Hallo liebe Freunde,
bin gerade sehr beschäftigt hier bei meiner "Maßnahme zur Beruflichen Widereingliederung" - einem derzeitigen Betriebspraktikum im Rahmen dieser Maßnahme, das von meinem zuständigen Job - Center mit Bildungsgutschein gefördert wird. - Ich bin seit August 2000 arbeitssuchend.
Nun habe ich diese Maßnahme, die mit einer Rechtsbelehrung gestatet ist, (Androhung auf Kürzung des ALG II, nach § .. SGB II ) nur scheinbar bereitwillig, aber innerlich rebellierend begonnen. Der einzige Punkt, der mich reizte, war die Aussicht, mich mit Langzeitarbeitslosen auszutauschen, Betroffens zu diskutieren, begleitend Anteil zu nehmen. Kenne ich ja von dem Weg zur Genesung meiner Spielsucht.
Leider hat sich dabei der Kontakt zu einem Mitstreiter verloren, ich habe nur seine E-Mail Adresse und die mag der Server nicht, kommt unzustellbar zurück. Das tut mir schon weh. Beim Bildungsträger, der mich bertreut, gigt die Betreuerin sich verschlossen, (Wahrung von persönlichen Daten nach
§ ... BDSG. Werde aber weiter forsche, denn ich merke, daß mir wieder einmal ein Interesse an einem Menschen gewachsen ist, von ich mir wünschte, er könnte mein Freund sein.
Ich habe tendenziös Schwierigkeiten, Freundschaften aufrecht zu halten, löse mich sehre schnell und es braucht noch nicht einmal eine Kränkung - von wem auch immer vorausgegangen zu sein.
Es ist die Angst, mit Menschen zu spielen, sie als Marionette meiner Eitelkeiten zu mißbrauchen. Ich mag Dich nur, wenn ich dich brauche ...
Nichtmelden erlebe ich in diesem Kontex als Kränkung, die sich wieder auf meine Verhaltensweisen meiner aktiven Spielerzeit beziehen, also "Alte Bekannte"
Dieser Freund ist als Praktikant bei einem Bildungsträger und übt sich dort in die Dozententätigkeit für EDV - Schulungen ein.
Ich bin als Praktikant bei einem Bildungsträger und übe mich für die Tätigkeit in Kaufmännisch /Adminstrativen teil ein.
Weiterhin laufe ich real Gefahr, meine Langzeitarbeitslosigkeit zu verlieren. will das aber noch nicht realisieren.
Freitag führe ich ein Gespräch - mit dem Chef von meinem Praktikumsbetrieb, ein langjähriger Freund von mir.
Bei diesem Freund hält die Freundschaft und ich frage mich , ob es nur die Zweckgemeinschaft der Spieler - SHG ist. Das will ich alleine nicht glauben.
Vor allem schwer zu glauben ist, daß ein Freund sich bedingungslos für mich einsetzt und ich muß nicht leisten, ackern, seine Konflikte lösen.
Ich brauche nur "mein Ding machen".
Meine Kaufmännische Erfahrung selbstbewußt umsetzen.
Und das, was ich in den 6 Jahren Arbeitslosigkeit verloren habe, kann auch ich wiederfinden.
Zeit und Geld sind verspielt. - unwiederbringlich, - das Wertgefühl lässt sich wiederherstellen.
Daß ich Anno 2000 Arbeitslos wurde, hat im Klartext nichts mit meiner Spielsucht zu tun, der Betrieb, bei dem ich 23 Jahre beschäftigt war, meldete Insolvenz an.
Gut ich habe die Pleite ausgesessen, bewegungslos in einer Depression.
Nun aber kommen Perspektiven!
Es sind wirklich Freunde da.
Ich habe gegenwärtig den Wunsch, daß ich diesen Freund unbürokratisch - ob mit oder ohne E - Mail wiederfinden kann , um mich mit ihm auszutauschen - und ihm und Euch zu sagen, mir geht es gut.
Ich setze das in das Forum, weil das Thema Freundschaft gegenwärtig mein zentrales Thema ist und ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Schöne 24 Stunden
Andreas