Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ich glaub er ist Spielsüchtig!!

  1. #1
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2

    Standard Ich glaub er ist Spielsüchtig!!

    Hey zusammen,

    erstmal ein dickes Lob, für das was ihr hier auf die Beine stellt.

    Ich brauche eure Hilfe bzw. euren Rat.....ich weiß nicht weiter!!!!

    Mein Freund spielt ca. seit 2 Monaten Online Poker. Und das teilweise 14 Stunden am Tag. Angangs hat er nur um Gummipunkte gespielt, und irgendwelche Bonuse, nur mittlerweile hat er auch schon zwei mal Geld eingezahlt, es war zwar nur 20€ und 30€.......aber immerhin schon 10 euro mehr....!!!
    Ich weiß nicht wie ich euch das momentan beschreiben soll.
    Ich selbst bin Sozialarbeiterin und ich erkenne Suchtstrukuren, wenn ich sehe welche Emotionen er in dieses Poker steckt, wie er sich aufregt wenn er verliert.....und Pokern ist in seinen Augen auch kein Glücksspiel!!
    Inzwischen möchte er auch mal an einem live Tunier teilnehmen.

    Wenn ich versuche mit ihm darüber zu reden, streiten wir uns!!
    Ich weiß nicht was ich machen soll, wie ich mich verhalten soll, was ich tun kann.....

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Ich glaub er ist Spielsüchtig!!

    Hallo Sunpoison,
    ich kann sicherlich nicht sagen, ob dein Freund spielsüchtig ist oder nicht.
    Auch bringt uns der Glaube oder das scheinbare Wissen in diesem Punkt nicht weiter.
    Er muß letztlich selbst für sich eingestehen, das er Spielsüchtig ist, wie wir es empfinden hat wohl weniger Einfluss.
    Eine zeitweise überproportionale Begeisterung für eine Sache kann natürlich Suchtstrukturen annehmen - aber ob man da direkt von Sucht sprechen soll??

    Wichtig scheint mir zu sein, das du da erst mal keine Pferde scheu machst - und wirklich mal eine gewisse Zeit abwartest wie es sich weiter entwickelt.
    Wenn ein Kind ein neues Spielzeug hat, wird es oft über alle Massen benutzt - um dann irgendwann in eine Ecke zu landen.

    Vielleicht verliert dein Freund in kurzer Zeit die Begeisterung für sein Pokerspiel und wendet sich den normalen Tagesablauf wieder zu.

    Natürlich .. die Gefahr einer Spielsucht ist gegeben - und eines ist klar. Poker ist ein Glücksspiel - wenn auch nicht überall so gewertet.

    Als Kartenglücksspiel wird ein Kartenspiel bezeichnet, bei dem nicht alle Karten verteilt werden und das um Einsätze gespielt wird. So sieht es unser Gesetzgeber. Zugegeben..in den USA wohl anders gehandhabt...aber da leben wir ja nicht.
    Für mich als Spieler ein reines Glücksspiel, welches durchaus als Ersatz für mein Automatenspiel öfters hergehalten hat - und das noch nicht mal als Internetspiel - sondern in der Kneipe mit echten Spielern am Tisch.

    Ob dein Freund ein süchtiger Spieler ist ... es muß nicht sein ...aber gefährdet ist er allemal - und ein schönreden und verharmlosen des Internetzockens weißt wohl auf ein Suchtverhalten hin..

    Lieben Gruss
    Gerri

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •