Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Mein Mann ist Spielsüchtig? Wer kann mir was darüber erzählen!

  1. #11
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard AW: Mein Mann ist Spielsüchtig? Wer kann mir was darüber erzählen!

    hallo heide,

    wenn du nicht glücklich bist warum trennt ihr euch dann nicht?
    weißte du ist eine frage die ich mir ständig stelle. warum will ich das durchmachen? liebe ich ihn zu sehr oder ist meine coabhängigkeit zu stark?

    das mit dem alleinsein, du sprichst mir aus der seele. meine mama ist die einzigste die mich unterstützt aber bei ihr tue ich torsten immer und immer wieder verteidigen.
    ich fühle mich wie in einem schwarzen, tiefen loch aus dem ich nicht alleine rauskomme.

    ja das mit dem vertrauen und der stänigen nachfragen wann bist du nicht mehr .... sauer etc. kenne ich zu genüge. torstensagt auch manchmal es war ja nur ein ausrutscher. ich weiß von 3en und wer weiß wie oft noch. er würde es ja nie zugeben. auch das ständige lügen. kennt ihr die geschichte mit dem jungen, seinen schafen und dem wolf??? wie soll ich jetzt wieder glauben können?

    eigentlich bin ich sehr froh jason (mein sohn) zu haben denn er hält mich noch hoch. wenn ich ihn nicht hätte dann würde ich wohl tagein tagaus nur im bettliegen und fern schauen.
    ich werde versuchen mich dem zu stellen aber ob ich es ewig mitmache wenn sich nichts ändert weiß ich nicht. ich will es nicht. dann muß ich wohl in den saueren apfel beissen.
    ich habe erstmal ab dem 01.08. meinen ersten termin für eine therapie nur für mich!
    ich hatte schon mal eine therapie begonnen wegen torstens spielerei, diese aber abgebrochen durch meine schwierigkeiten in der schwangerschaft und nach dem unser sohn geboren wurde gedacht ich bräuchte keine therapie mehr. obwohl torsten während der schwangerschaft spielte als ich mit unserem sohn im krankenhaus lag.

    ich werde also wie du siehst deinen rat beherzigen. ich tue was für mich und er muß seine ersten schritte auch alleine tun. ich halte ihm gerne anfangs die hand aber er muß es tun. danke.

    ja ich will es immer allen recht machen, ich will das seine familie mich mag und sieht das ich kein schlechter mensch bin. ich will aber auch das die akzeptieren was ich will. ich muß immer mit ihnen über irgendwas diskutieren wie z.b. bring doch den hund mit in den garten. dass das aber voll streß bedeutet und ich es nicht will, er hat hier daheim so viel auslauf und alleine ist er nie meine mama ist immer da. ich will das man mich so nimmt wie ich bin. immer muß ich mich rechtfertigen und meistens mache ich einfach mein maul nicht auf. ich sage dann der hund passt nicht mehr ins auto da bekomme ich gesagt ich soll ihn zwischen die beine nehmen. warum sollte ich das tun? der hund mag kein autofahren und kotzt, da heißt es dann nein der hund kotzt nicht. ich finde es speziell mit seiner familie sehr schwierig. sie machen sich nur gedanken (glaube ich) das wenn ich torsten mal rauswerfe er das haus nicht bekommt weil alles auf meinem namen steht. ja soll ich zu lassen das er das haus verspielt das auf dem grundstück meiner mama steht und an dem das haus meiner mama mitdran hängt? wenn unseres weg ist dann auch das meiner mama. das diese 40 jahre selber drum gekämpft hat ist denen wohl egal.

    das ist alles so schwierig.
    ich kann immer nur betonen ich habe nichts getan und werde irgendwie mitbestraft. muß an mir arbeiten und so. warum ich? es ist so gemein.
    seine familie hat gesagt ich müßte daran arbeiten wieder auf ihn zugehen zu können. ich soll was tun, ich, warum ich?
    ja klar ich denke es tut mir gut aber ich gehe in therapie für mich, nicht für meinen mann und seine spielsucht!

    heide, danke für deinen netten worte. ich bin froh nicht die einzige zu sein und erhoffe mir durch das forum hier etwas hilfe, unterstütung und vielleicht verstehen zu können.

    liebe grüße aus dem sonnigen MTK
    nicole

  2. #12
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: Mein Mann ist Spielsüchtig? Wer kann mir was darüber erzählen!

    Hi Nicole,
    nicht das du mich da falsch verstehst, du sollst deinem mann nicht alle schwiergkeiten abnehmen die er z.B. mit der Familie hat, die soll er gefälligst selber regeln. Und zu meinem Problem ich habe seit 18 Monaten kein Roulette also kein Glückspiel mehr gespielt. Ich hatte mit dem Rest bis dahin kein Problem. und auch sonst wenn wir (meine Frau und ich) gemeinsam etwas als Sucht deklarieren dann werde ich das mit Sicherheit auch nie mehr tun. Das weiss meine Frau, vielleicht daher das Vertrauen. Es bedarf nur eines Wortes von ihr, nur ich weiss das sie das nie ausnützen würde und mir Sachen verbieten würde die nicht bedenklich sind.
    Deinem Mann zu vertrauen und ihn vor Vorhaltungen der Familie zu schützen sind 2 verschiedene Dinge, und vor allem kannst du ihm sicher nicht vertrauen bevor er eine Therapie gemacht oder ohne Therapie eine sehr lange Zeit nicht mehr gespielt hat, nur nach der Therapie oder eben nach längerer Zeit ohne Spiel muss irgendwann wieder Vertrauen wachsen können sonst hat die ganze Beziehung keinen Wert.
    Es gibt für mich das 2 Zeiten vor dem trocken werden und danach. Erst muss der Partner mal trocken werden egal wie und sicher sollte man bis dahin misstrauisch sein aber wenn er trocken ist wie vorher beschrieben Therapie oder längere Zeit dann sollte eben wieder Vertrauen kommen.
    Ich selbst habe da auch kein besonderes Rezept dafür für mich selbst war nur eine Therapie die Möglichkeit trocken zu werden. Ich kann eigentlich auch nicht so recht verstehen wie jemand ohne Therapie zufrieden trocken werden kann. Ich habe bei meiner 1. Therapie 4 1/2 Monate gebraucht bis ich begriffen habe was Sucht ausmacht und was für Auswirkungen die hat. Erst ab dann habe ich angefangen richtig an mir zu arbeiten.
    Ich hoffe es dreht sich bei euch alles zum Guten.
    UNd nochmal kurz zu mir beim Spielen ist es für mich einfach nicht so leicht die Grenzen für mich abzustecken. Aber ich bin mir ziemlich sicher in der nächsten Zeit werde ich das auch noch hinbekommen. Bis dahin alles Gute und

    Liebe Grüße
    Harry

  3. #13
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: Mein Mann ist Spielsüchtig? Wer kann mir was darüber erzählen!

    Hallo Nicole i
    ch habe jetzt erst deinen Beitrag an Heide gelesen und muss dazu auch noch was sagen. Das mit deiner Therapie finde ich sehr sehr gut, denn dabei hast du die Chance für dich mit Hilfe des Therapeuten herauszufinden wie du dich schützen kannst gegen die Spielsucht deines Mannes, denn das muss für dich das wichtigste sein. Der Schutz für dich und dein Kind. Wenn es dir selber nicht gut geht wie willst du dann jemand anderes helfen. Ich denke bei der Therapie kannst du auch die Schwierigkeiten mitder Familie deines Mannes aufarbeiten, was gehen dich denn die Ängste von denen an kümmer dich erst mal um deine eigenen und das kannst du bei einer Therapie lernen, du wirst vielleicht jetzt nicht so recht wissen wie du das verstehen sollst und wie ich das meine, aber mit jedem Tag deiner Therapie wirst du mehr verstehen.
    Und vor allem hoffe ich wirst sehen für ein Glück es ist ein Kind zu haben und im Vergleich dazu die Schwierigkeiten mit deinem Mann immer mehr zurückgedrängt werden.
    Vielleicht schafft er ja dabei für sich auch den Absprung um so besser, aber wenn er das nicht will, wirst du in der Therapie lernen auch ohne ihn klar zu kommen.
    Ich wünsche dir alles alles Gute und
    einen Lieben Gruß
    vom Harry

  4. #14
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: Mein Mann ist Spielsüchtig? Wer kann mir was darüber erzählen!

    Ach hier gehts zum Chat
    http://www.spielsucht.net/cgi-bin/gtchat/chat.pl
    ich bin heute abend sicher mal dort. Wenn du magst kannst du ja mal dort erscheinen, dort kann man eben schneller Missverständnisse klären. wenn die sich ergaben.
    Harry

  5. #15
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Mein Mann ist Spielsüchtig? Wer kann mir was darüber erzählen!

    Hallo Harry,
    bezahlte Therapien für Spielsuchtkranke gibt es noch gar nicht lange.
    Wie viele andere auch ,hatte ich seinerzeit lediglich Selbsthilfegruppen , die auch schon seinerzeit das Problem der Spielsucht erkannten. GA und AS waren wohl die Ersten, die reine Spielergruppen waren.
    Deswegen auch Heute noch mein Dank und meine Hochachtung an Selbsthilfegruppen , die viel bewegten - und seinerzeit nicht nur für Nachsorge - sondern als einzigste Anlaufstelle ganz tolle Arbeit vollbrachten.
    Auch mich auf meinen Weg in die Spielfreiheit begleiteten.
    Arbeit zur Selbsthilfe die geleistet wird - aus Interesse an Menschen - von Menschen ohne jegliches finanzielles Interesse in dieser Hilfe - um andere Suchtkranke auf ihren Weg zu stützen und zu begleiten.
    Du siehst - von den vielen "Alten" ist es wohl ein beträchtlicher Teil, der so ganz ohne Therapie seinen Weg in die Abstinenz fand.
    Ich finde es gut, das es heute Therapien gibt - aber auch da leisteten SHGs ganz entscheidendes bis zur Anerkennung der Spielsucht als Suchtkrankheit.

    Lieben Gruss
    Gerri

  6. #16
    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    34

    Standard AW: Mein Mann ist Spielsüchtig? Wer kann mir was darüber erzählen!

    Hallo Harry,

    ich erzählte von meinen Erfahrungen in meinem Leben, wie andere ähnliche Situationen erleben, möchte und kann ich nicht beurteilen. Meine Ansichten haben keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
    Ich habe darum auch nicht vor, Vergleiche anzustellen mit dir, deiner Frau oder der Art und Weise, wie ihr und andere mit Suchtbeziehungen umgehen.
    Für mich kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Partnerschaft mit einem Süchtigen, der sich (noch) so verhält, funktionieren kann.
    Inzwischen bin ich zum Glück so weit, in diesen Dingen nur an mich zu denken.
    Zu deinen Fragen: nein, mein Mann spielt momentan nicht, er könnte auch gar nicht, denn seine schwere Krankheit fesselt ihn ans Haus. Er ist auch viel zu schwach zum Ausgehen.
    Eine Therapie hat er leider immer noch nicht gemacht, er hat drei mal damit begonnen und drei mal abgebrochen, ohne mir davon zu erzählen. Er hat mir in dieser Sache immer etwas vorgemacht, jahrelang.
    Darum kann und will ich jetzt nicht wieder versuchen, Vertrauen aufzubauen, denn ich suche die Distanz und möchte sehen, ob er eine Therapie beginnt und durchhält.
    Ich möchte auch sehen, ob diese Therapie bei ihm Veränderungen bringt und wenn ja, welcher Art.
    Solange wie bei uns die Phase des Vertrauensverlustes gedauert hat, ist es ein Ding der Unmöglichkeit, gleich wieder mit der Versuch der Vertrauensneubildung zu beginnen - das ist nicht möglich, wenn man aus Erfahrung vorsichtig und abwartend geworden ist.
    Wer läßt sich schon gern zum tausendsten Mal verarschen?

    Also - Harry. Bleib du bei deinen Erfahrungen, die haben Gültigkeit für deine Beziehung. Meine sind sehr anders, meine Gefühle und Wünsche sind ganz anders. Bitte akzeptiere das.
    Ich wünsche dir und deiner Frau, dass euer Weg so positiv weitergeht, wie er sich jetzt schon anhört und werde fast ein bisschen neidisch...:-)
    Liebe Grüße
    Heide


    Hallo Nicole,

    ich glaube sicher, dass du auf dem richtigen Weg bist...und drücke euch dreien fest die Daumen!

    Liebe Grüße
    Heide

  7. #17
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: Mein Mann ist Spielsüchtig? Wer kann mir was darüber erzählen!

    Hallo Heide,
    so wie du das gelsen hast hab ich das doch nicht gemeint. Und ich zocke nicht mehr weiter. Und sicher erst nach überstandener Therapie sollt das Vertrauen wachsen. Deswegen auch die Frage ob er aufgehört hat. Ich habe aufgehört. Zumindest das was meine Heidi und ich als Sucht sehen. UNd neidisch musst du nciht werden auch nicht ein bischen, wenn dein Mann es nicht versteht und nicht an einer Therapie interese hat und auch sonst nicht aufhört, dann machst du es genau richtig. Ich hatte verstanden er hätte aufgehört und du wärst immer noch misstrauisch. Und warum dann auch in der Beziehung weiter machen wenn einer nicht mitzieht. Wenn das so ist beende sie und such dir einen neuen Partner, der sich dann hoffentlich wie ein Partner verhält. Dann hat sich das auch mit dem allerkleinsten "neidisch" erledigt.
    Und nochmal zu mir ich sehe mich als Roulettesüchtig und das hab ich auch seit 18 Monaten nicht mehr gespielt und werd es auch nicht mehr spielen. UNd natürlich war die Heidi auch am Anfang misstrauisch was auch ganz natürlich ist.

    Liebe Grüße
    Harry

  8. #18
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard Ich bin Schuld .... ????

    hallo zusammen,

    ich hatte heute eine lautstarke auseinandersetzung mit meinen schwiegereltern bzw. meinem schwiegervater.
    seit einigen tagen wissen die eltern meines mannes über seine noch weiterhinbestehende spielsucht bescheid.
    am sonntag als wir sie besuchten zog mein schwiegervater meinen mann auf die seite und sagte ihm folgendes: (kurzfassung) ich würde ja keinen mann (also meinen mann) brauchen und habe von rausworf gesprochen und ich könnte das haus auch alleine halten und das ich meinen mann ja nicht bräuchte und ihn nicht wirklich lieben würde sonst würde ich so nicht sprechen und schlimmeres.
    heute kam mein schwiegervater und ich sprach ihn darauf an denn würde ich meinen mann nicht lieben hätte ich ihn schon längst vor die tür gesetzt. oder wie seht ihr das? auf jeden fall sagte er eine ehe ohne probleme wäre keine ehe. und wir müßten da zusammen durch. damit meinte er nicht das spielen sondern das ich kein geld mehr hätte. obwohl ich ihm begreiflich gemacht habe das ich meinem kind kein essen und trinken mehr kaufen könnte weil mein mann unser konto geplündert hat meinte er das ich halt ebenfals lernen müßte ohne strom, wasser, gas, essen und trinken auskommen zu müssen. es hiese ja nicht umsonst in GUTEN wie in SCHLECHTEN zeiten. ich müsse für die fehler meines mannes genauso hinhalten wie mein mann, denn einen grund hätte es ja wohl das mein mann spielt und der wäre ja wohl ICH.
    ICH BIN ALSO SCHULD DAS MEIN MANN SPIELT IN DEN AUGEN MEINER SCHWIEGERELTERN!!!!!!!!!!!!! ist das zu fassen.
    ich habe so rumgeschrien weil ich es nicht glauben konnte. ich, ICH soll schuld sein. wenn einer schuld wäre (ich weiß der einzige der schuld hat ist mein mann) dann seine eltern denn ich bekam meinem mann schon als spieler. ICH zahlte jahrelang seine schulden mit ab, ICH war unglücklich ICH konnte nichts kaufen was wollte ICH konnte mir kein tolles essengehen leisten ICH muß ständig hinhalten. und von seinen eltern muß ich mir sagen lassen ICH wäre schuld und sie würden uns nicht mehr helfen.

    ich müsse an mir arbeiten und mein verhalten ändern damit mein mann nie wieder spielt!

    könnt ihr euch vorstellen wie schrecklich das ist?
    wie schlecht es mir wieder geht?
    wie soll ich der familie noch unter die augen tretten?
    sie wollen ständig mein kind einfach mal mitnehmen ... nein meine LIEBEN ... mit mir nicht mehr. ICH sagen allen den krieg an: dem spielen meines mannes und seiner familie. unterstützung bekommen wir eh keine nie und von daher ich brauche die nicht. zum teufel mit den arschlöchern! (sorry)

    kann mir einer beantworten warum ICH an mir arbeiten soll, warum ICH hungern soll, warum ICH dursten soll, warum ICH kein geld mehr haben soll, warum ICH ohne strom, wasser oder gas auskommen soll?! ICH ICH verdammt nochmal habe nichts getan und muß immer mitleiden meine ganze ehe schon und jetzt bekomme ich das so noch gesagt.
    WARUM?
    (ICH habe mit absicht in der ICH-form geschrieben, mein sohn miteingeschlossen, er ist 15 monate und muß mitleiden. warum, warum nur?)
    Ich bin am ende, wie soll ich das nur schaffen. wie soll ich mit denen umgehen, sie verstehen mich ja doch nie.

    ich hoffe, man mein posting gut verstehen ich bin nur so wütend und durcheinander.
    das ist wie wenn man schon halb aus seinem schwarzen loch draussen ist und denkt wir bekommen das hin und dann kommt wer der dich wieder runtertritt und man benötigt erst wieder den mut um einen neuen anfang nach oben zu starten.
    kann mir einer sagen was ich getan habe? bitte was? mir kommen echt die tränen.

    liebe grüße
    nicole

  9. #19
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard AW: Mein Mann ist Spielsüchtig? Wer kann mir was darüber erzählen!

    hallo nane,

    dir wollte ich nochmal ganz LIEB DANKEN durch unser chatten gestern war ich so froh und munter und fest der meinung mein mann und ich bekommen das wieder hin.
    aber heute kam wieder was, was mich runterzog ... siehe mein vorhergehendes posting!

    jetzt bin ich wieder eingeklemmt zwischen himmel und hölle.

    ich bin so froh das ich ab dem 01.08. wieder meine therapie beginne und dort werde ich auch mein schwiegereltern-problem aufnehmen.

    liebe grüße und hoffe wir sehen uns mal wieder im chat.

    nicole

    ps: nochmal ganz lieb danke.

  10. #20
    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    15

    Beitrag AW: Mein Mann ist Spielsüchtig? Wer kann mir was darüber erzählen!

    hallo nicole

    deine schwiegereltern haben einen knall. nein es ist ganz bestimmt nicht deine schuld. du bist nicht hingegangen und hast das geld abgehoben und es verzockt. wenn du das haus allein halten kannst sehr gut, dann tu das.
    für seine eltern scheint die sache ja ganz klar zu sein, es muss ein anderer die schuld haben, das ihr sohn fehlbar sein könnte liegt in ihrer vorstellung ganz hinten.
    kannst du dich noch dran erinnern was ich im chat zu dir gesagt habe, was mir zuviel ist schiebe ich von mir, ich verbiege mich nicht mehr gebe kein alibi mehr.
    ja es gibt gute und schlechte zeiten in einer ehe und manchmal muss man da auch durch, aber nicht so.
    sie wollen es nicht verstehen. wenn sie nicht helfen wollen, dann sollen sie es lassen.
    solange dein mann nicht einsieht das er das sucht problem hat, wird sich nicht ändern. ich denke es ist an der zeit, das er das begreift.
    nein es ist nicht richtig das du dafür bezahlen sollst, das soll er gefälligst alleine machen.
    lass dir von keinem etwas anderes einreden.
    es ist seine sucht und nicht deine.
    wenn er in die selbe kerbe haut wie seine eltern dann schmeiss ihn raus.
    so würde ich es machen.
    lieber aus den richtigen gründen allein als aus den falschen zu zweit.
    mich würde intressieren wie er die situation sieht.
    ja mach deine therapie. das halte ich für wichtig.
    und ja du darfst wütent sein.
    ich wünsche dir auf deinem weg, wie immer er auch für dich aussehen mag, ganz viel kraft und stärke.

    nane

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •