Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Mann meiner Freundin ist Spieler?!

  1. #1
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard Mann meiner Freundin ist Spieler?!

    hallo,

    ich war schon mal hier vor längerer zeit bzgl. mir und meines mannes der ebenfals spielsüchtig ist.
    ich kann nur sagen es hat sich alles zum positiven gewendet, wir sind echt glücklich und ich kann nur sagen das es sich gelohnt hat meinem mann beizustehen.
    er ist jetzt ca. 1 1/2 jahre trocken! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

    heute schreibe ich bzgl. meiner freundin.
    vielleicht bekomme ich hier tipps und hilfe wie ich mich am besten verhalten kann.
    ich hoffe, ich bekomme die geschichte sachlich zusammen.

    ich weiß das ihr mann (c.) seit 4 jahren spielt ohne das sie es weiß. sie sagte immer nur er sagt es mir wenn er wieder spielt.
    sie hatte solche scheuklappten auf das ich es nicht wagte näher zu forschen warum auch hatte genug mit meinem mann zu tun.
    naja, jetzt kam raus das sie ca. 35.000 euro neue schulden (alte schulden noch 64.000 euro, verischerungsbetrug) haben. ich fragte bei meinen mann nach und er bestätigte mir das c. täglich spielte. (sie sind gute freunde)

    ich gab meiner freundin tipps und wollte sie in die richtige richtig führen - aber sie kapierte es nicht. sie hörte weiter auf seine lügen. die schulden wären gekommen weil sie ja seit 4 jahren nicht mehr arbeitet wegen der kinder und das leben wäre ja teuer. klaro, sie haben nichts, leben nicht gut - sie haben nichts!!! sie bekam zum geburtstag von uns einen wasserkocher .... hallo ... 20 euro ... das kaufe ich nebenbei ohne mit der wimper zu zucken.

    naja sie wurde etwas hellhörig und bohrte bei mir bis ich es zugab.
    damit habe ich das vertrauen meines mannes missbraucht und ich fühle mich so schuldig deswegen. mein mann weiß es nicht!

    naja nach langem hin und her mit meiner freundin von wegen privatdedektiv angagieren ... zog sie schnell aus. hinterlies einen zettel wo drauf stand das sie es weiß.
    er gab dann auch fast alles zu und versprach alles zu tun das sie wieder zurück kommt.
    sie erkundigte sich bei diversen stellen bzgl. hilfe vom staat wenn sie sich trennt.

    naja eine woche später zog sie wieder ein.
    sie übernahm absofort alle finanzen in die hand, er kommt nicht mehr ans konto etc. was man halt so macht.
    sie gingen zu suchtberatern wegen therapien für beide, auch einer stationären und so.

    am anfang schüttet sie noch ihr herz bei mir aus und war ehrlich.
    seit 2 wochen lügt sich mich wieder an wie toll alles ist.

    sie empfindet keine wut und redet sich ihn wieder schön.
    was für ein toller vater er doch ist - was er nicht ist.
    er behandelt sie so schlecht, die scheuklappen kommen wieder.

    ich weiß jetzt wieder durch meinen mann das er gespielt hat. mal eben 500 euro um die ecke gebracht.
    er verdient viel geld nebenbei durch schreinerschwarzarbeit. sagt er hat 50 euro lohn bekommen obwohl es 350 waren und sie schöpft keinen verdacht. 11 stunden arbeit und dann 50 euro lohn ???? wo das?
    er kommt immer an geld und wird sie immer verarschen.

    er weiß das es nicht gut ist zu spielen aber es macht ihm spaß sagt er, er sagt ihm ist geld egal, er will kein haus, gutes auto oder dergleichen. er will spielen egal wieviel geld. sie leben so ärmlich alles kaputt dabeim.
    den letzten termin beim suchtberater bzgl. der stationären therapie (prüfung durch die krankenkasse) hat er abgesagt und bisher keinen neuen gemacht! seit über einer woche nicht.

    was soll ich denn nur tun, ich kann es ihr doch nicht nochmal erzählen. diesmal will sie beweise und wie will man ihn erwischen. sie würde es ihm diesmal sagen das ich es gesagt habe und dann bekommt es auch mein mann mit.

    sie geht kaputt daran, totale co-abhängigkeit.
    und die kinder, was soll mal aus denen werden?
    ich könnte mir auch nie verzeihen wenn sie sich mal was antut, sie ist so psyschich fertig, das sie nicht schon längst in der klapse ist.

    wielange wird es diesmal dauern bis sie es mitbekommt?
    ich habe angst um sie aber ich kann ihr nicht mehr helfen oder?
    sie geht jetzt in eine mutter-kind-kur wegen ihrer psyschichen schwiegigkeiten und dann in therapie.
    vielleicht bringt das ja was? und wenn nicht, wenn ihre scheuklappen schon wieder so stark sind.

    ich meine mich belastet das auch, irgendwo will ich ihr beistehen sowas erzählt man ja auch nicht jedem oder?
    ich würde eigentlich lieber diese freundschaft beenden will auch alles mitbekommen und hilfestellung geben. aber wie wie nur??

    so ich werde mal schluß machen, vielleicht weiß einer rat von euch?
    ich hoffe, ich konnte mich etwas verständlich ausdrücken.

    vielen lieben dank fürs zu hören.

    nicole

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Mann meiner Freundin ist Spieler?!

    Hallo Nicole,
    Deine Geschichte erinnert mich an die Geschichte von Bill und Dr.Bob.
    Bill war hoffnungsloser Trinker, lebte im New York der 30er Jahre. Alle Therapien mit dem Saufen aufzuhören mißlangen, Bill trank immer weiter. In seiner Hoffnungslosigkeit fand er glücklich einen Leidensgenossen, Dr.Bob, genau wie Bill hoffnungsloser Trinker. Die beiden setzten sich in ein New Yorker Hotel und hatten keine Schnaps oder Biergläser auf dem Tisch, sondern die Bibel. Sobald sie sich ausgetauscht hatten, machten sie sich auf die Suchte in Suchtkliniken, andere Freunde, Trinker wie sie - zu finden, die den aufrichtigen Wunsch haben, mit dem Trinken 8von alkoholischen Getränken) aufzuhören.
    Diese Geschichte steht im Blauen Buch der Anonymen Alkoholiker (ich selber habe die 10. Auflage von 1999) und der Fortgang der Geschichte hat Millionen Menschen geholfen, sich aus der Klammer der Sucht (nicht nur Alkoholismus)zu befreien.
    Wenn es Dir Schuldgefühle bereitet über die Krankheit Deines Mannes zu sprechen, weil Du ihn hintergehst, weil er Dir durch das Ausüben der Spielsucht untreu geworden ist und ihr beide eure Kinder mißbraucht um eine zerstörte Liebe zu retten, dann ist der Weg in eine Therapeutische Klinik angesagt. Für Dich. Und diesen Absatz , drucke ihn aus und nimm ihn mit zur Vorstellung beim Arzt (Nervenarzt, der Dir die Einweisung gibt und dem Therapeuten im Erstgespräch in der Klinik in der Du Dich finden wirst) denn Schudgefühle sind brutal und sebstverletzend und was ich schreibe tut auch noch weh!
    Tröste Dich, ich bin selber Therapieerfahren. Ich bin Spieler und mehrfach süchtig .
    Wenn es Dir Hilfe bringt, Nicole, welch wunderbareas Band der Freundschaft kannst Du zu Deiner Leidensgenossin entwickeln. Sie ist jetzt unten, hat sich ins Schneckenhaus verkrochen. Und Du?
    Machst Dich auf, auf den Weg zu einem spielfreien friedlichen Leben.
    Was hat Bill getan. Er hat sich auf die Suche gemacht, Hilfe zu finden und konnte Hilfe finden weil er einem ebenso betroffenen - Dr. Bob helfen konnte.
    Ich selber habe mich auf den Weg gemacht, Hilfe zu finden, bin 1989 zu den Anonymen Spielern (GA) gekommen - und es ist immer und immer wieder der Austausch miteinander der Vertrauen gibt.
    Gott sei Dank und mit Hilfe meiner Gemeinschaft bin ich heute frei vom selbstzerstörerischen Glücksspiel.
    Angehörige der Anonymen Spieler im Internet.: www.gamanon.de
    Schöne 24 Stunden
    Andreas

  3. #3
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard AW: Mann meiner Freundin ist Spieler?!

    hi und vielen dank für deine antwort.

    also entweder hast du meinen beitrag nicht ganz verstanden oder ich habe mich doof ausgedrückt oder ich habe deinen nicht verstanden. *grübel*

    ich bin immer noch in therapie und benötige keine weitere.
    mir gehts gut und wir haben unsere probleme relativ gut im grif.
    und auch wenn es hier keiner glaubt mein mann war/ist gelegenheitsspieler, er nehm nie kredite auf. ich rede mir nichts schön, ich bin schon seit langer zeit in therapie, langzeittherapie.
    schuldgefühle meinem mann gegenüber habe ich keine, nur diesbezüglich weil ich meiner freundin erzählt habe das ihr mann spielt obwohl ich es im vertrauen von meinem mann erfahren habe. er wollte nicht das ich es ihr sage!

    heute gehts hier um meine freundin.
    wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten. das mit dem schneckenhaus verstehe ich ja aber sie sind schon so weit unten wie weit soll es denn noch gehen. sie haben 2 kleine kinder beide unter 4 jahre.

    liebe grüße
    nicole

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Mann meiner Freundin ist Spieler?!

    Liebe Nicole,
    vielleicht habe ich nicht verstanden und ich habe mich falsch ausgedrückt. Das tut mir leid.
    Vielleicht ist es ja ein Bild von mir selber, daß ich andrerwen Menschen die Konflikte klauen will. Ich habe auch eine starke Beziehungssucht.
    Die Phantasie , die ich in Deinem Beitrag hatte war, daß Du Dich zu sehr in die Probleme Deiner Freundin vertiefst und Deinen Weg der Genesung verlässt?
    Wenn es nicht so ist, dann vergiß es bitte.
    Der Wunsch den ich äußerte ist: ein Zusammenfinden für Menschen die Angehörige von Spielsüchtigen sind. Hier können genesene (Therapieerfahrene loslassende und noch festhaltende Angehörige) in einer Gemeinschaft mit Deiner Freundin zu finden.
    Wirklich, es ist schwer das auszudrücken, weil ich in der Beziehungspflege etwas unbedarft bin. Trag mir das aber bitte nicht nach, Nicole.
    Schöne 24 Stunden
    Andreas

  5. #5
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard AW: Mann meiner Freundin ist Spieler?!

    hi,

    achso .... jetzt habe ich es verstanden.
    danke und ich bin kein mensch der schnell böse wird.

    eigentlich wäre es besser ... ja ... den kontakt abzubrechen.
    denn mir bringt es nichts und sie belastet mich mit ihren problemen, ich kann ja scheinbar nicht helfen.
    aber ich kann den kontakt nicht abbrechen, sie ist meine beste freundin schon immer.

    liebe grüße
    nicole

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Mann meiner Freundin ist Spieler?!

    Hallo Nicole,
    da steht man staunend daneben und kalte Schauer laufen einen über den Rücken.
    Was war damals bei mir?
    Auch ich wußte das jemand spielte und séine Partnerin anlog.
    Seinerzeit haben wir uns mit 4 Mann..seine Partnerin und meine Partnerin - zusammengesetzt und Tacheles geredet.
    Im übrigen entstand daraus eine Selbsthilfegruppe für Betroffene und Mitbetroffene. Ich bin Betroffen..wie mein "Freund" auch war.
    Viele Abende sprachen wir..es half mir..und ihm..also gegenseitige Hilfe.
    Nur die Bereitschaft muß dasein so etwas zu tun.
    Ohne die Bereitschaft des Mannes deiner Freundin geht es nicht.
    Nur klar machen, das du weißt das er immer noch spielt?..Ich glaube nicht, das es Erfolg hat.
    Du weißt wie sehr Abhängige im Suchtverhalten gefangen sind..und er wird dich und auch deinen Mann der Lüge bezichtigen..dafür sorgen, das Kontakte abbrechen - auch zu ihr.
    Helfen kannst du nur jemand, der Hilfe zulässt.
    Das einzige was du tun kannst ist aus der Ferne beobachten..vielleicht ab und an mal die Freundin auf ein Kaffee einladen..und vorsichtig darauf hin weisen das du erstaunt bist, warum es nicht weitergeht finanziell trotz eines arbeitsamen Mannes. Vielleicht wird sie wach - denn sie muß es werden.
    Es kommt der Punkt, wo der Zusammenbruch da ist..erst dann kannst du deine Freundin stützen - zeigen das du dann eine wirkliche Freundin für sie bist.
    Allerdings..wenn die Kinder sehr unter seiner Sucht leiden, solltest du dich nicht scheuen, auch das Jugendamt einzuschalten..z.B. wenn der Kühlschrank leer ist..es an elementaren Dingen für die Kinder fehlt.
    Du hast versucht zu helfen..ihr alles klar gemacht..und auch du bist nur begrenzt belastbar.
    Freue mich für Euch..habe früher schon immer gesagt es gibt auch den gemeinsamen Weg. 1,5 Jahre..ich denke das schlimmste ist für Euch vorbei..aber bitte nicht vergessen..die Sucht lebt trotzdem in einen Suchtkranken weiter..ist zwar ganz tief in der Schublade..aber Augen auf - Antennen geschärft halten, damit du sehen kannst falls es zu einem Rückfall kommen sollte.
    Mit meinen Freund..ja als er einen Rückfall hatte ..sich im Keller einschloss..wir ihn suchten..einen Selbstmord vortäuschend, hatten wir nicht mehr die Kraft weiter da zu sein.
    Doch das Paar ist noch immer zusammen..sie Co-abhängig?? ich weiß nicht.
    Er spielt gelegentlich wie er sagte.
    Manche lernen,s nie.
    Denk da an Euch..du brauchst deine Kraft für Euch..hast schon viel investiert.
    Also warte mit deiner Hilfe, bis sie auf dich zukommt..aber teile ihr mit, das du für sie ansprechbar bleibst. Das wäre mein Rat.
    Weiterhin viel Erfolg für Dich und deinen Mann..freue mich aufrichtig und ehrlich.

    Lieben Gruß
    Gerri

  7. #7
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    4

    Beitrag AW: Mann meiner Freundin ist Spieler?!

    hallo hmm ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll das ist das erste mal das ich hier über internet über mich und meine spielsucht was erzahle!! ich bin ein 26 jahriger mann und spiele schon fast 10 jahren hmm jetz werden sich manchr denken das geht doch gar nicht die spielotheken sind erst ab 18 ja!! aber wer unbedingt geld verlieren will kommt überall rein und wenn mann denn besitzer kennt um so schneller ich möchte hier nicht viel erzahlen aber wenn ich damals mit meinen ersten 2mark die ich reinhabe nicht 500mark gewonnen hatte dann würde ich heute nicht spielen und leider weiss ich aus erfahrung das es vielen anderen auch so gegangen ist!! glaubt mir leute ich habe in den 10 jahren so viel geld verloren das ich jetzt locker vor meiner haustür einen neuen mercedes benz hatte ich sag mal eine e-klasse!! ich habe vielen leuten damit sehr wehgetan und ich habe sie immer vernachlassigt aber ich bin jetzt an einem punkt wo ich sage ich hasse alle automaten und werde kein cent mehr verlieren!! ich bin es den leuten schuldig die an mich glauben vor allem an meiner frau!! ich habe viele verbockt aber leute es ist nie zu spat hört auf bevor es schlimmer wird ich habe es an meinem eigenem leib gemerkt es gibt auf dieser welt keinen einzigen menschen der durch diese scheiss automaten reich geworden ist!! wenn mann heute 500euro gewinnt dann verliert mann morgen 1000euro die automaten gewinnen immer!! und ich habe mir hoch und heilig versprochen nie wieder in eine spielothek ein fuss zu setzen leute ihr müsst erst euren inneren schweinehund überwinden!!! denkt nicht mit dem kopf an das gewinnen sondern denkt mit eurem herz was ihr verliert!! ich kann euch tausende geschichten hier erzahlen was ich mitgemacht habe und gehört habe es gab zeiten da haben wir mit freunde ohne ein schlaf 24 stunden gespielt am ende haben wir zusammen mehrere tausende von euros verloren macht das nicht ich bin raus aus dem scheiss!! das wünsche ich euch allen vom ganzen herzen denkt an eure famielie kinder und an die frau die euch liebt!! denn bei mir was es die frau die mich da von diesen scheiss rausgeholt hat dafür bin ich ich sher dankbar und würde mein leben für sie geben!!! ich liebe dich schatz!!

  8. #8
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    4

    Standard AW: Mann meiner Freundin ist Spieler?!

    hi
    ich schreibe so zu sagen auch das erstmal hier im Internet und deine Geschichte kommt mir irgendwie vertraut vor. Also ich bin auch schon lange dabei und wenn ich mich zurück erinnere, fing es auch alles ganz harmlos an. Freunde (naja man denkt es sind Freunde), abhängen chillen, spielen, lachen gewinnen und dann???? immer weiter und weiter bis ich irgendwann merkte das ich alleine Spielen ohne Spaß einfach nur aus einem inneren Drang.
    Bei Dir hört es sich so an als hättest Du es echt geschafft daraus zukommen! Wenn ja,
    meine Hochachtung. Und auch Respekt an deine Frau, meine hat es nicht ausgehalten, was ich Ihr auf keinen Fall verübeln.
    Innerlich zerreise ich mich schon Jahre und verfluche mich aufs Neue wieder. Es gibt Tage da bin fest entschlossen und voller Motivation und Stärke doch leider hält es nicht lange und dann wird es nur noch schlimmer.
    Hey…..wie hast Du es geschafft? Wie lange muss man stark bleiben?

  9. #9
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Mann meiner Freundin ist Spieler?!

    IMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    um auf Deine letzte Frage zu antworten.

    Gruß

    Mikesch

  10. #10
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    4

    Standard AW: Mann meiner Freundin ist Spieler?!

    hey hmm du es ist so ja wenn du frst entschlossen bist aufzuhören dann lass deinwillen starker sein als deine lust!! dann schafst du es wenn du spielen möchtest dann mache was anderes treff dich mit deine kumpels gehe spazieren mache andere sachen so das das spielen nicht in dein kopf ist denke nicht dran und wenn es alles wieder hocjkommt dann denke an das was du verspielt hast und dein leben kaputt gemacht hast denke nicht an das gewinnen von hunderte von euros sondern denke an die tausende von euros was du verspielt hast!! lass dich nicht von deiner sucht zum spielen beherschen!! gestalte dein leben mit anderen sachen!! ich weiss das ich stolz sein kann auf meine frau die bei mir gegblieben ist und mich nicht alleine gelassen hat und dafür bin ich ihr dankbar!! und ich weiss ich habe vieles gut zu machen und das werde ich alles nachholen wenn du ab und zu mal sprechen willst dann schreiben mir mein freund versuche dir genauso zu helfen weil ich es weiss wie scheisse es ist aufhören zu wollen aber es nicht können!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •