Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Spielsucht meines Mannes

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10

    Beitrag Spielsucht meines Mannes

    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe das ich meinen Beitrag in der richtigen Kategorie schreibe und hier Antworten oder Hilfe zu meinen Fragen bekomme?!
    Ich will nun kurz meine Situation schildern:
    Mein Mann ist seit vielen Jahren spielsüchtig. Ich bin erst seit 21/2 Jahren mit Ihm zusammen und habe erst nach einem Jahr von der Spielsucht erfahren. Lange habe ich mir überlegt ob ich mich lieber trennen soll oder versuchen soll mit meinem Mann einen Weg zu finden von der Spielsucht los zu kommen. Mein Mann hat sich dann nachdem wir zu einer Paartherapie gegangen sind, selber bei einer Suchtberatungsstelle angemeldet und nimmt dort seit letztes Jahr regelmäßig (es sei denn es geht aus beruflichen Gründen nicht) teil. Wir haben das volle Programm was stehlen,lügen usw angeht hinter uns gebracht und eigentlich habe ich gedacht wir hätten das schlimmste hinter uns gebracht. War wohl etwas zu blauäugig gedacht. Gestern kam nachdem wir in eine neue Wohnung gezogen sind die Endabrechnung des Stromversorgers. Mir ist bald übel geworden weil die Summe so hoch ist. Ich habe meinen Mann schon des öfteren auf die RG des Stromversorgers angesprochen. Er sagte mir immer, das er dort gewesen sei und vor Ort bar eingezahlt hätte und ich solle doch mal endlich lernen ihm zu vertrauen. Etwas in mir sagte mir die ganze Zeit das etwas nicht stimmt. Nachdem dann nun gestern die Endabrechnung kam und ich sein Konto online kontrolliert habe, mußte ich feststellen, das mein Mann mir jeden Monat mindestens 200-300€ unterschlagen hat. Natürlich bin ich total sauer und enttäuscht. Als ich gefragt habe wo das Geld geblieben ist, hat er erst behauptet, das Geld immer zum RWE gebracht zu haben und auch letzten Monat kein Geld vom Konto abgeholt hätte. Ich konnte ihm aber online zeigen das Geld abgeholt wurde. Dann tischte er mir eine neue Geschichte auf, die mich echt komplett umgehauen hat. Jetzt behauptet er, das er sich vor unserer Zeit bei 2 Russen Geld geliehen hätte und dies in Raten zurück bezahlen muss. Er hätte mir nichts gesagt, weil er Angst um mich und meine Töchter hätte. Diese Russen wüßten aber wo ich arbeite und wo wir wohnen.
    Was soll ich von all dem denken?? Wie soll ich mit dieser Situation fertig werden? Ich bin total überfordert und kann nicht mehr schlafen. Ich will meinen Mann aber auch nicht im Stich lassen denn sonst geht er ganz unter und was noch viel wichtiger ist, ich liebe ihn.
    Wer kann mir helfen oder mir Ratschläge geben wie ich mich verhalten soll.
    Danke schon mal im vorraus

    LG
    Springmaus2003

  2. #2
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    6

    Standard AW: Spielsucht meines Mannes

    Hallo Springmaus

    Ich möchte dir doch gerne ein paar Zeilen dazu schreiben was du berichtest,
    Ich bin keine Angehörige sondern eine Spielerin allerdings seid nun fast 4 Jahren davon ab bis auf einen kleinen Rückfall wie ich den immer nenne.
    Auch ich war in ausreden nicht auf den Kopf gefallen, habe auch gelogen und Versprechungen gemacht es nicht wieder zu tun aber es funktionierte leider nicht so wie ich es mir gedacht hatte.
    Als mein
    Mann dahinter kam das ich doch noch weiter spielte ,hatte er mir mit der Scheidung gedroht was er auch gemacht hätte.Ich bin dann bei und habe mich selber bei meiner Bank sperren lassen und die EC karten meinen Mann überreicht so das ich an keinerlei Geld rankam,alles was mir Bar Geld zutun hatte hat er ab den Zeitpunkt gemacht ,klar es war nicht einfach hatte nur etwas Taschengeld aber as war das einzige richtige was ich habe machen können um nicht meinen Partner und mich in den Ruin zu treiben ,den das wäre passiert.
    vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit das du alles Erledigst was mit Bargeld zu tun hat.
    Und auf die Geschichte zu kommen die er dir erzählt hat mit den Russen ,muss Ich schon sagen starker turbak,zumal Ihr auch noch eine Tochter habt,aber wie gesagt Spieler sind erfinderisch leider.

    Vieleicht können wir uns ja auch mal im chat treffen wenn du lust hast sage einfach bescheid bis dahin
    Alles gute
    LG Sheela

  3. #3
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Spielsucht meines Mannes

    hallo springmaus..
    das is ein hartes teil was er mit dir macht!
    spieler sind völlig skrupellos wenn es um die erfüllung ihrer sucht geht!
    dein mann,solange er spielt wird er keine rücksicht nehmen auf dich oder die kinder!er wird dich gnadenlos mit in den sumpf ziehen,er wird dich ihne rücksicht auf verluste in den ruin treiben oder in die psychatrie.glaub mir.
    im moment reibt er sich warscheinlich die hände und freut sich wie einfach du zu verarschen bist.so is ein nasser spieler.
    und wir als angehörige KÖNNEN ja gar nicht einschätzen oder wissen was nun wahr is..was lüge is..das ist unmöglich.wir haben irgentwann den überblick nicht mehr,weil ein spieler DERMAßEN erfinderisch ist..
    und wenn alles nix hilft kommt die mitleidsmasche...'mir geht es so schlecht,hilf mir,ich kann ohne dich nicht leben..'
    wenn auch DAS nicht hilft kommen schuldzuweisungen an DICH...
    solange ein spieler damit fruchtbaren boden findet...wird er dich ausnutzen und weiterspielen.
    spieler suchen sich OPFER.
    ich wünsche dir alles gute!
    bring dich und die kinder in sicherheit.
    sheepyi

  4. #4
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10

    Beitrag AW: Spielsucht meines Mannes

    Hallo,

    ich möchte euch für euere Antworten danken. Ich versuche mich gerade hier durch das Forum zu lesen und soviel wie möglich an Informationen zu sammeln. Es tut gut sich mit Leuten aszutauschen die Wissen um was es sich geht. In meinem Freundes und Verwandtenkreis habe ich nicht wirklich Leute mit denen ich so darüber reden kann wie hier, denn keiner von Ihnen ist von so einer Sache betroffen.
    Ja, das was mein Mann mir da erzählt hat ist echt hart. Ich habe auch schlaflose Nächte hinter mir, denn er hat mir ja auch erzählt er wolle mich und die Kinder schützen. Nun, meine Töchter sind 15 und 17 Jahre alt und sehen ganz gut aus. Welche Gedanken mir jetzt im Kopf rumgehen und welche Ängste ich habe, könnt ihr euch sicher vorstellen. Auch wenn ich an die Russen-Geschichte nicht glaube aber man macht sich schon so seine Gedanken. Ich habe von meinem Mann einen gemeinsamen Termin bei seiner Therapeutin gefordert. Ich will und ich muß mit Ihr darüber reden denn ich denke mein Mann sagt Ihr nicht die Wahrheit.

    LG
    Springmaus

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    178

    Standard AW: Spielsucht meines Mannes

    Hallo Springmaus

    Finde es gut, dass du primär versuchst mit der Situation klar zu kommen und nicht gleich eine Trennung forderst. Es ist sicherlich schmerzlich, wenn man erfährt, dass man belogen wurde. Ich denke aber er hat es getan, weil er dich nicht verlieren wollte. Nun gut- kein Freipass zu lügen, aus seiner Sicht möglicherweise ein Grund. Ich möchte einmal mehr betonen, dass leider nicht nur Menschen die spielsüchtig sind lügen- so zumindest meine nicht kurze Lebenserfahrung. Ich gehe davon aus, dass ihr wegen der Spielsucht in die Paartherapie gegangen seit oder ? Also ich weiss nicht- ich habe deine Zeilen, mit der Stromversogungs-Rechnung ein paar mal gelesen ich verstehe nicht was hier effektiv Sache ist. Hat er anstatt die Stromversorgung bezahlt da das Geld unterschlagen?

    Ich rate dir so schnell wie möglich ein offenes Gespräch mit ihm zu suchen über die ganze Sache- falls das noch nicht geschehen ist. Weiter musst du ihm ganz klare Grenzen setzen die er einzuhalten hat. Sag ihm, dass er das ganze nur schlimmer macht indem er die belügt. Ich für mich denke, man kann besser mit der Situation umgehen, wenn man die Wahrheit kennt, so schlimm sie auch sein mag, als wenn man Lügen aufgetischt bekommt. Sprich ihn auch auf die Russen-Geschichte an- ob es eine Lüge war. Könnte es sein, dass er tatsächlich dort Spielschulden hat?

    Es muss ganz schrecklich sein wenn man angehöriger ist. Ich kann dir nicht sagen was du denken sollst, wie du mit der Situation fertig werden sollst. Du musst für Dich entscheiden ob du den Weg mit ihm weiter gehen willst. Ob du ihm eine Chance einräumen willst/kannst. Ja- die Liebe… macht es schwer, jemanden hängen zu lassen. Es gibt leider kein Patentrezept- wie du dich verhalten sollst.. wie du mit der Situation fertig werden sollst..Ich finde es sehr gut, dass du einen gemeinsamen Termin bei der Therapeutin gefordert hast. Frag ihn – ob er der Therapeutin die Wahrheit gesagt hat..

    Gehe doch mal in den Chat.. versuche dich mit anderen angehörigen auszutauschen.

    Ach ja- ich gehöre nicht zu den angehörigen!

    Ich wünsche die viel Kraft- und ein gutes Gespräch mit Deinem Partner…

    Lieben Gruss
    Boomer

  6. #6
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Löchgau
    Beiträge
    363

    Standard AW: Spielsucht meines Mannes

    Liebe Springmaus und liebe Boomer,
    ich bin leider unter Zeitdruck, muss ins Geschäft, deshalb nur kurz.
    1. Ich hätte morgen Abend ab ca. 20 Uhr Zeit zum Chatten, wenn Ihr wollt und könnt....
    2. Das mit dem Lügen ist so eine Sache, ich glaubte auch alles zu wissen nach dem Outing von Anton pusstkuchen... von wegen!
    3. Die Sache mit den Russen würde ich ernstnehmen , die kennen keinen Spass und in Spielhallen gibt es viele Leute , denen man lieber nicht im Dunkeln begegnet. Wenn er Dir damit angstmacht, nur um seine Zockerei zu verbergen, dann wäre das ziemlich mies.
    4. Du hast natürlich Recht, lügen tut jeder mal, auch wir nicht Süchtigen, aber die Lügen eines Spielers und die Notlügen diez.B. ich so manchesmal gebraucht habe, das hat schon eine andere Qualität.
    Aber mehr dazu gern morgen.
    Ich muss los.

    Tschüss und weg Eure Kiki

    Boomer hast du meine Antwort an Dich im anderen Thread gelesen oder ist sie untergegangen?

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    178

    Standard AW: Spielsucht meines Mannes

    Hallo Kiki,

    ja- habe die Antwort gelesen. Danke!

    Mit den Lügen meine ich nicht die sogenannten Notlügen- deren habe ich mich auch schon bedient. Meine Erfahrung ist, das auch NICHTZOCKER heftig, heftig lügen können. Ohne dem Zocker helfen zu wollen.

    Grüessli Boomer

  8. #8
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Spielsucht meines Mannes

    nicht nur spieler haben die lügen für sich gebucht. jeder idiot kann lügen.
    der unterschied ist daß zocker mit ihren lügen ne menge mehr unheil anrichten.
    danke.
    sheepyi

  9. #9
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10

    Beitrag AW: Spielsucht meines Mannes

    Hallo Boomer,Kikki & Sheepyi

    zu der Rechnung mit dem Stromversorger ist zu sagen, das mein Mann die Stromrechnung von seinem Konto abgebucht bekommt. Dazu kam noch eine Nachzahlung, die er in Raten bezahlen konnte und die auch von seinem Konto abgebucht wurde. Er hat das Geld angeblich immer von seinem Konto abgeholt um es dann bar einzuzahlen. Die Nachzahlung ist aber nie beim RWE angekommen wie ich jetzt auf der Endabrechnung sehen konnte. Natürlich ist dies nur ein kleiner Auszug aus all den Lügen die mein Mann mir aufgetischt hat. Er hat mich nicht nur belogen sondern auch bestohlen. Nicht nur mich sondern auch meine Kinder. Klar belügt er mich auch aus Angst mich zu verlieren. Ich glaube das ist sogar seine größte Angst. Ich kann meine Gefühle hier gar nicht richtig beschreiben. Ich weiß nur,( wir haben im Oktober erst geheiratet und da habe ich mich nach langer Überlegung bewußt für diesen Mann entschieden) ich werde es mit Ihm durchstehen und Ihm helfen wo ich kann von dieser Sucht los zu kommen. Ich hatte bisher nie jemand mit dem ich mich austauschen konnte oder war gar zu einer Paartherapie /Angehörigentherapie mit Ihm was die Spielsucht angeht.Natürlich bin ich auch viel zu blauäugig an die Sache rangegangen. Hab gedacht, als er vor unserer Hochzeit mit der Therapie anfing, das es schon alles wieder gut wird wenn er jetzt erstmal in Therapie ist. Naja werde nun grad eines besseren belehrt. Ich stecke jetzt aber den Kopf nicht in den Sand. Ich versuche zur Zeit soviel wie möglich an Informationen zu sammeln, habe Kontakt zur Therapiestelle aufgenommen um mit Ihm zusammen oder alleine Gespräche zu führen. Es ist auch schon um einiges besser geworden was sein spielen angeht aber er ist halt anscheinend immer noch nicht ganz spielfrei. Die Geschichte mit den Russen, da bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite habe ich Angst das es stimmen könnte und mache mir natürlich nicht nur sehr große Sorgen um Ihn und natürlich um meine Familie. Auf der anderen Seite hat er mich schon so oft angelogen und ich weiß was für ein gerissener Lügner er sein kann das ich Ihm das alles nicht glaube. Für seine Schulden die er durch seine Spielsucht hat, muss ich laut Schuldenberatung nicht aufkommen, da diese vor unserer Ehe entstanden sind. Ich habe aber Angst das er uns jetzt alle mit in den Schuldensumpf zieht. Ich bin zur Zeit ziemlich zerrissen vor Sorge um Ihn um meine Familie und auch um micht ob ich das alles durchstehen kann ABER ich werde ihn auf gar keinen Fall (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) alleine lassen. Klar wird der ein oder andere jetzt denken, das ich wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank habe und mein Mann seine Grenzen kennen muß. Wir haben in den letzten Tagen sehr viel gesprochen. Er weiß auch, das ich hier mit euch schreibe, mich austausche. Er hat mich gebeten Ihm das Geld einzuteilen und gemeinsam mit Ihm zur Therapie zu gehen. Ich finde das ist ein Anfang und ein Schritt auf mich zu. Ich werde das natürlich mit Ihm machen denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Ich versuche auch heute abend in den Chat zu kommen.

    LG
    Springmaus

  10. #10

    Standard AW: Spielsucht meines Mannes

    Hallo springmaus,
    zwei Sachen möchte ich dazu schreiben. Wenn Dein mann Bereit ist für Therapie und damit einverstanden ist das Du Euer Geld einteilst, finde ich das als ein positiven Schritt. Wenn Dein Mann davon weiß dass Du hier schreibst, hätte er nicht auch Interesse hier zu schreiben?
    Erkläre ihn Bitte Deine Angst um Dich und Deine Familie mit den Russen und wenn er wirklich etwas ändern will, dann soll er Dir die Wahrheit sagen. Denn war er mit dem Geld spielen ist es doch für Dich mit Sicherheit einfacher wie mit der Angst zu Leben. Und sich Ehrlich zu Outen ist ein weiterer Schritt zur Genesung.

    Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße
    Jürgen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •