Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: reback

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    1

    Beitrag reback

    Hallo Forum,

    kurz zu mir:

    Ich bin ein Spieler, mittlerweile seit dem 07.01.2004 (erster Selbsthilfegruppenbesuch) spielfrei.

    Also in 3 Wochen sind es 3 Jahre!!

    Während meiner Karriere zum jetzigen Status war ich viel in Neuss bei Herrn Nebel (der nun nicht mehr dort tätig ist) in Einzelgesprächtherapie, sehr viel im Forum unterwegs und seit dem 07.01.2004 besuche ich eine SHG in Düsseldorf.

    Leider konnten wohl nicht alle meine Beiträge aus dem "alten" Forum gerettet werden wie ich festgestellt habe, aber auf den ersten Seiten bin ich unter dem Nick [b]Olli[/b] zu finden.

    Warum ich das schreibe?
    [b]Um Mut zu machen.[/b] Mir persönlich hat das Forum sehr viel geholfen, so konnte ich stets nach Feierabend (nachts) mich an den Rechner setzen und Beiträge lesen oder auch selber posten.

    Doch als für meine Person am wichtigsten nenne ich die SHG.

    Ohne diese Gruppe (der Anfang war nicht grade leicht) wäre ich heute mit Sicherheit nicht da wo ich heute bin.

    Die SHG sowie die eigene Ehrlichkeit sich selbst und auch dem Partner gegenüber ist ausschlaggebend für einen Erfolg, wenn denn auch [b]wirklich[/b] gewollt.

    Leute haltet durch, es lohnt sich. Heute lebe ich nach wie vor mit meiner lieben Frau zusammen. Ich habe keine schlaflosen, oder von Alpträumen heimgesuchten Nächte mehr. Ich kann mit meinem Geld gut umgehen, das Leben ist einfach wieder wesentlich lebenswerter geworden. Keine Lügen. Es ist schön spielfrei zu sein. Und das nachdem ich von meinem 16.ten Lebensjahr an 16 Jahre exzessiv an Automaten gezockt habe. Es ist schön keine Schulden zu haben, und sich bei den Banken immer wieder neue Lügen auszudenken, nur um eine paar Tage wieder spielen zu können.

    Ich poste diesen Beitrag einfach nur aus Dankbarkeit an dieses Forum, denn es ist eine tolle Sache, ich möchte jedem Spieler/in und den Angehörigen Mut machen. Geht den Weg in ein spielfreies Leben.

    Gebt nicht auf den inneren Schweinehund zu bekämpfen.

    Was mir auch sehr viel geholfen hat: Ich habe mir einen alten Jugendtraum erfüllt und so erlerne ich seit 3 Jahren Saxophon, das nur am Rande, aber ich habe auch erkannt, dass ich plötzlich mehr Freizeit habe, die ja genutzt werden möchte. (Und zwar nicht mit Besuchen in der Halle). Man braucht einen Ausgleich zum Spielen, denn ich habe mich entschlossen, das größte Hobby, mir das Liebste (nämlich das Zocken) aufzugeben. Aber ohne einen mich ausfüllenden Ersatz geht es nicht, sonst fällt mir die Decke auf den Kopf und wer weiß was dann passieren mag (zumindest bei mir, und auch bei dem ein oder anderen aus der SHG nicht).


    In diesem Sinne

    eine spielfreie Zeit

    Olli

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: reback

    Hallo Olli,
    ja - ich kann mich noch an so manchen Chat mit dir aber auch Einträge erinnern.
    Finde es super, das du es bisher so geschafft hast. Ein Spaziergang war es sicherlich nicht - und so kannst du auf das erreichte wirklich stolz sein.
    Das Erkennen seinerzeit Hilfe in einer SHG zu suchen
    fiel dir ja damals auch nicht leicht - aber wie du heute sagst, war es das Beste, was geschehen konnte.
    Ähnlich ging es auch mir.
    Die Gespräche mit Menschen, die ähnliches wie ich durchlebten sind eben nicht zu ersetzen. Auch nicht durch eine fachliche Therapie - die immer nur einen kurzen Zeitraum dauert - uns sehr hilft - aber unsere Sucht nicht heilen kann.
    Auch aus diesem Grund ist eine SHG nach meiner Betrachtung unumgänglich - ein Forum, eine Therapie, kann höchstens ergänzend sein.
    Hoffe, das einige Spieler deinen Eintrag aufmerksam durchlesen - und vielleicht dadurch Zweifel an einer Selbsthilfegruppe verringern.
    Mir wurde in der Selbsthilfegruppe mein fehlerhaftes Denken in so manchen Bereich der Spielsucht betreffend schonungslos aufgedeckt. Das war zwar manchmal hart - aber sehr nützlich für mich.
    Wünsche dir weiterhin alles Gute - eine schöne Vorweihnachtszeit - und falls wir uns nicht mehr sprechen natürlich frohe Festtage.
    Lieben Gruß
    Gerri

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •