Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Seltsam

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    182

    Standard Seltsam

    Hallo zusammen,

    nachdem man mir damals gesagt hatte, dass Spielsucht ja eigentlich keine Begleitung von anderen psychischen Erkrankungen ist sondern etwas völlig unabhängiges und mich quasi aus dem Forum verwiesen hat, war ich lange nicht mehr hier.

    Zuerst wollte ich mal sagen, dass fast hinter jedem Spielsüchtigen eine Persönlichkeitsstörung oder ein Trauma steht und Spielsucht meist nur ein Symptom ist.

    Ich verfolge das Forum noch. Mir ist aufgefallen, dass hauptsächlich die trockenen Spieler und Angehörige schreiben.
    Von den Gefahren der neuen Automatengeneration, die konplett anders ist als die alte, habe ich hier gar nichts gelesen.

    Spieler tauschen sich hier irgendwie nicht aus, nur die ganzen trockenen, aber die die es nicht schaffen und immer wieder hängenbleiben haben hier irgendwie keinerlei Forum finde ich. Können sich nicht über ihre Gefühle äussern ohne Gefahr zu laufen, dass es heisst Achtung der Beitrag triggert, bitte löschen oder so.

    Hätte mich der Beitrag von Heide nicht so erschüttert, ich hätte mich wahrscheinlich nicht eingeloggt.

    Gruss
    Monika

  2. #2
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Seltsam

    Hallo Monika,

    wir kennen uns zwar nicht, aber Du sprichst mir aus der Seele. Bin zwar auch trocken seit über 8 Monaten, und hoffe auch endgültig. Trotzdem oder auch gerade deswegen muß ich Dir aber recht geben.

    Ich möchte Dir sagen, dass gerade die Gefahren der neuen Generation mir auch mit Antrieb gegeben haben aufzuhören. Gott sei Dank habe ich keinen Kontakt mehr damit gehabt. Allerdings wurde mir kurz vorher erzählt, wie diese Teile funktionieren sollen. Ich habe solche Angst davor bekommen, dass kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Ich wußte irgendwie, wenn ich damit in Kontakt komme, gehe ich sang- und klanglos unter.

    Auch mit Deiner Denkweise über Traumata und Persönlichkeitsstörung gehe ich konform. Deshalb habe ich hier auch einiges über Ursachenforschung geschrieben.

    Nun wäre schön, mal wieder von Dir zu lesen. Denke, es ist Dir recht, wenn ich Deine anderen Beiträge einmal suche und lese.

    Wünsche Dir alles Gute
    Mikesch

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    182

    Standard AW: Seltsam

    Hallo Mikesch,

    ich hatte an der neuen Generation mehrere Big Winns, und das sind dann aber auch Big Winns. Bei denen handelt es sich dann gleich um mehrere hundert oder 1000 EUR.

    Und ich hänge drauf und versuche gerade im Moment davon wegzukommen, denn so wie die schmeissen fressen die auch.

    Pro Umdrehung bis zu 5 EUR im 3 sekundentakt. Und davon habe ich hier nicht gelesen. Kein Wort. Ich meine kann es das sein?

    Pro Einwurf 2 EUR. Genau 2 Umdrehungen. Das ist Standard, aber kein Thema hier im Forum.

    Gewinne von mehreren 1000 EUR, kein Thema hier im Forum. Was soll das denn? Ich bin nicht trocken, aber ich würde mich gerne offen mit Leuten austauschen die genauso hangeln wie ich. Mich über Gefühle beim Spiel autauschen, das obergeile Gefühl der 3 Sonnen. Das Geräusch wenn er den Jackpot aufzählt.

    Aber pass mal auf, alleine dieser Beitrag, alleine der letzte Satz gibt mächtig Ärger.

    Gruss
    Monika

  4. #4
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Seltsam

    Liebe Monika,

    lies bitte auf jeden Fall zuende, auch wenn am Anfang Kritik steht.

    Ich kann gut verstehen, dass es hier Ärger über Deinen gerade geschriebenen Beitrag gibt! Ich möchte Dir auch sagen warum: Wie Du schon vor fast einem Jahr richtig erkannt hast, löst ein Stückchen Gehirn allein bei dem Anblick von Automaten ein Suchtgefühl aus, dem kein Süchtiger widerstehen kann. (Das ist auch der Grund dafür, dass ich nie in meinem Leben mehr eine Halle betreten werde.) Ehrlich gesagt, war ich eben auch erschrocken, als ich so ganz ausführlich über die einzelnen Automaten las.

    Was ich damit sagen möchte ist, dass Du, in dem Moment wo Du so etwas schreibst, die abstinenten Spieler auf eine Probe stellst, die nicht ganz ohne ist! Diese Probe ist überflüssig und genau so, als würdest Du einem Alkoholiker eine Flasche in die Hand drücken und ihn bitten eine halbe Stunde dran zu riechen. Also von der Warte aus, verstehe ich die Problematik mit solchen Beiträgen sehr gut und bin ehrlich gesagt auch nicht dafür.

    Nun aber zu dem anderen Teil Deines Themas: Deine Meinung, dass die Spielsucht wie jede andere Sucht auch, Teil eines ursächlichen Problems ist, hat für mich Hand und Fuß. Auch ich mußte für mich erkennen, dass meine Spielsucht eine Ursache hat. Allerdings bin ich erst darauf gestoßen, nachdem ich mich geoutet und in Therapie begeben habe. Also, erst den Stier "Sucht" bei den Hörnern packen und dann auf die Ursachen kommen und hier durch Veränderung früherer Verhaltens-und Denkweisen etwas ändern. Das nämlich automatisiert dann wieder Dein abstinentes Leben und gibt Dir Sicherheit.
    Gestern erstellte ich in einem anderen Forum die Frage, ob es eine Sucht nach einem normalen Leben auch geben kann. Vielleicht kann mir hier jemand darauf antworten.

    Monika, kann es sein, dass Du von wichtigen Personen in Deinem Leben nicht verstanden wirst? Oder das Du Furcht davor hat, dass Dich wichtige Menschen nicht mehr akzeptieren, Dir Vorwürfe machen oder Dich in Grund und Boden verdammen, weil Du süchtig bist?

    Ich freue mich schon jetzt wieder von Dir zu lesen

    Mikesch

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    182

    Standard AW: Seltsam

    Hallo Mikesch,

    ich stehe zu meiner Sucht. Ich kenne die Gründe für meine Sucht, ich arbeite an mir. Aber ich´brauche eine Plattform wo ich auch mal meine Gefühle beim Spiel äussern kann, dies diskutieren kann.

    Was will ich denn mit Theorien, Angehörigengejammer und weisser Weste trockener Spieler.

    Ich bin süchtig, ich brauc´he ein Suchtforum. Wo man mal offen reden kann und nicht aufpassen muss bei jedem Satz.

    Gruss
    Monika

  6. #6
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Seltsam

    Monika,

    bist Du Dir selbst so wichtig, dass Du andere gefährden willst??

    Wenn ich in der letzten Zeit alles so richtig verstanden habe, dann sind diese Foren da für hilfesuchende Spieler und Angehörige.

    Als aktive Spielerin mit dem Wunsch aufhören zu KÖNNEN, stand ich des öfteren vor dem Haus, in dem die Selbsthilfegruppe tagte. Ich selbst traute mich nicht hineinzugehen und mittlerweile weiß ich auch genau den Grund: Ich hätte dann aufhören müssen zu spielen! Ich sah die Leute hineingehen und nach 2 oder mehr Stunden wieder herauskommen. Einige sah ich später am Abend oder spätestens am nächsten Abend in der Halle wieder. Nun gut, dachte ich mir, dass bringt Dir also nichts, die anderen gehen hin und trotzdem weiter spielen. ES WAR EINE PERFEKTE AUSREDE FÜR MICH WEITERSPIELEN ZU KÖNNEN!

    Der Knackpunkt ist, Du scheinst keine Hilfe zu suchen!? Oder was willst Du mit Diskussionen über Gewinn, Nichtgewinn usw. bezwecken?

    Bin gerne bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen und wünsche Dir für heute eine gute Nacht
    Mikesch

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    182

    Standard AW: Seltsam

    Hallo Mikesch,

    ich wünsche Dir auch eine gute Nacht. Ich glaube nicht, dass ich alleine stehe mit meinem Bedürfnis. Dann sollte man hier eben eine extra Rubrik einführen.

    Wo der der Angst vor triggern hat nicht reinlesen kann.

    Wenn ich mich selbst so wichtig nehmen würde, dann hätte ich nicht so lange nicht geschrieben. Ich habe nur festgestellt wie das Forum sich verändert hat.

    Meine Meinung. Sorry.

    Gruss
    Monika

  8. #8
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Seltsam

    ach Monika, nun muß ich fast furzen , so richtig trocken, wenn es nicht so traurig wäre.
    Da ist vom Tragischen Tod eines Spielers , Fred, hier im Forum die Rede und er ist seinen letzten Weg gegangen, frei vom Glücksspiel, frei von Krebs.
    Das berührt mich sehr. Ich werde traurig, auch wenn ich Fred nicht kennenlernen durfte. Ich fühle mich verbunden - mit anderen Betroffenen Glücksspielern.
    Ich habe Heute nicht gespielt. Ich habe Heute niemandem Geld und Zeit gestohlen, ich bin heute keinem suchtkranken Spieler zornig, weil er mir eine 100er oder Multi, (wie heißt das jetzt?) vor der Nase weggeschnappt hat.
    Ich bin im Internet, Online, habe die Freiheit mich auszuloggen und zu gehen.
    Das hatte ich in der Spielstätte nicht.
    Da mußte ich bleiben, Pattex am Arsch!
    Gefühle austauschen, wenn ich mich fragte, ob ich mir trotz vieler Geldscheine noch ein Girosbrot leisten konnte? und wann hört der Scheißkerl neben mir auf zu zocken, weil ich an die Kiste will.
    Bitte Monika, verlange von mir war Du willst. Aber verleite mich nicht - und niemanden hier - weiter Spielen zu gehen!
    Schöne 24 Stunden
    Andreas

  9. #9
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    123

    Standard AW: Seltsam

    Hallo Monika und alle,

    ich habe mich schon oft gefragt wie es Dir wohl geht, daher freue ich mich,
    von Dir zu lesen.

    Ich weiss, wie diese Automaten funktionieren, von denen Du sprichst.
    Auch wenn ich sie niemals gespielt habe und niemals spielen werde.
    Soll heissen:
    Mich verführt nichts und niemand zum Spielen.
    Sollte ich spielen gehen so bin ICH es, die das tut.
    Ich allein treffe diese Entscheidung. Niemand führt meine Hand an den
    Geldschlitz eines Automaten sondern wenn, dann bin ich es selbst.
    Niemand ist verantwortlich für das was ich tue.
    Die Gründe für mein Spielen steckten in mir und das Gefühl, worüber Du
    schreiben möchtest kennt jeder Spieler hier, ob trocken oder nicht.
    Daher finde ich es nicht verwerflich.
    Für MICH ist es das nicht.
    Mikesch und Andreas sehen das anders und auch das ist legitim, wenngleich
    ich das mit dem „trockenen Furz“ nicht wirklich witzig finde.
    Ich habe nicht das Eindruck, dass Du ausgedrückt hast, wie klasse das Gefühl ist,
    5 Euro in 3 Sekunden zu verlieren.....und JEDER Spieler hier weiss, dass
    Gewinne – und seien sie noch so hoch – in keiner Relation zu den Einsätzen stehen.

    Wer sollte Deine Gefühle beim Zocken verstehen wenn nicht ein Spieler (Ex)????
    Mit wem oder wo sollst Du darüber sprechen wenn nicht in einem solchen
    Forum?

    Einen „nassen“ Spieler kannst Du nicht verleiten und ein trockener Spieler
    hat seine Lebens-Entscheidung getroffen, kennt aber Deine Gefühle.
    Somit hast oder hättest Du in beiden einen Gesprächspartner gefunden.

    In mir hast Du eine trockene Spielerin, so eine mit weisser Weste, wie Du es
    nennst.

    Warum eröffnest Du nicht einen eigenen Thread mit entsprechender, eindeutiger Titelzeile? Dort könnte jeder lesen und schreiben, der das will.
    .......oder verführst Du dann etwa auch und lenkst mit magischer Hand???

    Es sind immer die EIGENEN Füsse die in die Spielhalle laufen und diese
    „verleite mich bitte nicht“ Sätze sind für mich eine Ausrede für die eigene „Schwäche“.

    Selbst Verantwortung für sich übernehmen – das ist der Punkt!

    Sternchen*

  10. #10
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Seltsam

    Hallo Monika, hallo Sternchen,
    das nenne ich Berührungspunkte. Aber meine Wut - ich nenne es so - ist veraucht, ich habe durch den Weg meiner Wut versucht, Monika, Dich zu verstrehen. Bitte vergebe mir meine Fäkalsprache , wenn Du kannst. Es soll Euch nicht treffen.
    Vielleicht bin ich fanatisch Spielfrei, bin dort Schwarz-Weiss angesiedelt, maßlos im Zocken und Maßlos im Bekehren.
    Nur ich möchte in meiner Realität, Menasch unter Menschen nicht mehr derjenige sein, der sich über andere ausläßt - um die eigenen Schwächen damit zu deckeln.
    Daß ich Heute , Jahre , nachdem ich mit dem Spielen aufhören konnte noch und wieder gerne in meine Selbsthilfegruppe gehe, liegt einzig an meinem Trend - "Mit Menschen Spielen" Mich über andere hinwegsetzen, sie bloszustellen, lächerlich machen, mich selber als Retter und Messias zu betrachten - um letztendlich wieder das Würstchen in der Dose zu sein.
    Eingesperrt in einer irrealen Welt.
    Ich brauche klare Grenzen gegenüber Spielstätten und Menschen, die sich dort aufhalten.
    Ich fühle mich aber dort wohl, wo Menschen zukunftsweisende Ziele erkennen.
    Bei mir: Leben gestalten in Langzeitarbeitslosigkeit, mit Sozialen Ängsten umgehen. Leben in Selbsthilfegruppen, Kirchengemeine und in Fördermaßnahmen der Arbeitsagentur.
    Nur ich will mir und Euch ein Forum in Würde schaffen.
    Gute 24 Stunden
    Andreas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •