Hallo Peter,
freue mich für dich mit, das du eine weitere Woche ohne Spiel bist.
Probleme der kleineren und auch der größeren Art werden uns jedoch unser Leben lang begleiten.
Mal ist es das Finanzielle, mal die Gesundheit - und manchmal sehen wir unsere gesamte Existenz gefährdet, weil z.B. der Arbeitsplatz gefährdet oder verloren ist.
Gerade da jedoch beginnt ein Teil unserer Veränderung.
Die Versuche mittels unserer Sucht die Probleme zu bewältigen, waren, das wissen wir genau, immer vergebens.Klar - zur Zeit des Spiels gelang es uns zu verdrängen - uns also selbst etwas vorzumachen - also uns auch selbst zu belügen. Dieses Lügen nahmen wir nach und nach in allen Bereichen unseres Lebens auf - sie kosteten uns Freundschaften, Vertrauen - und auch häufig Partnerschaften.
Hier müßen wir durchbrechen - uns unseren Problemen stellen. Aufhören zu Verdrängen insbesondere mittels unserer Sucht.

Ein Problem was wir sehen und beherzt angehen, werden wir auch meistern.

Ich habe es auch erlebt, das ich nach der Bewältigung eines Problemes in meiner aktiven Zeit aber auch häufig das Spiel als eine Art der Eigenbelohnung einsetzte. Man fühlt sich wohl eine Siuation geklärt zu haben -und beginnt mit Euphorie im Blut die Belohnung - die Anerkennung zu suchen.
Wobei ich den Spielgewinn durchaus als eine Art Anerkennung oder Belohnung sehen konnte. Ja - auch schon ganz einfach den Besuch der Spielstätte - selbst wenn - wie häufig geschehen - der Gewinn ausblieb.

Was ich damit sagen will ist, das nicht nur das Problem als solches eine Gefahr für einen Rückfall sein kann - sondern das auch die Bewältigung eines Problemes durchaus die Gefahr eines Rückfalles beinhaltet.

Sei also doppelt auf der Hut.

Wir müssen dahin kommen, Probleme und auch deren Bewältigung als zum Leben gehörende Anforderungen zu behandeln - ohne die Frage warum wieder gerade ich - oder auch mit der Schlussfolgerung ich habe es so toll gelöst -und somit die Erwartung auf Belohnung (unbewußt) vorantreibe.

Wir brauchen Menschen mit denen wir teilen. Unsere Erfolge - aber gerade auch unsere Mißerfolge - denn die habe ich als Spieler niemals zugeben wollen.
Somit für mich den Kreis zur Selbstbelügung wieder geschlossen .

Dieses "teilen können" kann hier im Forum stattfinden - völlig neutral. Besser wäre schon eine SHG, wo durch Blickkontakt immunität aufgehoben wird.

Dieses "Teilen" müssen wir vor allen Dingen jedoch wieder in unseren Familien und Partnerschaften lernen. Denn damit wäre der Kreis nicht mehr lügen zu wollen, zu müssen, entgültig geschlossen.
Offenheit - nichs mehr verstecken wollen und brauchen. Das ist der wesentliche Schritt in unserer Genesung - die Veränderung die wir brauchen, um Teufelskreis Sucht zu verlassen.

Also verstecke sie nicht deine Probleme - teile sie - auch mit Menschen und gerade mit denen, die du immer den "Starken" vorspielst.
Du wirst über die Resonanz echt positiv überrascht sein.Und auf dich verdienter Massen stolz, endlich niemanden etwas vorzumachen.

Ich wünsche Dir, das nach diesen drei Wochen noch viele Wochen kommen.
Probleme als zum Leben gehörend zu betrachten wird dir da helfen.

Lieben Gruss
gerri