Hallo,
ich verfolge mit grossen Interesse euren Gedankenaustausch und möchte dazu sagen, wenn ich die Information über eine Psychische Grundstörung oder körperliche Krankheit von mir habe. Benötige ich doch erst die Einsicht dagegen etwas zu Tun und die Grundlage mit einer Störung/Krankheit zu Leben, Grundlage dafür kann doch nur die Abstinenz von süchtigen Verhalten sein.
Sonst taumele ich nur hin- und her und verhalte mich wie der Hamster im Laufrad.
Andersherum die Einsicht über Störungen/Krankheiten enthebt mich nicht vor der Verantwortung etwas dafür/dagegen zu Tun. Handeln ist angesagt nicht nur reden/schreiben oder diskutieren!
Ich habe zB. lernen müssen mich mit Krankheiten und Konflikten zu "Arrangieren", dazu brauchte ich die Abstinenz von süchtigen ausweichhandlungen wie Sexsucht, Alkohol, Nikotin, Coffein, Beruhigungsmittel und das Zocken, ohne Abstinenz läuft da gar nichts!
ICH BIN VERANTWORTLICH, nicht irgend eine Krankheit. Für mich ist das eine Ausrede, denn es geht um mein Leben.
Deshalb gehe ich Heute noch in Suchtgruppen, eine Gruppe für meine Darmkrankeit und mache Verhaltenstherapie wegen meiner Psychischen Grundstörung.
Grundlage meiner Heilung, war der aufrichtige Wunsch, das ich so wie Früher nicht weiterleben wollte und konnte! Verbunden dafür etwas zu Tun, nämlich zu Handeln.

Lieben Gruss
Claus