Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bilde ich mir das nur ein?

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    1

    Standard Bilde ich mir das nur ein?

    Hallo
    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich bin 44 Jahre Alt und das zweite mal Verheiratet. Mein erster Mann war jahrelang ein Spieler und hat es dann umprojektiert auf den Alkohol. Ich habe diese Ehe fast 10 Jahre geführt und ihr könnt Euch ja vorstellen wie es manches mal war für mich. Ich habe mich dann Scheiden lassen und hatte einen Schuldenberg von knapp 50.000 DM zurückbehalten. Dann habe ich meinen jetzigen Mann kennen gelernt, aber ich wusste nicht das er auch Spieler war zu der Zeit .Nach und nach kam Er damit raus, das Er ein halbes Haus verspielt hatte. Na ja aber damals siegte die Liebe ich wurde Schwanger und habe gesagt " Wenn Er noch einmal Spielen geht, gehe ich "
    Er hat es dann auch wirklich gehalten, betrat keine Spielhalle mehr und war auch sonst ruhig und gelassen. Vor allem zu seinen jetzt drei Kindern , die wir gemeinsam haben. Wir sind jetzt 14 Jahre Verheiratet und hatten viel gekämpft und zusammen gehalten, bis vor 5 Jahren da ist Er das erste Mal fremdgegangen und wir waren ein halbes Jahr auseinander. Zu der Zeit fing er das Spielen am PC an Counter Strike, Er hängt jede freie Minute dran egal ob die ganze Nacht oder bevor Er zur Arbeit geht oder am Wochenende. Die Abende sitze ich alleine da und die Kids haben auch nicht mehr viel von Ihm.
    Er hat keine Interesse mehr an unserem Leben , vor einem Jahr sagte Er mir“ Er liebe mich nicht mehr,“ es war eine harte Zeit und ich musste mich in Psychologische Behandlung begeben. Ich habe Ihm gesagt er möge bitte ausziehen damit wir einen Abstand bekommen und ich Zeit habe zu überlegen. Er sagte nur " Er möchte nicht, denn man ist nicht nur so Verheiratet" ich habe es immer wieder versucht, und habe auch viele Kompromisse gemacht. Ich glaube das ich wieder ins alte Verhalten zurück gekommen bin, ich mache den Haushalt, ich kümmere mich ums Finanzelle , um alles denke ich und Er weiß das Er sich darauf verlassen kann das alles stimmt.
    Er trifft Verabredungen und hält sie nicht ein, Er hatte vor meinen Augen, das spiel gelöscht und am Abend war es wieder da!
    Ich habe angefangen zu resignieren und lasse alles auf mich zukommen. Ich weiß auch das es so nicht weiter gehen kann, aber ich bin wahrscheinlich noch nicht soweit, kennt Ihr das gefühlt der Leere und versagt zu haben?
    liebe grüße Barbara

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    16

    Standard AW: Bilde ich mir das nur ein?

    Hallo Barbara!

    Ja, es ist Einbildung, das Gefühl versagt zu haben. Es trifft meist die Menschen, die zum Perfektionismus neigen, zu Schuldgefühlen und zur Selbstbestrafung oder zum Helfersyndrom, es gibt viele Variationen in diesem Bereich. (Doch immer geht es um das niedrige Selbstwertgefühl, in der Kindheit entstanden.) Dazu zählen auch die eingebrannten Verhaltensmustern, aus den man sich scheinbar nicht lösen kann und infolgedessen man immer die gleichen Fehler macht.

    Letztendlich steht man dann vor einem riesigen Scherbenhaufen (meist so ab dem 40. Lebensjahr) und meint tatsächlich, dass man diesen Schutt ganz allein angerichtet habe. Nein, um dieses Chaos zu produzieren, dazu gehören auch immer noch ein paar andere (verantwortliche) Personen.

    Doch wie soll man das wissen. Niemand hat es uns gelehrt, wie man das macht, unsere Verhaltensweisen zu verändern. Und selbst wenn man es begriffen hat, ist es ein langer Weg in die Neuerung.

    Dies nur zum Trost: Du trägst die geringste Schuld! Versuche eigenständig und selbstbewusst zu werden. Ziehe Grenzen, zum Selbstschutz, zum Überleben: Bis hierher und nicht weiter!

    Ich weiß, das fällt verdammt schwer. Probiere es aus. Taste dich nach vorn. Nimm die Erfahrungen an.

    Herzliche Grüße
    Skarabäus

    PS: Eine gut funktionierende Partnerschaft ist das "Paradies" auf Erden. Eine schlechte Partnerschaft macht krank, richtig krank, weil beide Seiten aus der (eigenen) Harmonie gefallen sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •