Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: ..wie schafft ihr das alles auf einmal ??

  1. #11
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    BW
    Beiträge
    13

    Standard AW: ..wie schafft ihr das alles auf einmal ??

    Hallo,

    mein Antrag auf stationäre Therapie wurde am Donnerstag von der Rentenversicherung genehmigt, für 6 Wochen in der Klinik Münchwies.

    War damit gleich beim Arbeitgeber und es ihm vorgelegt.

    Mein Vorgesetzter war natürlich nicht begeistert, vorallem als ich Ihm sagte das der Aufenthalt wohl länger als nur 6 Wochen dauern würde, evtl. bis 12 Wochen.

    Ja warum denn wollte er Wissen, hm wegen Rücken und Depri und so.
    Ich glaube so richtig hat er das nicht geglaubt.

    Im Anschreiben von der BfA steht das ich dem AG die Bescheinigung der Klinik vorlegen muss wenn der Antritstermin kommt. Shit, da steht doch dann die Klinik drauf, da braucht der AG nur kurz ins Internet und findet dann die Klinik und da sieht er dann das die dort Alkohol und Spielsucht behandeln, Mann o mann.

    Das ist ein Grund die Therapie nicht anzutreten obwohl ich muss denn ich habe wieder gespielt..............ich schaffe es nicht alleine.

    War schon mal jemand in Münchwies oder kann jemand von der Klinik berichten.

    LG

  2. #12
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    47

    Standard AW: ..wie schafft ihr das alles auf einmal ??

    [QUOTE=Dieterg]Hallo maik,

    ich sag einfach mal Danke.

    Hallo supi,

    Du machst in meinen Augen einen Fehler, den ich anfangs auch machte. Du reduzierst alles aufs Geld und den materiellen Verlust.
    Klar, dort ist die seelische Schräglage am einfachsten auszumachen und es ist das was anderen zuerst ins Auge fällt. Auch stellt die Last der Schulden oberflächlich betrachtet erst einmal den größten Druck dar.
    Deshalb ist es so unendlich wichtig im finanziellen zu allererst reinen Tisch zu machen. Das heißt, eine gründliche Inventur aller Schulden, offener Umgang mit den privaten und sonstigen Gläubigern und Offenlegung der Verhältnisse.
    Damit sind die Schulden nicht aus der Welt, an meinen zahle ich heute noch, aber die Stolpersteine und die Angstmomente sind weg. Der Kopf wird frei für das eigentliche.
    Ich war ein Meister der Scheinregelung. Ich hab mal hier, mal da angesetzt und war dann immer wieder "überrascht", wenn "ganz plötzlich" eine Rechnung auftauchte oder ich mit jemandem konfrontiert wurde, der noch Geld von mir bekam.

    Ich musste einsehen, dass das viele Geld das ich verspielt habe shclicht und ergreifend weg war. Ich kann mir neues erarbeiten, kann meine Schulden tilgen, aber den Verlust ersetzt mir niemals jemand.
    Die Kohle ist weg!

    Dann musste ich lernen mit Einschränkungen zu leben, nicht aus dem vollen schöpfen zu können. Den Satz "Das kann ich mir nicht leisten." kann ich heute ohne Scham aussprechen. Ich bezahle für meine Genesung. Jedes Stück Schuld das ich abtrage ist auch ein Stück Selbstwert, den ich zurückgewinne.

    Aber supi, das wichtigste war für mich der aufrichtige Wunsch nicht mehr zu spielen. Hätte sich mein Wünschen darauf beschränkt nur nicht mehr zu verlieren, ich wäre wahrscheinlich heute noch der einsame, unglückliche, unaufrichtige, komplexbeladene und sozial beeinträchtigte Mensch, der ich damals war.
    Ich musste mich ändern, nicht nur meine finanzielle Situation.

    Lieber Gruß

    Dieter[/QUOTE]

    Hallo Dieter, hallo alle Anderen;)

    Auch ich befinde mich gerade am Anfang meiner "Entsuchtung" und hoffe das das klappt.
    Mit einem was Du hier schreibst triffst Du zumindest bei mir den Nagel auf den Kopf:
    Die Schulden sind sicher existentiell beeinträchtigend, aber Sie sind nur die Folge der Sucht. Wichtig ist wohl auch am Anfang, das man sich den Ursachen der Sucht stellt, ansonsten hat man ja fortwährend weiterhin den Druck zum spielen zu gehen.
    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich Versuche derzeit meine Freizeit sinnvoll zu gestalten. Ich habe gerade ein Musikinstrument angefangen und werde mich nun auch ehrenamtlich in die Gemeinde-Jugendarbeit stürzen.
    Die Gemeinde selber kenn ich auch noch nicht also völliges Neuland.
    Wichtig ist mir durch die verschiedenen neuen Beschäftigungen soviel Selbstwert Gefühl zu gewinnen, um dieses nicht mehr beim spielen suchen zu müssen! Ich denke bis jetzt ist das ein guter Weg und hoffe auch, das daß so anhält.

    Supi@ auch ich bin mir nicht sicher, ob mir eine SHG helfen kann, habe es aber noch nicht ausprobiert. Deine Beschreibungen passen aber völlig zu meinen Befürchtungen!

    Wegen Deiner Therapie und Deiner Angst, das Dein Arbeitgeber herausfindet, das Du stationär behandelt wirst:
    Pfeif drauf! Unser Problem ist wesentlich schlimmer, als wenn es eine unangenehme Situation am Arbeitsplatz entsteht. So wie ich das sehe hat eigentlich fast jeder Mensch Respekt vor denjenigen, die versuchen, sich aus Ihrer Sucht zu befreien!

    Ich wünsche Dir und Mir alle Kraft und Ausdauer der Welt und ich bin sicher, step by step, wird es aufwärts gehen. Lass Dich durch die Masse der Probleme die am Anfang auftauchen nicht deprimieren, geschweige denn entmutigen. Die schwierigste Hürde hast Du doch schon genommen;)

    Werde hier im Forum weiterhin poste, wies um mich steht und wie ich vorwärts komme!

    Liebe grüße

    peter

  3. #13
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    92

    Standard AW: ..wie schafft ihr das alles auf einmal ??

    Hallo Peter,
    Ich finde es toll,wie Du anfängst,ehrenamtlich mit jungen Leuten was zu machen, und für das bessere Feeling Musik neu zu entdecken.
    Wichtig ist dabei nur .Vergiß Dich nicht selbst, indem Du nur andern hilfst.
    Ich hatte auch so eine Phase,viel in meiner SHG zu machen, manchmal über die Grenzen meiner Kraft, denn nicht immer kommt viel zurück dabei.
    Mt Kids mag das anders sein.
    Zum Thema Selbsthilfegruppe gibt es kein Patentrezept,keine Gruppe besteht gleich aus Freunden,die einem helfen können,aber ich bekam dadurch doch wervolle Hilfe und Tipps, mein Leben lebenswerter zu gestalten ,um nicht mehr spielen gehn zu müssen.
    Ich sage immer ,wenn mich einer oder zwei richtig verstehen ,was ich ausdrücken will,reicht es mir, und war schon gut fürs EGO oder Selbstwert,oder wie auch immer das heißt.
    Bin jetzt erstmals 4 Monate spielfrei,durchgängig!, was meine alten Hobbys
    auch wiedrbelebt hat un die alten Kontakte wieder intensiviert hat.
    So tu ich jetzt auch öfter was für ieinen krebskrnken Freund,der wirklich andere als nur finanzielle Probleme hat,wie viele Spieler meinen, nur die Schulden tilgen müssen,das ist erst der Anfang, es ist mehr die emotionale Armut durch die Isolation beim
    ( Automaten)Spiel, die mich krank gemacht hat.
    Jetzt habe ich mir und meiner Frau erstmal eine Woche Ostsee gegönnt,mit viel NAtur, Radfahren und vielen Begegnungen,stell dir vor
    ohne einmal Fernseh zu glotzen,
    was in meiner Spielphase auch überhand genommen hatte.
    Langsam kehrt die Kraft zurück, alte Wunden beginnen zu heilen...
    Würde mich freuen von Dir zu hören wie es weitergeht.

    Herzlich grüße
    Chris

  4. #14
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    47

    Standard AW: ..wie schafft ihr das alles auf einmal ??

    [QUOTE=Chris]
    Bin jetzt erstmals 4 Monate spielfrei,durchgängig!, was meine alten Hobbys
    auch wiedrbelebt hat un die alten Kontakte wieder intensiviert hat.
    So tu ich jetzt auch öfter was für ieinen krebskrnken Freund,der wirklich andere als nur finanzielle Probleme hat,wie viele Spieler meinen, nur die Schulden tilgen müssen,das ist erst der Anfang, es ist mehr die emotionale Armut durch die Isolation beim
    ( Automaten)Spiel, die mich krank gemacht hat.
    Jetzt habe ich mir und meiner Frau erstmal eine Woche Ostsee gegönnt,mit viel NAtur, Radfahren und vielen Begegnungen,stell dir vor
    ohne einmal Fernseh zu glotzen,
    was in meiner Spielphase auch überhand genommen hatte.
    Langsam kehrt die Kraft zurück, alte Wunden beginnen zu heilen...
    Würde mich freuen von Dir zu hören wie es weitergeht.

    Herzlich grüße
    Chris[/QUOTE]

    Hi chris,

    genau darum gehts mir. Mit dem finanziellen Verlust ist die soziale Isolation wohl das Schlimmste in meiner situation. Durch den jahrelangen Gang in Spielhallen habe ich so gut wie alle guten Freunde aus den Augen verloren und bin nun an einem Punkt, an dem ich merke, das ich kaum eine handvoll Freunde habe. Und das muss ich ändern, will hier ja nicht völlig vereinsamen!
    Natürlich werde ich mich dabei nicht selber vergessen, aber ich denke anfangs kann mir Kontakt mit anderen Menschen nur helfen.

    btw. Glückwunsch zu Deinen 4 Monaten. Wünschte ich wäre da auch schon!
    aber ich bin guter Dinge, das auch zu schaffen.

    Auf jeden Fall hilft es mir schon hier darüber zu schreiben, das werde ich sicher beibehalten!

    Schöne Grüße aus dem Allgäu,

    Peter

  5. #15
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: ..wie schafft ihr das alles auf einmal ??

    Hallo peterg,
    habe in deinem Beitrag gelesen "Allgäu", ich hatte vor kurzem Kontakt mit einer Spieler SHG in Woringen bei Memmingen.
    Kontakt: 0175-8407702
    Gruss

    Claus

  6. #16
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    47

    Standard AW: ..wie schafft ihr das alles auf einmal ??

    [QUOTE=Cl@us]Hallo peterg,
    habe in deinem Beitrag gelesen "Allgäu", ich hatte vor kurzem Kontakt mit einer Spieler SHG in Woringen bei Memmingen.
    Kontakt: 0175-8407702
    Gruss

    Claus[/QUOTE]
    Danke dir, die Nummer hab ich auch schon rausgezogen;)

    Und? wie war der Kontakt?
    Weiß noch nicht, ob ich dahin gehen soll. Ist mir fast ein bißchen zu Nahe an meiner Wohnstätte.
    Will eigentlich schon gerne wirklich anonym bleiben und das allgäu ist nunmal ein dorf.

    vielleicht kennt jemand SHGs in der Nähe, z.B. Augsburg?

    Peter

  7. #17
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    47

    Standard AW: ..wie schafft ihr das alles auf einmal ??

    Und Supi, wie läufts denn so nach dem Wochenende?

    Ich habs zumindest mal durchgehalten. Ich hoffe du auch und das du nun etwas klarer siehst. Am Anfang stürzt ja wirklich alles auf einen ein!

    Mitfühlender Gruss
    Peter

  8. #18
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: ..wie schafft ihr das alles auf einmal ??

    hallo peterg,
    das verstehe ich, schau malhier rein

    http://www.anonyme-spieler.org/gruppen.htm#Augsburg

  9. #19
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    47

    Standard AW: ..wie schafft ihr das alles auf einmal ??

    [QUOTE=Cl@us]hallo peterg,
    das verstehe ich, schau malhier rein

    http://www.anonyme-spieler.org/gruppen.htm#Augsburg[/QUOTE]

    Cool, da stehen ja alle drin, Danke Dir!;)

  10. #20
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    6

    Standard AW: ..wie schafft ihr das alles auf einmal ??

    Original-Zitat:

    ich bin seit über 20 Jahren Spieler und Süchtig.

    seit 3 Monaten weiss es meine gesamte Familie.
    Leider konnte ich bisher nicht länger als eine Woche spielfrei bleiben.


    Wie hast Du es geschafft, es über 20 Jahre vor Deiner Familie zu verheimlichen???? - Das versteh ich einfach nicht.

    Wenn Du das geschafft hast, schaffst Du auch den Weg in die Spielabstinenz.

    Beste Grüße und alles gute

    Hans

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •