Hallo Nany,
die Einsicht das wir als Spieler ohne Fremde Hilfe nicht auskommen, die hatten wir am Anfang wohl alle nicht.
Wichtig scheint erst mal zu sein, das er sein Problem auch erkannt hat.
Ich bin der festen Überzeugung, das er es mit den aufhören wollen ganz ernst und ehrlich meint - und bestimmt einen ernsthaften Versuch unternimmt nicht mehr zu zocken.
Das war ein Punkt, an dem ich auch stand. Unter dem Motto, ich bin stark genug es allein zu schaffen.
Nun letztlich müssen wir es auch allein schaffen - können uns höchstens Hilfe holen - uns stärken für unseren Weg aus der Sucht.
Es gibt nicht die Tablette, die uns aus der Sucht befreit - und Hilfe gibt es nur zur Selbsthilfe - egal ob durch eine Therapie oder einer Selbsthilfegruppe.
Dein Partner brauch Eigenerkenntnis um sich letztlich diese Hilfe zu holen.
Ein Weg aus einer Abhängigkeit läuft ganz selten schnurgrade.
Gib ihn die Zeit zur Eigenerkenntnis . sie wird kommen.
Du machst alles richtig im Moment - so sehe ich es.
Holst für dich Unterstützung - sicherst dein finanzielles Minimum und versuchst deinen Partner die nötige Unterstützung auch durch Druck zu geben.
Mehr geht eigentlich nicht.
Er muß jetzt handeln - und du alle Eventualitäten kalkuliern - die das er total abrutschen kann - aber auch die, das er es schaffen wird - vielleicht auch wie sehr wenige vor ihn - auch ohne Therapie oder Selbsthilfegruppe.

Ich bin der Meinung er wird es schaffen - den Weg aus der Abhängigkeit. Es wird sicherlich Rückschläge geben . Rückschläge die ihn zeigen werden, das es besser mit Hilfe geht - und das es dumm ist sie nicht anzunehmen.
Es braucht noch etwas Zeit - er ist auf den Weg.
Deswegen ist es gut das du dich absicherst - dich und die Kinder.

Es ist bestimmt eine sehr schwere Zeit - aber irgendwie habe ich das Gefühl, die Anstrengungen lohnen sich für Euch. Auch wenn es sicherlich bis dahin noch so manches tränenreiches Tal geben kann.
Also auf den Nenner gebracht - sehr gut, das du dich und die Kinder finanziell absicherst - gut das er bei sich was erkannt hat - schlecht das er noch keine Hilfe zulässt - aber da fehlt ihn noch Erkenntnis.

Ihr schafft das denke ich.

Lieben Gruss
gerri