Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe!!!

  1. #1
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    9

    Standard Hilfe!!!

    hallo alle zusammen...

    ich weiß im moment nicht weiter und hoff, dass ihr mir helfen könnt.

    nun zu meinem problem. ich bin seit ca einem jahr mit nen "trockenem" spieler zusammen. er ist ca 4 jahre davon "los", hat aber ca 3 rückfälle gehabt. er schilderte mir sein problem von anfang an und ich dachte ich könne damit um.
    wir hatten die letzten 2 monate n bissl psychostress, weil ich auf einen studienplatz gewartet hab und so einige absagen kamen. mir war das alles zu viel und ich hab mich eines abends ins wohnzimmer zurückgezogen, um einfach mal ungestört heulen zu können...
    (wir woll(t)en zusammenziehen und haben auch schon ne wohnung und so. im moment wohnt er bei mir.)
    lange rede, kurzer sinn... er ging an diesem abend spielen.
    ich wußte was los war, warum geht man sonst mitten in der nacht "auf n bier"? am nächsten tag erzählte er mir gleich, was los war. ca 1000 eu verspielt.

    er will jetzt zu seiner therapeutin gehen, aber is das kind nich schon in den brunnen gefallen? warum spielt er, anstatt mit mir zu reden...

    ich weiß nich, ob ich ihn jetzt verlassen soll(ich liebe ihn) oder noch mit ihm zusammenziehen.
    hab ihm gesagt, dass ich über trennung nachgedacht habe und wenn es noch einmal vorkomt, werde ich es durchziehen.
    ich hab höllische angst um ihn und unsere zukunft. wenn kinder da sind, wird´s ja nich einfacher.
    so nach dem motto: ein ende mit schrecken.....

    weiß einfach nich weiter und könnt nur noch heulen.

    würd mich freuen, wenn ihr mir nen rat geben könntet...

    ps. hab jetzt nen studienplatz ca 200km weit weg, was die sache nich einfacher macht.

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2006
    Beiträge
    72

    Standard AW: Hilfe!!!

    Hallo, papele!

    Gut, dass du hierher gefunden hast. Hier haben die unterschiedlichsten Menschen dir unterschiedlichsten Erfahrungen, vielleicht kann dir jemand helfen oder raten.

    Ich werde dir schreiben, was meine Meinung ist.

    Ich habe einen Spieler geheiratet, weil ich glaubte, er sei "trocken". (Ich weiß nicht, ob er es zu der Zeit war, ich glaube schon) Wir haben auch ein Kind. Heute ist er in der Klinik für ca. 12 Wochen. 5 Wochen haben wir schon geschafft.

    Dass dein Freund zu einer Therapeutin gehen will, ist doch ein wichtiger Schritt, er hat den Ernst der Lage erkannt. Vielleicht ist auch eine Selbsthilfegruppe für Spieler hilfreich. Dort kann er, wie mein Mann jetzt in der stationären Therapie, vielleicht lernen, mit unangenehmen Gefühlen oder Stress umzugehen, ohne in die Spielhalle zu rennen.

    Auch wenn ich schwere Zeiten durchgemacht habe und noch durchmache, glaube ich nicht, dass Trennung der richtige Weg ist (dabei habe ich es genau so gemacht wie du - "das ist das letzte Mal!"), wenn der Spieler sich helfen lassen will. Und das habe ich hier von vielen anderen Spielern und Angehörigen auch gelesen. Ich glaube, dass eine Familie bzw. eine Beziehung Halt geben kann, auch wenn es nicht der Hauptgrund sein sollte, warum der Spieler aufhört zu spielen - der Hauptgrund sollte er selbst sein.

    Aber trotzdem kann ich deine Gedanken gut verstehen. Ich habe sie auch immer wieder.

    Letztendlich musst du es ganz alleine entscheiden. Jede/ jeder wird dir etwas anderes erzählen.

    Ja, wenn du dann 200 km entfernt bist, musst du viel Vertrauen haben, kontrollieren kannst du es sowieso nicht. Eventuell ist diese Trennung eine Probe, ob eure Beziehung Bestand hat. Das Zusammenziehen hat sich dann doch erledigt, oder?

    Ich wünsche dir viel Kraft, durchzuhalten und die für dich richtige Entscheidung zu treffen.

    die-alte

  3. #3
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    47

    Standard AW: Hilfe!!!

    Hi Papele,

    die-alte (lol) hat Dir ja schon Einiges, auch aus meiner Sicht richtiges, geschrieben.

    Möchte nur noch eines hinzufügen.
    An dem besagten Abend ging ja Einiges schief. Vielleicht hätte er ja mit Dir geredet, wenn Du seiner Meinung nach ansprechbar gewesen wärest. aber Du hattest ja mit eigenen Problemen zu kämpfen und evtl. wollte er Dich dadurch nicht zustzlich belasten.
    Ich bin leider auch öfter rückfällig geworden, und das vor allem wenn ich Beziehungsstress hatte.

    Das er sich helfen lassen will ist super. Ich denke Du solltest Ihn noch nicht gleich abschreiben.
    Eines glaube ich jedoch: Ein Spieler wird immer ein Spieler bleiben. Nur die Selbstkontrolle entscheidet den Einen von den Anderen.
    Wenn Du Ihn wirklich liebst und Dir eine Zukunft mit Ihm vorstellen kannst, dann hilf und unterstütz Ihn. Ich bin überzeugt, das man den Spiel- Trieb(-Drang) unter Kontrolle bringen kann, aber eben auch nur mit proffesioneller Hilfe.
    Das musste ich über die Jahre leider auch selbst feststellen und bin zur Zeit selber auch bei ner Therapie. Anderst gehts leider nicht.

    viele Grüße und viel Glück

    Peter

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    9

    Standard AW: Hilfe!!!

    mensch, ich bin ja begeistert, dass das so funktioniert...

    vielen lieben dank für eure antworten!!!

    nun ja, ich hab ja -bevor ich mich hier anmeldete- so einige horrorstorys gelesen und hab immernoch verdammte angst...

    mein freund hat mir seine geschichte aus schlimmen zeiten erzählt. mit freundin, haus, lügen,... naja, ziemlich unschön auf jeden fall...

    als das damals auseinanderging -und damit faktisch sein ganzes persönliches umfeld- hat er sich bei besagter therapeutin hilfe gesucht, und es soweit "geschafft".
    ich bin mir nich sicher, ob diese besuche nach einem rückfall ausreichen.???

    das coriose der ganzen sache...
    er arbeitet voll und studiert berufsbegleitend sozialpädagogik/sozialarbeit.
    also.. er müßte doch am besten wissen, wie er gegen die sucht kämpfen muß.


    haben uns jetzt drauf geeinigt, die wohnung zu nehmen. (ich wohn in berlin bei meiner cousine und zahl so (fast) keine miete)
    die entscheidung ist mir nich leicht gefallen, aber ich muß ihm wohl vertrauen,
    sonst hätte ich die beziehung gleich beenden müssen.

    wir werden dann ne fernbeziehung führen. wenn das funktioniert, dann können wir alles schaffen.

    ich will ihn nich verlieren.

    nun gut ihr lieben... vielen dank! ihr habt mir n stück weitergeholfen

    ich halt euch auf m laufendem...

    an "peter"

    genau das hat mein freund auch gesagt. hab jetz idiotischerweise ein schlechtes gewissen...

    wollen das beide wieder hinkriegen.
    dafür haben wir uns jetzt n spiel ausgedacht. "gutes und schlechtes" heißt das.
    jeder erzählt dem anderen was so passiert is und was einem bewegt. sowie gutes als auch schlechtes. funktioniert auf jeden fall...
    reden jetz viel mehr miteinander.
    (und der fehrnsehen is in den keller verbannt worden. ;-))

    tut gut mal zu reden

    bis dann, dann...

  5. #5
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    47

    Standard AW: Hilfe!!!

    [QUOTE=papele]

    an "peter"

    genau das hat mein freund auch gesagt. hab jetz idiotischerweise ein schlechtes gewissen...

    wollen das beide wieder hinkriegen.
    dafür haben wir uns jetzt n spiel ausgedacht. "gutes und schlechtes" heißt das.
    jeder erzählt dem anderen was so passiert is und was einem bewegt. sowie gutes als auch schlechtes. funktioniert auf jeden fall...
    reden jetz viel mehr miteinander.
    (und der fehrnsehen is in den keller verbannt worden. ;-))

    tut gut mal zu reden

    bis dann, dann...[/QUOTE]

    Hi du,

    die Erklärung sollte aber sicher kein Freibrief für Deinen Freund sein! War nur eine mögliche Erklärung in Bezug auf das von Dir geschilderte Geschehen.

    Immerhin sollte er Dich in "schwierigen" Zeiten unterstützen und nicht noch zusätzliche Probleme schaffen. aber das sieht er (hoffentlich) genauso.

    Wünsche dir alles Glück Der Welt und reden ist immer gut:)

    Peter

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2006
    Beiträge
    72

    Standard AW: Hilfe!!!

    Hallo, papele!

    Super, dass du dich so entschieden hast. Und: Es kann immer gut und immer schief laufen. Wir stecken nie drin.

    Vielleicht brauchte er nun dieses Vertrauen von dir und es klappt. Schluss machen kannst du doch immer noch, wenn es gar nicht geht. Aber das sagte ich glaub ich schon.

    In meinem Thread hat mir gerade jemand zurückgemeldet, dass er meine Entscheidungen (Schulden zahlen z.B.) auch für richtig hält, andere sagen was anders, aber es gibt ein besseres Gefühl, wenn man weiß, dass es Menschen gibt, die genauso denken und es nachvollziehen können.

    Ich würde mich freuen, weiterhin von dir/ von euch zu hören, wie es weitergeht und wie du dich damit fühlst.

    Alles Gute und ein schönes Wochenende!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •