13. OKTOBER.GEDANKE FÜR DEN TAG
Mein Fortschritt in der Genesung hängt weitgehend von meiner Lebenseinstellung ab - und damit von mir selbst. Es bleibt mir überlassen, wie ich die Dinge betrachten will. Niemand kann mir eine neue Einstellung aufzwingen. Für mich persönlich habe ich herausgefunden, dass eine gesunde Lebenseinstellung eines Standpunkts bedarf, der nicht von Selbstmitleid, Groll und Bitterkeit bestimmt wird. Zweifelsohne wird es auch in Zukunft noch Stolpersteine auf meinem Genesungsweg geben. Doch durch die Arbeit im 12-Schritte-Programm der Anonymen Spieler GA habe ich gelernt, wie Stolpersteine in ein ‘Sprungbrett’ für meine Genesung verwandelt werden können.
Kann ich auch den Worten des englischen Dichters Tennyson Glauben schenken, „dass sich der Mensch erst, nachdem sein ‘Ich’ gescheitert ist, erneut erheben und höheren Dingen zuwenden kann“?
GEBET FÜR DEN TAG
Lieber Gott, verhilf mir zu einer gesunden Einstellung dem GA-Programm, anderen Menschen und mir selbst gegenüber. Lass mich die spirituellen Werkzeuge, die mich in meinem ‘neuen’ Leben stabilisieren, nicht vernachlässigen. Lass mich meine Neigung, alles zu dramatisieren, ebenso abbauen wie mein Selbstmitleid, meinen Groll und meinen Missmut. Bewahre mich davor, erneut aus der Bahn geworfen zu werden!
NUR FÜR HEUTE will ich im Gedächtnis bewahren,
dass ich niemals mutlos zu sein brauche, wenn ich Gott an meiner Seite habe.

Textauszug aus der deutschen Übersetzung der amerikanischen Originalausgabe A DAY AT A TIME Gamblers Anonymous. Copyright © 1994 Anonymous, Published in the United States by Hazelden