in deinem Thread gar nicht auf meine Antwort eingegangen bist....nun schreibst du, du hättest keinen Rat bekommen.
    Gut, dann sag ich mehr dazu, vielleicht hilfts ja:
    Als ich endlich Klarheit über die Spielsucht meines Mannes bekam, war jahrelang schon viel Vertrauen und Gefühl kaputt gegangen.
    Seine Lügen und Diebstähle, der Vertrauensbruch und das ständige Überschreiten meiner Grenzen habe ich mir lange gefallen lassen.
    Ich wusste nicht, was los ist, was mein Mann mit den vielen hundert Euro im Monat macht...auf meine Fragen bekam ich nur ausweichende Anworten...und ich habe mich endlos hinhalten lassen.
    Jahrelang.
    Als ich dann endlich wusste: er ist spielsüchtig, habe ich auf den Rat vieler trockener Spieler und Angehöriger hier im Forum die Finanzen allein in die Hand genommen, habe meinem Mann alle Vollmachten entzogen, ihn in die GA-Gruppe geschickt...also Kontrolle ausgeübt und dafür gesorgt, dass er uns nicht weiter finanziell das Wasser abgräbt.
    Genaugenommen habe ich zwar gehandelt, aber blieb in meinem lang eingeübten Co-Verhalten stecken, indem ich ihm eigene Entscheidungen abnahm und alles für ihn regelte. Heide hat telefoniert, verhandelt, gemacht.....wie immer.
    Aber es war wenigstens ein Anfang.
    Nachdem ich feststellen musste, dass seine Beteuerungen, Therapie zu machen, nie ernst gemeint waren und er eine nach der anderen abbrach, habe ich mir erst Gedanken über mein eigenes Verhalten gemacht.
    Weil ich absolut ratlos vor diesem Berg aus Enttäuschung und Unscherheiten stand, habe ich mir eine Psychotherapeutin gesucht, mit deren Hilfe ich allmählich Abstand zu den Problemen meines Mannes gefunden habe.
    Das ist eine schwere Sache für einen Menschen wie mich, die immer die Schwierigkeiten anderer zu ihren eigenen gemacht hatte. Eine echte Neurose...:-/
    Ich habe gemerkt, dass es auch an mir lag, dass er so handeln konnte. Das ich es in der Hand habe, ob mein Leben so weitergeht oder eben nicht.
    Mit der Zeit gelang es mir nun immer besser, meinem Mann seine Probleme zu lassen, meine Grenzen zu verteidigen und dafür zu sorgen, dass es mir besser geht. Den Blick von ihm auf andere Dinge zu richten, meine Lebensfreude zu stärken, indem ich mir Unterstützung suche und Rückzug erlaube. Das hat mich gestärkt.
    Ein großer Schock war dann seine schwere Erkrankung, da wäre ich an meinen Schuldkomplexen fast wieder zerbrochen. Aberich habe bald gemerkt: mein Weg ist richtig, auch jetzt noch.
    Dass es funktionieren kann, mich auf mein eigenes Leben zu konzentrieren und meinen Helferkomplex in den Griff zu kriegen, konnte ich mir am Anfang gar nicht vorstellen.
    Für mich waren die Rollen klar: er (der Böse) macht mein Leben kaputt....also leide ich (die Gute) und versuch ihn zurück in die Bahn zu bewegen...inzwischen weiß ich, dass ich nur für mich verantwortlich bin und keine Schuldgefühle haben muss, wenn ich ihm seine Sucht lasse und meine Grenzen ziehe, anstatt immer wieder sein Leben zu leben.

    Die Hoffnung, doch noch mal wieder vertrauensvoll zueinander zu finden, ist minimal, aber ich habe jetzt die Zuschauerposition eingenommen.
    Ich bin für ihn da wie eine Freundin, lasse aber nicht mehr so viel Gefühl zu und mache klar, was ich mir von ihm wünsche und was Voraussetzung ist, um weiter miteinander leben zu können. Ich erwarte von ihm ernsthafte und erfolgreiche Arbeit an sich selbst.
    Er kennt die Alternative: entweder ändert sich sein Verhalten generell oder er ist seine Frau los. Das sind keine leeren Drohungen - ich meine das sehr ernst.
    Es ist für mich einzige Weg, um mit der derzeitigen Situation umgehen zu können.
    Die Therapie und die Tips aus diesem Forum haben mir gezeigt, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich meinem süchtigen Mann meine Grenzen zeige. Diese Schuld- und Verantwortungsgefühle waren der Grund, warum ich dieses jahrelange Desaster so lange durchgehalten habe...nun ist Schluss damit.
    Also, Nane, DAS sind meine Erfahrungen, vielleicht kannst du für dich etwas herausziehen.... Ich kann deine Gefühle des Im-Stich-gelassen-Seins gut nachvollziehen, weiß nur leider auch keinen allgemeingültigen Rat, um damit besser umgehen zu können.
    Nur eben dies: konzentriere dich auf dich selbst und überlasse ihm seine Arbeit an sich selbst.....vielleicht kriegt er es hin und ihr habt noch eine lange, glückliche Zukunft vor euch.
    Ich wünsche es Dir sehr .....aber eine Garantie gibt es nicht.

    Lieben Gruß
    Heide

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    9

    Standard AW: Miteinander ???

    Hallo miteinander,

    ich find das sehr schön, Gerri, wie Du Dich bemühst und hier ein gewisses Gleichgewicht im Forum schaffst. Du machst und tust und gehst auf jeden ein und versuchst Wege aufzuzeigen. Ich hab manchmal das Gefühl ich schaue zu einem Vater auf der mal streng (sehr streng) in seiner Argumentation ist, mal sehr warmherzig und immer mit Zielen. Wie Du Dich hier reinhängst seit vielen Jahren ist einfach nur bemerkenswert. Ich wollt das einfach nur mal loswerden.

    Zum Thread möchte ich sagen wenn halt verschiedene Meinungen aufeinander prasseln, und hier sind es sehr viele, kanns auch schon mal in einer Auseinandersetzung enden. Sind denn so viele Streitereinen hier? Das ich nun selber in einer verwicktelt war tut mir auch schon wieder leid, vor allem das Mary Lous Beitrag daduch völlig in die Binsen gegangen ist. Ich werde das nächste mal einen neuen Thread eröffnen wenn ich nicht auf das eigentliche Thema eingehe. Auch ich habe lange überlegt eine Reaktion zu zeigen, aber ich fands nicht in Ordnung und wollt es nicht so runterschlucken, ich hoffe dafür habt Ihr Verständnis. Ich finde auch nicht das hier Leute das Forum aufmischen, das ist albern. Ich finde es entwickelt sich wieder zu einer Hilfestellung wie es auch einst war. Für mich persönlich findet jeder Mensch hier für mich seine Akzeptanz und seinen Respekt.
    Die Worte von sind Nane sind sehr wohltuend und da ist viel Wahrheit drin.

    Weniger ist manchmal doch mehr
    Danke für den Thread hier

    Grüße von Jürgen

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    182

    Standard AW: Miteinander ???

    Hallo zusammen,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr mit Forum aufmischen mich gemeint habt.

    Denn ich habe mich kritisch auf Karottes Aussagen geäussert. Wer darauf massiv angemacht wurde war ich und zwar von Karotte.

    Ich denke manchmal wird der Fehler gemacht zuviel auf die Spielsucht abzuschieben und der Spielsucht zuzuschieben.

    Wenn jemand sich nicht gut verhält, wie zum Beispiel der hoffentlich noch Ex Freund von Mary Lou, dann kann zwar das Spielen das Verhalten verstärkt haben, aber die Anlagen dazu sich so zu verhalten waren definitiv da. Denn es ist fraglich, ob Herr Wunderbar sich nach einem Spielentzug charakterlich verbessern würde.

    Zudem bin ich seit fast 9 Monaten hier im Forum dabei und habe eigentlich selten für unfrieden gesorgt. Gerade also Neue sollten dann vielleicht mal mehr lesen als nur den aktuellen Streit.

    Es ist einfach gefährlich die ganze Verantwortung für "getanes" dem Spielen zuzuschieben.

    Niemand zwingt einen, mich zwingt keiner in die Spielhalle, mich zwingt keiner zu zocken. Ich mache das wenn ich es tue freiwillig. Und wenn der 100% Willen da wäre, dann kann ich aufhören.

    Spielen ist ein Resutat aus Vergangenem. Man kannn seine Schattenseiten, die selbstverständlich bereits vorher in einem lagen, später überwinden. Vielleicht wird man ein besserer Mensch, aber nur vielleicht. Ich glaube nicht daran.

    Sorry
    Gruss
    Monika

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Miteinander ???

    Hallo,
    erst einmal Danke für Eure schnellen Reaktionen.
    Will zunächst einmal sagen, das ich nicht Monika meinte -wäre auch sehr traurig ,das an einer Person festzumachen.
    Ja Karotte - nach meinen dafürhalten ist es zuviel der Unterstellungen und Streits geworden und auch ich habe häufig mitgemischt - um nach einer kurzen Zeit - ähnlich wie du jetzt - auch die Situation des gegenseitigen Hochschaukelns zu bedauern. Manchmal wird spontan und emotional geantwortet und nach einiger Zeit des nochmals überlesen sieht man manchmal die Sinnlosigkeit des eigenen Übersteuerns.
    Auf der anderen Seite lassen die hochgetragenen Emotionen aber auch Einblick in die Gemütsverfassung des Gegenübers zu, die des öfteren auch von Unsicherheit uns Angst geprägt ist. Wenn in dieser Verfassung neue Wege gegangen werden und es wird gesagt dieses oder jenes ist falsch, wird wohl die eigenen Unsicherheit noch größer und der Wunsch für sein eigenes Handeln Zustimmung zu bekommen größer. Ich denke, das kann ein Punkt sein, der verantwortlich für emotionsvollen Worttausch ist.
    Wir wollen wohl alle den Weg den wir für richtig halten zementieren - und können vermutlich in dieser Phase schwer andere Meinungen zulassen.
    Vielleicht ist in dieser Phase das Limit an Veränderungen erst einmal erreicht -und schon wieder umdenken zu müssen einfach gar nicht möglich.
    Auch ich bedauere das Mary Lous Threat dabei ziemlich aus der Richtung kam.
    Finde es sehr gut, das Heide dazu noch einmal Stellung bezog.
    Einen Eintrag, der sehr gelungen ist - und deutlich die Probleme in einer Beziehung aufzeichnet, die mit einer Sucht konfrontriert wird. Da ist nach meiner Meinung nichts hinzuzufügen.
    Ich denke auch nicht das es hilfreich ist, wenn wir hier jetzt alte Dinge aufwärmen ..du hast das geschrieben - jener das. Lasst uns einfach Rücksicht aufeinander nehmen,
    aber trotzdem unser eigenes Denken vortragen. Also bei der von uns empfundenen Wahrheit bleiben. Bestimmt nicht immer ganz einfach.
    Euch allen einen lieben Gruß
    und die Kraft, Eure Ziele zu erreichen.
    Gerri

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    34

    Standard AW: Miteinander ???

    Hallo Monika,
    nein, DICH meine ich bestimmt nicht.:-)
    LG
    Heide

  10. #10
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    126

    Standard AW: Miteinander ???

    Miteinander, Füreinander, Nebeneinander, Gegeneinander.......

    Ich frage mich schon länger, warum es so schwer zu sein scheint ein akzeptables Miteinander hier im Forum zu leben.

    Ich denke man muss dazu versuchen einige Fragen zu beantworten.


    1. Wie gut oder wie schlecht kennen wir uns unternander wirklich?
    2. Haben wir die selben Interessen?

    Zur ersten Frage: Ich nutze dieses Medium schon über 2 Jahre und habe eine Menge Menschen im Chat und Forum kennengelernt. Zu einigen habe ich eine persönliche Beziehung aufgebaut, habe mir lange vorgestellt, wie sie aussehen, mich immer wieder gefragt, sind sie wirklich so, wie sie sich hier giben oder sind sie vielleicht außerhalb der virtuellen Welt ganz anders. Ich habe eine Menge über sie erfahren, aber weiß ich wirklich was sie innerlich fühlen oder was sie mitgemacht haben. Ich denke nicht, und daher ist es meiner Meinung nach auch wichtig immer wieder zu hinterfragen, warum jemand in dieser Situation so reagiert. Hier im Forum wird dies meiner Meinung nach zu selten hinterfragt. Es wird nicht zwischen den Zeilen gelesen sondern einfach kritisiert, auf seine eigene "unfehlbare" Meinung gepocht ohne vielleicht noch mal nachzufragen oder darüber nach zu denken, was könnte er/sie damit gemeint haben.

    Zur zweiten Frage: Meiner Meinung nach prallen hier unterschiedliche Interessen aufeinander. Zum einen muss man fragen, warum man sich hier im Forum überhaupt angagiert. Ich habe das Forum in den ersten Monaten meiner Abstinenz wirklich gebraucht, habe Hilfe gesucht und sie auch gefunden. Hier konnte ich meine Gefühle niederschreiben und festtellen, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin. Als ich dann einen Weg gefunfen hatte konnte ich auch andere unterstützen, ja vielleicht auch helfen.
    Eine Zeit lang habe ich gedacht, ich bin süchtig nach dem Forum, habe keinen Artikel verpasst und mehrmals pro Tag reingeschaut. Zum Glück ist das nicht so, ich kann heute auch ohne das Forum leben, schaue aber trotzdem gerne mal rein, auch um zu sehen, was die "Alten" so machen.
    Hier im Forum gibt es Angehörige und Spieler, es gibt Spieler, die es geschafft haben (zumindest für eine längere Zeit), es gibt welche die auhören wollen, welche die noch nicht so weit sind, welche, die vielleicht gar nicht süchtig sind, aber sich gerne hier austauschen. Und natürlich auch potentielle Störer.

    Fazit: Hier im Forum sind Menschen, die sich unterschiedlich gut oder schlecht kennen, sich aber trotzdem eine Meinung übereinander bilden und dann mit ihren unterschiedlichen Interessen nicht miteinander auskommen.

    Ich denke, wenn wir ein wenig öfter versuchen würden die Meinung des anderen zu hinterfragen und letztendlich auch zu akzeptieren, könnten wir zumindest ein NEBENEINANDER hin bekommen.

    Liebe Grüße

    Karl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •