Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Meine ersten Schritte...

  1. #11
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    92

    Standard AW: Meine ersten Schritte...

    Hallo Claus und Dieterg,

    Ich wär mal interessiert zum Thema Scham, ob Ihr auch mal eine Phase hattet,
    wo Ihr so oder ähnlich empfunden habt.
    Also diese sinnlose Selbstbefriedigung, die einen immer einsamer und reduzierter, am Schluß einfach nur bedürftig erscheinen läßt,(Therapie,)
    um dann mit Hilfe dort und von Freunden wieder wachsen zu können.
    Manche Beiträge hier erschienen mir doch als ein Teil Selbstbefriedigung in verbaler Form, die am Thema vorbeigehen Dieter nicht.
    Für Claus und Gerri, Ihr werdet wohl nie zueinander kommen, es geht immer voll aneinader vorbei, so daß ich mich wirklich amüsiere.
    In vielen von uns steckt eben auch ein kleiner Narzißt, ich versuche gerade mich weniger wichtig zu nehmen.
    Herzlich
    Chris

  2. #12
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    29

    Standard AW: Meine ersten Schritte...

    Hallo chris,

    mir fällt es ein wenig schwer Deine Fragen zu beantworten, weil ich sie ehrlich gesagt nicht richtig verstehe.

    Wenn es um Scham geht, natürlich kenne ich dieses Gefühl. Ich habe über Jahre Menschen vernachlässigt, habe manipuliert und gelogen, habe mir Geld und Zuwendung erschlichen, habe meinen Job geschwänzt, war agressiv und beleidigend. Ich habe gegen so ziemlich jeden moralischen Wert verstoßen, den ich verinnerlicht hatte.
    Und ich stand fassungslos vor mir selbst. Mein Gerechtigkeitssinn ist sehr ausgeprägt und dennoch habe ich wieder und wieder alles mit Füßen getreten was mir wichtig war.
    In dieser Zeit war Scham mein zweiter Vornahme. Ich fühlte mich wertlos und minderwertig.
    Heute ist das anders. Klar schäm ich mich mal (so mit rotem Kopp *g*), wenn ich was blödes sag oder etwas als peinlich empfinde. Aber das hat mit dieser tiefen Scham nichts mehr zu tun.
    Ich versuche so zu leben, dass ich mir im Spiegel gerade in die Augen schauen kann.

    Den Begriff Selbstbefriedigung habe ich im Zusammenhang Deines Postings nicht verstanden. Meintest Du vielleicht Selbstdarstellung?
    Wenn ja, diesbezüglich bekenne ich mich auch schuldig. ;-)
    Da bin ich ganz typischer Zwilling. Mit dem was ich gut an mir finde, wo ich mich befähigt fühle, gehe ich gerne nach außen und zeig's her. *g*
    Was und wie ich schreibe ist ein Stück Selbstdarstellung, wenn auch nicht als Selbstzweck. Und es gibt mir auch ein Stück Befriedigung.
    Einer Diskussion bin ich selten abgeneigt und es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn ich mich dabei "durchsetze". Aber mit Selbstbefriedigung würde ich es (auch bei anderen) nicht gleichsetzen. Das klingt mir zu abwertend.

    Lieber Gruß

    Dieter

  3. #13
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Meine ersten Schritte...

    Hallo Chris,
    ja ich schäme mich manchmal zB. für deine Zeilen in denen du dich über Gerri und mich Lustig machst und abwertest!!

    Jawohl ich persönlich bin weiss Gott nicht perfekt und habe natürlich auch narzißtische Züge, was soll das?

    Bin aber sehr wohl in der Lage eine eigene Meinung zu haben und die auch zu vertreten, verbunden mit der Bereitschaft Neues zu Lernen.

    Meinungsaustausch kann doch niemals zum Ziel haben andere zu ändern, oder zu Unterdrücken.
    Oft denke ich, bei denen die so leidenschaftlich diskutieren wollen hier, du hast Recht aber ich bin abstinent und möchte abstinent bleiben.

    Meine Erfahrung ist, das Die die noch Nasss und voll drauf sind und in ihrem Suchtkreislauf eingebunden, IMMER RECHT HABEN...wollen!!!

    So gesehen bin ich gerne im Unrecht und kann auch oft über mich selbst lachen!
    Ich habe nie behauptet das mein Weg der einzig richtige ist und kann das auch gar nicht, denn oft weiss ich das selbst nicht.
    Aber ich kann sehr genau sagen, was für MICH der falsche Weg wäre Und für mich NICHT IN FRAGE kommen würde.
    Menschen die nicht über sich selbst Lachen können, die machen sich über andere Lustig und sind auch meist nicht in der Lage sich zB. in einer SHG mit anderen Menschen auszukommen

    Gruss
    Claus

  4. #14
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    92

    Standard AW: Meine ersten Schritte...

    Hallo Dieter,

    Du hast mich zu meiner ersten Frage schon richtig verstanden, das lese ich aus Deiner Antwort auf die Schamgefühle, die jetzt manchmal in Bezug auf mein Verhalten in meiner nassen Phase hochkommen.
    ich bin dabei Schäden, die ich anderen zugefügt habe wieder gut zu machen ,soweit das überhaupt möglich ist, die innere Inventur geht weiter und die Freunde haben auch etwas davon.
    Etwas Frotzeln zu manch verbissenen Auseinanderstzungen oder Diskussionen hier kann ich totzdem nicht unterdrücken,
    Du hast ja auch bei Deiner Antwort
    von Märtyrer, Selbstmitleid und Seicherei geschrieben auf einen bestimmten G.
    aber er hat wenigstens mal, hoffe ich nicht alles in den falschen Hals bekommen.
    Ich habe es verallgemeinert, weil ich auch betroffener bin als kleiner Narzißt
    und Schauspieler, der ich vieleicht mal war, die Therapeuten können sich da seitenweise drüber auslassen, ich nehme es nicht zu wichtig und bin schrecklich betroffen, weil es keine Spielsuchttherapie war, sondern Psychosomatik/mit orthopädischen Anwendungen,
    für eine Gruppentherapie bestände für mich kein Bedarf,(Intensiv), da hab ich mich doch sehr gewundert, wie verschieden Psychos (Therapeuten), so einen Bedarf sehen,!
    wäre sonst vieleicht schon eher trocken geworden.
    Ich sehe bei mir eher ein unterentwickeltes Selbstbewußtsein und Rückzugstendenzen ,die ich ja dort hätte verbessern können, die Defizite.
    Auf meine Therapie ,wenn es klappt in Schwerin freue ich mich, nach zwei halben Versuchen umsomehr, da dann der Schwerpunkt wenigstens richtig gesetzt wird.
    Willkommen übrigens im Club der brillianten Redner und Charmeure Zwilling,
    glaub aber nicht so sehr daran, nur was mir gut tut.15 Wochen trocken!

    Laß es Dir gut gehn
    Grüße von Chris

  5. #15
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    92

    Standard AW: Meine ersten Schritte...

    Hallo Claus
    Wenn Du wirklich über Dich lachen kannst, brauchts Du Dich auch nicht über meinen Beitrag zu schämen, nimm manches nicht zu verbissen,das erleichert das Zusammenleben in diesem Forum.
    Herzlich
    Chris

  6. #16
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Meine ersten Schritte...

    Hallo Chris, ja an Selbstdarstellung mangelt es uns alle nicht - und frotzeln können wir auch.
    Aber mal ernsthaft - an mir geht es ziemlich vorbei, wenn mir Menschen was erzählen, die selbst noch einen langen Weg vor sich haben.
    Da wird auf den Selbstdarsteller Gerri geschimpft und man macht doch nichts anderes als er.
    Zugegeben - andere Worte - aber Selbstdarstellung ist es doch pur.
    Auf lustig machen über jemand habe ich immer bewußt verzichtet - denn diese Art des Humors kann sehr verletzend sein.
    Aber bei Neulingen die sich profilieren wollen - und sei es nur im Forum - sehe ich das nach.
    Ja, wir gehen uns schon mitunter an den Hals - worauf auch immer begründet.
    Total unbegründet ist eine Einmischung - denn die bläht alles nur auf - und hat wohl nur den Sinn zu zeigen, schaut alle her, was ich doch für ein cleveres Kerlchen bin - weiß heute schon nach ein paar Sätzen die ich las, was alles bei denen falsch läuft.
    Bei sich bleiben wäre angesagt - über die eigenen Fehler erzählen und sich nicht anmaßen zu be - oder verurteilen. Das kann evtl. bei einer Sache geschehen - du nennst Namen.
    Wie gesagt - eine Einmischung finde ich auch von Dieter falsch. Claus hat genug Mittel, sich selbst zu erklären.
    Man muß ja auch nicht immer verstehen und wissen was gelaufen hat. Aber dann sollte man sich einfach raushalten.
    Wir haben alle mit uns zu tun.
    Egal, welche Zeit wir trocken sind.
    Es bringt uns nichts - der Versuch sich gegenseitig fertig zu machen - ich sage mal deutlich - zu schädigen. Und sich öffentlich über andere mokieren ist unterste Schublade.
    Ich hoffe du suchst vergebens Leute die mit in deiner Kerbe schlagen - was auch immer dich befähigt aus wenigen Sätzen fremde Menschen zu erkennen -
    Hut ab davor - es können nur wenige.
    Ich bin auf meinen Weg - aber mir fehlt noch die Gelassenheit über Be - und Verurteilungen meiner Person zu stehen. Vielleicht wäre diese Gelassenheit auch eher schadhaft für mich. Die Zeit wird Erkenntnis bringen.
    Du sprichst davon Schäden an anderen wieder gut zu machen.
    Dann übe dich doch zunächst mal in Menschlichkeit anderen gegenüber.
    Ich kann nicht sowas wollen - und in der Hand schon die Keule schwingen um andere erneut zu verletzen.
    Nicht Reden Chris - einfach tun.
    Gerri

  7. #17
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    29

    Standard AW: Meine ersten Schritte...

    Hallo gerri,

    mit meiner "Einmischung" kann ich ganz gut leben. Ich hatte das Gefühl, dass ein inhaltlich interessanter thread wegen eines Missverständnisses eine falsche Wendung bekommt.
    Das fand ich schade und versuchte zu vermitteln.
    Darüber hinaus habe ich mich bemüht bei mir zu bleiben, meine Erfahrungen und meine Verhaltensweisen, meinen Umgang mit Foren zu schildern.
    Durch Nennung von Namen und sehr klaren "Kampfansagen" (ein wenig überspitzt formuliert) sind jetzt keine Missverständnisse mehr möglich und es gibt wohl auch nix zu vermitteln. Damit zieh ich mich hier an dieser Stelle raus. Sachlichen Austausch wird es sicher an anderer Stelle wieder geben.

    Gruß und allen nen schönen Abend!
    (Hier ist es so schwül, sogar mein Schweiß schwitzt. *g*)

    Dieter

  8. #18
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Meine ersten Schritte...

    Hallo Dieterg,
    nein - ich sehe das nicht als Kampfansage.
    Ich bin ein emotioneller Mensch - und wenn mich jemand ungeschickt oder absichtlich auf den Schweif tritt, bleibe ich nicht immer gemütlich.
    Es wäre auch verlogen, wenn ich was anderes äußere, als die Gefühle, die bei gewissen Eintragungen aufkommen.
    Es wird nicht recherchiert - nach meinen Erachten oftmals über das Geschriebene noch nicht einmal nachgedacht.
    Das brauche ich auch nicht - ist aber dann zwingend erforderlich, wenn ich dazu meine Meinung sage.
    Für mich ist das was hier geschehen ist schon Schnee von gestern.
    Ich bin nicht bereit, Schuhe zu tragen, die mir nicht passen - und was hier als Antworten kam, war teilweise sehr unpassend.
    In diesem Sinne - auf einen hoffentlich in Zukunft positveren Austausch.
    Herzlichen Gruss
    Gerri

  9. #19
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: Meine ersten Schritte...

    Und nun zu dir Gerri,
    mich stört ganz gewaltig das du scheinbar alles weisst. Nach einem Eintrag weisst du ob der jenige süchtig ist oder nicht bist du Gott.
    Mich stört das du jeden auch zum Süchtigen abstempel willst ohne auch nur drüber nachzudenken.
    Wenn andere vernüftig mit dem Suchtmittel ob jetzt Alkohol oder Spiel ist doch egal, dann muss ich die doch nicht auch zu Süchtigen abstempeln nur um ihnen das zu nehmen was ich mir selber durch Dummheit kaputt gemacht habe. Ich kann nie mehr kontrolliert trinken, ich kann nie mehr kontrolliert Roulette spielen und ich kann nie mehr kontrolliert Internet Poker spielen.
    Aber muss ich das dann andern verbieten.
    Ein letzter Eintrag von mir wird die Tage noch kommen,und zwar zum Thema zu seinen Aussagen zu stehen oder nicht, ich muss da noch was abwarten, aber denk du bitte mal drüber nach was ich damit aussagen will, bevor du wieder loslegst.
    Harry

  10. #20
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: Meine ersten Schritte...

    Ach und noch was Gerri,
    bleib doch bitte mal bei dir und erzähl warum du so empfindlich bist, nur wenn man was von sich preis gibt und erzählt was in einem vorgeht geht es einem irgendwann auch besser.
    Harry

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •