Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: spielen- klappe, die 2. ...

  1. #1
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    9

    Standard spielen- klappe, die 2. ...

    tja...
    steffen war wieder spielen.
    da war ich grad 1 tag in berlin und dann das! *schluchtz*
    mein problem is, dass -nach der aktion- mein vertrauen zu ihm gleich null is.
    ich bin auch nich mehr jeden tag da, um zu "kontrollieren, was er macht.
    (das hört sich grad ziemlich mies an, ich weiß)

    nen grund kann er mir nich nennen.(wär ja auch zu schön)

    er sagt, er geht wieder in therapie. falls das nich helfen sollte, dann will er es mit nem stationärem aufenthalt probieren. (er kam von allein drauf, nich ich.)

    was meint ihr. soll ich warten, ob er sich wirklich selbst kümmert und mir dann erzählt, dass er da war - oder soll ich ihn fragen, was es dementsprechnd neues gibt??? ich denk, nur wenn ich warte und er von selbst kommt, kann ich beurteilen, ob er´s ernst meint. seh ich das richtig???????

    bin für jeden hineis dankbar!

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: spielen- klappe, die 2. ...

    hallo papele,
    Richtig...Du hast es verstanden, Lass ihn Los!

    Als meine Mitspieler (Kontrolleure) ausstiegen aus dem (meinem) Spiel,
    erst da konnte ich kapitulieren.

    Das Spiel hatte keinen Reiz (Mehr), es brachte keine Gewinn mehr (Negative Zuwendung!)

    Gruss

    Claus

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2006
    Beiträge
    72

    Standard AW: spielen- klappe, die 2. ...

    Hallo, papele!

    ja, ich sehe das auch so wie Claus.

    Mein Mann ist auch alleine draufgekommen, dass er eine stationäre Therapie machen will (ich war eher abgeneigt, weil so viele wieder rückfällig werden). Er war weit genug unten, um es sebst zu erkennen.

    Heute ist er zurückgekommen und die Zeit wird zeigen, was es gebracht hat.

    Ich wünsche dir viel Kraft und Ausdauer, es durchzusehen, nicht danach zu fragen.

    Liebe Grüße!

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    9

    Standard AW: spielen- klappe, die 2. ...

    danke leute...

    gut zu wissen, dass ich´s richtig mach!

    werd dann wohl warten müssen.

    wenn´s was neues gibt, hört ihr von mir...

    an Ute:

    hab deine geschichte verfolgt und wünsch dir ganz viel kraft!
    wär schön, wenn du uns auf´m laufenden hältst, ob die therapie wirkung zeigt.
    ich weiß, es gibt kein patentrezept... aber an irgendwas muß ich mich ja festhalten. geh sonst selbst kaputt dran...

    bin grad ziemlich am ende.

    lg!!!

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2006
    Beiträge
    72

    Standard AW: spielen- klappe, die 2. ...

    Hallo, papele!

    Danke für deine Wünsche.

    Wenn du willst und es dir hilft, können wir uns ja mal im Chat treffen.

    Ich versuche übrigens gerade, mir Hilfe zu holen. Dass man 6 Monate auf einen Therapieplatz warten muss, war ja noch schmeichelhaft. 5 PsychotherapeutInnen habe ich nun angerufen, heute morgen bekam ich 2 mal die Antwort, dass es wohl ein Jahr dauern kann. Wenn ich möchte, könnte ich mich so um Weihnachten herum auf eine Warteliste setzen lassen.

    Da muss es doch einen anderen Weg geben?? Da ich gerade nicht ganz am Ende bin, nur kurz davor, wollte ich diese Stimmung und Kraft, die ich gerade habe, nutzen, um mich darum zu kümmern. Mal schauen, was daraus wird.

    Trotzdem rate ich dir, auch etwas für dich zu tun. Eine der Psychologinnen betonte nochmal, dass sie es ganz toll fände, dass ich mir auch Hilfe suchen würde. Das baute wieder ein wenig auf, obwohl es mich nicht wirklich weiter brachte.

    Vielleicht sieht es in deiner Umgebung besser aus??

    Was meinen Mann angeht: Jetzt ist er gerade dabei, die Nachsorge zu beantragen. Hoffentlich findet sich da was geeignetes. Gestern haben wir uns noch lange unterhalten und mir wird so nach und nach klar, dass ich gar nichts mit seiner Sucht zu tun habe. Ich kann nicht beeinflussen, dass er wieder in eine Spielhalle geht. Weder wenn ich ihn in Watte packe, also Konflikte vermeide (das geht ja auch gar nicht), noch, wenn ich ihn kontrolliere (was mir sowieso gegen den Strich geht), noch mich irgendwie richtig oder falsch verhalten. Selbst wenn es mit uns optimal läuft, wird er irgendwann Spieldruck bekommen und muss ganz alleine damit fertig werden. Mit dieser Ohnmacht komme ich aber ganz schlecht klar. Aber ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen.

    Vielleicht hilft dir das. Aber er dauert ein wenig, bis man es richtig versteht.

    Ich freu mich auch, weiterhin von dir zu lesen.

    Bis bald!

  6. #6
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    9

    Standard AW: spielen- klappe, die 2. ...

    tja ute... deine worte könnten auch aus meinem mund kommen.

    eigentlich doch erschreckend, das es so viele parallelen gibt.

    mir fällt´s auch noch irgendwie schwer meinen gedanken und gefühlen ausdruck zu verleihen.

    fühl mich hilflos, wütend, enttäuscht, verletz, einsam, geliebt.... und das alles auf einmal!

    fahr morgen nach hause... ma sehen, was dann los is.

    chat wäre schön.was hälst´e von freitag o samstag?
    hab jeweils von ca 10- 15.00h zeit

    allerdings scheint der chat hier nich wirklich gut besucht zu sein.
    weiß auch nich, ob man da noch irgendas einstellen muß, oder so. aber ich bin dann da. falls ich nich zurechtkommen sollte, poste ich hier noch ma.

    @claus: dank dir natürlich auch für deine ehrlichen worte. ich geb mir mühe, sie zu befolgen. freitag zeit?

    bis dann!

    steffi

  7. #7
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    9

    Standard AW: spielen- klappe, die 2. ...

    tja... war bloß n portal" verabredungen zum chat"

    hab keinen link o. ä. gefunden.

    wie funktioniert´s?

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2006
    Beiträge
    72

    Standard AW: spielen- klappe, die 2. ...

    hallo, papele!

    Ich werde versuchen, morgen gegen 10 Uhr reinzuschauen in den chat. Ich hoffe, dass es klappt.

    ich wünsche dir einen schönen abend, ute

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.2006
    Beiträge
    72

    Standard AW: spielen- klappe, die 2. ...

    Hallo, papele!

    Ich war von 12 bis 12.45 Uhr im chat, schade, dass du nicht da warst.

    Aber ichw erde es morgen noch mal versuchen.

    Vielleicht bis dahin, Ute

  10. #10
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    1

    Standard AW: spielen- klappe, die 2. ...

    Hi steffi und an alle,

    ich denke, ich sollte gleich mit offenen Karten spielen und dir nicht erst anonym tipps geben.
    Ich möchte, dass du weißt, dass ich es gut nachfühlen kann wie du dich fühlst, schließlich war ich über drei jahre mit ihm zusammen. ich habe lange überlegt, ob ich dir schreiben oder es besser lassen soll.

    damit es klar ist, ich will ihn nicht zurück und ich möchte dir keine tipps bezüglich eurer beziehung geben. das steht mir nicht zu. aber ich denke, es ist wichtig, dass du einiges weißt, bzw. dass ich dir sage wie ich mich gefühlt habe.

    ich hoffe, dass er es um seiner selbst willen schafft, von der spielerei wegzukommen. es erschreckt mich doch, dass er die intervalle seit jetzt derart verkürzt.egal, ob man es als sucht, impulskontrollstörung, mangelnde affektkontrollregulation, etc, bezeichnet, es macht den partner mindestens genau so fertig wie den spieler selbst. deine pläne, familie, perspektiven, etc. gehen den bach runter und du stehst mehr oder weniger hilflos daneben. während unserer zeit hat er keine schnellen Folgen gehabt. ich weiß, er gibt dir das gefühl, etwas besonderes zu sein. Er ist extrem warmherzig, aber das problem ist omnipräsent und ich möchte nicht, dass es dir irgendwann mal genauso geht wie mir.

    Zuerst: schön, dass du dir hilfe gesucht hast, ich habe es nicht getan. Irgendwie ging es immer auch so. aber du musst, wenn du unterstützung brauchst, darauf achten, dass du für dich einen stabilen und gefestigten freundeskreis hast/aufbaust, der damit leben kann, dass du auch mal ein jammerndes häufchen elend bist. Auch das wusste bei mir niemand, bis die trennung da war.Ich hätte vielleicht auch unterstützung gebraucht, aber ich wusste immer, dass meine freunde mich auffangen würden und das haben sie dann auch getan.
    Suche dir jemanden, dem du vertraust und der evt. erfahrungen mit der materie hat. falls du niemanden findest, hol dir externe hilfe oder wenn du magst, kannst du auch mir e-mailen, die adresse ist hinterlegt (ich weiß, dass es ungewöhnlich ist, aber ich will dir nichts böses und ihm auch nicht, ich bin ihm dankbar für unsere zeit, aber ich kann nicht dabei zusehen, dass es dich kaputt macht).

    Ich hoffe für euch, dass ihr es schafft. Außerdem würde ich mir wünschen, dass er zur therapie geht. wir haben viel probiert (fernseher- sowie spieleaktion haben nicht wirklich viel gebracht).das ende ist wohl uns beiden bekannt. ;-)

    Wünsche dir viel erfolg für dein studium und hoffe, dass du es in berlin schaffst, die offensichtlich für dich zZt notwendige distanz aufzubauen.

    M.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •