Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Glauben alle die aufhören wollen/aufgehört haben an Gott?

  1. #1
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    189

    Standard Glauben alle die aufhören wollen/aufgehört haben an Gott?

    hallo,

    ich habe mal eine ganz neutrale frage.

    glauben alle an euch die aufgehört haben zu spielen oder aufhören wollen zu spielen an gott?

    ich meine schon der satz ... gott gebe mir die gelassenheit dinge hin zu nehmen die ich nicht ändern kann und dinge zu ändern die ich ändern kann.

    wieso gott?

    wieso nicht ICH selber!

    ich meine ich habe nichts gegen gott und den satz finde ich toll, ist nur mal so eine frage?

    liebe grüße, bis dann
    nicole

  2. #2
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Glauben alle die aufhören wollen/aufgehört haben an Gott?

    Hallo Nicole,

    nein, ich glaube nicht direkt an Gott. Mit anderen Worten, ich gehöre keiner Kirche an und gehe auch nicht regelmäßig in Gottesdienste, egal welche Art von Religion.

    Ich glaube daran, dass es eine spirituelle Kraft gibt, die man unter anderem auch Gott nennen kann. Sie kann auch Manitu, Mohamed, Shiva, Maria, Re, Allah, Liebe, Kraft, Natur oder meinetwegen sogar Nicole heißen. Es gibt nun einmal etwas - auch noch in der heutigen Zeit - dass nicht erklärbar ist und uns leitet.

    Überlege einmal viele Menschen Du kennst, die Angst vor dem Tod haben und die nur der Glaube an das Leben danach nicht "verrückt" werden läßt.

    Ich persönlich finde, dass man an etwas glauben muß, um sein Leben zu meistern. Wenn man dann auch noch süchtig ist, wird es extrem wichtig, den Glauben zu pflegen. Irgendwo habe ich es einmal so ausgedrückt: man braucht einen Strohhalm, an dem man sich festhalten kann. Wenn man dann merkt, dass dieser Halm knickt oder gar nicht der Richtige war, dann ist es eine Kunst rechtzeitig einen neuen Strohhalm zu finden.

    Ein Glaube tut nicht weh, ein Glaube kann helfen - völlig egal welcher Art und wenn es einem guttut, dann bin ich die Letzte, die diesem Glauben im Wege steht.

    Späte aber trotzdem herzliche Grüße

    Mikesch

  3. #3
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    101

    Standard AW: Glauben alle die aufhören wollen/aufgehört haben an Gott?

    Hallo Nicole,

    als ich 1996 das erste Mal in die Shg kam und dieses Geschwätz(zu dem Zeitpunkt) über Gott hörte, kam mir die Galle hoch. Das hatte aber etwas mit meiner Vergangenheit und mit meiner Denkweise zu tun. In meiner Kindheit besuchte ich den Konformationsunterricht nur des Geldes Wegen. Ich hasste es die Zehn-Gebote auswendig zulernen und diesen Regelmäßigen Kirchenbesuch. An Gott zu glauben verband ich mit Pflichten in Form von Beten und in die Kirche gehen.
    Über mehrere Jahre begriff ich erst was damit gemeint war, nämlich so wie mikesch es beschrieben hat. Ich habe zu einem Glauben an einer höheren Macht zurück gefunden. Ich bin mir sicher wenn meine höhere Macht nicht da währe, dann währe ich bei meinem Lebenswandel schon Tod. Viele benutzen ja auch den Begriff Schutzengel, aber gesehen hat ihn noch niemand.
    Ich habe mal Spaßeshalber die Menschen beobachtet. Mir ist dabei erst aufgefallen wie viele Menschen ein Kreuz um den Hals tragen. Und komischerweise waren es in den meisten Fällen glücklich und Zufriedene Menschen.

    Liebe Grüße
    Jürgen

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Glauben alle die aufhören wollen/aufgehört haben an Gott?

    Hall Nicol,
    dieses Gebet gibt es auch für Nichtgläubige die mit Gott nichts am Hut haben als Gelassenheitsspruch in dieser Form:

    "Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hin zu nehmen......

    Es hilft so und auch so

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Glauben alle die aufhören wollen/aufgehört haben an Gott?

    Hallo Nicole,
    ich bin selber in einem gestörten Religiösen Glauben aufgewachsen. Irgendwie ging immer eine Angst einher, wenn die Kirchenglocken läuteten.
    Das Bild das ich hatte: "Pyromanischer Kinderschäder mit Rauschebart..."
    Als ich anfing mit dem Spielen aufzuhören und in der Selbsthilfegruppe in den Schritten den Begriff Gott vernahm bin ich wieder neugierig auf Gott geworden. Ich fuhr in eine andere Stadt, besuchte die Andreas - Kirche dort, setzte mich vor den Altar - und fragte in den Raum: "Was ist der Sinndes Lebens, warum bin ich auf dieser Erde?"
    Die Antwort die ich erhielt ist so wunderbar und stimmt wirklich mit meinem bisherigen spielfreien Lebensweg überein.
    Heute glaube ich fest an einen Sorgenden, Liebenden und Verständigen Gott.
    Schöne 24 Stunden
    Andreas

  6. #6
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    84

    Standard Glauben alle die aufhören wollen/aufgehört haben an Gott?

    Hallo Nicole,

    ich bin nicht getauft und hatte mein Leben lang nichts mit "Gott" am Hut. Daran hat sich bis heute nichts geändert, aber....

    ...nach meinem Suizid-Versuch vor 3,5 Jahren, der nur durch ein Wunder nicht funktioniert hat (zum Glück), bin ich mir sicher, daß es eine höhere Macht gibt. Ich will diese Macht nicht mit einem Namen benennen, zumal ich der Meinung bin, das diese Macht in jedem von uns steckt. Die Rettungssanitäter / Ärzte konnten sich nicht erklären, das ich diesen Versuch überlebt habe, daher weiß ich, das in meinem Körper eine Kraft oder Macht steckt, die nicht erklärbar, aber trotzdem einfach da ist.

    Alles Liebe
    Maik

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •