Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stationäre Therapie

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    182

    Standard Stationäre Therapie

    Hallo zusammen,

    könnt Ihr mir mal helfen und mir erklären wie man in Deutschland an eine stationäre Suchttherapie kommt. Und zwar für stoffgebundenen und stoffungebundene Süchte?

    Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden.

    Gruss
    Monika

  2. #2
    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    4

    Standard AW: Stationäre Therapie

    Hai,
    bei allen Therapien musst du über eine Beratungsstelle einen Antrag beim Rententräger (LVA ect.)stellen das solltest du aber schnell machen da sich die Gestze ändern,dann gibts nur noch ne entgiftung aber das können die in der Beratungsstelle besser erklären.

    Alles gute Tom

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Stationäre Therapie

    Hallo Monika:
    ein wichtiger Schritt: viel, viel Kraft für Dich!
    schaue einmal unter www.btonline.de/kliniken/suchtkliniken.html nach.
    Dort ist u.a. auch meine "Seeliche Heimat, meine Klinik im Allgäu" verlinkt.
    Ich sehe unschwer, daß Du Deine Problematik erkannt hast.
    Der Weg zum Psychiater/Nervenarzt dürfte nun ein leichter Weg werden, dort beim Arzt das Konzept der Klinik und den Wunsch auf Behandlung energisch(!) vorstellen. Er hat ein Buch über zugelassenen Kliniken und wird dem Wunsch wahrscheinlich entsprechen.Den Papierkrieg mit dem Rententräger liegt in der Priorität bei Ihm!, mußt nur noch den Antrag holen!
    Das ist dannaber definitiv der Beginn der Therapie.
    Schöne 24 Stunden
    Andreas

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    182

    Standard AW: Stationäre Therapie

    Hallo Andreas,

    nein, ich gehe jetzt nicht stationär. Ich werde das ggf tun wenn ich es bis Januar nicht schaffe.

    Ich habe mir in der Gütersloher Suchtambulanz einen Termin geholt und will erstmal versuchen dort eine ambulante Therapie zu machen.

    Und wenn das nicht hilft, dann erwäge ich eine stationäre Therapie.

    Gruss
    Monika

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Stationäre Therapie

    Hallo Monika,
    Danke für Deine Antwort.
    Die Ambulante Therapie gewährt ja Änderung am eigenen Ich in gewohnter Umgebung. Das Umfeld verändert sich nicht, aber (ich), res. DU!

    Noch eine Frage: Ist die Ambulante Behandlung in der Suchtklinik und/oder beim selben Träger?
    Das würde mich interessieren.
    Schöne 24 Stunden
    Andreas

  6. #6
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard AW: Stationäre Therapie

    [QUOTE=tom]Hai,
    bei allen Therapien musst du über eine Beratungsstelle einen Antrag beim Rententräger (LVA ect.)stellen das solltest du aber schnell machen da sich die Gestze ändern,dann gibts nur noch ne entgiftung aber das können die in der Beratungsstelle besser erklären.

    Alles gute Tom[/QUOTE]


    hallo tom,

    was meinst du damit die gesetzte ändern sich?
    der ehemann meiner freundin will/muß eine solche therapie machen aber richtig bemühen tut er sich nicht, zögert alles raus.

    wäre über antwort dankbar .... liebe grüße
    nicole

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •