Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dauer der stat.Therapie

  1. #1
    Registriert seit
    23.08.2006
    Beiträge
    1

    Standard Dauer der stat.Therapie

    Hallo an alle,
    ich schreibe hier als Angehörige. Mein Mann spielt seit gut 13 Jahren, mal mehr, mal weniger. Ich möchte gern wissen, wie lange eine stationäre Therapie dauert? Müssen da irgendwelche Voraussetzungen gegeben sein? Muss mein Mann zum Hausarzt,einen Antrag bei der Krankenkasse stellen? Wer kann mir dazu genaueres sagen? Seine größte Sorge gilt seiner Arbeit. Er arbeitet 3-fach-Schicht. Er hat nie Geld veruntreut oder ähnliches. Seine Meinung ist,dass er, wenn er z.B. eine 12-wöchige stat.Therapie macht, seinen Job verliert. Den benötigt er aber dringend, um Schulden usw. abzutragen und um ein wenig ein stabiles Umfeld zu haben. Er hat nie auf Arbeit wegen seiner Sucht gefehlt, auch seine Arbeitsleistung leidet nicht darunter, im Gegenteil - er wird von seinen Kollegen geschätzt.
    Bis bald
    Kathrin

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2006
    Beiträge
    72

    Standard AW: Dauer der stat.Therapie

    Hallo, Kathrin!

    Mein Mann ist gerade in der Klinik.
    Zuerst hat er 6 Wochen bewilligt bekommen, es scheint aber üblich und auch sinnvoll zu sein, sie auf 12 Wochen zu verlägern. Bei meinem Mann ist das schon geschehen, obwohl er gestern erst 4 Wochen um hatte.

    Bei ihm ging es sowohl über den Hausarzt, aber auch über die Therapeuten der Beratungsstelle (bei uns Diakonie). Finanziert wird es über den Rentenverischerungträger. Ob das immer so ist, weiß ich nicht.

    Mein Mann ist Hausmann, verliert keinen Job, wenn er so lange nicht da ist. Aber darf das ein Kündigungsgrund sein? Ich kann es mir nicht vorstellen. Spielsucht ist doch eine anerkannte Krankheit. Deshalb darf man doch niemanden entlassen. Er kann ja mal bei der Beratungsstelle anfragen.

    Wenn dein Mann eine stationäre Therapie möchte, sollte er sie auch machen. Es scheint eine große Chance zu sein. Auch wenn es für alle Beteiligten nicht einfach ist.

    Ich wünsche dir und deinem Mann die Fähigkeit, die richtige Entscheidung zu treffen.

    Viele Grüße, Ute

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •