Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 40 Wochen

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    107

    Standard 40 Wochen

    Hallo zusammen,

    habe mich lange nicht gemeldet in diesem Forum, weil es für mich in den letzten Wochen irgendwie nicht mehr wichtig war, über Spielsucht zu lesen oder zu schreiben - ehrlich gesagt, war ich satt davon, hier zu lesen.

    Heute habe ich das Gefühl, einfach mal ein Lebenszeichen geben zu wollen - und vielleicht auch dem einen oder anderen hier Mut zu machen, der sich vielleicht wie erschlagen fühlt von den Ratschlägen zu stationären Therapien, SHG oder anderen Maßnahmen.

    Entgegen vieler Meinungen hier habe ich meine Spielsucht ohne Therapeuten, Psychologen oder SHG seit40 Wochen "in Bearbeitung" und es geht mir heute sehr gut so. Allerdings habe ich nach wie vor einen lieben und wichtigen Menschen an meiner Seite, den ich hier kennengelernt habe - vielleicht eine Art persönlichen Trainer, der mir inzwischen in allen Lebenslagen Unterstützung bietet. Ich weiss nicht, ob mir der Kampf gegen die mehr als 20 Jahre gehende Spielsucht ohne diesen Menschen auch so gut gelungen wäre - ich denke nicht.

    Vielleicht ist es mir auch nur gelungen, in all den Wochen nicht mehr zu spielen, weil ich als "Vorbild" meinen Drogenentzug vor Augen habe, den ich ebenfalls alleine und ohne ärztliche oder therapeutische Hilfe durchgezogen habe - immerhin, es sind inzwischen sieben Jahre ohne Drogen und darauf bin ich sehr stolz.

    Eingangs schrieb ich, dass ich keine Lust mehr hatte, hier über Spielsucht zu lesen oder zu schreiben - das bedeutet jedoch nicht, dass ich aufgehört hätte, mich mit diesen Dingen auseinander zu setzen - das Spektrum ist heute ein anderes - ich würde sagen, ich mache so etwas wie eine Verhaltens-Analyse. Insgesamt bin ich heute nicht mehr das emotionale Wrack wie noch vor 40 Wochen, es ist alles viel stabiler geworden und der ganze Druck der Geldbeschaffung ist natürlich auch weg. Weniger Stress bedeutet einfach auch mehr Ausgeglichenheit - wobei ich nicht sagen kann, dass ich inzwischen die Ausgeglichenheit in Person wäre - aber diese entsetzlichen quälenden Gedanken und Gefühle sind nicht mehr so ausgeprägt wie noch vor einigen Monaten.

    Über die Vorteile des Nicht-Spielen muss ich wohl nicht viele Worte verlieren. Nur eines möchte ich noch loswerden - und das sind meine Theorien zu Rückfällen oder "Ausrutschern" wie einige es hier nennen möchten.

    Genau wie beim Kokain bin ich der festen Überzeugung, dass es einen Rückfall nicht geben darf, denn ein Rückfall ist nie nur ein Ausrutscher sondern immer nur das Ergebnis von Unachtsamkeiten mir selbst gegenüber.

    Die Impulse, die so manches Mal hochkommen, wenn man Geld in der Tasche hat und an einer Spielhalle vorbei kommt sind für mich ein Alarmsignal, dass etwas nicht rund läuft bei mir. Ich unterschätze diese Signale nicht mehr, sondern versuche sofort zu ergründen, was bei mir nicht stimmt. Im Grunde genommen ist das die Schwierigkeit bei der Bekämpfung meiner Süchte - ich muss lernen, mich selbst zu pflegen. Und es gelingt mir eigentlich immer besser, auch wenn es mir mitunter sehr schlecht geht. Ich habe meine Möglichkeiten gefunden - und morgen nun ist die 41. Woche vollendet.

    Ich wünsche allen weiterhin die Kraft und den Mut, auf dem Weg zur Spielfreiheit.
    Lieben Gruß
    der Ziegenbock

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    126

    Standard AW: 40 Wochen

    Hallo Roman,

    erst möchte ich Dir mal recht herzlich zu deinen fast 41 Wochen gratulieren. Ist ja schon mehr als eine normale Schwangerschaft ;-)).

    Dass Du es ohne professionelle Hilfe geschafft hast ist schon zu bewundern, ich glaube ich hätte das nicht.

    Bei mir sind es nun schon über zweieinhalb Jahre.

    Die Impulse, die Du beschreibst kenne ich auch. Ich habe jedoch festgestellt, dass sie immer kleiner werden und auch nicht mehr so oft da sind.

    Natürlich ist die Sucht nicht unter den Teppich gekehrt worden. Sie ist auch bei mir (uns) immer noch ein Thema.

    Ich muss mir auch hin und wieder gefallen lassen, wenn ich denn für meine Familie "Auffälligkeiten" im Benehmen zeige, die Frage gestellt zu bekommen, ob ich gespielt habe.

    Viel Geld habe ich bewußt immer noch nicht dabei. Ich habe mich an die 50-100€ gewöhnt und damit kommt man ja auch aus.

    Wenn was Größeres ansteht kann man ja mit der Karte zahlen.

    Ich lese auch immer weniger in Foren über das Thema und muss auch dazu sagen, dass sich der Austausch hier in letzer sehr oft auf Streitigkeiten, Rechthaberei und Eitelkeit reduziert.

    Ich wünsche Dir auch weiterhin alles Gute

    Schöne 24 Stunden

    K@rl

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    107

    Standard AW: 40 Wochen

    Hallo Karl,

    vielen Dank für Deine Zeilen - es ist immer gut zu wissen, dass es anderen Mitstreitern ähnlich geht.

    Ich kenne es auch, angesprochen zu werden auf einen Rückfall, wenn das eigene Verhalten für andere schwer zu verstehen ist. Teilweise kann ich gut damit umgehen, teilweise nervt es, wenn man die Sorge der anderen falsch versteht und sich kontrolliert oder völlig missverstanden fühlt.

    Aber genau das ist ja der Punkt - man muss sich austauschen und mit seinem Gegenüber kommunizieren, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

    Du hast auch den Nagel auf den Kopf getroffen, was das Lesen hier im Forum angeht - weiter kommt bei mir noch hinzu, dass ich bei vielen Themen (insbesondere was die Probleme der Angehörigen betrifft) nicht mitreden kann, weil ich diese Probleme zum Glück nicht hatte - im Gegenteil, bislang war ich eher in der Situation, finanziell zu unterstützen, als zu belasten. Von daher kann ich mich nur schwer zu solchen Problematiken äußern und auch wenig mit Ratschlägen kommen - der einzige Ratschlag wäre immer nur, die Flucht zu ergreifen und den süchtigen Partner alleine aus der Ecke kommen zu lassen, was nicht in jedem Fall richtig ist (aber in meiner Drogenzeit so erlebt wurde).

    Hinsichtlich der Impulse kann ich sagen, dass sie zwar weniger werden - aber auch wenn sie nur manchmal da sind, so haben sie von ihrer Kraft nicht wirklich eingebüsst - ich kann aber wesentlich besser damit umgehen, weil ich weiss, dass ich nicht zurück will in die aktive Sucht.

    Den Spruch mit der Schwangerschaft fand ich gut......grins! Dann also auf zur nächsten Begattung.....

    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute
    bis bald

    Roman

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •