Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Seltsam

  1. #31
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    178

    Standard AW: Seltsam

    Hi Rudi

    Herzliche Gratulation- ich erinnere mich, dass ich dir das oft sagte. Freue mich das du endlich zu dieser Erkenntnis gekommen bist. Alles Gute.....

    Und viel Glück für Deine Zukunft!

    Gruss Boomer

  2. #32
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    178

    Standard AW: Seltsam

    Ja- und genau gesehen, wer hat sich den schon damit befasst?

    Jeder weiß von sich selber: Ich bin ich. Das nennt man Ich-Bewusstsein. Darüber redet aber kein Mensch, weil es so selbstverständlich ist. Allerdings nicht für Kranke, die unter einer Störung des Ich-Bewusstseins leiden. Dazu gehören vor allem schizophrene Menschen. Für sie ist dieses selbstverständliche Phänomen, ins Kranke verkehrt, plötzlich eine existentielle Bedrohung, auch wenn niemand merkt, was sich hier an innerseelischer Gefährdung abspielt. Was man sieht, sind lediglich unverständliche, skurrile oder absurd erscheinende Reaktionen. Die Ursache bleibt unerkannt, ja, die meisten wissen gar nicht, wie kompliziert die seelischen Abläufe sind und was demzufolge alles krankheitsbedingt entgleisen und den Betroffenen damit quälen kann.

    " Ich erlaube mir die äusserung zu machen, dass ich einige HIER kenne, die das genau nachlesen sollten. Für den einen oder andern tirfft es ohne Zweifel auch zu- vielleicht bin ich ja auch mit dabei.

    Wollte nur zum nachdenken anregen- ohne irgendwelches sp Jeder weiß von sich selber: Ich bin ich. Das nennt man Ich-Bewusstsein. Darüber redet aber kein Mensch, weil es so selbstverständlich ist. Allerdings nicht für Kranke, die unter einer Störung des Ich-Bewusstseins leiden. Dazu gehören vor allem schizophrene Menschen. Für sie ist dieses selbstverständliche Phänomen, ins Kranke verkehrt, plötzlich eine existentielle Bedrohung, auch wenn niemand merkt, was sich hier an innerseelischer Gefährdung abspielt. Was man sieht, sind lediglich unverständliche, skurrile oder absurd erscheinende Reaktionen. Die Ursache bleibt unerkannt, ja, die meisten wissen gar nicht, wie kompliziert die seelischen Abläufe sind und was demzufolge alles krankheitsbedingt entgleisen und den Betroffenen damit quälen kann.

    möchte damit zum nachdenken anregen- für so manchen

    nehmt es Easy - war nich böse gemeint. RUDI ich denke du weisst genau was ich meine! tja

  3. #33
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    107

    Standard AW: Seltsam

    Hallo zusammen,

    WER hat das denn geschrieben??

    Jedenfalls nicht die, unter deren Namen der letzte Beitrag veröffentlicht wurde.

    Und das finde ich nun mehr als befremdend......

    Lieben Gruss vom
    Ziegenbock

  4. #34
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Seltsam

    Hallo ihr Lieben;
    vielleicht , nein bestimmt ist es so:
    Ich kann meine Inventur nur für mich selber schreiben und meinen Namen unterschreibe ich auch - wenn ich einen Fehler mache.
    Dafür bin ich Mensch mit meinen Charakterschwächen und - Stärken und brauche mich nicht hinter einem -tja - verstecken.
    Schöne 24 Stunden
    Andreas

  5. #35
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    182

    Standard AW: Seltsam

    Ist es wieder möglich unsere Namen einfach zu benutzen, wie früher?

  6. #36

    Standard AW: Seltsam

    Liebe User,

    zu eurer Information: Grundsätzlich kann man im neuen Forum nicht mehr unter einem anderen Namen posten, da die Zugänge kennwortgeschützt sind.

    Liebe Grüße aus Neuss
    Euer Fachstellenteam
    Katharina

  7. #37
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Seltsam

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe Gestern meine Kapitulation von der Spielsucht beschrieben und möchte sie gerne auch hier in das Forum stellen:
    ich bin Andreas, Spieler und polysüchtig:
    Ich durfte im Juli 1990 - bedingungslos vor meiner Spielsucht kapitulieren und bin seit dem 1. Juli 1990 frei vom Selbstzerstörerischen Glücksspiel.
    Ich spiele um nichts.
    Ich bin anderen Menschen gegenüber machtlos, d.H. ich bin Beziehungssüchtig.
    Ich konnte mit dem Glücksspiel nur deshalb aufhören, weil ich in einer mit unausweichlich scheinenden Situtation keinen Fluchtweg vor dem Glücksspiel mehr sah.
    Ich fuhr mit dem Zug in einen Bahnhof ein - und an beiden Ausgängen des Bahnhofs befanden sich Spielstätten, in den ich furchtbare Erfahrungen gesammelt hatte.
    Ich hatte nicht nur Angst - ich könne - unterbewußt - wieder in diese Spielhallen gehen und bekam Angst, das Spielen mein Leben lang aushalten zu müssen.
    In dieser Angst zoomte ich mein reales Bewußtsein aus - ich ging in Panik in den Schmerz, in die Trauer. Ich weiß nicht mehr - wie ich es schaffte in den sonnigen Park zu kommen, schämte mich dort aber meiner Tränen nicht.
    Das Heftchen der Anonymen Spieler, das ich bei mir trug, das ich nie benutzte, wenn ich weiter Spielen wollte - obwohl ich ja schon 10 Monate in der Gruppe war - wenn ich mich in einem Rückfall befand , nahm ich nun zur Hand und an diesem Sonnentag, am Samstag rief ich auf den AWB der Kontaktstelle in Hamburg an:
    Ich bin mir Heute sicher, daß die Kapitulation ein Geschenk Gottes an mich ist, das größte, das er mir seit meiner Geburt bereitete.
    Ich habe mein Leben bedingungslos der Fürsorge, der Liebe und deem Vertrauen Gottes übergeben.
    Ich bin Teil von GA - der Gemeinschaft der Anonymen Spieler.
    Ich brauche Heute nicht mehr (Alkohol) trinken;
    ich brauche Heute nicht mehr Spielen;
    Ich brauche Heute nicht mehr Rauchen.
    Ich lebe abstinent von diesen Suchtmitteln.
    Ich brauche Menschen in lebendigen Beziehungen, ich brauche Essen , ich brauche Arbeit und ich bin ein Mann - in allen Faccetten.
    Es sind noch "heimliche Süchte" in mir, die nach dem Ablegen des Spieler - Mantels - an das Licht kommen.
    Hierfür gehe ich Heute in meine Selbsthilfegruppen.
    Die Charakterschwäche, mich anderen Menschen gegenüber größer darzustellen, als daß ich sie erwäge, um sie dann durch meinen Geist oder Intelekt zu retten - um selber gerettet zu werden, das Piktogramm meiner Beziehungssucht fürchte ich am meisten.
    Ich nenne es "Spiel mit Menschen" und brauche beständig konstruktive Konfrontationen mit Leidensgenossen. Bitte um Hilfe, wenn ich andere - gerade hier im Forum ändern will - schreibt es offen!° Ich bin meinem Sponsor dankbar für offene Ohren und Worte, Alter!
    Ich habe Heute nicht gespielt und mir geht es gut.
    Schöne 24 Stunden
    Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen
    Andreas

    PS: Ich weiß nicht ob ich wirklich an meiner Demut arbeiten kann, irgendwann einmal ist sie in mir und ergreift mich. Dann bin ich wirklich ich und bin frei von Groll und Ressertiments.

  8. #38
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    107

    Standard AW: Seltsam

    Liebe Katharina Schmitz,

    sicher ist mir bekannt, dass ich ausschliesslich angemeldet - sprich mit Angabe des Benutzernamens und Kennwortes - etwas hier ins Forum schreiben kann.

    Die Sache ist jedoch die - Boomer hat den Eintrag nicht geschrieben und merkwürdigerweise werden beide aufeinanderfolgenden Beiträge mit Nr. 38 gezählt.

    Ist schon merkwürdig - oder?

    Lieben Gruss
    vom Ziegenbock

  9. #39
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    107

    Standard AW: Seltsam

    Hallo Ihr alle,

    insgesamt finde ich den Beitrag "Seltsam" zumindest anfangs noch sehr gelungen - ich finde Monikas Meinung und Hinweis auf weitere "Gründe" in die Spielsucht, nämlich, dass die Spielsucht auch ganz einfach nur ein Symptom einer anderen Krankheit sein kann, absolut verständlich.

    Das liegt vermutlich daran, dass ich meine Spielsucht genau so einstufe und der festen Meinung bin, dass das Zocken eher Reaktionen auf andere Ursachen waren.

    Insgesamt kann ich das Bedürfnis, über die Gefühle während des Zockens sprechen zu wollen, nachvollziehen. Aber es geht mir ähnlich wie Claus - es gibt Momente, da bin ich wie angefasst, wenn mir jemand was vom Zocken erzählen will. Auch ein Grund, weshalb ich mich hier so rar mache.
    Aber in anderen Momenten stört es mich gar nicht - so warte ich sehr gespannt auf den entsprechenden Thread von Dir, Monika!

    Ich war überrascht, wieder von Dir zu lesen und habe mich auch gefreut. Boomer, Du und Sternchen und auch Rudi und Claus waren die ersten Leute hier, die sich hier u.a. mit mir auseinandergesetzt haben - von daher lese ich die meisten Sachen von Euch auch sehr gerne.

    Ich kenne diese neuen Maschinen - Gott sei Dank! - nicht. Es scheint aber, dass sie einem ganz schön die Kohle aus der Tasche ziehen. Und das ist dann der Moment, wo SPIELSUCHT einsetzt.
    Ich denke, dass man sehr wohl aus anderem Grund spielen gehen kann - aber ich denke auch, dass man es dann eben mit der Spielsucht in Reinkultur zu tun bekommt, da dann die entsprechenden Mechanismen einsetzen.
    Man spricht in Gedanken mit den Maschinen, denkt, man sei doch bald an der Reihe, den ganz grossen Gewinn (Big Winn - wie schön) einzufahren und wenn es heute nicht ist, dann eben morgen oder übermorgen.

    Ja, wer kennt das nicht von uns?

    Aber genau das ist es ja - man verliert sich selbst vor den Maschinen, man erzeugt neue Probleme, die die alten plötzlich ganz klein werden lassen. Man bekommt Geld-Probleme, viele müssen Lügen, um sich die Zeit für ihr Spiel zu stehlen - Lug und Betrug liegen einem plötzlich so nahe.

    Es ehrt Dich, Monika, dass Du ausschliesslich Angst vor der "Lügenspirale" hast - ich kann auch das nachvollziehen. Sei glücklich, dass Du nicht lügen musst. Wobei ich die Befürchtung habe, dass, wenn Du einfach "keinen Bock" mehr darauf hast, dass Dein Mann Deine EC-Karten etc. kontrolliert, Du Dir sicher auch was einfallen lassen würdest, um doch zocken zu gehen.
    Vielleicht eine Unterstellung - soll aber gewiss nicht beleidigend sein!

    Ich bin spielsüchtig - sekundär vielleicht - aber auf jeden Fall spielsüchtig!

    Und das äußert sich heute so, dass ich einige Spiele auf dem PC habe, die ich manchmal über Stunden spielen kann. Und wehe, es ruft jemand an oder will vorbei kommen....geht gar nicht!
    Ich sehe genau hin - und weiss, dass das die Sucht ist, die sich verlagert hat. Aber ich habe schon immer gerne gespielt - sei es als Kind oder auch als junger Mensch - ich spielte immer gerne Karten- Würfel- und Brettspiele. Hatte sowohl den Megadrive als auch die Playstations bis tief in die Nacht und oft in Gesellschaft gespielt. Aus Spass an der Freud. Weil es schön ist, für mich zu spielen - egal, was ich damit noch alles kaschieren möchte.

    Aber eines will ich einfach nicht - den kompletten finanziellen Ruin und damit verbunden die ganzen psychischen und seelischen Quälereien, die ich eigentlich nur beim Automatenspiel so kennengelernt habe.

    So, ist wieder lang geworden. Hat aber Spass gemacht....

    Lieben Gruss
    vom
    Ziegenbock

  10. #40
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    107

    Standard AW: Seltsam

    Nochmal an Katharina Schmitz,

    sehe gerade, dass die Beiträge offensichtlich bei allen falsch gezählt werden - von daher ist das wohl nicht zwingend ein Indiz für Fremdgebrauch gewesen.

    Trotzdem - der Beitrag kam nicht von Boomer, ich weiss es einfach!

    Gruss
    Ziegenbock

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •