Hallo Ziegenbock,

ich möchte den Thread nochmal weiterführen, weil ich auf einer der ersten Seiten beim erneuten durchlesen auf einen Punkt gestossen bin, den ich gerne nochmal erötern würde.

Es ging um das Thema "Selbstverletzung" oder vielleicht auch "Selbstzerstörung", "sich spüren können".
Ich weiss das ich mich in all den Jahren der Spielsucht immer und immer wieder selbst verletzt und selbstzerstörerisch gehandelt habe, aber ich weiss bis Heute nicht, warum ich das getan habe. Es kann doch nicht nur an fehlendem Selbstwertgefühl oder Selbstbewusstsein gelegen haben. Oder? Nur weil ich mir nichts wert bin, bestrafe ich mich doch nicht noch mehr - das ergibt für mich keinen Sinn. Kannst Du mir vielleicht die Gründe nennen, die Du für Dich erkannt hast? Vielleicht kann ich daraus auch Gründe für mich ableiten.

Ich bin jetzt auch seit einigen Wochen spielfrei (toi, toi, toi). Im Moment geht es mir beschi...., aber aus anderen Gründen (Beziehungstechn.). Trotzdem denke ich zur Zeit nicht ans spielen, es fehlt mir nicht, ich verspüre keine Lust, keinen Entzug und auch keinen Spieldruck. Das freut mich ungemein.

Seit ich meine 6 Monate Spielfreiheit hatte, spüre ich mich endlich wieder. Okay, in der Zeit als ich wieder zocken war, habe ich mich nicht so gespürt, wie in der spielfreien Zeit, aber es war schon besser als früher.
Seit einigen Wochen spüre ich mich extrem. In der Zeit als in der Beziehung alles in Ordnung war, spürte ich pures Glück, Freude, Kraft und Stärke, wie schon sehr lange nicht mehr. Auch jetzt, wo es mir beschissen geht, spüre ich mich sehr extrem. Kein tolles Gefühl, aber ein Gefühl ! Ich kann und will jetzt nicht wieder spielen gehen, nur um dem schlechten Gefühl zu entgehen. Wer die tollen Gefühle spüren will, der muß auch mit den schlechten zurechtkommen. (mittlerweile meine Interpretation) Wie soll ich auch die guten Gefühle wieder erlangen und spüren, wenn ich alle Gefühle unter dem Deckel der Sucht verschliesse....

Ich freue mich, wieder von Dir zu hören und von allen anderen natürlich auch.

Viele Grüße
Maik

P.S. Letztes Mal hatte ich ein Datum an dem ich mich gemessen habe, wieviele Tage, Wochen und Monate ich schon spielfrei bin bzw. war. Dieses Mal weiss ich, in welchem Monat es war und das reicht. Es ist egal, ob es jetzt 2, 4, 6 oder 8 Wochen sind. Jeder Tag zählt und solange ich spielfrei bin, ist es mir egal, wie lange ich es schon geschafft habe - ich packe einfach täglich einen Tag mehr drauf.