Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Miteinander ???

  1. #11
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    84

    Standard Miteinander ???

    Hallo an Alle,

    ich habe mich lange nicht mehr geäußert, sondern nur fast täglich gelesen, bin also regelmäßig auf dem Laufenden.
    Auch mir ist aufgefallen, das die Beiträge leider desöfteren in "falsche" Bahnen gelaufen sind. Jemand hat ein neues Thema eröffnet und z.B. um Hilfe gerufen oder um einen Rat gebeten. Ein anderer hat seine Meinung oder seinen Rat kundgetan und dann ist meistens etwas Merkwürdiges passiert. Die darauffolgenden Beiträge handelten sich plötzlich nicht mehr um denjenigen, der um Rat gefragt hat, sprich die Ratschläge nahmen ab, sondern die Beiträgen handelten sich nur noch um die Richtigkeit des einen oder anderen Ratschlages.

    Ich empfinde das als sehr schade. Sollten wir uns alle nicht mehr auf denjenigen konzentrieren, der um Hilfe bittet ?

    Damals, bevor das Forum für einige Zeit geschlossen wurde, hatte ich hier auch mehrfach um Hilfe gebeten und bekam sie von vielen verschiedenen Seiten. Ich bekam z.B. 10 Ratschläge und konnte für mich selbst entscheiden, was zu mir passt und was nicht bzw. das eine oder andere ausprobieren. Derzeit sagt jemand etwas und der nächste sagt, das stimmt doch gar nicht, doch, nein, doch, nein und schwupps geht das tatsächliche Thema völlig unter.

    Gerade für neue Mitglieder stelle ich mir das als sehr verwirrend und hinderlich vor. Daher mein Appell an alle, sich mehr auf die Fragen bzw. die Themen zu konzentrieren und nicht darauf, ob man der Meinung ist, das die Antwort eines Teilnehmers richtig oder falsch ist. Natürlich kann jeder darauf eingehen, aber der "Hilferuf" an sich sollte nicht aus den Augen verloren werden.

    Ein weiterer Grund, warum ich mich nicht mehr geäußert habe ist, das derzeit sehr viel über die Situation von Angehörigen gesprochen wird und das ist ein Thema bei dem ich leider überhaupt nicht mitreden kann. Aber es ist schön zu sehen, das es so viele Angehörige gibt, die dem "Spieler" helfen wollen, von seiner Sucht loszukommen.

    Hallo Gerri,
    freue mich, das Du Dich nach mir erkundigt hast. Danke, mir geht es noch immer gut und mittlerweile bin ich seit 9 Monaten spielfrei. Das mit dem Buch ist so eine Sache. Ich bin noch immer dabei und es ist noch lange nicht abgeschlossen. Als ich es Anfang des Jahres geschrieben habe, konnte ich schon eine Menge an Meinung etc. einbauen, denn es sollte ja ein Buch sein für Spieler und Angehörige und auch für meine Freunde - zum besseren Verständnis, wie ein Spieler tickt. Aber in der Zwischenzeit ( spielfreie Zeit ) sind so viele neue Empfindungen, Erkenntnisse und Entdeckungen meiner selbst dazugekommen, daß ich noch viele Parts ändern bzw. ergänzen möchte. Um das zu tun, muß ich mir mal in Ruhe ein Wochenende freischaufeln, da ich dafür wirklich Ruhe brauche. Jetzt im Sommer klappt das einfach nicht, weil ich als DJ ständig unterwegs bin. Aber keine Sorge, sobald das Buch für mich abgeschlossen ist, wirst Du ein Exemplar bekommen.

    Liebe Grüße an Alle
    besonders an : Gerri, Boomer, Monika, Sternchen, Biff und "Karin"
    Maik

  2. #12
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Miteinander ???

    Hallo Karl,
    meinst du ein Nebeneinander könnte für irgendwem von Nutzen sein ?
    Ich denke nicht, das es unser Ziel sein darf oder kann.
    Wenn ich da an unseren Austausch in unserer Anfangszeit zurückdenke, fand doch ein positiver Austausch statt. Das war weit mehr als ein Nebeneinander.
    Du hast wohl recht mit der Behauptung wir kennen uns nicht untereinander wirklich.
    Dennoch sind wirklich von Gefühl getragene Eintragungen keine Seltenheit in diesem Forum. Wenn du dir den "Abschied" von Silvia nochmal vor Augen führst, wirst du es vermutlich selbst erkennen.
    Wir müßen ja auch nicht alle Freunde hier sein. Ich denke, was uns fehlt ist manchmal ein gewisses Einfühlungsvermögen gegenüber unseres Kontrahenten. Dieses Einfühlungsvermögen, die gegenseitige Akzeptanz, sehe ich bei den Angehörigen doch eher gegeben als bei uns.
    Für mich persönlich sind die eindruckvollsten Threats fast ausschließlich im Austausch zwischen Angehörigen und Spielern entstanden.
    Sich hier das gegenteilige Denken und Fühlen versuchen zu erklären ,ist oftmals sehr lehrreich für mich gewesen. Auch wenn ich da und dort mit meiner Meinung daneben stand.
    Wir sollten uns ganz einfach bei jeden Satz überlegen, ob wir nicht unser Gegenüber mit unseren Schreiben verletzen - denn an Stelle von Hilfe ist das wohl eher ein zurückweisen.
    Wenn wir das für uns hinbekommen, wird wohl ein positives Miteinander nicht fern sein - und eine tatsächliche gegenseitige Hilfe könnte entstehen.
    Ich glaube das wir ,wie du sagst ,alle unterschiedliche Interessen haben. Doch eine ist wohl bei allen Forumsteilnehmern gegeben - wir wollen weg von unserer Spielsucht - wir wollen nicht die Zerstörung unserer Beziehungen und Familien. Ich denke, das ist ein so weiter Bereich, das schon gemeinsame Interessen vorhanden sind.
    Auch sehr wichtig ist es wohl sich an dem Thema der einzelnen Threats zu halten - und nicht zu weit abzuschweifen - denn das sieht aus wie Interessenlosigkeit gegenüber dem Themensteller. Jeder hat ja die Möglichkeit gegebenenfalls selbst ein Thema zu erstellen, wenn man zu weit aus dem gegebenen rausgetragen wurde.
    Habe mich gefreut von dir zu lesen - und gerade deine Kritikpunkte sind es ja, was wir wohl ändern sollten - einfach den anderen zuhören und beim Thema bleiben.
    Ich hoffe doch, es geht dir weiterhin gut ? Leider hast du ja nichts von deinen jetzigen Befinden berichtet.
    Herzlichen Gruss
    Gerri

  3. #13
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Miteinander ???

    Hallo Maik,
    danke für deinen Gruss und deinen Eintrag.
    Jetzt bist du auch schon 9 Monate trocken...wie die Zeit vergeht.
    Freue mich für dich, das es dir so gut geht - von deinen Stress mal abgesehen.
    Aber es gibt bestimmt schlimmeres für dich.
    Lass dir Zeit mit deinen Buch - gut Ding brauch Weile. Wäre natürlich schön, wenn du ab und zu die Zeit findest, hier ein paar Sätze zu schreiben.
    Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg auf deinen Weg - und in erster Linie natürlich deine Spielfreiheit.
    Ich denke auf die Thematik dieses Threats bin ich in die Antwort an Karl genügend eingegangen. Da habe ich an dieser Stelle nichts beizufügen.

    Herzlichst
    Gerri

  4. #14
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    107

    Standard AW: Miteinander ???

    Tach auch,

    das ist ein gutes Thema „Miteinander???“ – auch ich fragte mich schon, wo ich mich hier wieder finden soll und wann und wo das „Miteinander“ für mich stattfindet, bzw. wo die Spieler sind, die „es“ ohne SHG und ohne Therapie erfolgreich angehen oder angegangen sind.
    Von daher war das erwähnte „Nebeneinander“ von Karl eigentlich ein wenig tröstlich – denn es ist für mich hier eher ein Nebeneinander als ein Miteinander, weil ich mich eben deutlich von den meisten hier unterscheide – einerseits durch meine Geschichte und vielleicht auch aufgrund meines Alters (38) und andererseits auch durch die Tatsache, dass ich keine Angehörigen mit meiner Spielsucht „belästigt“ habe – und somit auch dieses ganze Lügengebilde nicht aufbauen musste, bzw. darin gefangen wäre.

    Für einen Ex-Spieler, der keine Therapie oder SHG in Anspruch nimmt ist hier nicht viel Platz in diesem Forum, unabhängig davon, ob meine Spielervergangenheit eine andere ist. Die Situation ist eben so, dass ich mich zu vielen Themen nicht äußern mag – obwohl ich eigentlich auch eine Vergangenheit als „Angehöriger“ habe – nur war meine Freundin nicht spielsüchtig sondern heroinabhängig – und da habe ich eben die ganze Palette von Co-Abhängigkeit und Lügengebilden durchlebt.

    Ich stelle aber für mich fest, dass mich viele Beiträge der Angehörigen an diesen Zustand erinnern – und ich habe damals eben auch meine Jahre gebraucht, bis ich mich endlich wieder auf mich besinnen und meine Freundin ihrer Sucht überlassen konnte. Dass ich zwar dann selber drogenabhängig wurde und meine Freundin einige Jahre nach unserer Trennung verstarb ist zwar das unrühmliche Ende dieser Co-Abhängigkeit, ich kann aber allen Angehörigen nur empfehlen, den Süchtigen so schnell wie möglich sich selbst zu überlassen, um den „eigenen Hintern zu retten“.

    Meine Erfahrung als Angehöriger ist die, dass man einem Süchtigen nicht aus seiner Sucht helfen kann – gleiches habe ich auch in meiner Familie mit dem alkoholkranken Onkel erlebt – es gibt keine Chance für die Angehörigen, mit ihrer Liebe und Verzweiflung dem Süchtigen aus der Sucht zu helfen, wenn der Süchtige nicht den Willen hat.

    Umgekehrt ist es mir als Drogenabhängiger auch nicht gelungen, die Ratschläge von Freunden umzusetzen – selbst als ich den Wunsch verspürte, mit den Drogen aufzuhören konnte ich es nicht mal eben so. Aber auch da hatte ich großes Glück in Form eines Arztgesprächs, in dem mir noch eine Lebenserwartung von sechs Monaten bescheinigt und mir außerdem eine schwere Lebererkrankung diagnostiziert wurde – Hepatitis C.
    Ein heilsamer Schock – für ein paar Monate konnte ich mit den Drogen aufhören, wurde dennoch wieder abhängig, wurde wieder clean – hatte aber Rückfälle, nach drei Jahren erneute Abhängigkeit und dann endlich, endlich konnte ich für immer aufhören, konnte einige Jahre später eine Interferon-Therapie machen und gelte seit dem als geheilt von der Hepatitis. Ich hatte Glück! Und ich halte dieses Glück seit fast 7 Jahren mit beiden Händen fest und weiss genau, dass ich meine Drogensucht besiegt habe – alleine, ohne Therapie und SHG.

    Dass ich zwar darüber hinaus mit der Spielsucht ständig einen anderen Wegbegleiter hatte und mich dieses Problem bis noch vor 21 Wochen fast ruinierte ist eben der Anlass, mich in diesem Forum aufzuhalten.
    Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, bin froh, hier jemanden gefunden zu haben, der mir mein Leben außerordentlich bereichert und ich mit dieser Unterstützung meine Spielfreiheit gewinnen konnte.
    Ich habe eine andere Geschichte als die meisten hier, bin der Überzeugung, dass ich meinen Weg sehr gut ohne Therapie und SHG gehen kann und empfinde manchmal Wut, wenn mir diese Möglichkeit des Weges von anderen Spielern – teilweise von oben herab und wahnsinnig arrogant – streitig gemacht werden soll.
    Die Menschen sind alle verschieden – auch wenn sich manchmal Parallelen im Suchtverhalten aufzeigen und einige haben hier auch schon treffend beschrieben, dass es so viele Wege aus der Sucht wie Süchtige gibt – das ist ein sehr guter Ansatz finde ich.

    So kann zwar das Ziel immer das Gleiche sein, aber aufgrund der verschiedenen Charaktere muss eben jeder seinen eigenen Weg finden. Mir persönlich ist es da nicht wichtig, ob andere sämtliche Therapieformen der Erde wählen und sich Jahrzehnte in SHGs aufhalten – sofern dies für sie der richtige Weg ist, finde ich das gut und bin froh, dass es diese Angebote und Möglichkeiten gibt.
    Für mich wäre das allerdings nicht das richtige – weil ich mich nicht wohl fühle in Gruppen und es mich auch nur immer wieder zurückwerfen würde, wenn ich ständig mit den Versuchen noch aktiver Spieler umgehen müsste oder permanent von Rückfällen und Rückschlägen hören müsste. Ich habe dafür nicht die nötige Stärke und kann von meiner eigenen Kraft nicht abgeben, denn ich brauche all meine Kraft für mich und für meine Spielfreiheit. Das hat auch nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit der Einschätzung meiner eigenen Fähigkeiten und Kräfteverhältnisse.

    Weiter bin ich der Meinung, dass niemand den Weg aus der Sucht schafft, sofern er nicht den eigenen Willen dazu aufbringen kann – und das hat mit der persönlichen Leidensfähigkeit jedes einzelnen Süchtigen zu tun, so meine persönliche Erfahrung. Dabei ist es nicht vorrangig, ob man eine SHG aufsucht, denn die kann einem den persönlichen Willen nicht ersetzen oder gar übertragen. Sollte man jedoch den Willen aufbringen und noch dazu eine SHG aufsuchen wollen, so entwickelt sich dies von alleine – nichts anderes wollte Sternchen wohl zum Ausdruck bringen beim letzten Streit und hätte man diesen Eintrag von ihr „wirklich“ gelesen, so hätte man den Streit locker vermeiden können, so ist meine Auffassung.

    Aber genau das ist, was hier manchmal fehlt – sich die Mühe machen wollen, den anderen mit seiner Meinung auch wirklich zu erfassen und zu verstehen und zu tolerieren.

    Fortsetzung siehe nächsten Eintrag...

  5. #15
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    107

    Standard AW: Miteinander ???

    Tach auch - Fortsetzung -


    Was mich hier persönlich noch etwas stört ist das von mir wahrgenommene Selbstmitleid einiger Spieler – jeder ist für sich und sein Leben selbst verantwortlich, auch wenn das Leben einem ständig Gründe liefert, alles hinwerfen zu wollen und aufzugeben – denn mehr ist eine Sucht für mich nicht – die Flucht vor dem Leben.
    So kann ich mich auch teilweise mit Monikas Einträgen anfreunden – wobei ich es nicht gut finde, wenn man Angehörigen wünscht, selbst das Leid des Süchtigen einmal ertragen zu sollen.
    Ich wünsche niemandem eine Abhängigkeit (aktiv oder als Co.), ich wünsche uns allen hier die Kraft, die es braucht, um aus diesen Abhängigkeiten zu entfliehen – egal, wie man es angeht.
    Und wenn man sich hier mal ordentlich anmacht, so finde ich das teilweise auch in Ordnung, denn wir sind hier nicht in einer Schmusegruppe und das Leben ist hart und für manche sogar beschissen und ich finde es nicht hilfreich, hier jedem nach dem Mund zu reden, da man sich in einem Konflikt manchmal sehr gut kennen lernen kann und vielleicht auch sich selbst einmal unter die Lupe nimmt, denn einige sind für meinen Geschmack doch etwas abgehoben mit ihren Weisheiten und auch wenig tolerant – und darauf reagiere ich dann ebenfalls wenig tolerant und trete verbal um mich.
    Aber von oben herab sollte hier keiner kommen, denn wir sind alle auf Augenhöhe und mir ist hier keiner überlegen und ich bin auch keinem überlegen – aber wir sind hier alle in einer Reihe – nebeneinander- um den Abhängigkeiten zu Trotzen. Wenn es auch ein Miteinander wird, dann ist das toll – ich für mich empfinde das aber hier nicht so.

    So, ist lang geworden, aber ich habe mich auch lange nicht zu Wort gemeldet…

    Eine gute Zeit wünscht
    Der Ziegenbock

  6. #16
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Miteinander ???

    Hallo,
    ich bin nicht bestrebt in diesem Threat einen Austausch über richtig oder falsch der persönlichen Handlungsweise zu vollziehen.
    Vielmehr jedoch ein denken um die Verletzbarkeit des Gegenübers zu forcieren.
    Daran scheint es ja nach meinen dafürhalten allgemein zu mangeln - und wie schon im Eröffnungseintrag zu lesen schließe ich mich da nicht aus.
    Manchmal so sehe ich das, wird bewußt der Punkt gesucht womit der Andere verletzt werden kann - und das hat wohl nichts mit Meinungsäußerung zu tun.
    Vorhaltungen und Unterstellungen, Anmassungen, Unglaubwürdigkeit vorwerfen - Unfähigkeit des Gegenübers versuchen darzustellen. Das alles nur, weil man nicht einer Meinung ist.
    Menschen die mich hier länger kennen, sprechen davon, ich schreibe anders als früher. Das ist wohl wahr.
    Auch ich habe hier nach meinen Dafürhalten so manchen Nackenschlag einstecken müssen. Es ging soweit, das ich sogar persönlich und öffentlich mit "Zusammenschlagen " bedroht wurde.
    Natürlich haben solche Erfahrungen mein denken über Spielsuchtkranke verändert - vor allen Dingen dahingehend, das ich mich nicht mit anderen Spielern gleichstelle. Was die heißdiskutierte Charakterfrage für mich klar macht.
    Charakter hat nichts mit Spielsucht zu tun - entweder man hat ihn oder nicht.
    Heute lasse ich Streitigkeiten nur bis zu einen gewissen Punkt zu.
    Sobald jemand bewußt meine persönliche Verletzbarkeit sucht ,werde ich dies Person für mich ignorieren - es sei denn, er/sie entschuldigt sich für dieses Verhalten. Das ist meine persönliche Grenze - alles andere kann ich wohl weitgehend tolerieren.
    Wir alle haben unsere Archillesverse - wir müssen bemüht sein, den Anderen nicht da hinein zu treten.
    Mit einer solchen Grundeinstellung wird vermutlich die Qualität der einzelnen Eintragungen deutlich zunehmen - die Meinung sagen ja - Beleidigungen - beabsichtigte Verletzungen - Unterstellungen - das gehört nicht zu einen positiven Austausch - ist kein miteinander.
    Herzlichst
    Gerri

  7. #17
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    92

    Standard AW: Miteinander ???

    [QUOTE=ziegenbock]Tach auch - Fortsetzung -


    Was mich hier persönlich noch etwas stört ist das von mir wahrgenommene Selbstmitleid einiger Spieler – jeder ist für sich und sein Leben selbst verantwortlich, auch wenn das Leben einem ständig Gründe liefert, alles hinwerfen zu wollen und aufzugeben – denn mehr ist eine Sucht für mich nicht – die Flucht vor dem Leben.
    So kann ich mich auch teilweise mit Monikas Einträgen anfreunden – wobei ich es nicht gut finde, wenn man Angehörigen wünscht, selbst das Leid des Süchtigen einmal ertragen zu sollen.
    Ich wünsche niemandem eine Abhängigkeit (aktiv oder als Co.), ich wünsche uns allen hier die Kraft, die es braucht, um aus diesen Abhängigkeiten zu entfliehen – egal, wie man es angeht.
    Und wenn man sich hier mal ordentlich anmacht, so finde ich das teilweise auch in Ordnung, denn wir sind hier nicht in einer Schmusegruppe und das Leben ist hart und für manche sogar beschissen und ich finde es nicht hilfreich, hier jedem nach dem Mund zu reden, da man sich in einem Konflikt manchmal sehr gut kennen lernen kann und vielleicht auch sich selbst einmal unter die Lupe nimmt, denn einige sind für meinen Geschmack doch etwas abgehoben mit ihren Weisheiten und auch wenig tolerant – und darauf reagiere ich dann ebenfalls wenig tolerant und trete verbal um mich.
    Aber von oben herab sollte hier keiner kommen, denn wir sind alle auf Augenhöhe und mir ist hier keiner überlegen und ich bin auch keinem überlegen – aber wir sind hier alle in einer Reihe – nebeneinander- um den Abhängigkeiten zu Trotzen. Wenn es auch ein Miteinander wird, dann ist das toll – ich für mich empfinde das aber hier nicht so.

    So, ist lang geworden, aber ich habe mich auch lange nicht zu Wort gemeldet…

    Eine gute Zeit wünscht
    Der Ziegenbock[/QUOTE]


    Hallo Ziegenbock
    Danke für für Deine ehrliche eigenständige Meinung, die aus Deinem Weg mit den
    verschieden Süchten, von denen Du direkt oder indirekt betroffen warst gebildet wurde.
    Unterstützen kann ich die Aussage wir sind hier nicht in einer Schmusegruppe,
    denn ein Süchtiger muß erstmal wieder lernen Konflikte auszutragen und nicht vor ihnen wegzulaufen, das wäre ein Weg näher zurück zur Sucht wogegen wir uns ja gerade imprägnieren wollen .
    In jeder Familie gibt es Konflikte mit Eltern ,Geschwistern usw,deswegen fragen die Therapeuten sogern danach ob sie gelöst oder bewältigt werden
    auch auf Arbeitsstellen im Verein usw.
    Ich habe das in meiner Familie auch kennengelernt, als wir geerbt haben, oder in anderen Situationen ,wer macht die Gemeinschaftsarbeit für die kranke Mutter z.Beispiel.
    Also eine Harmoniesoße hier über alle ausschütten zu wollen finde ich verkehrt,
    wir sind hier keine Therapeuten oder Pfarrer, die für alles Verständnis haben müssen oder heucheln,(letztere), sondern Süchtige, die gestrauchelt sind und sich aneinander stützen wollen.
    Miteinander mit A L L E N geht schon mal gar nicht, das weiß doch jeder der mal eine SHG besucht hat, hab schon mal früher bemerkt, wenn mich dort von 10 leuten nur einer verstanden hat istz es ein großer Gewinn für mich.
    Das Du keine Kraft nach einigen Wochen Spielfreiheit hast für Die Gruppen
    hast kann ich verstehen, wenn ständig über Rückfälle gesprochen werden muß, es gibt aber tatsächlich Gruppen ,wo sich kein aktueller Rückfälliger drin aufhält und sie "aufmischt", für mich war es wertvoll eine soche Gruppe gefunden zu haben, wo das längere Zeit so ging 8 Leute ,die länger als mindestens 3 Monate trocken waren, die meisten jahrelang, das hatte eine besondere Qualität und Austrahlung besonders die neuen,eigenen Kinder haben die Jungs reifen lassen.
    Vieleicht findest Du solch Gleichgesinnte auch einmal, alleine ist es doch reichlich hart.Indiesem Sinne alles Gute
    Herzlich
    Chris

  8. #18
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Miteinander ???

    Hallo Chris,
    es ist OK wenn du schreibst, dies oder das geht schon mal gar nicht.
    Schöner wäre es indess, wenn du schreiben würdest, was nach deiner Meinung denn geht.
    Das wir nicht Händchenhaltend durch das Forum schreiten, dürfte jeden klar sein .
    Aber es ist so wie vermutlich überall im Leben. Jeder sagt wie es nicht geht - aber niemand versucht zu erklären wie es besser gehen kann.
    Sich an ein Wort festklammern (Miteinander) finde ich wenig hilfreich.
    Miteinander geht nicht - Gegeneinander aber schon mal gar nicht - das ist das Ende eines Austausches.
    Konkret wäre wohl zu nennen, wie der einzelne sich den Umgang in diesem Forum vorstellt.
    Ich habe es für meine Person getan.
    Ein Nebeneinander - wie Karl es beschrieb - bedeutet für mich, das jeder für sich sein Ding macht - weder Rat noch Hilfe sucht - oder auch geben will.
    Für mich bedeutet ein MITEINANDER gemeinsam überlegen, wie man eine schwierige Situation begegnet. Warum sollte das nicht möglich sein ? Warum sollte es nicht JEDEN möglich sein, oder besser gesagt, JEDEN die Möglichkeit gegeben werden?
    Es geht auch diesmal ausnahmsweise nicht darum, ob Gruppe oder nicht - sondern darum, wie wir uns im Forum begegnen.
    Ich denke auch nicht das dieses Forum eine Übungsstätte für Konfliktbewältigung ist - oder auch nur sein kann. Was hier geschehen kann ist, das durch Rücksichtslosigkeit neuer Konfliktstoff entstehen kann. Das brauchen wir allerdings nicht. Denn wie du richtig sagst, haben wir genug damit zu tun, uns unseren wirklichen Konflikten im realen Leben zu stellen.
    Hier könnten als Hilfemaßnahme z.B. Ratschläge eingebracht werden, um bestimmte Konflikte zu begegnen und zu entschärfen.
    Ich denke, das macht den Sinn dieses Forums aus.
    Wir brauchen nicht alle unter einen Hut sein, um diese Dinge so anzugehen.
    Vielleicht sollte man sich der Höflichkeit halber auch angewöhnen wenn man in eine Threat schreibt, zumindest auch den Inditiator diese Threads anzusprechen.Denn auch das könnte als Mißachtung gedeutet werden - und die Schreiblust - gerade bei neuen Forumsteilnehmern - auf null reduzieren.
    Also - grundsätzlich stelle ich für mich fest, das ich nicht vergessen darf, das mein Gegenüber ein Mensch ist - verletzbar , empfindlich und sensibel - eventuell in einen höheren Maß als ich es bin.
    Wenn man nur liest - und sein Gegenüber nicht in die Augen schaut - sieht man das gelesene wohl schnell als ein "Ding" an - wie ein Buch oder eine Zeitschrift. Wir sollten uns immer wieder ins Bewußtsein rufen, das es die Sprache eines Menschen ist.
    Wahrscheinlich ein Mensch der voller Hoffnung auf tröstende und hilfreiche Worte wartet.
    Das sollte unsere Richtschnur sein.
    Gruss Gerri

  9. #19
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    92

    Standard AW: Miteinander ???

    Lieber Gerri,
    Du mußt schon aktzeptieren,das ich auf die Beiträge antworte,die mein Empfinden treffen das war halt Ziegenbock.
    Ich brauche auch nicht von jedem Bestätigung, wie Du es anscheinend erwartest, sondern nur von bestimmten ,die mich ehrlich ansprechen.
    Daher stimme ich KArl zu : meistens Nebeneinander, mit einzelnen Miteinander,
    es ist auch nicht jeder dazu geboren seine Gefühle in einem öffentlichen Forum offenzulegen und breittreten zu lassen ,. andererseits gibt es auch sehr schöne Treads aber nur zwischen einigen weinigen ,die sich halt kennen und schätzen.

    Gruß
    Chris

  10. #20
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Miteinander ???

    Hallo Chris,
    wie kommst du darauf, das ich von jedem Bestätigung erwarte ?
    Auch habe ich nichts dagegen wenn du dich mit wem auch immer austauscht -das ist dein Ding.
    Mein Ding ist es jedoch auf Unterstellungen hinzuweisen - wo deine Mutmaßung "..nicht von jeden Bestätigung, wie Du es anscheinend erwartest"
    einer Unterstellung schon wieder sehr nahe kommt.
    Auch liegt mir fern mit jedem hier klarzukommen - es gibt Personen hier, die ich genau so wenig mag, wie sie mich.
    Bitte unterlasse es in Zukunft, mir irgendwelche Dinge anzudichten - das mache ich auch nicht bei dir.
    Gefühle breittreten das erfolgt natürlich mitunter hier - aber was interessiert es mir ,wenn das jemand macht. Es zeigt doch ,wessen Geistes Kind er ist.
    Diese Figuren interessieren mich nicht die Bohne.
    Und wegen der Begrüßung des Threadsstellers - ich komme dich auch nicht besuchen, mich mit anderen zu unterhalten und noch nichtmals guten Tag zu sagen. Das verbietet mir meine Kinderstube.
    In diesem Sinn
    Gerri

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •