Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Heute vor einem Jahr.....

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    178

    Standard Heute vor einem Jahr.....

    Lieber Ziegenbock

    Heute ist es ein Jahr, dass Du dich losgesagt hast von der Spielsucht. Ich möchte Dir ganz herzlich gratulieren- bin sehr stolz auf Dich. Da ich auch zu den "süchtigen" gehöre, weiss ich genau wieviel Willen, Kraft und Selbstdisziplin es braucht um nicht in das alte Verhalten zurückzufallen. Für mich bist du einmal mehr der Beweis, dass man es schaffen kann wenn man will. Deine Lebensgeschichte die hier im Forum zu lesen ist- ist hart, sehr hart. Du bist für mich ein grossen Beispiel- das man vieles schaffen kann- wenn man will. Was mir an dir besonders gefällt ist deine Ehrlichkeit- die wie man oft behauptet- der Spieler verloren hat. Ich wünsche Dir viele weitere spielfreie Jahre!

    Mit diesen Zeilen möchte ich auch allen anderen Spielsüchtigen mut machen und sagen- Auch ihr schafft es!

    Liebe Grüsse
    Boomer

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Heute vor einem Jahr.....

    Hallo Ziegenbock,
    von mir auch Glückünsche zum Einjährigen.
    Mögen diesem Jahr noch viele andere folgen.
    Das wünsche ich auch Boomer - auch wenn da im Moment kein Jubiläum ansteht..oder vielleicht doch?

    Herzlichst grüßt

    gerri

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    178

    Standard AW: Heute vor einem Jahr.....

    Hi Gerri

    Vielleicht kann man es nicht "Jubiläum" nennen- jedoch habe ich mein Ziel vor drei Jahren bereits erreicht. Weitere details kennst du!

    Gruss Boomer

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    107

    Standard AW: Heute vor einem Jahr.....

    Liebe Boomer,

    vielen Dank für Deine Glückwünsche zum Einjährigen!!

    Aber Du weisst auch, dass Du sehr großen Anteil an meiner Spielfreiheit hast, weil Du immer an mich geglaubt hast, selbst in Zeiten, wo ich es fast nicht mehr konnte.
    Immer hast Du mich unterstützt, mir Mut zugesprochen und mich in vielen langen Chats zu mir selbst geführt, bis ich die Stärke hatte, mich mit meinen "wirklichen" Problemen auseinanderzusetzen.

    Aus all diesen Chats hat sich nun eine tiefe Freundschaft entwickelt, die ich nicht mehr missen möchte. Ich danke Dir sehr für dieses Jahr und ich weiss, dass noch viele Jahre folgen, in denen wir uns gegenseitig bestärken werden.

    Oft denke ich an einen Deiner Sätze - jeder trägt soviel Last wie er auch tragen kann - und ja, Du hast absolut Recht damit, auch wenn ich manchmal nicht so recht daran glauben wollte....

    Das vergangene Jahr war geprägt von viel Arbeit, es war teilweise sehr sehr schwer, der Spielsucht die Stirn zu bieten und abstinent zu leben - allerdings war das vergangene Jahr eines der Besten Jahre überhaupt für mich. Angefangen von einer Wohnzimmerrenovierung und neuen Möbeln über den Sommerurlaub und dem persönlichen Kennenlernen - auch Deiner Familie - bis hin zu einem neuen Auto und dem Aufgeben der Nebenjobberei und der gewonnenen SPIELFREIHEIT.

    Es ist ein tolles Gefühl, heute so zurückblicken zu können - und ich weiss, dass die bisher erreichten Ziele erst der Anfang meines neuen und zufriedenen Lebens sind!

    Du weisst am Besten, dass ich gerade in den letzten Wochen wieder schwer zu kämpfen hatte mit dem sogenannten Spieldruck - ich habe aber aus meiner Vergangenheit gelernt, dass diese Rückschläge kommen. Und wenn man diese dunklen Phasen erneut überstanden hat, dann wird das Licht nur um so schöner erstrahlen!

    Ich weiss - ich werde spielfrei bleiben - und dafür danke ich Dir von ganzem Herzen!

    Alles Liebe und bis bald
    Dein
    Ziegenbock

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    107

    Standard AW: Heute vor einem Jahr.....

    Hallo Gerri,

    vielen Dank auch Dir für die guten Wünsche!

    Auch wenn gerade Du es mir wohl nicht leicht gemacht hast, so trägst auch Du einen Teil zu meiner Abstinenz und Spielfreiheit bei.

    Denn immer, wenn ich wieder in einer dunklen Phase bin, dann denke ich daran, wie Du auch noch immer Schwierigkeiten mit Deiner Abstinenz hast - und das gibt mir einen riesigen Schub und so ist es mir in der Vergangenheit bereits mehrfach gelungen, dem Verlangen nach Zocken nicht nachzugeben. Denn dies ist auch mein Ehrgeiz - vor Dir werde ich bestehen, ohne SHG, ohne Therapie, ohne Rückfall!

    In diesem Sinne hoffe ich, dass es in diesem Jahr auch für Dich gut läuft und wünsche auch Dir alles Gute!

    Lieben Gruß vom
    Ziegenbock

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Heute vor einem Jahr.....

    Lieber Ziegenbock,
    auch von mir Gratulation ich ziehe meinen Hut vor Dir.

    Ich habe deine Beiträge imme gern gelesen...

    Wie heisst es in der Selbsthilfe: "Du schaffst es nicht allein- du musst es aber Alleine schaffen"

    lieber Ziegenbock "Therapie" heisst soviel wie Hilfe und Du hast wenn auch virtuell Hilfe geholt, also sei nicht ganz so streng mit Dir. Das ist OK

    Ich habe einen Gruppenfreund, der mit einer Sozialphobie- und Angstpsychose lebt, er hat zig Jahre gebraucht um in die Gruppe zu kommen und vertrauen zu fassen.

    Es ist immer schön wenn er da.

    Gruss
    Claus

  7. #7
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    123

    Standard AW: Heute vor einem Jahr.....

    Hallo Ziegenbock,

    auch von mir einen richtig "fetten" Glückwunsch zum Einjährigen.

    Am meisten gratuliere ich Dir aber zu Deinem Entschluss:

    "ICH WEISS, ICH WERDE SPIELFREI BLEIBEN"

    und das Schöne daran ist, dass ich Dir das wirklich glaube.

    Ich wünsche Dir guten Gewissens keine "guten 24 Stunden" sondern ein gutes
    2tes Jahr!

    Sternchen*

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    107

    Standard AW: Heute vor einem Jahr.....

    Hallo Claus,

    vielen Dank für die Gratulation - und setz den Hut schnell wieder auf....so weit bin ich ja nun auch noch nicht....aber es ist ein perfekter Anfang!

    Ich lese Deine Einträge auch immer gerne - halte Dich hier für einen sehr ausgeglichenen und erfahrenen Menschen, der sehr viel von Suchtarbeit versteht und der für mich auch sehr glaubhaft und glaubwürdig ist. Dazu strahlst Du für mich eine gewisse Gelassenheit aus, die ich für mich noch nicht erreichen konnte, aber die ich sehr erstrebenswert finde.

    Neben der Spielsucht hast auch Du noch so einiges anderes auf die Reihe zu bekommen gehabt - ich konnte Parallelen entdecken, die mir auch Mut gemacht haben, zu bestehen. Wie Du weisst, habe ich auch noch "andere Probleme" gehabt und konnte diese ab 10/1999 ebenfalls ohne professionelle Hilfe in den Griff bekommen.

    Du hast auch Recht, wenn Du sagst, ich habe mir hier Hilfe geholt - ja, das ist es ja immer was ich betone - jeder muss selber wissen, welche Art von Hilfe für ihn passt. Nicht jeder ist zwingend in einer SHG richtig gut aufgehoben, für mich passen andere Dinge einfach besser. So wie eben der Austausch mit Boomer unter vier Augen - denn so fühle ich mich einfach besser angenommen.

    Ich finde aber nicht, dass ich streng zu mir bin - ich weiss, dass ich ein Sauhund werden kann, wenn ich es schleifen lasse, so muss ich mich einfach nur besonders kritisch beobachten zu gewissen Zeiten. Und ich habe einfach den Ehrgeiz, vor all den "Miesmachern" zu bestehen, die mir keine Chance ausrechnen, so lange ich nicht in eine SHG oder zu Therapeuten gehe. Ich sehe das sportlich - das ist eine gute Motivation für mich und nicht böse gemeint!

    Aber wer weiss, vielleicht denke ich eines Tages auch - geh in eine SHG und schaue, ob sie Dich dort noch weiter bringen können. Ich weiss es nicht sicher und will es auch nicht für immer ausschließen - denn wenn ich eines gelernt habe in all den Jahren - man lernt einfach nie aus!

    In diesem Sinne danke ich Dir mal wieder für Deine guten Worte!
    Liebe Grüße
    vom
    Ziegenbock

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    107

    Standard AW: Heute vor einem Jahr.....

    Hallo Sternchen,

    auch bei Dir möche ich mich bedanken, denn auch Du trägst einen Teil zu meinem Erfolg bei!

    Es sind nicht viele Kontakte geblieben, seit ich vor etwas mehr als einem Jahr in die Online-SHG gekommen bin; zu unterschiedlich waren die Meinungen und Lebenswege. Aber mit Dir habe ich mich immer gerne "unterhalten" und ich bedauer es sehr, dass wir uns nur so selten antreffen.

    Aber Dein Zuspruch für das zweite Jahr ist herzlich willkommen und bestärkt mich, weiter zu gehen auf diesem eingeschlagenen Weg - und ja, ich bin mir sehr sicher, dass ich spielfrei bleiben werde!

    Ich hoffe, dass es Dir gut geht und es auch Dir gelingen wird, mit den Schicksalsschlägen so umzugehen, dass sie Dich nicht von Deinem Weg abbringen werden!

    Alles Liebe und Gute wünscht Dir
    der Ziegenbock

  10. #10
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Heute vor einem Jahr.....

    Hallo Ziegenbock,
    genau die Ausdrucksweise die du ja bei Gott nicht so meinst ist es natürlich die bei mir persönlich aufstösst.
    Wenn ich meine persönlichen Erfahrungswerte beitrage und du sprichst von " Miesmachern ", während du andere die zu deiner Neigung tendieren gerne zuhörst und dich bestärken lässt, verweist für mich auf eine Suche nach Bestätigung und Streicheleinheiten.
    Nichts verkehrtes..brauch ein jeder von uns.
    Aber gerade deine Art Weise zu artikulieren .. und dich im selben Atemzug zurück zu nehmen, bestätigt mich in meiner Auffassung .
    Die Auseinandersetzung und Diskusiionsbereitschaft zu anderen Menschen - von Angesicht zu Angesicht, wie in Gruppen oder auch Therapien ist unumgänglich..ein abschotten in einer teils irrealen Welt ( Chat , nur Forum) halte ich für verkehrt.
    Zurück zum wirklichen Leben - das muß das Ziel sein ..aber das findet nicht im Chat statt .. egal mit wem.
    Natürlich ist es Super, das du da jemand gefunden hast - aber es kann und darf doch nur ein erster Schritt sein.
    In der realen Welt, kommen mir Menschen sehr nahe.. die auch in den Augen und in meinen gesamten erscheinen wissen wie und was ich meine .. auch wenn ich oft eine klare Ausdrucksweise bevorzuge.
    Ich brauche keine Scheinfreunde ..nicht hier und nicht im Chat.
    Was ich brauche sind reale Menschen, denen ich meine Zuneigung geben darf - und dir mir Zuneigung und auch Liebe entgegen bringen.
    Einen normalen Umgang mit realen Menschen..auch das findet man in der Gruppe ,, und ich sehe in der Unterlassung der Annahme dieser Hilfsmöglichkeit einen krassen Fehler in der eigenen Suchtbefreiung..und da kannst du mir auch nichts beweisen..auch wenn du nach vielen Jahren der Abstinenz auf deinen Weg verweisen kannst.
    Für mich bliebe es da eine Ausnahme .. und für dich sehe ich einen besonderen Glücksfall es so geschafft zu haben,
    Das heißt nicht, das ich es dir nicht wünsche.
    Ich wünsche dir in der Tat ein suchtfreies Leben..
    Gerne zeigst du ja auch auf, was du alles früher gepackt hast..mit deinen anderen Süchten..
    aber mal Hand aufs Herz..irgendwas lief falsch...sonst fändest du dich heute nicht bei den Spielsüchtigen wieder.
    Aber wir sind ja geboren Fehler zu machen..ich die meinen du die deinen.

    Herzlichst
    Gerri

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •