Hallo Elfi,

wie auch Reinhard habe ich nach über 3 Jahren einen Rückfall erlitten.

Ich habe damals viel "Porzelan zerschlagen", nicht alles konnte wieder gekittet werden und es sind noch "Narben" vorhanden.

Meine Familie hat zu mir gestanden und meine Frau und ich haben 3 wunderbare Jahre miteinander verbracht, in denen wir uns näher waren als je zuvor.

Ich war eigentlich mein ganzes Leben vom Spiel besessen, habe es meist auch einigermaßen im Griff gehabt, meinte ich zumindest. Es gab aber dann doch Auslöser, die dazu geführt haben, dass ich die Kontrolle verloren habe.

Du möchtest von deinem Mann wissen, warum er spielt und wie lange schon, wo er noch überall Schulden hat und wie er sich sein weiteres Leben vorstellt.

Ich denke auf die erste Frage wird er auch keine Antwort haben, vielleicht hat er sich eine zurecht gelegt. Gib ihm etwas Zeit, auf die anderen Fragen zu antworten, bei mir hat es auch etwas gedauert, bis ich die "Hosen ganz heruntergelassen habe".

Du fragst, ob die Sucht den Charakter einfach wegnimmt, ich bin von Haus auch ein friedlicher ehrlicher Mensch, deshalb habe ich mir auch nie illegal Kapital zum Spielen besorgt, aber in dem Moment wo ich vor den Automaten stand war ich schon ein anderer Mensch, es ging nur ums Spielen, danach hatte ich Gewissensbisse und habe all meine Kreativität aufgebracht es zu verheimlichen, das ist eigentlich das wirklich schlimme, weil man lügt und den Partner hintergeht.

Ich hoffe Ihr findet einen Weg, meiner Meinung nach ist es ohne Therapie nicht zu schaffen, ich wünsche Dir, dass Du das Richtige tust.

Liebe Grüße

Karl