Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hallo ich bin die Neue

  1. #1
    Registriert seit
    31.03.2006
    Beiträge
    7

    Standard Hallo ich bin die Neue

    Hallo liebe Forumsnutzer/innen,

    mit diesem Beitrag möchte ich mich Euch kurz vorstellen. Mein Name ist Katharina Schmitz vom Fachstellenteam in Neuss. Ich bin seit Anfang Februar zusammen mit Verena Verhoeven und Michael Weege für die Betreuung dieses Forums zuständig.
    Ich bin Dipl. Sozialpädagogin und arbeite seit ca. 1,5 Jahren für die Caritas in Neuss in der Beratung von Spielsüchtigen und deren Angehörigen.
    Ich habe viele Forumsbeiträge gelesen und war beeindruckt von der Offenheit und Empathie, die in vielen Beiträgen deutlich wird. Ich denke, dass das Forum eine gute Plattform für den Austausch von Spielern und Angehörigen ist, wo jeder Teilnehmer selber entscheiden kann wie intensiv und in welcher Form er sich einbringen will. Ich hoffe, dass möglichst viele Betroffene das Forum für sich entdecken und für sich nutzen können.

    Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Ich freue mich auf regen Austausch und konstruktive Beiträge.

    Liebe Grüße aus Neuss

    Katharina Schmitz


    P.S. Da ich momentan noch keinen eigenen Admin-Zugang habe, poste ich noch unter dem Zugang von Michael Weege.

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    123

    Standard AW: Hallo ich bin die Neue

    Hallo Katharina,

    ich möchte Deinen Gruss nicht einfach so ohne Reaktion stehen lassen und
    sage einfach mal ein Willkommen an Dich!

    Sternchen*

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Hallo ich bin die Neue

    Hallo Katharina,
    Herzlich Willkommen auf diesem Forum.
    Habe Dir auch nicht gleich den Gruß geschickt, bin ein wenig von meiner Gelassenheit abgekommen. Abteilung Emphatie...
    Vielleicht habe ich eine Phantasie, das Forum wäre ein wunderbares Forum für Selbstdarstellung . Habe ich überhaupt Freunde. Muß ich trotz langer Spielabstinenz noch immer mit dem Gedanken kämpfen, ich könne rückfällig werden.? Schon einmal viele Fragen, aber eine Antwort lässt sich finden.
    Als ich in der Spielhalle, Kneipe oä. saß habe ich mit niemandem etwas verbindliches gesprochen. Jetzt lebe ich aktiv in meiner Gefühlswelt, so wie in einer Achterbahn, augenblicklich jetzt - geht es wieder bergan - Es ist für mich einfach eine Notwendigkeit über diese rasante Achterbahnfahrt zu sprechen und auch zu schreiben. Ich erzwinge keinen Gefühlswandel mehr in mir und ein Beitrag hier ist wie ein Sicherheitsgurt, oder einfach andere Beiträge zu lesen. Ich lege Wert darauf, niemanden aus der Bahn werfen zu wollen. Mir ist bewußt, daß Offenheit für mich etwas befreiendes ist. Ich fahre gut damit und begegne so meinen Ängsten - in Leben zu versagen.
    Montag Abend war ich in meiner Selbsthilfegruppe. Mir ging es nicht gut, ich ließ den Kopf hängen...In dem Bewußtsein, ich hätte keine Freunde, ware er mir schon vom Hals gefallen. Das was ich alleine nicht kann, schaffe ich mit Hilfe der Freunde. (Auch wenn es darum geht Bewerbungsaktivitäten beim Job-Center nachzuweisen, was meine Schlechtwetterfront auslöste) Entscheiden für mich Spielsüchtigen ist die körperliche Nähe mit Menschen, dazu das Verständnis, das nur betroffene Spielabhängige sich geben können. Ich gehe kontinuierlich seit 18 Jahren in eine Spieler SHG und habe immer noch Mut weiter und weiter zu lernen. Selbstwert hängt nicht vom Spitzenjob,nicht vom dicken Bankkonto ab, sondern von der eigenen Einschätzung.Und das, was ich mir nicht traue zu sagen, sagen mir meine Freunde, Kritik und Lob. Zugegeben, in letzter Zeit hagelte es für mich viel Lob! Auch mit dieser Angst lerne ich umzugehen und brauche sie nicht mehr in süchtiges Verhalten umzumünzen. (z.B. über einen Freund hinterm Rücken tratschen, der mir einen Gefallen erwiesen hat. Das werde ich aber auch nur im engen Freundeskreis -unter eben diesen Freunden los. ) Gott sei Dank.
    Angst vor einem Rückfall zum Spielen. Ich zögere, beschäftigt mich im Augenblick wenig, habe aber unendlich viel Respekt. Was mir den Glauben gibt - ich bin auf einem Guten Weg - sind eben die Freunde, die sich noch nicht lange von Spielstätten entfernt haben, es aber nun in aller Konsequenz tun. Unbeirrbar. Ich brauche Euch einfach, im Meeting und auch hiier.
    Ich danke für den Raum hier und wünsche
    Schöne 24 Stunden

    Andreas

  4. #4
    Registriert seit
    14.02.2007
    Beiträge
    20

    Standard AW: Hallo ich bin die Neue

    Ein nettes Hallöchen Katharina..:-)) l.g Dirty Spiel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •