Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Es ist soweit !!!

  1. #1
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    47

    Standard Es ist soweit !!!

    Hallo Leute

    es ist soweit. Ich bin nun endlich soweit, das ich nicht mehr glaube, allein mit meiner Sucht fertig zuwerden. Ich will auch nicht mehr soweit wie in der Vergangenheit kommen, wo es vom Geldautomat kein Geld mehr gab etc. pp.:(

    Habe in den letzten zwei Wochen 4000 € (!) verspielt.
    Habe schon öfter geschafft, aufzuhören, aber immer wenn der Kontostand wieder gut aussieht und ich persönliche Probleme habe (z.B.Beziehung) ist der Weg wieder vorprogrammiert.

    Ich habe heute auch schon eine Mail an eine psychosziale Beratungsstelle geschrieben und hoffe, das sich da jemand bei mir meldet. Aber ich denke doppelt gemoppelt ist sicherer und ich will es endlich hinter mir lassen.

    Ich habe dadurch soviel in meinem Leben kaputtgemacht! Und das muss endlich aufhören!

    Bin für jeden Tip, oder jede Hilfe dankbar.
    Gerne lese ich auch das hier propagierte Buch "der Automatenmann"
    wobei ich nicht erst das Buch lesen muss, um zu wissen, das ich süchtig bin.

    Ein Satz ist mir aus der Vergangenheit (15 Jahre) im Gedächtnis geblieben, die mir damals ein Psychologe gesagt hat, zudem ich gehen musste :

    "Sie werden Ihre Spielsucht erst akzeptieren, wenn Sie wirklich im Dreck stecken"

    Soweit bin ich zum Glück noch nicht, aber mein selbstzerstörerisches Verhalten macht mir selber Angst und ich weiß nicht, wo das noch enden soll.

    So, genug bemitleidet. Hiermit sage ich meiner Sucht den Kampf an! Und wer mir dabei helfen will, ist willkommen!

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    126

    Standard AW: Es ist soweit !!!

    Hallo Perterg.

    ich finde es gut, dass du weißt, dass du süchtig bist, ohne ein Buch zu lesen,
    die Meinung Deines Psychologen, sie werden Ihre Spielsucht erst akzeptieren, wenn Sie wirklich im Dreck stecken, ist im Gegensatz zu mir bei Dir nicht eingetroffen. Wenn Du denn wirklich willst. Es ist nicht damit getan, aufzuhören, sondern auch dann trocken zu bleiben, wenn wieder Geld zum spielen da wäre. Ich wünsche Dir viel Glück und nimm bitte jede Hilfe an, ich helfe Dir auch gerne, aber du brauchst professionelle Hilfe.

    Liebe Grüße

    K@rl

  3. #3
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    47

    Standard AW: Es ist soweit !!!

    [QUOTE=K@rl]Hallo Perterg.

    ich finde es gut, dass du weißt, dass du süchtig bist, ohne ein Buch zu lesen,
    die Meinung Deines Psychologen, sie werden Ihre Spielsucht erst akzeptieren, wenn Sie wirklich im Dreck stecken, ist im Gegensatz zu mir bei Dir nicht eingetroffen. Wenn Du denn wirklich willst. Es ist nicht damit getan, aufzuhören, sondern auch dann trocken zu bleiben, wenn wieder Geld zum spielen da wäre. Ich wünsche Dir viel Glück und nimm bitte jede Hilfe an, ich helfe Dir auch gerne, aber du brauchst professionelle Hilfe.

    Liebe Grüße

    K@rl[/QUOTE]

    Deshalb habe ich mich auch gleichzeitig mit hier an eine psychosoziale Beratungsstelle gewandt. Ich hoffe die können mir dann jemanden zur Seite stellen bzw. mich an geeignete Leute verweisen.

    Das ich es anscheinend nicht sleber schaffe, ist mir klar geworden, als ich nach diversen "trockenen" Zeiträumen wieder rückfällig geworden bin.

    Ich bin Dir dankbar für Dein Angebot und werde hier sicherlich dauerhaft anwesend sein. Das Das allein nicht reichen wird, habe ich schon befürchtet:o

    Peter

  4. #4
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    47

    Standard AW: Es ist soweit !!!

    Hi Leute,

    werde das hier zu meinem persönlichen therapie Thread auswählen!
    Hoffe Ihr meldet Euch zahlreich mit Rat und Tat oder auch nur so;)

    Habe heute mal einen weiteren Schritt getätigt und mich bei meinen Angehörigen bzgl. meines Rückfall bzw. meiner Spielsucht geoutet.

    Hat mir eigentlich persönlich sehr gut getan offen darüber zu reden.
    Zum Glück hatte ich finanziell auch niemanden da mit hineingerissen.

    Insofern bin ich froh, weiterhin den weg der Selbsterkenntnis und des "Neuen Wegs" zu gehen.
    Ich hoffe inständig, das es von dauer sein wird.
    Immerhin hab ich jetzt die erste Woche des nicht-spielens hinter mir, obwohl die EC-Karte noch Kohle ausspucken würde.
    Bin ja fast stolz auf mich:)

    Schönen abend
    Peter

  5. #5
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    92

    Standard AW: Es ist soweit !!!

    Hallp Peter,
    Mutig Klartext reden ,hilft mit dem abgetauchten isoliertetn Leben aufzuhören
    und aufhören sich und den nächsten etwas vorzugaukeln
    Halt durch, besonders wenns Dir finanziell und auch sonst besser geht ,kann der Spielteufel nochmal zuschlagen.
    Wir sind halt so programmiert.-
    Grüße von
    Chris

  6. #6
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    47

    Standard AW: Es ist soweit !!!

    Und hier kommt wieder der Wochenbericht.
    Habe es nun 14 Tage geschafft durchzuhalten, wobei ich gestern abend ich mit einem ziemlichen Drang zu kämpfen hatte.

    Fühle mich dafür heute umso besser, da ich durchgehalten habe!
    Jetzt ruft mich dann sowieso die arbeit, da bleibt dann keine zeit für dumme Gedanken:)

    also, bis jetzt läufts ganz gut, wobei 14 Tage natürlich noch kein wirklicher Maßstab ist.... aber es ist ein anfang:)

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Es ist soweit !!!

    Hallo Peterg,
    ein ganz wichtiger Anfang.
    Die ersten 14 Tage - für mich waren die besonders schwer. Spieldruck - nicht genau wissen schaffe ich es auch.
    Doch Peter - wenn man wirklich will schafft man es.
    Aus den ersten 14 Tagen sind eine Reihe mehr Tage geworden.
    Wenn du dir jeden Tag auf´s neue sagst, heute schaffe ich es, nicht zu spielen ,werden sich zu den 14 Tagen noch viele andere Tage gesellen.
    Gehe in kleinen Schritten dein Ziel an , es ist bestimmt erreichbar.
    Wäre jedoch sicherlich gut, wenn du Hilfe in dein Boot holst - zumindest eine Selbsthilfegruppe, wo Menschen sind die aus ihren Erfahrungen heraus mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
    Ein Spaziergang wird es nicht - eher ein erklimmen der Ziele - suche dir dabei einen erfahrenen Bergsteiger der einen guten Weg zu deinen Ziel kennt.
    Auf die ersten 14 Tage spielfrei darfst du jedoch mit Recht stolz sein.

    Lieben Gruß
    Gerri

  8. #8
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    47

    Standard AW: Es ist soweit !!!

    Hi Gerri,

    Danke für Dein feedback;)

    Genau wie du es beschreibst mache ich es jeden Tag aufs Neue und das funktioniert ganz gut.

    Bin parallel ja auch in einer Sucht-Beratung, wobei ich nioch nicht weiss, ob mir das was gibt. SHG ist geplant bin mir aber auch noch nicht sicher in welcher Örtlichkeit, da meine Umgebung doch eher dörflich ist und jeder fast jeden kennt.
    Zudem muss ich sagen, bringt mir hier das forum auch schon was. Allein schon dadurch mir den Druck von der Seele zu schreiben. Und wenn dann noch jemand antwortet ist es sowieso super:)

    In diesem sinne werde ich auch weiterhin meine Fortschritte (hoffentlich) oder auch Rückfälle (nicht eingeplant) hier zum Besten geben!

    In diesem Sinne, allen eine schöne Woche!

    Peter

  9. #9
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    47

    Standard AW: Es ist soweit !!!

    Und wieder ist eine Woche vergangen. Bin immer noch spielfrei, aber der Drang ist auch immmer noch allgegenwärtig.

    Leider wird es einem nicht leichtgemacht. Ich habe den Eindruck, das es immer Phasen in meinem Leben gibt, wo sich die Probleme zusammentun einen geheimen Plan aushecken, mich zu überfallen und zum Wahnsinn zu treiben.

    Gerade jetzt wo ich mein Spielproblem angehe, klappt auch sonst kaum etwas im privaten Bereich und auch finanziell tun sich Probleme auf, die eigentlich nicht sein müssten. (habe mein Haus vermietet und der Mieter kündigt jetzt recht überraschend und einen neuen zu finden ist gar nicht so einfach)

    Naja, was solls, will Euch nicht mit Einzelheiten volljammern. Das wird sich hoffentlich alles schon wieder einrenken. In der Zwischenzeit bleib ich spielfrei, denn das hat mir die Ganze Suppe wieder eingebrockt und ich will jetzt endlich mal daraus lernen!

    viele Grüße

    Peter

  10. #10
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Es ist soweit !!!

    Hallo Peter,
    freue mich für dich mit, das du eine weitere Woche ohne Spiel bist.
    Probleme der kleineren und auch der größeren Art werden uns jedoch unser Leben lang begleiten.
    Mal ist es das Finanzielle, mal die Gesundheit - und manchmal sehen wir unsere gesamte Existenz gefährdet, weil z.B. der Arbeitsplatz gefährdet oder verloren ist.
    Gerade da jedoch beginnt ein Teil unserer Veränderung.
    Die Versuche mittels unserer Sucht die Probleme zu bewältigen, waren, das wissen wir genau, immer vergebens.Klar - zur Zeit des Spiels gelang es uns zu verdrängen - uns also selbst etwas vorzumachen - also uns auch selbst zu belügen. Dieses Lügen nahmen wir nach und nach in allen Bereichen unseres Lebens auf - sie kosteten uns Freundschaften, Vertrauen - und auch häufig Partnerschaften.
    Hier müßen wir durchbrechen - uns unseren Problemen stellen. Aufhören zu Verdrängen insbesondere mittels unserer Sucht.

    Ein Problem was wir sehen und beherzt angehen, werden wir auch meistern.

    Ich habe es auch erlebt, das ich nach der Bewältigung eines Problemes in meiner aktiven Zeit aber auch häufig das Spiel als eine Art der Eigenbelohnung einsetzte. Man fühlt sich wohl eine Siuation geklärt zu haben -und beginnt mit Euphorie im Blut die Belohnung - die Anerkennung zu suchen.
    Wobei ich den Spielgewinn durchaus als eine Art Anerkennung oder Belohnung sehen konnte. Ja - auch schon ganz einfach den Besuch der Spielstätte - selbst wenn - wie häufig geschehen - der Gewinn ausblieb.

    Was ich damit sagen will ist, das nicht nur das Problem als solches eine Gefahr für einen Rückfall sein kann - sondern das auch die Bewältigung eines Problemes durchaus die Gefahr eines Rückfalles beinhaltet.

    Sei also doppelt auf der Hut.

    Wir müssen dahin kommen, Probleme und auch deren Bewältigung als zum Leben gehörende Anforderungen zu behandeln - ohne die Frage warum wieder gerade ich - oder auch mit der Schlussfolgerung ich habe es so toll gelöst -und somit die Erwartung auf Belohnung (unbewußt) vorantreibe.

    Wir brauchen Menschen mit denen wir teilen. Unsere Erfolge - aber gerade auch unsere Mißerfolge - denn die habe ich als Spieler niemals zugeben wollen.
    Somit für mich den Kreis zur Selbstbelügung wieder geschlossen .

    Dieses "teilen können" kann hier im Forum stattfinden - völlig neutral. Besser wäre schon eine SHG, wo durch Blickkontakt immunität aufgehoben wird.

    Dieses "Teilen" müssen wir vor allen Dingen jedoch wieder in unseren Familien und Partnerschaften lernen. Denn damit wäre der Kreis nicht mehr lügen zu wollen, zu müssen, entgültig geschlossen.
    Offenheit - nichs mehr verstecken wollen und brauchen. Das ist der wesentliche Schritt in unserer Genesung - die Veränderung die wir brauchen, um Teufelskreis Sucht zu verlassen.

    Also verstecke sie nicht deine Probleme - teile sie - auch mit Menschen und gerade mit denen, die du immer den "Starken" vorspielst.
    Du wirst über die Resonanz echt positiv überrascht sein.Und auf dich verdienter Massen stolz, endlich niemanden etwas vorzumachen.

    Ich wünsche Dir, das nach diesen drei Wochen noch viele Wochen kommen.
    Probleme als zum Leben gehörend zu betrachten wird dir da helfen.

    Lieben Gruss
    gerri

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •