Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Psychosomatische Fachklinik Münchwies

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    BW
    Beiträge
    13

    Standard Psychosomatische Fachklinik Münchwies

    hi,

    habe gerade einen Erfahrungsbericht über o.g. Klinik gelesen.
    Wenn dass so ist habe ich echt kein Bock darauf.
    Bitte, hat jemand etwas aktuelles über die Klinik.

    Würde gerne noch mehrere Meinungen hören.

    Bericht: http://reisen.ciao.de/Psychosomatische_Fachklinik_Munchwies__Test_2833230

    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Psychosomatische Fachklinik Münchwies

    Hallo Supi,
    danach würde ich nicht gehen, das sieht jeder anders und ich habe meine Zweifel was die Kritikerin da schreibt.
    Ich kenne persönlich dir Klinik und habe viele Spielerfreunde die dort in Therapie waren,

    Claus

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    BW
    Beiträge
    13

    Standard AW: Psychosomatische Fachklinik Münchwies

    hi,

    kannst du was näher Erzählen.Wann warst du da?
    Kann nicht ein Kumpel von dir was darüber Erzählen?

    Danke.

    @nimitz: wenn du mitliest, siehste dass nicht alle überall sind!;-))

  4. #4
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    123

    Standard AW: Psychosomatische Fachklinik Münchwies

    Hallo Supi,

    Du solltest Dich von einer einzigen Kritik nicht so sehr beeinflussen lassen.
    Zumal mir das ein oder andere geschriebene schon ein wenig fragwürdig erscheint.
    Ich selbst war nie in einer stationären Therapie aber ich kann zumindest aus der Erfahrung anderer Gruppenmitglieder meiner SHG berichten, die ich besuche.
    Generell muss man schon auch selbst viel an sich arbeiten und festen Willens sein, mit dem Spielen aufhören zu wollen. Ich denke auch nicht, dass es die richtige Einstellung ist, zu erwarten, dass einem dort zu jeder Tages- und Nachtzeit das Händchen gehalten wird.
    Möglichkeiten zum Spielen wird der, der danach sucht,ganz sicher auch in einer solchen Einrichtung finden.

    Supi, sei Dir im Klaren, dass es allein in Deiner Macht steht, Münchwies für dich zu nutzen. Du wirst Hilfestellungen bekommen aber "tun" musst Du selbst.

    Nutze Deine Chance und wirf nicht schon jetzt die Flinte in´s Korn

    Sternchen

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Psychosomatische Fachklinik Münchwies

    Hallo Supi,
    ich selbst war dort in Münchwies lediglich ca ,10 mal zum SHG-Info Tag!
    Da bekommt man schon einiges mit.

    Selbst habe ich eine Therapie von 13 Wochen in der Klinik für Psychosomatische Medizin Bad Grönenbach gemacht, da war ich allerdings vorher zum Info-Tag.
    Habe auch schon 1 Jahr vorher mit dem für mich zuständigen Therapeuten mich wöchentlich ausgetauscht per Briefpost.

    siehe: http://www.wka.de/ecomaXL/index.php?site=rpsy_wir_ueber_uns#

    Bevor ich dorthin ging habe ich mich ausreichend über verschiedene Kliniken informiert und darauf bestanden, in die Klinik meiner Wahl zu gehen.

    Die Krankenkasse bzw BfA haben das abgelehnt wogegen ich erfolgreich Einspruch einlegt.

    Heute denke ich, das die Therapie beantragen und auch durchsetzen die "eigentliche" Therapie war, denn ich hatte mich zum ersten Mal nach Jahren für etwas Gutes eingesetzt!!

    Also Supi prüfe die Melonen bevor du sie kaufst, sieh dir den Laden mal an vorher, denn wenn du Vorbehalte hast. Nutzt die Therapue NIX

    Gruss
    Claus

  6. #6
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    2

    Standard AW: Psychosomatische Fachklinik Münchwies

    Hallo supi

    Ich persönlich habe vor ca. 4 Jahren eine stationäre Therapie in dieser Klinik gemacht. Der zuständige Therapeut für die Spielergruppe ist meines erachtens sehr gut!!
    Jedoch kommt es darauf an in welchem Bereich du zugeordnet wirst. Ich war damals die ersten 6 wochen in der Psychosomatischen Station, danach kam ich als reiner spieler in den Wohnbereich 10, wo ausschließlich Alkoholkranke waren. Dies hatte wohl auch etwas mit der Bfa, meinem damaligen Kostenträger zu tun. Der Wohnbereich 10 ist nicht wirklich zu empfehlen!!, hingegen die Psychosomatische Abteilung war spitze, hier waren auch andere spieler, mit denen man im regen Austausch treten konnte. Es entwickelten sich Freundschaften, die bis heute noch bestehen. So kann man sich gegenseitig in schwierigen Situationen helfen.

    Schon alleine wegen der sehr guten Spielergruppe, ist die Klinik zu empfehlen.

    Dich erwarten neben der Spielergruppe, Einzelgespräche, Gruppentherapie, Ergotherapie, Termine bei der Sozialberatung (Schulden, Bewerbungen, Planung wie es weitergeht nach dem Aufenthalt) und einige andere Sachen.

    In Sachen Freizeitgestaltung ist die Klinik gut ausgerüstet. Neben einem Schwimmbad, Fitnessbereich, Sauna gibt es auch einen Volleyball und Tennisplatz, Fussball, Möglichkeiten zum Grillen und Kegelbahnen.

    Die abgeschiedenheit lädt zu Spaziergängen ein.

    Die ersten Wochen wirst du eine Ausgangssperre haben, nachher kannst du in Begleitung auch mal nach Neunkirchen fahren oder auch mal Abends in die Disco. (nur in Begleitung!!)

    Das sprichst du dann ggf. mit deiner Therapeutin ab, diese entscheidet dann.


    ich hoffe du entscheidest dich für eine Therapie in Münchwies, sie wird dich auf jedenfall weiterbringen, wenn du dich darauf einlässt.

    schöne 24 Stunden

    Gischa123

  7. #7
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    BW
    Beiträge
    13

    Standard AW: Psychosomatische Fachklinik Münchwies

    Hallo Gischa123,

    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Ich habe mich Entschieden dort hin zu gehen.
    Am 30.10.2006 trete ich an.
    Also ich bin diesem P Bereich zugeordnet von dem du schreibst.

    Aus welchem Grund bist du nach 6 Wochen verlegt worden ?
    Warst du wegen Alkoholproblemen dort oder wegen beidem?

    Wie Entscheiden die dort über eine Verlegung oder Verlängerung ?
    Mit dem Patienten zusammen oder alleine?

    Ich werde 100% nach den 6 Wochen die Klinik verlassen.
    Muss ich das denen gleich mitteilen?

    Ich werde eine Ambulante Weiterbetreuung in Erwägung ziehen, aber ich bleibe auf keinen Fall länger als 6 Wochen.

    Ich habe auf keinem Formular meinen Arbeitgeber angegeben und möchte das auch so belassen.

    Machen die dort Stress deswegen?

    Gruß

  8. #8
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    2

    Standard AW: Psychosomatische Fachklinik Münchwies

    hallo supi

    ich freue mich das du dich dafür entschieden hast.

    Der damalige Kostenträger die Bfa, hatte mir 6 wochen zugesagt. Eine Verlängerung war nur möglich, wenn ich mich aus dem p-Bereich verlegen lasse, da dieser komplett ausgebucht war zu diesem Zeitpunkt und für mich zunächst nur 6 Wochen eingeplant waren.

    Ich war in Münchwies wegen meinem Spielproblem.

    ich habe damals für einen großen Chemiekonzern in der Forschung gearbeitet. Es wird nicht gerne gesehen, aber sie dürfen dir keine Steine in den Weg legen.

    Aber am besten ist, du gehst damit offensiv um!! Stehe zu deinem Problem.

    Etwas bedenklich finde ich, dass du jetzt schon sagst, das du auf jeden Fall nach 6 Wochen gehst. ich würde alles erstmal aufmich zukommen lassen, und dann entsprechend entscheiden.

    Das mit der Nachsorge, deiner geplanten ambulanten Behandlung finde ich gut. Hatte nach meinem Klinikaufenthalt auch noch 1,5 Jahre ambulante Weiterbehandlung.

    gruß

    Gischa123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •